Caring for grandchildren increases life expectancy in grandparents

How easy do family life make grandparents. Despite their age, these people are always willing to offer help, either by lending some money on difficult occasions or by staying in the care of the children. Now a new study has revealed that this last activity has very positive effects for the elderly.

This is indicated by a study conducted by the team of the doctor Sonja Hilbrand, PhD candidate at the Department of Psychology of the University of Basel, Switzerland. With this investigation it was tried to verify if the contact of the grandparents with the grandchildren could have some positive effect on the health of the first.

Positive contact between grandparents and grandchildren

To check this hypothesis, this team analyzed the results of a subsequent study carried out in Germany where a questionnaire was carried out 500 seniors of 70 years between the years 1990 and 2009. These data were divided into two groups: elders who helped third parties and who took care of their grandchildren, and those who did not perform this activity.


After separating some risk factors such as smoking or other congenital health problems, the results confirmed the hypothesis that the researchers had left. The life expectancy of the grandparents who took care of their grandchildren was 20 years older than the group that does not.

In fact, most of these people who took care of their grandchildren were still alive ten years after having made the first interview. On the contrary, just over half of the grandparents who had not taken over these tasks had died five years after this first survey.

Evolutive mechanism in the health of the grandparents

"Not having contact with grandchildren influences negatively in the health of the grandparents ", says the doctoral candidate Hilbrand, responsible for this study, who points out that the causes of these data may be in the evolutionary mechanisms inscribed in our genes, according to this expert in the past the care and teaching of grandchildren was one of the keys to human survival.


On the other hand you can not avoid the great influence that the family has for grandparents. Loneliness is a great danger for the elderly that after years and years surrounded by people, being without anyone around can cause severe depression that seriously affects your health and cut your life expectancy.

In fact, another research done by the Alzheimer's Research and Treatment Center at Brigham and Women's Hospital, in Boston, showed that those people who felt alone were more likely to develop this type of dementia. This is because the fact of not being accompanied by anyone favors the appearance of a protein called amyloid, which is related to this degenerative disease.

Damián Montero

Video: Why Grandparents Are Key To Human Survival


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Die Fürsorge für Enkelkinder erhöht die Lebenserwartung bei Großeltern

Wie einfach ist das Familienleben? Großeltern. Trotz ihres Alters sind diese Menschen immer bereit, Hilfe zu leisten, indem sie bei schwierigen Gelegenheiten etwas Geld ausleihen oder in der Obhut der Kinder bleiben. Nun hat eine neue Studie gezeigt, dass diese letzte Aktivität sehr positive Auswirkungen auf ältere Menschen hat.

Dies zeigt eine Studie des Ärzteteams Sonja HilbrandDoktorandin am Institut für Psychologie der Universität Basel, Schweiz. Mit dieser Untersuchung wurde versucht zu überprüfen, ob der Kontakt der Großeltern Mit den Enkelkindern könnte sich die Gesundheit des ersten positiv auswirken.

Positiver Kontakt zwischen Großeltern und Enkelkindern

Um das zu überprüfen HypotheseDieses Team analysierte die Ergebnisse einer anschließenden Studie in Deutschland, in der ein Fragebogen durchgeführt wurde 500 Senioren Diese Daten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Älteste, die Dritten geholfen haben und sich um ihre Enkelkinder gekümmert haben, und diejenigen, die diese Tätigkeit nicht ausübten.


Nach der Trennung einiger Risikofaktoren wie Rauchen oder anderen angeborenen Gesundheitsproblemen bestätigten die Ergebnisse die Hypothese, dass die Forscher gegangen waren. Die Lebenserwartung der Großeltern, die sich um ihre Enkel kümmerten, war 20 Jahre älter als die Gruppe, die das nicht tut.

Tatsächlich lebten die meisten dieser Menschen, die sich um ihre Enkelkinder kümmerten, zehn Jahre, nachdem sie die ersten gemacht hatten Interview. Im Gegenteil, etwas mehr als die Hälfte der Großeltern, die diese Aufgaben nicht übernommen hatten, war fünf Jahre nach dieser ersten Umfrage verstorben.

Entwicklungsmechanismus in der Gesundheit der Großeltern

"Kein Kontakt zu den Einflüssen der Enkelkinder negativ In der Gesundheit der Großeltern ", sagt der für diese Studie verantwortliche Doktorand Hilbrand, der darauf hinweist, dass die Ursachen dieser Daten in den in unseren Genen eingeschriebenen evolutionären Mechanismen liegen können Enkelkinder waren einer der Schlüssel zum Überleben der Menschen.


Andererseits können Sie den großen Einfluss der Familie auf die Großeltern nicht vermeiden. Einsamkeit ist eine große Gefahr für ältere Menschen danach Jahre und Jahre Wenn Sie von Menschen umgeben sind, kann dies zu schweren Depressionen führen, die Ihre Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen und Ihre Lebenserwartung verringern.

In der Tat ist eine weitere Forschung des Alzheimer Forschungs- und Behandlungszentrums in Brigham and Women's Hospital in Bostonzeigte, dass diejenigen, die sich allein fühlten, diese Demenz häufiger entwickelten. Dies liegt daran, dass die Tatsache, dass niemand begleitet wird, das Auftreten eines Proteins namens Amyloid begünstigt, das mit dieser degenerativen Erkrankung zusammenhängt.

Damián Montero

Video: Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version)


Interessante Artikel

Die Bedeutung des kooperativen Lernens bei Kindern

Die Bedeutung des kooperativen Lernens bei Kindern

Heutzutage wird das Bedürfnis nachdrücklich betont sei der besteunter den anderen hervorstechen. Manchmal jedoch lassen diese Botschaften die Menschen die Solidarität vergessen, weil Kinder es...

Nein, Muttermilch produziert keinen Schleim

Nein, Muttermilch produziert keinen Schleim

Wie sehr macht sich die Gesundheit eines Babys Sorgen, wie schwierig ist es jedoch, mit ihm zu kommunizieren, um zu wissen, was mit ihm passiert. Die Jüngsten des Hauses dominieren nicht in der...

Zwei wichtige Apps für Kinder mit Autismus

Zwei wichtige Apps für Kinder mit Autismus

Internet hat unser Leben verändert. Heute erleichtern viele mobile Anwendungen unser Leben. Bei vielen Gelegenheiten haben wir hervorgehoben "Apps" zum Spielen mit unseren Kindern Wir lernen zwar,...