Digital education: do we need parent training?

The endless number of programs and technological applications that address us day after day affect not only adults, but children, both children and adolescents. It is here, when parents are invaded by feelings of worry, uncertainty and helplessness because they do not dominate the terrain of new technologies. We are in the era of digital education, do we need parent training?

Among the sensations that invade families in relation to digital education highlights the concern that parents lack technological training and, therefore, many of them do not know the possibilities offered by new technologies or the consequences that can be generated. But they also generate Uncertainty and helplessness because they do not really know how it can affect their children on a psychological, social and academic level, as well as not being able to approach their children without conflicts spilling over.


The use of new technologies in childhood by age

Currently, new technologies are used differently depending on the child's stage.

While a child at an early age (5-10 years) uses them to watch videos or run applications to entertain themselves due to the interest it arouses in them, adolescents "live" in the famous social networks and in messaging applications to relate with their friends in order to fit into the group and not feel rejected.

Both in the early age and in the adolescent stage new technologies have managed to awaken the interest of our children, since they cover the needs they feel corresponding to each stage.


Our children have been born in the era of new technologies and, for this reason, the fact of applying the prohibition or restriction as to its use can generate inadequate results, especially in adolescents.

The developed digital education of adolescent children

While they are children, it may be easier for parents to exercise control and establish the necessary limits regarding the use of different applications or devices, since for children, for evolutionary reasons, their main reference is parents and still They have not developed the ability to decide for themselves. The situation feared by the great majority of parents is when that child grows up and becomes a teenager.

We know that in the adolescent stage, the desire for intimacy and belonging to a group is the main thing and that their way of communicating is mainly through social networks. The fact of starting adolescence, is likely to generate a "logical" distance between parents and children, because their group of friends becomes their primary reference. This distancing can be enhanced by the lack of information on the part of the parents regarding technological vocabulary and also by inappropriate use by adolescent children.


Digital education: tips for families

It is difficult to offer solutions at a general level about the actions that parents should follow on Use of new technologies on the part of their children. Each family and each child is a world, an ecosystem formed by beliefs, values ​​and attitudes that will significantly influence the way of thinking, feeling and acting of each child. It is also necessary to say that fathers and mothers have a series of values ​​and beliefs incompatible with current needs, a backpack of psychological and social variables inherited from past generations that collide with the current reality where there has been a "technological" in all levels.

Parents who have children at an early age should be aware that it is inevitable that their children access the new technologies in some way. They can be exposed to a lesser extent, but there will not be a zero exposure. Therefore, the key word that must be taken into account both at the family level, as a professional level and of course at the social level is education. With the current domain of new technologies, a new field has been created: digital or technological field.

Digital education is necessary today. It is true that in some areas such as academics or schools, children are educated in the proper use of different elements offered by new technologies. However, initially parents must obtain the necessary training of new technologies and then transmit it to their children and try to establish adequate communication.

Of course, transmit a value-rich education as respect, empathy, or the protection of our privacy is also essential for our children to be aware that certain behaviors on the network have their negative or positive consequences: establishing friendships or carrying out acts of virtual harassment.

It is also important that parents let themselves be taught by their younger children, especially by teenagers since they have the ability to manipulate any digital element in a simple way, in addition to quickly learn the technological changes that occur constantly. In this way, it can be an opportunity for an unlocking in the communication between parents and children.

As we already know, education is a basic function of the family and for this both parents and children must obtain the necessary training to squeeze the maximum benefit that new technologies offer us and to be able to apply appropriate coping tools in case it is necessary. After all, information is power.

Ángel Bernal Caravaca. Psychologist and Mediator Co-founder of Lomber Soluciones Cyberbullying.

It may interest you:

- Children and new technologies

- 10 values ​​to transmit as a family

- New technologies in the school, its benefits

- Protection of children from internet dangers according to their age

Video: PEATC - Parent Educational Advocacy Training Center, Part 1


Interesting Articles

The mistake of prolonging the children's childhood

The mistake of prolonging the children's childhood

"You have to let them grow." This slogan of an ad in defense of smaller fish could also be applied to children in an ambivalent society that makes them older for some things - like new technologies...

