Positive and negative punishments: do we know how to distinguish them and use them well?

Many times we apply the punishments to children without distinguishing well what punishment is positive or negative and what consequences will each of them have on the behavior of our children. In reality, the positive and negative terms in relation to punishments are related to the appearance or disappearance of a stimulus.

Positive punishments

The positive punishment It aims to repeat a behavior that causes the child negative consequences. We speak of positive punishment when there is an unpleasant stimulus every time we do a behavior that is intended to reduce or eliminate. For example, if a child bites his nails and a bitter product has been applied to prevent him from biting them. Every time she bites her nails she will receive a positive punishment in the form of an unpleasant stimulus, her nails taste bitter. The message is to avoid biting your nails because if you do it will be unpleasant.


Negative punishments

The negative punishment it means absence or withdrawal of a pleasant stimulus when an inappropriate behavior is carried out. For example, children who are watching a movie will stop watching the movie if they start fighting or talking during the movie.

Negative punishment is very appropriate in some circumstances, for example when a child is receiving chips, cards or points to be able to control a behavior. He knows that if he performs inappropriate behavior he can lose points, stickers or things that he likes.

Before applying the negative punishment, children should be warned of the consequences of carrying out inappropriate behaviors.


Alternatives to punishments

1. Ignore or be indifferent to negative behavior.For example, in the case of tantrums. Instead of giving him a slap, or start to scream like "what are you talking about, I do not aguntooo, you are a burden !!!!, try to take him to his room so that he cries at ease and if you can not give him more importance, better, when he and you calm down, ask for forgiveness, and explain why it is silly to cry without stopping Do not forget that it is a frequent behavior in children of 2 to 3 years that you must educate.

2. Turn around and remove the look or attention until it rectifies. Your four-year-old daughter just called you a fool. The first time you insulted her, you explained that you should never call anyone a fool, but not mom or dad. But he repeats it again. Instead of giving him a slap in the mouth, do not look at him again until he asks you for forgiveness and tells you that he will try hard not to repeat it again.


3. The overcorrection technique: consisting of repairing what he has done but in a somewhat exaggerated way: for example, a child throws a piece of paper and must collect all the papers from the yard; he rages a chair, and he must stay to collect all the chairs of the class or house; She leaves her clothes on the floor and must spend the whole afternoon sorting out her wardrobe.

4. The satiation technique: consisting of repeating the undesirable behavior until you find no pleasure in it: for example, unrolls the toilet paper and we have a long time unrolling rolls; he is funny in class, and we take him to the blackboard so that he can thank us during the whole class. This technique is often used to eliminate tics (make him repeat it many times in front of a mirror).

How should the punishment be?

1. Immediate. The punishment that is administered when it has elapsed since the offense committed, is useless.

2. Consistent. The child should know that whenever he does not meet a standard, the punishment will be the consequence that follows him, (remove the baby's cart if he enters the room with him and we have told him not to do it) and not that it depends on the mood of the child. that my father or professor is today ... if not, he always has the chance to try and see what happens today.

3. Uncommon, reserved for very special occasions, because if one does not get used to the punishment it may not be effective, or other side effects may appear that we mentioned before.

4. Fair and proportional to the fault committed: Beware of threatening excessive punishments that there is no one to comply with: "I'm not going to give you a video movie anymore". It is the best way to lose authority. It is preferable a light but consistent punishment, than a very intense but rarely met.

5. Warned, so that it does not "fall from the sky" and be lived as unjust. Threatening several times is the best way to lose authority. Once the punishment has been set, it must be fulfilled: the person is forgiven, but the punishment is carried out.

Advice against punishments

1. Before a bad action of our children, the first calm. It is much healthier for us and for them. Check it.

2. Whenever an unjustified slap escapes you, say sorry. Do not think that you lose authority, but quite the opposite.Explain why it is wrong what you have done, but tell him that you love him very much and embrace him.

