The Christmas menu: a tradition from generation to generation

The Christmas it's here. All families begin to dust off their best recipes for the most endearing dinners and meals throughout the year. Each typical sweet, each delicious bite, now acquires a new meaning ... it is about traditions handed down from generation to generation and that in spite of the time they continue as in force as the first day.

It's time to rediscover the true meaning of Christmas menu, a tradition from generation to generation. This culinary feast, for centuries, is part of our own roots.

With a fork in one hand and a sharp knife in the other we prepare to slice the Juicy Christmas turkey, that marinated or injected with wine, garnished with fruits or pieces of bread and nuts will do the honors, once again, to one of the most awaited nights of the year.


But why exactly turkey and not chicken? The truth is that every Christmas when we prepare the fillings and the oven, we do not usually think about these issues that may be really interesting. On this occasion, however, everything will be different ... we will try to discover some of the most hidden secrets of traditional and family dinners and Christmas meals.

The celebration of the winter solstice

If we try to find out, for example, where exactly this party comes from, we will find that although the celebration itself is very old, some ceremonies, rites and details are even more so. So, for example, since the year 744 a. of C., when the winter solstice was approaching (December 21), the Romans celebrated the birth of the sun with exchanges of gifts and lavish feasts.


This special day people went out to celebrate the hours of darkness began to be smaller. Seeing this situation Pope Gregory XIII established in the sixteenth century on December 25 as the date of the Birth of Jesus Christ. And all with a single purpose, to allow Christians to participate in the pagan celebrations associated with the "birth of the sun": "Jesus arrives as a sun, as the light of the world."

Replenishing forces at Christmas Eve dinner

As for the celebration accompanied by dinner, it is assumed that the most remote of its origins was due to the need that priests and faithful felt to regain their strength after the long liturgical service. Formerly this was celebrated on the day of the Nativity of the Lord and consisted of a total of thirteen psalms and three songs with a large number of hymns, antiphons, verses and responsories, which the people sang in chorus.


In the domestic celebrations, in countries like France or the countries of the North of Europe, the Christmas was celebrated with special wealth: in the majority of the occasions the companions opted for plates of meat of pig (perhaps for the purpose of the Christians of distinguish themselves from Jews, whose religion forbids them to eat this type of meat).
Also, they used to abound the sausages, cakes and sweets.

Christmas gastronomy in the world: the typical Christmas menu

In sixteenth-century Europe, the most widespread custom consisted in serving a large silver fountain and in it the head of a boar (pig) surrounded by a garland of rosemary and laurel. At the same time, he had an apple or lemon in his mouth.

Another typical dish of that time was the pheasant stuffed with spices (rosemary, thyme ...) and aromatic herbs, adorned with feathers and, occasionally, duck. Both birds have reached our days translated, especially in America, as the traditional turkey or turkey.

In South America and, mainly in Mexico, we find a whole compendium of uses and traditions. Most of the dishes consumed come from European cuisine (mainly Mediterranean) but with small nuances of American food. In this way we discover delicious dishes in which elements as diverse as the pre-Hispanic, Nordic, Saxon and, of course, Orientals come together.

Dishes characteristic of the Christmas menu

Spain also has its own traditions, of course. Each region usually produces recipes with special characteristics and flavors. And, just as happens in other areas of our planet, the varied and rich Spanish cuisine is the result of the influence of countless invasions and colonizations that occurred in the past.

Some of the most typical foods of Spanish cuisine are fritters, crystallized and covered candies, nougat and marzipan, fresh and dried fruits ...

During the Christmas Eve dinner, there are fish (baked sea bream, for example) or seafood (lobster, lobsters, etc.). And for the main course of the night they reserve, of course, meats such as the baked pork, the lamb or, of course, the turkey, accompanied or not by salad.

And finally, the sweets.Among those who always excel the marzipans of Toledo, the peladillas, the cocadas, the candied fruit and the essential nougat of Alicante.

The organization of the Christmas menu

The organization of a Christmas menu, today, can be a challenge. The most important thing in these cases is that the dinner is balanced. Which means that if you prepare a buffet the usual thing is to include a salad or vegetables, loin or ham, seafood and poultry, which is usually reduced to the typical turkey. And for dessert, a good fruit cake.
But these general lines accept all kinds of modifications. Not everything has to be seafood and big fish that night. Once again, everything will depend on the family budget.

A substitution that can offer great results is roasted ham, salad, turkey and bread.

Another combination could be ham, spaghetti and rice. Those who want to do without the turkey can always decant for delicious chicken breasts in sauce.

The best desserts and wines for the Christmas menu

For desserts, and although the most traditional is the fruit cake there are those who bet on substitutes such as "fudge", a delicious "chesse cake" (cheese cake) or a good "foot" of apple. The "strüdel" apple is also an incredible dessert, especially in these moments when apples are not too expensive. In addition, this delicious dish is ideal served alone or with a delicious cream ice cream, vanilla and chocolate on top.

