Christmas holidays: 6 ideas to educate because it's Christmas

Vacation periods are ideal to intensify the education of our children. These are times in which we live more time with them. Separated from the daily reality, we must seize to know them more thoroughly, and take advantage of these days educational. Let's not let the Christmas holidays It becomes a time exclusively for celebrations, family meals and gifts. These Christmas days are ideal for educating in a special way, different from the day to day of the rest of the year.

Not counting the hours of sleep, our children spend most of their time at school. Usually they are more than eight hours a day away from home and we do not see them. And it may even happen that we ourselves arrive from work later than they, increasing the time of separation. And so for almost nine months a year. But parents have periods in which we can educate in a different way, different from the rest of the year and maybe more effective. It's the holidays. And at Christmas we can get a lot out of it.


Because it's Christmas, a crutch that comes from the heart

In the Christmas holidaysFrequently, children tend to focus on themselves. They are aware that they will receive many gifts: grandparents on Christmas Eve, the New Year of the godparents, the day of Kings, etc. It may happen that the boy or girl is too aware of what he is going to receive and completely forget what he has to give.

A good help, even if it seems too used and reused, may consist of adding the crutch "because is Christmas"When we demand something from our children, we can not only use it at home by giving them something, but we can go out at other family gatherings or giving alms, and it can even serve to forgive their brothers when they make treats. to let go of himself and his things with a smile, and Christmas seems a very propitious time for that.


The battle of nougat at Christmas

We can also find it expensive to avoid excesses during the Christmas holidays, especially shopping and meals. But some small efforts will come well, especially to educate with facts in a positive sense. Maybe we find it difficult, because we love prawns with mayonnaise or grilled prawns and this is one of the few occasions we have to enjoy them ... But educating our children is worth eating a little less than what we like and a little more than we do not like.

Also, even if our son is not fat or will be, the nougat in large quantities is not very healthy, neither for the stomach nor for the molars. If we pay attention, we will get our son or daughter to measure with the sweets. And so we will teach you that you enjoy much more when you have spent more time since the previous time that we were able to taste it.


Educate with Christmas gifts, it is possible

In turn, the same gifts things can be educational, if they serve to teach that you have to be content with what each one has. Or if we invite them to make gifts too. This way we will achieve that they will not be demanding or capricious when it comes to asking for gifts, money, clothes, etc., both this Christmas and the rest of the course and tomorrow. It will be necessary to correct them if they sit in front of the television with the constant "I ask it" on the lips.

The best company for all at Christmas

The life of our son can change a lot if he can forget about himself and worry about others with generosity in selfless actions of solidarity. And our children can be generous not only with money, or sharing toys with their siblings. The Christmas it is a propitious time for visits to sick family members, nursing home elders who are forgotten by their families, orphanages, etc., devoting time with generosity to keep others company.

To grandparents' house at Christmas

Of course, these days lend themselves to strengthening family ties with relatives we see less for reasons of distance, lack of time or other reasons. Sometimes we will have to make a trip to another province different from ours. But the family is worth a few days of family transfer. Staying at a relative's house can teach our children how to take care of things in the house. Mainly because they are not yours.

In addition, they will have to conform to the tastes and customs of their grandparents, uncles or cousins. This helps the boys and girls forget a little of their preferences and it will be good to explain to them that they have to discover the pleasure of making them pass well to others.

A fun afternoon: Christmas plans with children

We can also take advantage of these days to instill a series of cultural habits to our children. It is important that from a young age take a liking for reading, because to root this custom when it is older is much more difficult. We can look for literature guides and children readings that help us in this task.

On such special dates, among the many activities and plans with children, it may be a good idea to take advantage of the afternoon that we go as a family to a public spectacle, such as the circus, the cinema or the theater, selecting beforehand the films or works that we go Let's see. It is proven that a good movie or play develops more intelligence and linguistic richness than a videogame.

Tips to educate because it's Christmas

1. We must try to spend enough hours with our children this Christmas. We can take advantage of the cavalcades of Kings, living nativity scenes or typical Christmas places to get to know them better by seeing how they get along and chatting with them calmly.