3. Always avoid derogatory comments or compare it with other children or with their siblings: "you are a disaster", "you always do everything wrong", "you are bad" ... the behavior is punished but not the person: "this is wrong, but you are not bad , you do not realize it and I'm going to help you do it right ". However small our children may be, they will understand it better.

4. If your child is something more mature, with five or six years, You may find it useful to establish what is called "behavioral contracts". In these, what we do is to specify, by mutual agreement, a series of improvement aspects or rules to be complied with, and what is going to happen if it is not fulfilled, and what will happen if it is fulfilled. To be effective, it must be the result of the agreement and be "signed" by both parties.

Ask yourself from time to time, how many times a day have you told your son: "How well you have ordered Mary today"; "Very good Juan, yesterday you did not get up when you went to bed" "Very good Pedro, today you have not insulted anyone" "Very good Teresa, today you have not entered the room with the baby cart" and compare with the times that you have punished them for a bad action. The balance always has to be superior to the times we have praised him for his good deeds than for the times we have punished him.

Marisol Nuevo Espín
Advice: Teresa Artola. PhD in Psychology

It may interest you:

- The cheek: why is it never an effective punishment?

- Positive reinforcement in the face of child punishment

- Tips to educate without punishing

- How to handle bad childhood behavior

Video: Operant conditioning: Positive-and-negative reinforcement and punishment | MCAT | Khan Academy


Interesting Articles

The importance of cooperative learning in children

The importance of cooperative learning in children

Nowadays, there is a strong emphasis on the need to be the best, to stand out among the others. However, sometimes these messages make people forget solidarity because children forget cooperate with...

The importance of being a good father

The importance of being a good father

Fortunately, the strict father who has to harden his son to face the problems that will await him in the future and the caring, affectionate and protective mother, belong more and more to the world...

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

Positive und negative Strafen: Können wir sie unterscheiden und gut einsetzen?

Viele Male wenden wir das an Strafen für Kinder ohne zu unterscheiden, welche Strafe positiv oder negativ ist und welche Konsequenzen jeder von ihnen auf das Verhalten unserer Kinder haben wird. In der Realität beziehen sich die positiven und negativen Begriffe in Bezug auf Strafen auf das Auftreten oder Verschwinden eines Stimulus.

Positive Strafen

Die positive Strafe Ziel ist es, ein Verhalten zu wiederholen, das dem Kind negative Folgen bringt. Wir sprechen von positiver Bestrafung, wenn jedes Mal, wenn wir ein Verhalten ausführen, das reduziert oder beseitigt werden soll, ein unangenehmer Reiz vorliegt. Zum Beispiel, wenn ein Kind seine Nägel beißt und ein bitteres Produkt angewendet wurde, um zu verhindern, dass es sie beißt. Jedes Mal, wenn sie ihre Nägel beißt, erhält sie eine positive Bestrafung in Form eines unangenehmen Reizes. Ihre Nägel schmecken bitter. Die Nachricht ist, zu vermeiden, Ihre Nägel zu beißen, denn wenn Sie es tun, wird es unangenehm sein.


Negative Strafen

Die negative Bestrafung es bedeutet das Fehlen oder Entzug eines angenehmen Reizes, wenn ein unangemessenes Verhalten durchgeführt wird. Zum Beispiel hören Kinder, die einen Film ansehen, den Film nicht mehr, wenn sie während des Films zu kämpfen oder zu sprechen beginnen.

Negative Bestrafung ist unter bestimmten Umständen sehr angemessen, beispielsweise wenn ein Kind Chips, Karten oder Punkte erhält, um ein Verhalten kontrollieren zu können. Er weiß, dass er durch unangemessenes Verhalten Punkte, Aufkleber oder Dinge verlieren kann, die er mag.

Vor der Anwendung der Negativstrafe sollten Kinder vor den Folgen unangemessenen Verhaltens gewarnt werden.