Concerning wines and liquors there is also much to talk about and, above all, with care, to avoid Christmas excesses. As always the fish will be accompanied by their corresponding targets, reserving the reds for the meat. The liquors, at the end of the dinner and, the toast, of course, with a delicious cava.

Marisol Nuevo Espín

Video: Christmas en famille à la française


Interesting Articles

Learn to reeducate the palate of your children

Learn to reeducate the palate of your children

Teaching children to eat is a mission that every father must assume. Once again, remember the old saying "we are what we eat"Taking care of what is put on the table is very important as it will...

The first baby teeth

The first baby teeth

If lately your baby has a certain tendency to keep his mouth open, dribbles excessively, tries to suck everything he finds and has his finger constantly in his mouth, his teeth are probably coming...

Nursing care that every mother must take into account

Nursing care that every mother must take into account

What mother does not want the best for her children? Since they arrive in the world, the intention is to offer an adequate treatment to the demands of the youngest ones and this is to respond to...

Das Weihnachtsmenü: eine Tradition von Generation zu Generation

Die Weihnachten Es ist schon da. Alle Familien fangen an, ihre besten Rezepte für das schmackhafteste Abendessen und Essen während des ganzen Jahres abzuwischen. Jede typische Süße, jeder köstliche Biss erhält jetzt eine neue Bedeutung ... es geht um Traditionen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, und dass sie trotz der Zeit so bleiben wie am ersten Tag.

Es ist Zeit, die wahre Bedeutung von neu zu entdecken Weihnachtsmenü, eine Tradition von Generation zu Generation. Dieses kulinarische Fest ist seit Jahrhunderten Teil unserer eigenen Wurzeln.

Mit einer Gabel in der einen Hand und einem scharfen Messer in der anderen bereiten wir uns vor, das zu schneiden Saftiger WeihnachtstruthahnDer mit Früchten, Brot oder Nüssen garnierte oder mit Wein bespritzte Wein wird die Ehre noch einmal für eine der am meisten erwarteten Nächte des Jahres erweisen.


Aber warum genau Truthahn und kein Huhn? Die Wahrheit ist, dass wir jedes Jahr, wenn wir die Füllungen und den Ofen vorbereiten, normalerweise nicht über diese Probleme nachdenken, die wirklich interessant sein könnten. Bei dieser Gelegenheit wird jedoch alles anders sein ... wir werden versuchen, einige davon zu entdecken die meisten verborgenen Geheimnisse von traditionellen und Familienessen und Weihnachtsessen.

Die Feier der Wintersonnenwende

Wenn wir zum Beispiel herausfinden wollen, wo genau diese Party herkommt, werden wir feststellen, dass die Feier selbst sehr alt ist, einige Zeremonien, Riten und Details jedoch umso mehr. So zum Beispiel seit dem Jahr 744 a. Als sich die Wintersonnenwende näherte (21. Dezember), feierten die Römer die Geburt der Sonne mit Geschenken und verschwenderischen Festen.


An diesem besonderen Tag gingen die Menschen aus, um zu feiern, dass die Stunden der Dunkelheit kleiner wurden. Diese Situation sah Papst Gregor XIII. Am 25. Dezember als Datum der Geburt Jesu Christi im 16. Jahrhundert. Und alles mit einem einzigen Ziel, um Christen die Teilnahme an den heidnischen Feiern zu ermöglichen, die mit der "Geburt der Sonne" verbunden sind: "Jesus kommt als Sonne, als das Licht der Welt."

Kräfte beim Heiligabendessen auffüllen

Bei der Feier, die von einem Abendessen begleitet wird, wird davon ausgegangen, dass der entfernteste Ursprung seiner Ursprünge auf das Bedürfnis der Priester und Gläubigen zurückzuführen war, nach dem langen liturgischen Gottesdienst ihre Kraft wiederzuerlangen. Früher wurde dies am Tag der Geburt des Herrn gefeiert und bestand aus insgesamt dreizehn Psalmen und drei Liedern mit einer großen Anzahl von Hymnen, Antiphonen, Versen und Responsories, die die Menschen im Chor sangen.


Bei den inländischen Feiern, in Ländern wie Frankreich oder den Ländern Nordeuropas, wurde das Weihnachten mit besonderem Reichtum gefeiert: In den meisten Fällen entschieden sich die Begleiter für Schweinefleischplatten (vielleicht für die Christen von sich von Juden unterscheiden, deren Religion ihnen das Essen dieser Art von Fleisch untersagt).
Außerdem gab es reichlich Wurstwaren, Kuchen und Süßigkeiten.

Weihnachtsgastronomie in der Welt: das typische Weihnachtsmenü

Im Europa des 16. Jahrhunderts bestand der am weitesten verbreitete Brauch darin, einen großen silbernen Brunnen und darin den Kopf eines Ebers (Schweins) zu servieren, das von einer Girlande aus Rosmarin und Lorbeer umgeben war. Zur gleichen Zeit hatte er einen Apfel oder eine Zitrone im Mund.