2. Christmas is a propitious time to strengthen our family ties. The visits to our relatives, especially to those of greater age, is a custom that helps to leave oneself. Book now some days for these visits.

3. It will be necessary to be clear about the plan of each day, organizing and preparing an agenda or calendar for our children to make the most of the time. If we organize ourselves well there will be time for everything and there will be no dead and useless moments. There will also be room for literature and children's films.

4. We can organize a toy collection with other friendly families that our children no longer use and then go to a children's hospital or home for orphans and cheer them up a little Christmas. This will be a great help to educate in generosity and solidarity.

5. And also visit hospitals for the elderly or asylums. Those who have lost their family or feel alone are very grateful for the visits of disinterested people.

6. To educate in strength and sobriety, the first thing is to set an example. Our purchases and our meals must be tempered and demonstrate with facts that which is not happiness in having but in being. It could be very useful to accompany us to make the purchase.

The best thing for this Christmas is that we pay attention that our children look more at others than at themselves so that they forget their caprices. Sometime you will have to reward your efforts, perhaps pointing to a paper so that you can earn your bike in installments. Little by little they will realize that there are things that need to be done even if there is no reward behind them, discovering that everyone needs others and others need them.

Marisol Nuevo Espín
Advice: Salustiano Méndez. Philosopher and professor

Video: The Night Before Critmas


Interesting Articles

The importance of cooperative learning in children

The importance of cooperative learning in children

Nowadays, there is a strong emphasis on the need to be the best, to stand out among the others. However, sometimes these messages make people forget solidarity because children forget cooperate with...

The importance of being a good father

The importance of being a good father

Fortunately, the strict father who has to harden his son to face the problems that will await him in the future and the caring, affectionate and protective mother, belong more and more to the world...

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

Weihnachtsferien: 6 Ideen für die Erziehung, weil es Weihnachten ist

Ferienzeiten sind ideal, um die Ausbildung unserer Kinder zu intensivieren. Dies sind Zeiten, in denen wir mehr Zeit mit ihnen verbringen. Getrennt von der Alltagsrealität müssen wir sie gründlicher kennenlernen und die heutige Ausbildung nutzen. Lass uns das nicht zulassen Weihnachtsferien Es wird eine Zeit ausschließlich für Feiern, Familienessen und Geschenke. Diese Weihnachtstage sind ideal, um auf besondere Weise zu erziehen, anders als im Rest des Jahres.

Abgesehen von den Stunden des Schlafes verbringen unsere Kinder die meiste Zeit in der Schule. Normalerweise sind sie täglich mehr als acht Stunden von zu Hause entfernt und wir sehen sie nicht. Und es kann sogar vorkommen, dass wir selbst später von der Arbeit kommen als sie, was die Zeit der Trennung erhöht. Und das für fast neun Monate im Jahr. Eltern haben jedoch Zeiten, in denen wir auf andere Weise erziehen können, anders als im Rest des Jahres und vielleicht effektiver. Es sind die Feiertage. Und zu Weihnachten können wir viel daraus machen.


Weil es Weihnachten ist, eine Krücke, die von Herzen kommt

In der WeihnachtsferienHäufig neigen Kinder dazu, sich auf sich selbst zu konzentrieren. Sie sind sich bewusst, dass sie viele Geschenke erhalten: Großeltern an Heiligabend, das neue Jahr der Paten, der Tag der Könige usw. Es kann vorkommen, dass der Junge oder das Mädchen sich dessen bewusst ist, was er erhalten wird, und völlig vergisst, was er geben muss.

Eine gute Hilfe, auch wenn sie zu häufig verwendet und wiederverwendet wird, kann das Hinzufügen der Krücke sein. "weil es weihnachten ist"Wenn wir etwas von unseren Kindern verlangen, können wir es nicht nur zu Hause verwenden, indem wir ihnen etwas geben, sondern wir können auch bei anderen Familienversammlungen oder Almosen teilnehmen und es kann sogar dazu dienen, ihren Brüdern zu vergeben, wenn sie Leckereien machen. sich und seine Sachen mit einem Lächeln loszulassen, und Weihnachten scheint eine sehr günstige Zeit dafür zu sein.