The family, key to reducing illiteracy in the world

The family, key to reducing illiteracy in the world

758 million adults and 115 million young people in the world they do not know how to read. These are the figures that are considered by the United Nations Educational, Scientific and Cultural...

How to prepare children to stay alone

How to prepare children to stay alone

The ANAR Foundation receives more than one million calls from minors who do not have parents next door at home to help them with a problem. If you have no choice but to leave your child alone in the...

6 tips to make children responsible

6 tips to make children responsible

Educate in responsibility Children involve letting them make decisions, but it is essential that they are appropriate to their age and degree of emotional maturity. It is convenient to start by...

Digitale Bildung: Brauchen wir Elternschulung?

Die unendliche Anzahl von Programmen und technischen Anwendungen, die uns Tag für Tag ansprechen, betrifft nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder, Kinder und Jugendliche. Es ist hier, wenn Eltern von Sorgen, Unsicherheit und Hilflosigkeit überfallen werden, weil sie das Terrain neuer Technologien nicht beherrschen. Wir sind in der Ära von Digitale Bildung, brauchen wir Elternschulung?

Zu den Sensationen, die Familien im Zusammenhang mit digitaler Bildung befallen, zeigt sich die Sorge, dass Eltern keine technologischen Schulungen angeboten werden, und daher kennen viele von ihnen nicht die Möglichkeiten, die neue Technologien bieten, und welche Konsequenzen sich daraus ergeben können. Sie erzeugen jedoch auch Ungewissheit und Hilflosigkeit, weil sie nicht wirklich wissen, wie sie ihre Kinder auf psychologischer, sozialer und akademischer Ebene beeinflussen kann, und dass sie nicht in der Lage sind, sich ihren Kindern zu nähern, ohne dass Konflikte überhand nehmen.


Die Nutzung neuer Technologien in der Kindheit nach Alter

Derzeit werden neue Technologien je nach Stadium des Kindes unterschiedlich eingesetzt.

Während ein Kind in einem frühen Alter (5-10 Jahre) es nutzt, um Videos anzuschauen oder Anwendungen auszuführen, um sich aufgrund seines Interesses zu unterhalten, leben Jugendliche in den berühmten sozialen Netzwerken und in Messaging-Anwendungen sich mit ihren Freunden zu unterhalten, um sich in die Gruppe zu integrieren und sich nicht abgelehnt zu fühlen.

Sowohl im Kindesalter als auch im Jugendalter haben neue Technologien das Interesse unserer Kinder geweckt, da sie die Bedürfnisse abdecken, die sie für jedes Stadium haben.


Unsere Kinder sind in der Ära neuer Technologien geboren worden. Aus diesem Grund kann die Anwendung des Verbots oder der Beschränkung hinsichtlich seiner Verwendung zu unzureichenden Ergebnissen führen, insbesondere bei Jugendlichen.

Die entwickelte digitale Bildung von heranwachsenden Kindern

Während sie Kinder sind, ist es für Eltern möglicherweise einfacher, die Kontrolle auszuüben und die erforderlichen Grenzen für die Verwendung verschiedener Anwendungen oder Geräte festzulegen, da für Kinder aus evolutionären Gründen der Hauptbezug auf Eltern und deren Eltern liegt Sie haben nicht die Fähigkeit entwickelt, selbst zu entscheiden. Die von der großen Mehrheit der Eltern befürchtete Situation ist, wenn das Kind erwachsen wird und ein Teenager wird.

Wir wissen, dass im Jugendalter der Wunsch nach Intimität und Zugehörigkeit zu einer Gruppe die Hauptsache ist und dass ihre Art der Kommunikation hauptsächlich über soziale Netzwerke erfolgt. Die Tatsache des Beginns der Adoleszenz führt wahrscheinlich zu einer "logischen" Distanz zwischen Eltern und Kindern, da ihre Freundesgruppe zu ihrer primären Referenz wird. Diese Distanzierung kann durch den Mangel an Informationen der Eltern über technologisches Vokabular und auch durch unangemessene Verwendung durch heranwachsende Kinder verstärkt werden.