Ein anderes typisches Gericht aus dieser Zeit war der Fasan, gefüllt mit Gewürzen (Rosmarin, Thymian ...) und aromatischen Kräutern, die mit Federn und gelegentlich Ente geschmückt sind. Beide Vögel haben unsere Tage vor allem in Amerika als traditioneller Truthahn oder Truthahn übersetzt.

In Südamerika und vor allem in Mexiko finden wir ein komplettes Kompendium von Nutzungen und Traditionen. Die meisten Gerichte stammen aus der europäischen Küche (hauptsächlich aus dem Mittelmeerraum), jedoch mit kleinen Nuancen amerikanischer Speisen. Auf diese Weise entdecken wir köstliche Gerichte, in denen Elemente wie vorspanische, nordische, sächsische und natürlich Orientalen zusammenkommen.

Gerichte, die für das Weihnachtsmenü charakteristisch sind

Natürlich hat Spanien auch seine eigenen Traditionen. In jeder Region werden normalerweise Rezepte mit besonderen Eigenschaften und Aromen hergestellt. Wie in anderen Gegenden unseres Planeten ist die abwechslungsreiche und reiche spanische Küche das Ergebnis unzähliger Invasionen und Kolonisationen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben.

Einige der typischsten Gerichte der spanischen Küche sind Krapfen, kristallisierte und überzogene Bonbons, Nougat und Marzipan, frische und getrocknete Früchte ...

Während des Weihnachtsabends gibt es Fisch (z. B. gebackene Goldbrasse) oder Meeresfrüchte (Hummer, Hummer usw.). Und für den Hauptgang der Nacht wird natürlich Fleisch wie gebackenes Schweinefleisch, Lammfleisch oder natürlich Truthahn mit oder ohne Salat angeboten.

Und zum Schluss die Süßigkeiten.Unter denen, die immer die Marzipans von Toledo übertreffen, die Peladillas, die Cocadas, die kandierten Früchte und der essentielle Nougat von Alicante.

Die Organisation des Weihnachtsmenüs

Die Organisation eines Weihnachtsmenükann heute eine Herausforderung sein. Das Wichtigste in diesen Fällen ist, dass das Abendessen ausgewogen ist. Wenn Sie ein Buffet zubereiten, ist es üblich, Salat oder Gemüse, Lende oder Schinken, Meeresfrüchte und Geflügel zu verwenden, was normalerweise auf den typischen Truthahn reduziert wird. Und zum Nachtisch ein guter Obstkuchen.
Diese allgemeinen Zeilen akzeptieren jedoch alle Arten von Modifikationen. Nicht alles muss in dieser Nacht Meeresfrüchte und großer Fisch sein. Wieder hängt alles vom Familienbudget ab.

Ein Ersatz, der großartige Ergebnisse liefern kann, ist gebratener Schinken, Salat, Truthahn und Brot.

Eine andere Kombination könnte Schinken, Spaghetti und Reis sein. Wer auf den Truthahn verzichten möchte, kann immer für leckere Hähnchenbrust in Sauce abfüllen.

Die besten Desserts und Weine für die Weihnachtskarte

Für Desserts, und obwohl der Fruchtkuchen am traditionellsten ist, gibt es diejenigen, die auf Ersatzprodukte wie "Fudge", einen köstlichen "Chesse Cake" (Käsekuchen) oder einen guten "Fuß" von Apfel setzen. Der "Strüdel" -Apfel ist auch ein unglaublicher Nachtisch, besonders in diesen Momenten, in denen Äpfel nicht zu teuer sind. Darüber hinaus ist dieses köstliche Gericht ideal alleine oder mit einem leckeren Sahneeis, Vanille und Schokolade darüber.

Bei Weinen und Spirituosen gibt es auch viel zu besprechen und vor allem vorsichtig zu sein, um Weihnachtsüberschüsse zu vermeiden. Wie immer werden die Fische von ihren entsprechenden Zielen begleitet, wobei die Rotweine für das Fleisch reserviert werden. Die Liköre am Ende des Abendessens und natürlich der Toast mit einem leckeren Cava.

Marisol Nuevo Espín

Video: Eine kulinarische Winterreise Teil 1 | Lecker aufs Land


Interessante Artikel

10 politische Vorschläge, Frau und Mutter zu sein

10 politische Vorschläge, Frau und Mutter zu sein

Die Gesellschaft verändert sich in ihren kulturellen Grundlagen, ihren Modellen und ihren Bestrebungen. Die Mutterschaft von Frauen ist nach wie vor ein Schlüsselelement der Sozialstruktur. In den...

Die Gehirn- und Körperentwicklung von Kindern

Die Gehirn- und Körperentwicklung von Kindern

Im Alter von vier Jahren sind wir im Vergleich zu anderen Arten, selbst denen, die uns am nächsten sind, immer noch hilflose Kreaturen. Warum ist unsere Kindheit so lange? Einer der Gründe, warum die...