Propolis, natural help for the throat

More than half of Spaniards suffer throat problems at least once a year and a third two or more times, according to a survey by the Research Center on Phytotherapy (INFITO) to 2,400 people. Women are the ones who suffer throat problems more frequently.

"The throat is one of the areas most vulnerable to the cold and the passage of external agents that cause infections, which is why it is important to follow a series of cares that help us to prevent the pain and afonias, frequent at this time, over everything if the voice is used to work, "says Dr. Carlos Ramírez, co-director of the Otorhinolaryngology service of Vithas Nuestra Señora de América Hospital.


The most frequent sore throat

The most common throat discomforts during the winter "are pain, stinging, itching or irritation, which can lead to cough, hoarseness or hoarseness," says Dr. Ramírez. Among the main factors that influence when suffering these symptoms are cold and dry air, sudden temperature variations, high heat or cold drinks. "All of them can irritate the laryngeal mucosa or inflame the pharyngeal tissue and make it more vulnerable to the passage of viruses and bacteria," he says.

To avoid irritation and inflammation of the throat, it is advisable to follow preventive measures that include proper hydration to protect the mucosa and vocal cords from infectious agents, a varied diet rich in fruits and vegetables to strengthen the defenses, avoid alcohol and Tobacco, rest well, wear breathable outerwear and proper hygiene to avoid infection. In addition, "it may be useful to take pharmaceutical preparations of propolis, a natural substance made by bees that can help relieve mild throat symptoms and protect the vocal cords," says Dr. Ramírez.


This otorhinolaryngologist advises "not to take antibiotics if the cause of the discomfort is viral, as it usually happens in case of flu or cold, because in these cases they are not indicated", he warns. On the other hand, if the symptoms are persistent, it will be necessary to visit the doctor.

In the case of voice professionals, "the discomfort can be a major handicap since it affects their daily work, and are more likely to suffer afflictions and dysphonia, common in singers, radio announcers or teachers, if they are persistent they can hide other pathologies such as polyps or nodules, which are more difficult to appreciate, "says Dr. Ramírez.

Natural help for the throat

Propolis is a natural substance that bees obtain from the buds of different plant species and used to cover the walls of hives and protect them from germs, bacteria or fungi. "It has antiviral, antibacterial and anti-inflammatory properties so it helps protect the mucosa of the throat and vocal cords, which is why its use is recommended during the winter in people prone to suffer discomfort, as well as in voice professionals", explains Professor Concha Navarro, president of INFITO and Professor of Pharmacology at the University of Granada.


It is "a substance with a high prophylactic value because it contains resins, wax, essential oil, pollen, minerals and vitamins (mainly provitamin A and vitamins of group B)," says Professor Navarro. Among the organic substances that make up the propolis are organic and phenolic acids, aromatic aldehydes and flavonoids.

Marina Berrio
Advice: Doctor Carlos Ramírez, co-director of the Otorhinolaryngology service of Vithas Hospital Nuestra Señora de América

It may interest you:

- The flu, everything we need to know

- The flu vaccine, who should get vaccinated?

- 8 natural remedies to fight the symptoms of the cold

Video: How to Treat a Sore Throat Naturally


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Propolis, natürliche Hilfe für den Hals

Laut einer Umfrage des Forschungszentrums für Phytotherapie (INFITO) an mehr als 2.400 Personen leiden mehr als die Hälfte der Spanier mindestens einmal im Jahr und ein Drittel mindestens zweimal im Rachenraum. Frauen leiden darunter Halsprobleme öfter

"Der Hals ist einer der Bereiche, die am anfälligsten für die Kälte und den Durchtritt von äußeren Erregern sind, die Infektionen verursachen. Deshalb ist es wichtig, einer Reihe von Sorgen zu folgen, die uns dabei helfen, die Schmerzen und Afonien zu vermeiden, die zu diesem Zeitpunkt häufig vorkommen Alles, wenn die Stimme verwendet wird, um zu arbeiten ", sagt Dr. Carlos Ramírez, Co-Direktor des Otorhinolaryngology-Dienstes des Vithas Nuestra Señora de América Hospital.


