Mittelohrentzündung im Kindesalter und Antibiotikaresistenz

Die Kälte und der Regen multiplizieren die Fälle von Mittelohrentzündung bei Kindern aufgrund der Gefahr von Erkältungen, eine Erkrankung, die die häufigste Ursache für Besuche beim HNO-Arzt bei Säuglingen und Kindern unter 5 Jahren ist. Gegenwärtig hat der übermäßige Einsatz von Antibiotika die Resistenz gegen die üblicherweise verwendeten Antibiotika erhöht.

Die Babys und Kleinkinder sind wahrscheinlicher dass Erwachsene leiden müssen akute Otitis media (AOM) denn ihre Physiognomie unterscheidet sich von der der Erwachsenen. Nach Angaben der Spanischen Gesellschaft für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde und Kopf- und Hals-Chirurgie (SEORL-CCC) erleiden 90% der Kinder vor dem fünften Lebensjahr mindestens eine Otitis.


Laut Dr. Javier Cervera, Mitglied der Pädiatrischen Otolaryngologie-Kommission der SEORL: "Akute Otitis media (AOM) ist ein entzündlicher Prozess, der das Mittelohr befällt, dessen häufigste Ursache die Infektion der Atemwege ist überlegen. " Es ist eines der häufigsten Probleme, weil in der Tat Zwei von drei Kindern haben vor Ende des Jahres mindestens eine Episode mit akuter Mittelohrentzündunglaut SEORL-Daten.

Diese hohe Inzidenz von Mittelohrentzündung bei Kindern ist darauf zurückzuführen, dass sein Eustachischer Schlauch breiter, kürzer und horizontaler ist als bei Erwachsenen, so dass sein Öffnungsmechanismus weniger effizient ist und das Eindringen von Keimen aus der Haut erleichtert Nase ", erklärt der Arzt. "Die Die maximale Spitze liegt zwischen 6 und 11 MonatenAlter und später unter 4 und 5 Jahre", betont er.


Otitis und Hörverlust bei Kindern

Eine im letzten Oktober in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Europäische Zeitschriften der Pädiatrie kommt zu dem Schluss, dass die Mittelohrentzündung im Kindesalter ist das Hauptursache für Hörverlust bei Kindern und dies bestätigt die Ängste der Eltern in Bezug auf Otitis.

Zwischen einem 10 und 20% der Kinder haben häufige Episoden von Otitis media aguada OMA. Diese Pathologie wird wiederkehrend (OMAR), wenn das Kind drei oder mehr Episoden in sechs Monaten oder fünf oder mehr innerhalb eines Jahres entwickelt. "Dies ist ein Problem, das Eltern in der Regel sehr beunruhigt, da diejenigen, die in einem sehr jungen Alter darunter leiden, tendenziell eher zu Rezidiven neigen und darüber hinaus andere Faktoren wie männlich, Geschwister mit einer Vorgeschichte von OMAR, künstlicher Laktation, Misserfolg der Erstbehandlung, bilateralen Erkrankungen, Passivraucher oder Kindertagesstätten", sagt Dr. Cervera, eine andere Forschung, die in veröffentlicht wurde Die Zeitschrift für Pädiatrie bestätigt den Zusammenhang zwischen dem frühesten Alter eines AOM und einem wiederkehrenden AOM.


Vor drei Jahren "ist das Immunsystem der Abwehrkräfte noch nicht entwickelt, also wann Sie gehen in die Kindertagesstätte, es ist üblich, Erkältungen zu bekommen von anderen Kollegen. Zu dieser Zeit ist es sehr üblich, dass alle, die diese Zentren besuchen, Symptome infektiöser Prozesse der Autobahnen haben, wo akute Mittelohrentzündung einsetzt ", sagt Dr. Cervera.

So entwickelt sich Otitis media bei Kindern

Nach den ersten Tagen einer Erkältung fällt es auf: "Es gibt progressive Ohrenschmerzen, die normalerweise als Pochen bezeichnet werden, da sie wie Schläge oder Schläge sind. Auch Hörverlust und häufig Tinnitus, verursacht durch das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Paukenschachtel. "Außerdem kann es produzieren Fieber bis zu 40ºC und wenn es sich entwickelt, verursacht es eine Perforation des Trommelfells. "Es ist hier wanner hat gehört und sowohl die Schmerzen als auch die hohen Temperaturen neigen zum Verschwinden ", sagt er.

Die Präventionsmaßnahmen des AOM "zielen daher darauf ab, Hygiene- und Umweltmaßnahmen zu überwachen, um die Umstände zu vermeiden, die das Erscheinungsbild begünstigen, wie Erkältungen", sagt Dr. Cervera. Darüber hinaus gibt es den Pneumokokken-Impfstoff und in bestimmten Fällen fügt er hinzu, "die Verabreichung bestimmter Medikamente ist bequem".

Übermäßige Behandlung von Otitis mit Antibiotika

AOM ist eine selbstbeschränkte Krankheit, "die bedeutet, dass sie in 80% der Fälle eine spontane Heilung hat. Die Entscheidung, ein Antibiotikum zu verschreiben, hängt von einer Reihe von Faktoren ab", erklärt Dr. Cervera.

Bei Kindern unter zwei Jahren "ist die Spontanheilung geringer, daher sind Antibiotika angezeigt, die auch bei Säuglingen wirksamer sind, insbesondere bei Rückfällen", sagt er. Eine kürzlich veröffentlichte Studie wurde in veröffentlicht Plos Eins kommt zu dem Schluss, dass die Behandlung mit oralen Antibiotika einer ersten Episode in der Kindheit die Anzahl der Rezidive nicht beeinflusst. Darüber hinaus sind sie auch in Fällen von starker OMA angezeigt Schmerzen oder hohes Fieber und bei Komplikationen wie Otorrhoe, Mastoiditis.

Vom SEORL warnen sie das Der übermäßige Einsatz von Antibiotika hat zu einer erhöhten Resistenz gegen Antibiotika geführt Mitarbeiter regelmäßig bei der Behandlung von Mittelohrentzündung.

Der gegenwärtige Trend bei der Behandlung von AOM ist die Konzentration auf ein Konsensentscheidungsmodell mit dem Patienten und seiner Familie, das gezeigt hat, dass es den Einsatz von Antibiotika verringert und die Zufriedenheit erhöht. Dieses Modell beabsichtigt, in Fällen, in denen es keinen eindeutigen Hinweis auf den Einsatz von Antibiotika gibt, eine symptomatische Behandlung zusammen mit einer Beobachtung der Entwicklung der Symptomatologie durchzuführen. "Immer die Vor- und Nachteile dieser Therapieoption erklären und die Alternative der Antibiotika-Behandlung anbieten", schließt Dr. Cervera.

Carlos Mateos / Rocío Jiménez. COM GESUNDHEIT

Video: Antibiotika - Der Kinderarzt vom Bodensee


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