Babies and the crisis of strangers: Mom, I want with you!

The fear of strangers It is often a disorder that occurs transiently in children. Around six months, most children begin to perceive that there is a world completely alien to mom and dad and that scares them.

To help you overcome this temporary insecurity we will have to prepare the way beforehand: ato habitually receive visitors, walk around the park frequently, put him to play with other children from the first day ... These are some of the tricks that will allow you to face this crisis when the time comes.

Almost all bEbés of six or eight months go through the "crisis of strangers." This very frequent process is characterized, fundamentally, by fear and insecurity in the face of unknown persons and situations. The child rejects with tears and tantrums everything that supposes a novelty in his life: a friend of the family, the nursery, the new kangaroo that we have just hired ...


Unconsolable llantinas by the crisis of strangers

Thus, he does not allow anyone, except his father or his mother, to take him in his arms or to give him a carantoña. We are his world and when he feels that he is "in danger" he takes a tremendous tantrum. He cries when we go away, when he wakes up and discovers that we are not there and is anguished in the separations, even if they are produced for brief moments.

All these reactions have their explanation. And, it is precisely from six or eight months when the child begins to understand that is a being independent of their parents and therefore to become aware of himself as a person.

It's not as bad as it seems

But this feeling of anguish for the separation of our son is not as negative as at first glance it may seem to us. First, because his fear of "the strange" is a natural rejection: We all have difficulty familiarizing ourselves with a stranger or, simply, with new situations. Secondly, because this frustration that our baby manifests through crying strengthens him for the future: It is evident that we can not always be by your side and that tomorrow will have to overcome by itself rather unpleasant situations from your point of view (the first day of school, for example).


In any case, not all babies go through this crisis. There are some children who are very social since they are born and when the first separations arrive they do not manifest any type of insecurity or, if they do, it is almost imperceptible.

Plan of shock against the crisis of strangers

To help you overcome this situation we will have to implement a "shock plan". From the first day, for example, we will take you out more so that you can meet other children. At first, given his young age, he will be unable to play with them, but these first relationships will allow him to introduce himself little by little into the interesting world of social relations.

We will also try to play with him at home. Games like the traditional "Cucú-Tras" will allow you to understand concepts as important as the fact that a person disappears from your sight it does not cease to exist.


Also, when the time comes and our child begins to feel insecure we will try to stay by his side as much as we can, as far as possible, introducing changes in his routine and in his life: If our little one is going through the crisis of strangers, it may be more appropriate to wait a few weeks before leaving with the babysitter or take him to the nursery.

Tips for your baby to overcome the crisis of strangers

1. A system so that the child begins to understand that things do not cease to exist by disappearing is playing with him to hide his toys. To do this we can start by covering with a handkerchief his favorite stuffed animals. When you find them, you will not only be filled with joy, but you will also have learned a very important lesson.

2. If you are going to the nursery and it takes a somewhat insecure and scary season, it is convenient that we wait before doing it. Most likely, our child will overcome this anxiety in four or five weeks and then he will be ready to face this new change.

3. Acuse as soon as possible to interact with other children. In this way, we will habituate him to be more sociable and therefore he will overcome with greater ease the fear of strangers when the time comes.

4. If we are unsociable, insecure and we have few friends, it is likely that our son ends up behaving in the same way. To avoid this situation we must try to make an effort to open up to others, so our little one will do the same tomorrow.

5. There are little ones who are not sociable by nature. If our baby is like that, let's not force him too much.It is better that we allow him to adapt to strangers at his own pace because not everyone has the same character and our son may need more time to know and love those around him.

6. Even if it costs us the separation we must accustom our little one to be with other people from the first day. So do not give up on our outings from time to time. Spending a few hours with grandparents or with your uncles and cousins ​​can be a very beneficial experience for our baby facing the future.

Do I say goodbye or I disappear?

One of the most typical fears at these ages is the separation of parents. The idea that when mom or dad goes out the door of home is not to return is the most usual in children. Therefore, if our son starts crying every time we go out without him, we will not get used to disappearing in front of him. In these cases, it is much better to leave him entertained with a game and then leave.

When he is a little older and we have to leave we will explain that we have to leave for a certain time and that at a specific time we will return to be with him. Of course, if we told him that we would arrive home at five in the afternoon, let's try to be punctual. In this way, you will not only overcome your fears, but you will be very clear that you can always trust our word.

