Social networks: how to find balance in social relationships

With the arrival of social networks, it seems that everyone can be connected, but a duality extends among the students of this social phenomenon: are we replacing the social relations by virtual connections? Or has our attachment and socialization skills increased and are we closer to one another thanks to technology and social networks?

To make good use of the social networks it is essential to find balance in social relationships. And technology is changing the way families communicate and spend time together. Many of them now have smartphones, which offer endless hours of entertainment, social networks and other distractions.


Some voices say that the technology and social networks They are separating families. Others, on the other hand, are delighted because this new medium has become an integral part of the family and thanks to it they are permanently connected and programmed to dine, stay to go out, notify if it is late, and in general brings security and tranquility.

Humans need the connection with other people and have a sense of belonging to the tribe. Numerous studies show that social support gives people greater positive mental health, while exclusion or loneliness, negatively impacts the individual.

Digital natives and the family

For the new generations, who were born with mobile phones and tablets under their arms, Being permanently connected is an everyday fact, as an extension of their life that they can not do without. For people of middle age or older, its use is still mildly dispensable, because at birth in a century where this technology did not exist, discover other forms of communication and entertainment, which new generations of digital natives surprise and bore. Some voices even speak of addiction to new technologies.


There is no doubt that the Internet is a hugely popular, comfortable and immediately gratifying way to connect with others. Social media such as Facebook, Instagram or WhatsApp have millions of users around the world. No doubt they offer us an audience and immediate attention. It allows to maintain daily contact with people who are geographically far away, and can help combat feelings of loneliness.

The Internet has offered many, a convenient way to locate, reconnect and reactivate relationships that might otherwise have been lost.

How has the way of relating changed?

Many times we see families sitting in a restaurant and they are all connected to mobile phones. Where before there would be an interaction about the place, what we are going to eat or the atmosphere of the place, now it is transformed into a mere wait, each one connected to his world, from which he only moves away for the action of eating, as if fulfilling a procedure . The long aftermaths of yesteryear, are being replaced by light conversations that always end up showing a video or something we have seen on the net.


There are families who live badly these changes and for other families, technology is the invention of the century, because it brings them closer to their children, to their interests, they see what they like, and they can have conversations about it. And even teach things that parents are interested that children see, with educational values, music or habits and customs of other times, so that their children know them better.

Normalize the use of social networks and technology

In the world Forty-two billion messages are sent every day on WhatsApp. We can say that, at the level of communication, it is a revolution. The immediacy of the arrival of the data that we send, as well as the immediate response we receive, helps us to interact in a world where the important thing is to have the information at the moment.

It is true that its improper use, to gain popularity, or use it as a means of extortion to others such as cyberbullyng, Snapchat's anonymity, identity theft or blockage in social groups, can create anxiety and isolation in people , and we are all susceptible to it. We must be attentive to the signs of any rarefied behavior in the children, or the couple, in order to help them and know what may be happening.

We must understand, and make children understand more than prohibit them, the folly of live broadcasting our lives, because it can cause problems that, more and more often, the police must solve, because of the risks that someone does not have. desired, know all our school routines or where we live or work.

The truth is that social networks and technology have come to stay. And as in every beginning, it will be a while until people know how to interact with it in a way that is useful and rewarding, without depending on it.

How to find the balance between social networks and relationships

Technology and social networks are not as bad as they are painted or as good as they would have us believe.

To include social networks in our lives with common sense and balance, experts advise:

1. Limit the connection spaces inside the house limiting wifi or data at certain times.
2. Create schedules in which nobody can connect: breakfasts, lunches, dinners and other family events
3. Create shared family leisure spaces where to go by bicycle, go swimming, make board games or cook, are activities with which we interact without technology in sight.
4. Educate by example. Adults should check their mail at times when children do not see that they are waiting for email or social media messages.

To find the perfect balance each family must maintain the spaces of emotional connection with their children, because the transmission of values ​​requires dialogue and closeness. If this can only be produced through social networks or viewing photos or videos that they like, it is important to create bags of time in which you can talk about what you have seen before while eating as a family, without any connected device, for example .

Using technology to seek information about the interests of children to comment later, can also be a way of approaching and narrowing ties, which perhaps due to lack of time, or because of the difference in interests, we would not have.

Relationships are fragile and you have to take care of them, giving them the time and dedication they deserve. Blaming all the ills or the lack of communication or the isolation suffered by the family, social networks or technology, suggests that you should look for the primary reason for the emotional disconnection that you are trying to hide under the umbrella of virtual connection .

Store Roser. Master's Degree in Chiropractic and Life Coach. Specialized in family, health, natural birth, breastfeeding, and maternal coaching.

Video: 5 Crazy Ways Social Media Is Changing Your Brain Right Now


Interesting Articles

10 Christmas carols to sing with children

10 Christmas carols to sing with children

At present, Christmas carols are known in all Spanish-speaking countries and their genre is the star of all the celebrations of the Christmas festivities. Thisfamilywelove has selected 10 Christmas...

