Thank you: the power of gratitude for well-being

The gratitude is a positive emotion whose practice brings numerous benefits to our body and our mind, making us happier and healthier individuals. A study carried out jointly by the University of California and the University of Miami supports this.

Science has shown that emotional moments are remembered, and that our selective memory prefers good times, that is, the good things that happen to us. And precisely, gratitude is one of those positive emotions whose practice brings numerous benefits to our body and our mind, making us happier and healthier individuals.

The power of gratitude over our organism

Dedicate five minutes a day to give thanks, that is, to reflect on the good that has happened to us in the day and to think about all the good things we have in life are enough. As coach Roser de Tienda says, "a brief reflection when we get up, to start the day in a positive way, and a simple recount before going to bed, in which all the good things that have happened during the day are valued, are necessary" .


"The key to this exercise is to also focus on the smallest things, when you get up you can thank for having one more day, but when you go to bed it is important to stop and think and thank for those details that have made your day is worth it, like that little blanket and sofa with your family, or that affectionate message you have received from a friend, "says De Tienda.

This should not be a mechanical exercise. It is very important to stop for a few moments so that the emotion of gratitude will take us deep and deep, awakening our feelings, since this positive emotion has numerous benefits in our health and well-being.

Benefits of practicing gratitude

Practicing gratitude protects us from negative emotions and destructive impulses such as envy, resentment, greed and bitterness. It is also less likely that we are suffering from depression or anxiety. In addition, it improves tolerance to stress and increases our ability to cope with adverse situations (resilience).


People who are grateful experience more positive emotions and are usually happier, without losing sight of the fact that giving thanks improves our social relationships. If you want to feel more connected with others, experience better relationships and feel more altruistic, make gratitude a central part of your daily life.

Yes you practice this habit for at least 21 days, it will also improve your physical health. Grateful people tend to feel more energized, sleep and rest better and are able to recover more quickly from some diseases or prevent some mental disorders. Giving thanks has a healing effect.

Thankfulness facilitates a positive mood, a greater sense of connection with others and a more optimistic assessment of one's life. In addition, it helps to focus personal and work objectives. "The significant thing about gratitude is that it not only helps those who practice it, but also all those around them," says De Tienda.


To get it going, we need a thank-you notebook, where each day we reflect those things for which we want to thank. This continued practice will help us achieve the benefits cited.

Just like doing sports, we will improve as we practice. The only way to become very good at something is through practice. The repetition of a habit makes us better.

Store Roser. Master's Degree in Chiropractic and Life Coach. Specialized in family, health, natural birth, breastfeeding, and maternal coaching.

More information in the book Educate in gratitude. How to teach to appreciate the positive of life. Authors Jedrrey j. Droh and giacomo Bonus

Video: The Gratitude Experiment


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Danke: die Kraft der Dankbarkeit für das Wohlbefinden

Die Dankbarkeit ist eine positive Emotion Ihre Praxis bringt unserem Körper und unserem Geist zahlreiche Vorteile und macht uns glücklicher und gesünder. Eine Studie, die von der University of California und der University of Miami gemeinsam durchgeführt wurde, unterstützt dies.

Die Wissenschaft hat gezeigt, dass an emotionale Momente erinnert wird und dass unser selektives Gedächtnis gute Zeiten bevorzugt, dh die guten Dinge, die uns passieren. Und genau genommen ist Dankbarkeit eine dieser positiven Emotionen, deren Übung unserem Körper und unserem Geist zahlreiche Vorteile bringt und uns glücklicher und gesünder macht.

Die Kraft der Dankbarkeit über unseren Organismus

Widme fünf Minuten am Tag, um dir zu danken, das heißt, über das Gute nachzudenken, das uns an diesem Tag passiert ist, und darüber nachzudenken, was das Gute im Leben ausmacht. Wie Trainer Roser de Tienda sagt, "eine kurze Überlegung, wenn wir aufstehen, um den Tag positiv zu beginnen, und eine einfache Nachzählung vor dem Schlafengehen, in der alle guten Dinge, die während des Tages geschehen sind, geschätzt werden, sind notwendig" .