Marisol Nuevo Espín

It may interest you:

- The crisis of crying children

- Separation anxiety in children

- Advice for adapting to daycare or nursery school

- Child attachment and the anguish of separation

Video: White woman tells adopted Hispanic daughter to only speak English l What Would You Do


Interesting Articles

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

12 ideas that help you educate children

12 ideas that help you educate children

Education is a science and an art. An art because there are no fixed rules and each case is different, each circumstance is unique, because people are unrepeatable. But, in turn, it is a science and...

Babys und die Krise der Fremden: Mama, ich will mit dir!

Die Angst vor Fremden Es ist oft eine Störung, die vorübergehend bei Kindern auftritt. Nach etwa sechs Monaten beginnen die meisten Kinder zu erkennen, dass es eine Welt gibt, die Mama und Papa völlig fremd ist und die ihnen Angst macht.

Um Ihnen dabei zu helfen, diese vorübergehende Unsicherheit zu überwinden, müssen wir vorher den Weg bereiten: aum Besucher regelmäßig zu empfangen, häufig im Park spazieren zu gehen, ihn vom ersten Tag an mit anderen Kindern zu spielen ... Dies sind einige der Tricks, mit denen Sie sich dieser Krise stellen können, wenn die Zeit kommt.

Fast alle bEbés von sechs oder acht Monaten durchlaufen die "Krise der Fremden". Dieser sehr häufige Prozess ist grundsätzlich durch Angst und Unsicherheit gegenüber unbekannten Personen und Situationen gekennzeichnet. Das Kind lehnt mit Tränen und Wutanfällen alles ab, was eine Neuheit in seinem Leben vermuten lässt: ein Freund der Familie, das Kinderzimmer, das neue Känguru, das wir gerade eingestellt haben ...


Unbesiegbare Llantinas durch die Krise der Fremden

Daher erlaubt er niemandem außer seinem Vater oder seiner Mutter, ihn in die Arme zu nehmen oder ihm eine Carantoña zu geben. Wir sind seine Welt und wenn er sich "in Gefahr" fühlt, bekommt er einen enormen Wutanfall. Er weint, wenn wir gehen, wenn er aufwacht und entdeckt, dass wir nicht da sind und in den Trennungen Angst hat, auch wenn sie für kurze Momente produziert werden.

Alle diese Reaktionen haben ihre Erklärung. Und genau in sechs oder acht Monaten beginnt das Kind zu verstehen, dass es sich um ein von seinen Eltern unabhängiges Wesen handelt und es daher, sich als Person bewusst zu werden.

Es ist nicht so schlimm wie es scheint

Aber dieses Gefühl der Angst um die Trennung unseres Sohnes ist nicht so negativ, wie es uns auf den ersten Blick erscheint. Erstens weil seine Angst vor "dem Fremden" eine natürliche Ablehnung ist: Wir haben alle Schwierigkeiten, uns mit einem Fremden oder einfach mit neuen Situationen vertraut zu machen. Zweitens denn diese Frustration, die unser Baby durch Weinen manifestiert, stärkt es für die Zukunft: Es ist offensichtlich, dass wir nicht immer an Ihrer Seite stehen können und dass morgen unangenehme Situationen aus Ihrer Sicht (z. B. am ersten Schultag) alleine überwunden werden müssen.


In jedem Fall durchlaufen nicht alle Babys diese Krise. Es gibt einige Kinder, die seit ihrer Geburt sehr sozial sind, und wenn die ersten Trennungen eintreffen, manifestieren sie keine Art von Unsicherheit oder sind, wenn sie es tun, fast nicht wahrnehmbar.

Schockplan gegen die Krise von Fremden

Um Ihnen zu helfen, diese Situation zu überwinden, müssen wir einen "Schockplan" implementieren. Ab dem ersten Tag bringen wir Sie beispielsweise mehr heraus, damit Sie andere Kinder treffen können. Zunächst wird er aufgrund seines jungen Alters nicht in der Lage sein, mit ihnen zu spielen, aber diese ersten Beziehungen werden es ihm erlauben, sich nach und nach in die interessante Welt der sozialen Beziehungen einzuführen.

Wir werden auch versuchen, mit ihm zu Hause zu spielen. Bei Spielen wie dem traditionellen "Cucú-Tras" können Sie Begriffe verstehen, die ebenso wichtig sind wie die Tatsache, dass eine Person aus Ihren Augen verschwindet und nicht aufhört zu existieren.