Alternativen zu Strafen

1. Negatives Verhalten ignorieren oder gleichgültig sein.Zum Beispiel im Falle von Wutanfällen. Anstatt ihm eine Ohrfeige zu geben oder zu schreien wie: "Wovon redest du, ich mache mich nicht auf die Nerven, du bist eine Last !!!!", versuche ihn in sein Zimmer zu bringen, damit er ruhig weint und wenn du ihm nicht mehr schenken kannst Wichtiger, besser, wenn er und Sie sich beruhigen, um Vergebung bitten und erklären, warum es dumm ist zu weinen, ohne anzuhalten.

2. Drehen Sie sich um und entfernen Sie das Aussehen oder die Aufmerksamkeit, bis es behoben ist. Ihre vierjährige Tochter hat Sie gerade einen Narren genannt. Als du sie das erste Mal beleidigt hast, hast du erklärt, dass du niemals jemanden als Dummkopf bezeichnen sollst, aber nicht Mama oder Papa. Aber er wiederholt es noch einmal. Anstatt ihm einen Schlag in den Mund zu geben, schauen Sie ihn nicht wieder an, bis er Sie um Vergebung bittet und Ihnen sagt, dass er sich bemühen wird, es nicht noch einmal zu wiederholen.


3. Die Überkorrekturtechnik: Bestehend aus der Reparatur dessen, was er getan hat, aber etwas übertrieben: Zum Beispiel wirft ein Kind ein Blatt Papier und muss alle Papiere vom Hof ​​abholen; er wütet auf einem Stuhl, und er muss bleiben, um alle Stühle der Klasse oder des Hauses abzuholen; Er lässt seine Kleider auf dem Boden liegen und muss den ganzen Nachmittag damit verbringen, seine Garderobe zu sortieren.

4. Die Sättigungstechnik: Sie besteht darin, das unerwünschte Verhalten so lange zu wiederholen, bis Sie keine Freude daran finden: Zum Beispiel wird das Toilettenpapier abgerollt und wir haben lange Abwickelrollen; Er ist lustig im Unterricht und wir bringen ihn an die Tafel, damit er uns während des ganzen Unterrichts danken kann. Diese Technik wird häufig verwendet, um Tics zu eliminieren (er muss es oft vor einem Spiegel wiederholen).

Wie soll die Strafe sein?

1. Sofort. Die Strafe, die angewandt wird, wenn sie seit der begangenen Straftat vergangen ist, ist nutzlos.

2. Konsistent. Das Kind sollte wissen, dass, wenn es keinen Standard erfüllt, die Strafe die Folge sein wird, die sich daraus ergibt (entfernen Sie den Wagen des Babys, wenn er mit ihm den Raum betritt und wir haben ihm gesagt, es nicht zu tun) und nicht, dass es von der Stimmung des Kindes abhängt. dass mein Vater oder Professor heute ist ... wenn nicht, hat er immer die Chance zu sehen, was heute passiert.

3. Gelegentlich Für besondere Anlässe reserviert, denn wenn man sich nicht an die Bestrafung gewöhnt, kann es sein, dass sie nicht wirksam ist oder andere Nebenwirkungen auftreten, die wir zuvor erwähnt haben.

4. Fair und proportional zur begangenen Störung: Passen Sie auf, mit übermäßigen Bestrafungen zu drohen, an die sich niemand halten kann: "Ich werde Ihnen keinen Videofilm mehr geben". Es ist der beste Weg, um die Autorität zu verlieren. Es ist eine leichte, aber beständige Strafe vorzuziehen, als eine sehr intensive, aber selten getroffene Bestrafung.

5. gewarnt, damit es nicht "vom Himmel fällt" und als ungerecht gelebt wird. Mehrmals zu bedrohen ist der beste Weg, um die Autorität zu verlieren. Sobald die Strafe festgelegt ist, muss sie erfüllt werden: Die Person wird vergeben, aber die Strafe wird ausgeführt.

