Emotional hangover, or how what happens to you today will affect you tomorrow

A recent scientific investigation has confirmed the existence of the 'emotional hangover', that is to say, the process by which the facts that are lived on a day-to-day basis have repercussions in the future even if they were believed to be outdated.

Influence of internal states

According to the Department of Psychology and the Center of Neural Sciences of the University of New York, the way in which the different events that a person lives affects him is not only marked by external factors. The specialists also assure that the internal state of the individuals has great repercussion in how they affect these experiences to the future.

According to this group of researchers the 'emotional hangoverIt is capable of greatly altering the way in which the events of the future are lived and even imbuing psychic or physiological states, even when it was thought that these facts were overcome. To demonstrate this hypothesis, those responsible for this work exposed several subjects to different images.


On the one hand, the researchers showed the subjects Photographs able to provoke in them a certain emotional state. After this exhibition, the patients waited for a period of time between 10 and 30 minutes to see other neutral images. After this they let themselves spend 6 hours and asked these people about what they remember best.

More memory of emotional images

As the specialists had predicted, the emotional images were the most easily remembered these patients. As the brain scans showed, this occurred because these photographs activated areas that helped to remember more easily because they were accompanied by certain sensations.


"Emotion is a state of mind." These discoveries show that our cognition is strongly influenced by previous experiences and, specifically, that emotional brain states can persist for long periods of time, "explains Dr. Lila Davachi, one of the people in charge of This studio.

In addition this influence of emotions accompanied by images also caused that even the images could be remember better. In those cases where the patients visualized the emotional photographs first, there was a better memory of the neutrals. As the researchers indicate, this is because the visualization of the former activates the area of ​​the brain responsible for the memories.

Influence in the future

In this way the emotional hangover is proven. That is to say, an event that marks us in the present is capable of influencing us in the future when we face similar situations. That is to say, the way in which we live the different events of our life is marked to a large extent by the emotions that caused us previously similar circumstances.


Damián Montero

Video: Break the Addiction to Negative Thoughts & Emotions to Create What You Want - Dr. Joe Dispenza


Interesting Articles

Bullying: clues to detect it in time

Bullying: clues to detect it in time

The bullying It is a social issue with implications for pediatric patients, as well as sexual abuse or domestic violence in adolescents and affects almost 23% of the school population, according to...

Emotionaler Kater oder wie sich das, was heute mit dir passiert, morgen auf dich auswirken wird

Eine kürzlich durchgeführte wissenschaftliche Untersuchung hat die Existenz desemotionaler Kater„Das heißt, der Prozess, durch den sich die täglich gelebten Tatsachen auf die Zukunft auswirken, auch wenn sie für überholt gehalten wurden.

Einfluss innerer Zustände

Nach Angaben der Abteilung für Psychologie und des Zentrums für Neuronale Wissenschaften der University of New York ist die Art und Weise, in der die verschiedenen Ereignisse, die eine Person durchlebt, betroffen, nicht nur dadurch gekennzeichnet externe Faktoren. Die Spezialisten versichern auch, dass der innere Zustand der Individuen große Auswirkungen darauf hat, wie sie diese Erfahrungen auf die Zukunft auswirken.

Nach dieser Gruppe von Forschernemotionaler KaterEs ist in der Lage, die Art und Weise, wie die Ereignisse der Zukunft gelebt werden, stark zu verändern und sogar psychische oder physiologische Zustände zu beeinflussen, selbst wenn man annahm, dass diese Tatsachen überwunden waren. Um diese Hypothese zu demonstrieren, haben die für diese Arbeit Verantwortlichen mehrere Personen verschiedenen Bildern ausgesetzt.


Zum einen zeigten die Forscher die Themen Bilder in der Lage, einen bestimmten emotionalen Zustand in ihnen zu provozieren. Nach dieser Ausstellung warteten die Patienten 10 bis 30 Minuten auf andere neutrale Bilder. Danach ließen sie sich 6 Stunden verbringen und fragten diese Leute, woran sie sich am besten erinnern.

Mehr Erinnerung an emotionale Bilder

Wie die Spezialisten vorhergesagt hatten, fielen die emotionalen Bilder am leichtesten erinnerte sich diese Patienten. Wie die Gehirnscans zeigten, geschah dies, weil diese Fotografien Bereiche aktiviert haben, die sich leichter erinnern lassen, weil sie von bestimmten Empfindungen begleitet wurden.


"Emotion ist ein Geisteszustand." Diese Entdeckungen zeigen, dass unsere Kognition stark von früheren Erfahrungen beeinflusst wird und insbesondere, dass emotionale Gehirnzustände für lange Zeit bestehen bleiben können ", erklärt Dr. Lila Davachi, eine der Verantwortlichen diese Studie.

Darüber hinaus führte dieser Einfluss von Emotionen, die von Bildern begleitet werden, auch dazu, dass die Bilder sogar sein konnten erinnere dich besser. In den Fällen, in denen die Patienten die emotionalen Fotografien zuerst visualisierten, war die Erinnerung an die Neutralen besser. Wie die Forscher andeuten, liegt dies daran, dass die Visualisierung des ersteren den für die Erinnerung verantwortlichen Bereich des Gehirns aktiviert.

Einfluss auf die Zukunft

Auf diese Weise ist der emotionale Kater bewiesen. Das heißt, ein Ereignis, das uns in der Gegenwart kennzeichnet, kann uns in der Zukunft beeinflussen, wenn wir ähnlichen Situationen gegenüberstehen. Das heißt, die Art und Weise, wie wir die verschiedenen Ereignisse unseres Lebens leben, ist in hohem Maße von den Emotionen geprägt, die uns zuvor verursacht haben ähnliche Umstände.


Damián Montero

Video: Как победить похмелье


Interessante Artikel

68% sind bessere Fahrer, wenn sie mit Kindern reisen

68% sind bessere Fahrer, wenn sie mit Kindern reisen

Bist du ein verantwortlicher Vater oder eine Mutter am Steuer? Die Vaterschaft erhöht unser Verantwortungsbewusstsein und macht uns in vielen Fällen sogar vorsichtiger, auch wenn wir mit unseren...

Woche 6. Woche für Woche

Woche 6. Woche für Woche

Sie sind seit anderthalb Monaten schwanger. In der sechsten Schwangerschaftswoche nehmen die Veränderungen in Ihrem Körper weiter zu und Sie werden sie nach und nach stärker wahrnehmen. Sie befinden...