Wenn die Zeit kommt und unser Kind sich unsicher fühlt, werden wir versuchen, so weit wie möglich an seiner Seite zu bleiben und Veränderungen in seiner Routine und in seinem Leben einzuführen: Krise der FremdenEs kann angebracht sein, einige Wochen zu warten, bevor Sie mit dem Babysitter abreisen oder ihn in den Kindergarten bringen.

Tipps für Ihr Baby, um die Krise von Fremden zu überwinden

1. Ein System damit das Kind zu verstehen beginnt, dass die Dinge nicht durch das Verschwinden aufhören zu existieren, spielt es mit ihm, um sein Spielzeug zu verstecken. Um dies zu tun, können wir damit beginnen, seine Lieblings-Stofftiere mit einem Taschentuch abzudecken. Wenn Sie sie finden, werden Sie nicht nur mit Freude erfüllt sein, sondern auch eine sehr wichtige Lektion gelernt haben.

2. Wenn Sie ins Kinderzimmer gehen und es dauert eine etwas unsichere und gruselige Saison, es ist praktisch, dass wir warten, bevor wir es tun. Höchstwahrscheinlich wird unser Kind diese Angst in vier oder fünf Wochen überwinden und ist dann bereit, sich dieser neuen Veränderung zu stellen.

3. Nehmen Sie so schnell wie möglich Kontakt mit anderen Kindern auf. Auf diese Weise werden wir ihn daran gewöhnen, geselliger zu sein, und daher wird er die Angst vor Fremden mit größerer Leichtigkeit überwinden, wenn die Zeit kommt.

4. Wenn wir nicht gesellig sindUnsicher, und wir haben nur wenige Freunde, es ist wahrscheinlich, dass sich unser Sohn auf die gleiche Weise verhält. Um diese Situation zu vermeiden, müssen wir uns bemühen, uns für andere zu öffnen, damit unser Kleiner morgen das Gleiche tun wird.

5. Es gibt kleine Kinder, die von Natur aus nicht gesellig sind. Wenn unser Baby so ist, zwingen wir es nicht zu viel.Es ist besser, dass wir ihm erlauben, sich in seinem eigenen Tempo an Fremde anzupassen, da nicht jeder den gleichen Charakter hat und unser Sohn mehr Zeit braucht, um seine Mitmenschen zu kennen und zu lieben.

6. Auch wenn es uns die Trennung kostet Wir müssen unseren Kleinen daran gewöhnen, vom ersten Tag an mit anderen Menschen zusammen zu sein. Also geben Sie unsere Ausflüge nicht von Zeit zu Zeit auf. Ein paar Stunden bei Großeltern oder bei Onkel und Cousins ​​zu verbringen, kann für unser Baby eine sehr positive Erfahrung sein, wenn es in die Zukunft blickt.

Verabschiede ich mich oder verschwinde ich?

Eine der typischsten Ängste in diesem Alter ist die Trennung der Eltern. Die Idee, dass, wenn Mama oder Papa die Tür des Hauses verlassen, nicht zurückkehren soll, ist bei Kindern am üblichsten. Wenn also unser Sohn jedes Mal, wenn wir ohne ihn ausgehen, zu weinen beginnt, werden wir uns nicht daran gewöhnen, vor ihm zu verschwinden. In diesen Fällen ist es viel besser, ihn mit einem Spiel unterhalten zu lassen und dann zu gehen.

Wenn er etwas älter ist und wir gehen müssen, erklären wir, dass wir für eine bestimmte Zeit gehen müssen und dass wir zu einer bestimmten Zeit zu ihm zurückkehren werden. Wenn wir ihm sagen würden, dass wir um fünf Uhr nachmittags nach Hause kommen würden, versuchen wir natürlich pünktlich zu sein. Auf diese Weise werden Sie nicht nur Ihre Ängste überwinden, sondern Sie werden auch ganz klar sein, dass Sie unserem Wort immer vertrauen können.

Marisol Nuevo Espín

Es kann Sie interessieren:

- Die Krise der weinenden Kinder

- Trennungsangst bei Kindern

- Beratung bei der Anpassung an die Kindertagesstätte oder den Kindergarten

- Kinderhaftung und Trennungsangst

Video: Experiment mit erschreckendem Ergebnis: Kinder gehen innerhalb von Sekunden mit Fremden mit


Interessante Artikel

10 Modelle der Freundschaft zwischen Kindern

10 Modelle der Freundschaft zwischen Kindern

Soziale Beziehungen und das Konzept der Freundschaft als solches entstehen erst nach einem bestimmten Alter. Kinder als soziale Wesen neigen, da sie sehr jung sind, zu anderen Kindern. Sie müssen in...