"Der Schlüssel zu dieser Übung ist, sich auch auf die kleinsten Dinge zu konzentrieren. Wenn Sie aufstehen, können Sie sich für einen weiteren Tag bedanken. Wenn Sie jedoch zu Bett gehen, ist es wichtig, aufzuhören und für die Details zu danken, die sie gemacht haben Ihr Tag ist es wert, wie diese kleine Decke und das Sofa mit Ihrer Familie oder die zärtliche Nachricht, die Sie von einem Freund erhalten haben ", sagt De Tienda.

Dies sollte keine mechanische Übung sein. Es ist sehr wichtig, einige Momente anzuhalten, damit die Emotionen der Dankbarkeit uns tief und tief bringen und unsere Gefühle wecken, da diese positive Emotion zahlreiche Vorteile für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hat.

Vorteile der Dankbarkeit zu üben

Dankbarkeit zu schützen schützt uns vor negativen Emotionen und zerstörerischen Impulsen wie Neid, Ressentiments, Gier und Bitterkeit. Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass wir an Depressionen oder Angstzuständen leiden. Darüber hinaus verbessert es die Toleranz gegenüber Stress und erhöht die Fähigkeit, mit widrigen Situationen (Belastbarkeit) umzugehen.


Menschen, die dankbar sind, erleben mehr positive Emotionen und sind in der Regel glücklicher, ohne die Tatsache aus den Augen zu verlieren, dass Dank unsere sozialen Beziehungen verbessert. Wenn Sie sich mehr mit anderen verbunden fühlen möchten, bessere Beziehungen erleben und sich altruistischer fühlen, machen Sie Dankbarkeit zu einem zentralen Bestandteil Ihres täglichen Lebens.

Ja Sie üben diese Gewohnheit mindestens 21 Tage lang aus, es wird auch Ihre körperliche Gesundheit verbessern. Dankbare Menschen neigen dazu, sich energetischer zu fühlen, schlafen und ruhen sich besser und können sich von bestimmten Krankheiten schneller erholen oder psychischen Störungen vorbeugen. Dank sei heilend.

Dankbarkeit ermöglicht eine positive Stimmung, eine stärkere Verbindung zu anderen und eine optimistischere Beurteilung des eigenen Lebens. Darüber hinaus hilft es, persönliche und berufliche Ziele zu fokussieren. "Das wichtigste an der Dankbarkeit ist, dass sie nicht nur denjenigen hilft, die sie praktizieren, sondern auch allen, die um sie herum sind", sagt De Tienda.


Dafür brauchen wir ein Dankeschön-Notizbuch, in dem wir jeden Tag die Dinge reflektieren, für die wir uns bedanken möchten. Diese fortgesetzte Praxis wird uns dabei helfen, die genannten Vorteile zu erreichen.

Genau wie beim Sport werden wir uns beim Üben verbessern. Der einzige Weg, etwas sehr gut zu werden, ist durch Übung. Die Wiederholung einer Gewohnheit macht uns besser.

Speichern Sie Roser. Masterabschluss in Chiropraktik und Life Coach. Spezialisiert auf Familie, Gesundheit, natürliche Geburt, Stillen und mütterliches Coaching.

Weitere Informationen im Buch In Dankbarkeit erziehen. Wie man lehrt, um das Positive des Lebens zu würdigen. Autoren Jedrrey j. Droh und Giacomo Bonus

Video: ▲ Die erstaunliche Kraft der Dankbarkeit (Wes Hopper) Hörbuch


Interessante Artikel

Die Vorteile eines Familienfrühstücks

Die Vorteile eines Familienfrühstücks

Sie sagen, dass die Frühstück Es ist die wichtigste Mahlzeit des Tages und nicht nur, weil sie die nötige Energie für den Rest des Tages bietet. Am Tisch zu sitzen ist auch die erste Gelegenheit, um...

Lehrerpreise an die Protagonisten der Erziehung

Lehrerpreise an die Protagonisten der Erziehung

Die zeitung Unterricht, der zur Siena - Gruppe gehört, organisiert am kommenden Donnerstag, dem 12. November, die siebte Ausgabe der Lehrerpreise Education Protagonists, durch die "die Arbeit all...

Wie zu Hause anziehen

Wie zu Hause anziehen

Die Locken und der Morgenmantel waren aus der Mode gekommen, aber der Ausdruck "gekleidet, um zu töten" (wörtlich gesprochen) wurde nicht vollständig ausgelöscht. Der elegante wird in allen Fällen,...