Digitale Bildung: Tipps für Familien

Es ist schwierig, auf allgemeiner Ebene Lösungen für die Maßnahmen anzubieten, die die Eltern ergreifen sollten Einsatz neuer Technologien von ihren Kindern. Jede Familie und jedes Kind ist eine Welt, ein Ökosystem, das aus Überzeugungen, Werten und Einstellungen besteht, die das Denken, Fühlen und Handeln jedes Kindes maßgeblich beeinflussen werden. Es ist auch notwendig zu sagen, dass Väter und Mütter eine Reihe von Werten und Überzeugungen besitzen, die mit den gegenwärtigen Bedürfnissen unvereinbar sind, ein Rucksack psychologischer und sozialer Variablen, die von früheren Generationen geerbt wurden und mit der gegenwärtigen Realität kollidieren, wo es eine "Technologisierung" gab alle ebenen.

Eltern, die früh Kinder haben, sollten sich dessen bewusst sein, dass es unvermeidlich ist, dass ihre Kinder auf irgendeine Weise auf die neuen Technologien zugreifen. Sie können aber in geringerem Maße exponiert sein Es wird keine Nullbelichtung geben. Daher ist Bildung das Schlüsselwort, das sowohl auf familiärer als auch auf beruflicher Ebene und natürlich auf sozialer Ebene zu berücksichtigen ist. Mit der aktuellen Domäne der neuen Technologien wurde ein neues Feld geschaffen: digitales oder technologisches Feld.

Digitale Bildung ist heute notwendig. Es ist richtig, dass in einigen Bereichen wie Akademikern oder Schulen die Kinder darin geschult werden, verschiedene Elemente, die neue Technologien bieten, richtig einzusetzen. Zunächst müssen die Eltern jedoch die notwendige Ausbildung neuer Technologien erhalten, sie an ihre Kinder weitergeben und versuchen, eine angemessene Kommunikation herzustellen.

Natürlich senden Sie ein wertreiche Bildung Respekt, Einfühlungsvermögen oder der Schutz unserer Privatsphäre ist für unsere Kinder auch von grundlegender Bedeutung, um sich bewusst zu machen, dass bestimmte Verhaltensweisen im Netzwerk negative oder positive Konsequenzen haben: Freundschaft schließen oder virtuelle Belästigung.

Es ist auch wichtig, dass Eltern lassen sich von ihren jüngeren Kindern unterrichtenInsbesondere von Jugendlichen, da sie die Möglichkeit haben, jedes digitale Element auf einfache Weise zu manipulieren und schnell die technologischen Veränderungen zu erlernen, die ständig ablaufen. Auf diese Weise kann es eine Chance für die Erschließung der Kommunikation zwischen Eltern und Kindern geben.

Wie wir schon wissen, Bildung ist eine grundlegende Funktion der Familie und dazu müssen Eltern und Kinder die notwendige Ausbildung erhalten, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, den die neuen Technologien bieten, und um gegebenenfalls geeignete Bewältigungsinstrumente einsetzen zu können. Denn Information ist Macht.

Ángel Bernal Caravaca. Psychologe und Mediator Mitbegründer von Lomber Soluciones Cyberbullying.

Es kann Sie interessieren:

- Kinder und neue Technologien

- 10 Werte, die als Familie übertragen werden sollen

- Neue Technologien in der Schule, ihre Vorteile

- Schutz der Kinder vor Internetgefahren entsprechend ihrem Alter

Video: Bildung für die digitale Zukunft / Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth im Gespräch


Interessante Artikel

Mit dem Baby im Auto

Mit dem Baby im Auto

Die Fahrten mit dem Auto sind immer anstrengend, besonders wenn wir mit dem Baby reisen. Vermeiden Sie lange Reisen, machen Sie häufige Zwischenstopps, fahren Sie zu den weniger heißen Stunden raus...

Schläge auf die Zähne, wie reagieren?

Schläge auf die Zähne, wie reagieren?

Der Wunsch, neue Dinge zu entdecken und Kinder zu spielen, hört nie auf, jede Gelegenheit ist gut, wenn Sie mit Ihren Freunden aufstehen, um Spaß zu haben und Spaß zu haben. Manchmal endet diese...