Soziale Netzwerke: So finden Sie ein Gleichgewicht in sozialen Beziehungen

Mit der Ankunft von soziale NetzwerkeEs scheint, dass jeder verbunden werden kann, aber es gibt eine Dualität unter den Studenten dieses sozialen Phänomens: Ersetzen wir das soziale Beziehungen durch virtuelle Verbindungen? Oder haben unsere Bindungs- und Sozialisationsfähigkeiten zugenommen und sind wir dank Technologie und sozialen Netzwerken näher zueinander?

Um die Soziale Netzwerke Es ist wichtig, ein Gleichgewicht in den sozialen Beziehungen zu finden. Und Technologie verändert die Art und Weise, wie Familien miteinander kommunizieren und Zeit verbringen. Viele von ihnen verfügen jetzt über Smartphones, die endlose Stunden Unterhaltung bieten. soziale Netzwerke und andere Ablenkungen.


Einige Stimmen sagen, dass die Technologie und soziale Netzwerke Sie trennen Familien. Andere wiederum freuen sich darüber, dass dieses neue Medium zu einem festen Bestandteil der Familie geworden ist. Dank dieser Tatsache sind sie ständig miteinander verbunden und so programmiert, dass sie essen, bleiben und ausgehen, wenn es spät ist, und im Allgemeinen bringt Sicherheit und Ruhe.

Menschen brauchen die Verbindung zu anderen Menschen und haben das Gefühl, zum Stamm zu gehören. Zahlreiche Studien zeigen, dass die soziale Unterstützung den Menschen eine größere positive psychische Gesundheit verleiht, während Ausgrenzung oder Einsamkeit sich negativ auf den Einzelnen auswirkt.

Digital Natives und die Familie

Für die neuen Generationen, die mit Handys und Tablets unter den Armen geboren wurden, Permanent verbunden zu sein, ist eine alltägliche Tatsacheals eine Verlängerung ihres Lebens, auf die sie nicht verzichten können. Für Menschen mittleren Alters oder älter ist ihre Verwendung noch leicht entbehrlich, da in einem Jahrhundert, in dem diese Technologie nicht existierte, andere Kommunikations- und Unterhaltungsformen entdeckt werden, die neue Generationen von Digital Natives überraschen und ertragen. Einige Stimmen sprechen sogar von der Sucht nach neuen Technologien.


Es besteht kein Zweifel, dass das Internet eine äußerst beliebte, komfortable und sofort befriedigende Art ist, sich mit anderen zu verbinden. Social Media wie Facebook, Instagram oder WhatsApp haben Millionen von Nutzern auf der ganzen Welt. Ohne Zweifel bieten sie uns ein Publikum und sofortige Aufmerksamkeit. Es ermöglicht den täglichen Kontakt mit Menschen, die geographisch weit entfernt sind, und kann dazu beitragen, das Gefühl der Einsamkeit zu bekämpfen.

Das Internet hat viele Möglichkeiten geboten, eine bequeme Möglichkeit zum Auffinden, Wiederverbinden und Reaktivieren von Beziehungen zu finden, die andernfalls verloren gegangen wären.

Wie hat sich die Art der Beziehung verändert?

Oft sehen wir Familien, die in einem Restaurant sitzen, und sie sind alle mit Mobiltelefonen verbunden. Wo vorher eine Interaktion über den Ort, das, was wir essen werden, oder die Atmosphäre des Ortes stattfinden würde, wird es jetzt in ein bloßes Warten umgewandelt, jedes mit seiner Welt verbunden, von dem er sich nur für die Aktion des Essens entfernt, als würde er eine Prozedur erfüllen . Die langen Nachwirkungen des vergangenen Jahres werden durch leichte Unterhaltungen ersetzt, die am Ende immer ein Video oder etwas zeigen, das wir im Netz gesehen haben.


Es gibt Familien, die diese Veränderungen schlecht leben, und für andere Familien ist Technologie die Erfindung des Jahrhunderts, denn sie bringt sie ihren Kindern, ihren Interessen näher, sie sehen, was ihnen gefällt, und sie können sich darüber unterhalten. Und lehren Sie sogar Dinge, die Eltern für Kinder interessieren, mit pädagogischen Werten, Musik oder Gewohnheiten und Gebräuchen aus anderen Zeiten, damit ihre Kinder sie besser kennen.

Normalisieren Sie die Verwendung sozialer Netzwerke und Technologien

In der Welt Auf WhatsApp werden täglich zweiundvierzig Milliarden Nachrichten gesendet. Wir können sagen, dass es auf der Kommunikationsebene eine Revolution ist. Die Unmittelbarkeit des Eintreffens der von uns gesendeten Daten sowie die unmittelbare Reaktion, die wir erhalten, helfen uns, in einer Welt zu interagieren, in der es im Moment wichtig ist, über die Informationen zu verfügen.