Die Schlacht von Nougat zu Weihnachten

Wir können es auch teuer finden, in den Weihnachtsferien Exzesse zu vermeiden, vor allem beim Einkaufen und beim Essen. Es werden jedoch einige kleine Anstrengungen unternommen, vor allem um Fakten im positiven Sinne aufzuklären. Vielleicht finden wir es schwierig, weil wir Garnelen mit Mayonnaise oder gegrillten Garnelen lieben, und dies ist eine der wenigen Gelegenheiten, die wir brauchen, um sie zu genießen ... Aber unsere Kinder zu erziehen, ist es wert, etwas weniger zu essen, als wir mögen etwas mehr als wir nicht mögen.

Auch wenn unser Sohn nicht fett ist oder sein wird, der Nougat ist in großen Mengen weder für den Magen noch für die Backenzähne gesund. Wenn wir aufpassen, werden wir unseren Sohn oder unsere Tochter dazu bringen, mit den Süßigkeiten zu messen. Wir werden Sie also lehren, dass Sie viel mehr Spaß haben, wenn Sie seit der vorherigen Zeit mehr Zeit verbracht haben, als wir es probieren konnten.


Mit Weihnachtsgeschenken erziehen, ist es möglich

Die gleichen Geschenke können wiederum lehrreich sein, wenn sie lehren, dass man mit dem, was jedes hat, zufrieden sein muss. Oder wenn wir sie einladen, auch Geschenke zu machen. Auf diese Weise werden wir erreichen, dass sie weder zu Weihnachten noch für den Rest des Kurses und morgen fordernd oder unberechenbar sind, wenn es um Geschenke, Geld, Kleidung usw. geht. Sie müssen korrigiert werden, wenn sie mit dem ständigen "Ich frage es" auf den Lippen vor dem Fernseher sitzen.

Die beste Firma für alle zu Weihnachten

Das Leben unseres Sohnes kann sich sehr ändern, wenn er sich selbst vergessen kann und sich in großzügigen, selbstlosen Aktionen der Solidarität um andere sorgt. Und unsere Kinder können nicht nur mit Geld großzügig sein oder Spielzeug mit ihren Geschwistern teilen. Die Weihnachten Es ist eine günstige Zeit für Besuche bei kranken Familienmitgliedern, Altenheimen, die von ihren Familien, Waisenhäusern usw. vergessen werden, und Zeit mit Großzügigkeit widmen, um andere Gesellschaft zu leisten.

Zum Haus der Großeltern zu Weihnachten

Diese Tage bieten sich natürlich an, um die familiären Bindungen mit Verwandten zu stärken, die wir aus Distanzgründen, aus Zeitmangel oder aus anderen Gründen weniger sehen. Manchmal müssen wir eine Reise in eine andere Provinz unternehmen, die sich von unserer unterscheidet. Aber die Familie ist ein paar Tage Familientransfer wert. Wenn Sie bei einem Verwandten wohnen, können Sie unseren Kindern beibringen, wie sie sich um das Haus kümmern. Hauptsächlich, weil sie nicht dir gehören.

Darüber hinaus müssen sie den Geschmäcken und Bräuchen ihrer Großeltern, Onkel oder Cousins ​​entsprechen. Dies hilft den Jungen und Mädchen, ein bisschen von ihren Vorlieben zu vergessen, und es wird gut sein, ihnen zu erklären, dass sie das Vergnügen entdecken müssen, dass sie gut an andere weitergegeben werden.

Ein lustiger Nachmittag: Weihnachtspläne mit Kindern

Wir können diese Tage auch nutzen, um unseren Kindern eine Reihe kultureller Gewohnheiten zu vermitteln. Es ist wichtig, dass Sie schon in jungen Jahren eine Vorliebe für das Lesen haben, denn es ist viel schwieriger, diesen Brauch im Alter zu verwurzeln. Wir können nach Literaturhandbüchern und Kinderlesungen suchen, die uns bei dieser Aufgabe helfen.