Ratschläge gegen Strafen

1. Vor einer schlechten Aktion unserer Kinder die erste Ruhe. Es ist viel gesünder für uns und für sie. Schau es dir an

2. Wann immer Sie eine ungerechtfertigte Ohrfeige entgeht, Bitte um Vergebung. Denken Sie nicht, dass Sie die Autorität verlieren, im Gegenteil.Erklären Sie, warum es falsch ist, was Sie getan haben, aber sagen Sie ihm, dass Sie ihn sehr lieben und ihn umarmen.

3. Vermeiden Sie immer abfällige Kommentare oder vergleiche es mit anderen Kindern oder ihren Geschwistern: "Du bist eine Katastrophe", "Du machst immer alles falsch", "Du bist schlecht" ... das Verhalten wird bestraft, aber nicht die Person: "Das ist falsch, aber Du bist nicht schlecht , Sie wissen es nicht und ich werde Ihnen helfen, es richtig zu machen ". So klein unsere Kinder auch sein mögen, sie werden es besser verstehen.

4. Wenn Ihr Kind mit fünf oder sechs Jahren etwas reifer ist, Es kann hilfreich sein, so genannte Verhaltensverträge festzulegen. In diesen Fällen definieren wir im gegenseitigen Einvernehmen eine Reihe von Verbesserungsaspekten oder -regeln, die einzuhalten sind, und was passiert, wenn es nicht erfüllt wird, und was passiert, wenn es erfüllt wird. Um wirksam zu sein, muss es das Ergebnis der Vereinbarung sein und von beiden Parteien "unterzeichnet" werden.

Fragen Sie sich von Zeit zu Zeit, wie oft am Tag Sie Ihrem Sohn gesagt haben: "Wie gut haben Sie Maria heute bestellt?" "Sehr gut Juan, gestern bist du nicht aufgestanden, als du zu Bett gegangen bist" "Sehr gut, Pedro, heute hast du niemanden beleidigt." "Sehr gut, Teresa, heute hast du nicht den Raum mit dem Babywagen betreten" und vergleiche es mit den Zeiten dass du sie für eine schlechte Handlung bestraft hast. Das Gleichgewicht muss immer den Zeiten überlegen sein, in denen wir ihn für seine guten Taten gelobt haben, als in Zeiten, in denen wir ihn bestraft haben.

Marisol Nuevo Espín
Hinweis: Teresa Artola. PhD in Psychologie

Es kann Sie interessieren:

- Die Wange: Warum ist es niemals eine wirksame Strafe?

- Positive Verstärkung bei der Bestrafung von Kindern

- Tipps zu erziehen, ohne zu bestrafen

- Umgang mit schlechtem Verhalten in der Kindheit

Video: Leben mit der Schuld | SWR Nachtcafé


Interessante Artikel

Europa: 10 Ziele auf dem alten Kontinent zu besuchen

Europa: 10 Ziele auf dem alten Kontinent zu besuchen

Es kommt am 9. Mai an, dem Tag, an dem wir den Europatag feiern. An diesem Tag feiern und erinnern wir uns an den Vertrag, mit dem Frankreich und Deutschland einer zentralen Verwaltung von Kohle und...

Ausflugsziele für Familien mit Freunden zu Weihnachten

Ausflugsziele für Familien mit Freunden zu Weihnachten

Nach dem Sommer denken viele bereits über die nächsten Familienferien nach und wir müssen darauf vorbereitet sein, die besten Angebote zu genießen. Travelkids und Viajes El Corte Inglés Sie schlagen...

Spiele, die das Lesen und Schreiben lernen helfen

Spiele, die das Lesen und Schreiben lernen helfen

Kinder zwischen 6 und 8 Jahren haben großes Interesse am Lesen. Sie fragen viel nach den Plakaten, die sie auf der Straße sehen. Sie sind daran interessiert, Werbung zu verstehen und zu...

Eifersucht zwischen Kindern, was Eltern können

Eifersucht zwischen Kindern, was Eltern können

Das Familienleben ist schön, aber manchmal kompliziert. Das Zusammenleben führt manchmal zu schwierigen Situationen. Ein Beispiel sind die Eifersucht Zwischen den Geschwistern ist dies etwas...