Die häufigsten Halsschmerzen

Die häufigsten Beschwerden im Rachenraum im Winter "sind Schmerzen, Stechen, Jucken oder Irritationen, die zu Husten, Heiserkeit oder Heiserkeit führen können", sagt Dr. Ramírez. Zu den Hauptfaktoren, die das Leiden dieser Symptome beeinflussen, gehören kalte und trockene Luft, plötzliche Temperaturschwankungen, starke Hitze oder kalte Getränke. "Alle können die Larynxschleimhaut reizen oder das Pharynxgewebe entzünden und es anfälliger für den Durchtritt von Viren und Bakterien machen", sagt er.

Um Reizungen und Entzündungen des Halses zu vermeiden, ist es ratsam, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, die eine angemessene Hydratisierung einschließen, um die Schleimhaut und Stimmbänder vor Infektionserregern zu schützen, eine abwechslungsreiche, an Obst und Gemüse reiche Ernährung, um die Abwehrkräfte zu stärken, Alkohol zu vermeiden und zu schädigen Tabak, ruhen Sie sich gut aus, tragen Sie atmungsaktive Oberbekleidung und richtige Hygiene, um Infektionen zu vermeiden. Außerdem "kann es nützlich sein, pharmazeutische Präparate aus Propolis zu nehmen, einer natürlichen Substanz, die von Bienen hergestellt wird und die milde Halsbeschwerden lindern und die Stimmbänder schützen kann", sagt Dr. Ramírez.


Dieser Hals-Nasen-Ohrenarzt empfiehlt, "keine Antibiotika einzunehmen, wenn die Ursache der Beschwerden viral ist, wie es normalerweise bei Grippe oder Erkältung der Fall ist, weil sie in diesen Fällen nicht angezeigt sind", warnt er. Bei anhaltenden Symptomen ist es jedoch erforderlich, den Arzt aufzusuchen.

Bei Gesangsfachleuten "kann das Unbehagen ein schwerwiegendes Hindernis sein, da es ihre tägliche Arbeit beeinträchtigt, und sie leiden häufiger unter Beschwerden und Dysphonie, die häufig bei Sängern, Rundfunksprechern oder Lehrern auftreten, wenn sie hartnäckig sind Sie können andere Pathologien wie Polypen oder Knötchen verbergen, die schwieriger zu erkennen sind ", sagt Dr. Ramírez.

Natürliche Hilfe für den Hals

Propolis ist eine natürliche Substanz, die Bienen aus den Knospen verschiedener Pflanzenarten gewinnen und dazu verwendet werden, die Wände der Bienenstöcke zu bedecken und sie vor Keimen, Bakterien oder Pilzen zu schützen. "Es hat antivirale, antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften, so dass es die Schleimhaut des Halses und der Stimmbänder schützt, weshalb seine Verwendung im Winter bei Menschen, die zu Beschwerden neigen, sowie bei Gesangsfachleuten empfohlen wird" erklärt Professor Concha Navarro, Präsident von INFITO und Professor für Pharmakologie an der Universität von Granada.


Es ist "eine Substanz mit einem hohen prophylaktischen Wert, weil sie Harze, Wachs, ätherisches Öl, Pollen, Mineralien und Vitamine enthält (hauptsächlich Provitamin A und Vitamine der Gruppe B)", sagt Professor Navarro. Zu den organischen Substanzen, aus denen sich die Propolis zusammensetzt, gehören organische und phenolische Säuren, aromatische Aldehyde und Flavonoide.

Marina Berrio
Hinweis: Doktor Carlos Ramírez, Co-Direktor des Otorhinolaryngology-Dienstes des Vithas-Krankenhauses Nuestra Señora de América

Es kann Sie interessieren:

- Die Grippe, alles was wir wissen müssen

- Der Grippeimpfstoff, wer sollte sich impfen lassen?

- 8 natürliche Heilmittel gegen Erkältungssymptome

Video: 10 natürliche rezeptfreie Antibiotika


Interessante Artikel

Volkswagen Touran: kontrollierte Amplitude

Volkswagen Touran: kontrollierte Amplitude

Die dritte Generation des Touran beträgt 13 Zentimeter länger als die vorherige Version, hat sieben Sitze Serie und hat eine Größerer Kofferraum Es stellt sich heraus a Familienauto Dies muss für...