Es ist wahr, dass seine missbräuchliche Verwendung, um Popularität zu erlangen oder sie als Mittel zur Erpressung für Dritte wie Cyberbullying, die Anonymität von Snapchat, Identitätsdiebstahl oder Blockade in sozialen Gruppen zu nutzen, Angst und Isolation bei den Menschen erzeugen kann und wir sind alle anfällig dafür. Wir müssen auf die Anzeichen von verdünntem Verhalten der Kinder oder des Paares achten, um ihnen zu helfen und zu wissen, was möglicherweise passiert.

Wir müssen die Torheit des Live-Sendens unseres Lebens verstehen und den Kindern mehr als verbieten, weil dies zu Problemen führen kann, die die Polizei aufgrund der Risiken, die jemand nicht hat, immer öfter lösen muss. gewünscht, kennen alle unsere Schulroutinen oder wissen, wo wir leben oder arbeiten.

Die Wahrheit ist, dass soziale Netzwerke und Technologien erhalten bleiben. Und wie bei jedem Anfang, wird es eine Weile dauern, bis die Leute wissen, wie sie damit in einer Weise arbeiten, die nützlich und lohnend ist, ohne davon abhängig zu sein.

So finden Sie das Gleichgewicht zwischen sozialen Netzwerken und Beziehungen

Technologie und soziale Netzwerke sind nicht so schlecht, wie sie gemalt werden oder so gut, wie sie uns glauben machen würden.

Um soziale Netzwerke mit gesundem Menschenverstand und Gleichgewicht in unser Leben einzubeziehen, raten Experten:

1. Begrenzen Sie die Verbindungsräume im Haus Wifi oder Daten zu bestimmten Zeiten einschränken.
2. Erstellen Sie Zeitpläne, in denen sich niemand anmelden kann: Frühstück, Mittagessen, Abendessen und andere Familienfeiern
3. Erstellen Sie gemeinsame Freizeiträume für Familien wo man mit dem fahrrad fahren, schwimmen gehen, brettspiele machen oder kochen kann, sind aktivitäten, mit denen wir ohne technologie in sicht kommen.
4. Erziehen Sie mit gutem Beispiel. Erwachsene sollten ihre E-Mails abrufen, wenn Kinder nicht auf E-Mails oder Social-Media-Nachrichten warten.

Um das perfekte Gleichgewicht zu finden, muss jede Familie die Räume der emotionalen Verbindung mit ihren Kindern aufrechterhalten, denn die Weitergabe von Werten erfordert Dialog und Nähe. Wenn dies nur über soziale Netzwerke oder das Anzeigen von Fotos oder Videos möglich ist, ist es wichtig, Zeiträume zu schaffen, in denen Sie über das sprechen können, was Sie zuvor während des Essens als Familie gesehen haben, beispielsweise ohne angeschlossenes Gerät .

Die Verwendung von Technologie, um Informationen über die Interessen von Kindern zu suchen, um später Kommentare zu erhalten, kann auch eine Annäherung und Verengung von Beziehungen sein, die wir möglicherweise aufgrund von Zeitmangel oder aufgrund der unterschiedlichen Interessen nicht hätten.

Beziehungen sind zerbrechlich und Sie müssen sich um sie kümmern und ihnen die Zeit und Hingabe geben, die sie verdienen. Wenn Sie alle Missstände, die fehlende Kommunikation oder die Isolation der Familie, der sozialen Netzwerke oder der Technologie verantwortlich machen, sollten Sie nach dem Hauptgrund für die emotionale Trennung suchen, die Sie unter dem Dach der virtuellen Verbindung zu verbergen versuchen .

Speichern Sie Roser. Masterabschluss in Chiropraktik und Life Coach. Spezialisiert auf Familie, Gesundheit, natürliche Geburt, Stillen und mütterliches Coaching.

Video: 03. Depression & Angststörungen - Teil 2 - Dr. Neil Nedley


Interessante Artikel

Der Grad der Autonomie von Kindern

Der Grad der Autonomie von Kindern

Kinder sind wie "Gummi", aber manchmal können wir sie nicht daran hindern, herunterzufallen, Fehler zu machen, Dinge gehen schief ... Außerdem müssen die Mittel eingesetzt werden, bevor in einen...

Wie können Kinder motiviert werden?

Wie können Kinder motiviert werden?

Er macht nur das, was er will, er beschwert sich, wenn ihn etwas kostet, er kann nicht länger als 10 Minuten an seinem Schreibtisch sitzen und seine Hausaufgaben machen * wie wenig er es versucht!...

Wenn Depression zu Hause ansteckend ist

Wenn Depression zu Hause ansteckend ist

Die Depression Es ist eine der schlimmsten Situationen, die eine Person durchmachen kann. Ein ständiges Gefühl der Traurigkeit, das scheinbar kein Ende zu haben scheint und diejenigen, die diese...