Bei solchen besonderen Terminen, unter den vielen Aktivitäten und Plänen mit Kindern, kann es eine gute Idee sein, den Nachmittag zu nutzen, um als Familie zu einem öffentlichen Spektakel wie dem Zirkus, dem Kino oder dem Theater zu gehen und die Filme oder Werke auszuwählen, die wir besuchen zu sehen Es ist erwiesen, dass ein guter Film oder ein gutes Stück mehr Intelligenz und sprachlichen Reichtum entwickelt als ein Videospiel.

Tipps zum Lernen, weil es Weihnachten ist

1. Wir müssen versuchen, zu Weihnachten genügend Stunden mit unseren Kindern zu verbringen. Wir können die Cavalcades of Kings nutzen, um Krippen zu leben oder typische Weihnachtsorte, um sie besser kennenzulernen, indem wir sehen, wie sie miteinander auskommen und mit ihnen ruhig plaudern.

2. Weihnachten ist eine günstige Zeit, um unsere familiären Bindungen zu stärken. Die Besuche bei unseren Verwandten, insbesondere bei älteren Menschen, sind ein Brauch, der dazu beiträgt, sich selbst zu verlassen. Buchen Sie jetzt einige Tage für diese Besuche.

3. Es wird notwendig sein, sich über den Plan jedes Tages klar zu machen. Organisation und Vorbereitung einer Agenda oder eines Kalenders für unsere Kinder, um das Beste aus der Zeit zu machen. Wenn wir uns gut organisieren, gibt es Zeit für alles und es gibt keine toten und nutzlosen Momente. Es wird auch Platz für Literatur und Kinderfilme geben.

4. Wir können eine Spielzeugsammlung mit anderen befreundeten Familien organisieren dass unsere Kinder nicht mehr brauchen und dann in ein Kinderkrankenhaus oder nach Hause für Waisenkinder gehen und sie ein wenig Weihnachten aufmuntern. Dies wird eine große Hilfe für die Erziehung in Großzügigkeit und Solidarität sein.

5. Und auch Krankenhäuser für ältere Menschen oder Asylanten besuchen. Diejenigen, die ihre Familie verloren haben oder sich allein fühlen, sind sehr dankbar für die Besuche von Menschen ohne Interesse.

6. Um in Kraft und Nüchternheit zu erziehen, muss man als erstes ein Beispiel geben. Unsere Einkäufe und unsere Mahlzeiten müssen gemildert werden und mit Fakten belegen, was nicht glücklich ist, sondern im Sein ist. Es kann sehr nützlich sein, uns beim Kauf zu begleiten.

Das Beste an diesem Weihnachten ist, dass wir darauf achten, dass unsere Kinder andere mehr betrachten als sich selbst, damit sie ihre Launen vergessen. Irgendwann müssen Sie Ihre Bemühungen belohnen, indem Sie auf ein Papier zeigen, damit Sie Ihr Fahrrad in Raten verdienen können. Nach und nach werden sie erkennen, dass es Dinge gibt, die getan werden müssen, auch wenn keine Belohnung dahintersteckt. Sie werden feststellen, dass jeder andere braucht und andere sie brauchen.

Marisol Nuevo Espín
Hinweis: Salustiano Méndez. Philosoph und Professor

Video: Eltern zu Haustier Hund, Katze, Kleintier überreden! Wenn sich Kinder Haustiere wünschen! Tipps!!


Interessante Artikel

So funktioniert das Gehirn Ihres Babys

So funktioniert das Gehirn Ihres Babys

Die frühes Lernen Es ist keine Laune von Pädagogen und Lehrern. Es ist eine greifbare und effektive Realität, von dem Moment an, in dem die Baby Gehirn, seine enormen Möglichkeiten und seine...

Für einen Spaziergang mit dem Baby

Für einen Spaziergang mit dem Baby

Beenden mit dem Baby gehen Es ist eine sehr nützliche Routine. In diesen kleinen Momenten können Sie nicht nur alles wissen, was Sie umgibt, sondern auch Ihren Horizont erweitern und sich körperlich,...