Late adolescence: it gets longer and longer

In the society in which we live, childhood is getting shorter and adolescence gets longer. So much so that the World Health Organization (WHO) has adapted to the new social realities and has extended adolescence by definition to a period of youth that traditionally reached the age of 19, and now reaches 25.

Thus, what until recently experts recognized as "late adolescence", now the World Health Organization (WHO) defines it directly as adolescence, and extends this period to 25 years. And although historically this international body limited this stage from 11 to 19 years, specifying that early adolescence covered 12 to 14 years and late adolescence from 15 to 19 years, now many of its specialists argue that this stage of Life goes on until the age of 25 and there are many experts for whom the age of adolescence can exceed 30 years.


Adolescence is a relatively new period

"Adolescence is a relatively new period, our grandparents passed from boys to men or women without anything in between, they had that need to survive," says José Romay, Professor of Sociology at the University of A Coruña.

Today at 25 years old many continue with a very precarious job and do not dare to become independent. It is not strange, that they consider not rushing to grow up and assume adult responsibilities. Thus, according to the Youth Report in Spain, 29.8% of women and 41.1% of men continue to live in their parents' homes between the ages of 25 and 34. While only 25.8% of young foreigners between 25 and 29 years old live with their parents.


What happens when there are children 30 years old or older who still live with their parents? Except for justified cases such as, for example, caring for them due to illness or being older and needing help. Some young people are afraid to "fly" from the paternal nest and become independent, that is, to mature and assume responsibilities of their age (the so-called Peter Pan syndrome). There are external factors that also intervene against: those caused by the labor and economic crisis that in our country has caused a youth unemployment of almost 50% and that have precarious and poorly paid jobs.

It also influences the necessary training to practice any profession that requires more time and expertise to achieve it. Adolescence is a stage of changes and any change in our lives implies a minimum of emotional imbalance that must be faced to adapt to the new situation. Adolescents want changes to be rapid, they need short-term answers to their demands and new technologies can influence the advancement of adolescence because they offer immediate answers.


Although they have the same age, the maturational process of people can have different rhythms, but there are parental attitudes that influence in delaying the maturation of children, such as:. Overprotection, permissiveness and not limits, are behaviors that delay the passage from adolescence to maturity. . From small is important that they are autonomous and responsible for small tasks, although of older we will also have to dialogue and negotiate with them to bring action and behavioral positions. .

Be models of transmission of values ​​different from those offered by the current consumer society that influence them to value, among other things, comfort and not renounce the standard of living of living with parents. . To promote a healthy and positive self-esteem, based on "being", doing, sharing with other people, rather than "having" (personal image, material goods, etc.)

Marisol Nuevo Espin
Advice: Mercedes Corbella

Video: Why does it take so long to grow up today? | Jeffrey Jensen Arnett | TEDxPSU


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Spätes Jugendalter: Es wird länger und länger

In der Gesellschaft, in der wir leben, wird die Kindheit kürzer und die Adoleszenz länger. So sehr, dass sich die Weltgesundheitsorganisation (WHO) an die neuen sozialen Gegebenheiten angepasst hat und die Adoleszenz per Definition auf eine Jugendperiode ausgedehnt hat, die traditionell das Alter von 19 Jahren erreicht hat und jetzt 25 Jahre alt wird.

Was bis vor kurzem von Experten als "späte Adoleszenz" erkannt wurde, definiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) es nun direkt als Adoleszenz und verlängert diese Periode auf 25 Jahre. Und obwohl dieses internationale Gremium in der Vergangenheit diese Phase von 11 auf 19 Jahre begrenzt hat und die frühe Adoleszenz von 12 bis 14 Jahren und die späte Adoleszenz von 15 bis 19 Jahren abdeckt, argumentieren heute viele seiner Spezialisten Das Leben geht bis zum 25. Lebensjahr weiter und es gibt viele Experten, bei denen das Adoleszenzalter 30 Jahre überschreiten kann.


Die Pubertät ist eine relativ neue Periode

"Die Adoleszenz ist eine relativ neue Zeit, unsere Großeltern haben von Jungen zu Männern oder Frauen übergegangen, ohne dass etwas dazwischen kam. Sie hatten das Bedürfnis zu überleben", sagt José Romay, Professor für Soziologie an der Universität von A Coruña.

Heute sind viele mit 25 Jahren noch sehr prekäre Arbeit und wagen es nicht, unabhängig zu werden. Es ist nicht seltsam, dass sie nicht daran denken, erwachsen zu werden und Verantwortung für Erwachsene zu übernehmen. Laut dem Jugendbericht in Spanien leben also 29,8% der Frauen und 41,1% der Männer im Alter zwischen 25 und 34 Jahren in den Häusern ihrer Eltern. Während nur 25,8% der jungen Ausländer zwischen 25 und 29 Jahren bei ihren Eltern leben.


Was passiert, wenn es Kinder gibt, die 30 Jahre oder älter sind und noch bei ihren Eltern wohnen? Außer in begründeten Fällen, wie beispielsweise aufgrund von Krankheit oder Älterwerden sie pflegen und Hilfe brauchen. Einige junge Leute haben Angst, aus dem väterlichen Nest zu "fliegen" und unabhängig zu werden, dh zu reifen und Verantwortung für ihr Alter zu übernehmen (das sogenannte Peter-Pan-Syndrom). Es gibt externe Faktoren, gegen die auch eingegriffen wird: Faktoren, die durch die Arbeits- und Wirtschaftskrise hervorgerufen wurden, die in unserem Land zu einer Jugendarbeitslosigkeit von fast 50% geführt hat und die prekäre und schlecht bezahlte Arbeitsplätze haben.

Dies beeinflusst auch die notwendige Ausbildung, um einen Beruf auszuüben, der mehr Zeit und Fachwissen erfordert, um dies zu erreichen. Die Pubertät ist eine Phase der Veränderungen, und jede Veränderung in unserem Leben setzt ein Minimum an emotionalem Ungleichgewicht voraus, das zur Anpassung an die neue Situation angegangen werden muss. Jugendliche wünschen sich schnelle Veränderungen, sie brauchen kurzfristige Antworten auf ihre Anforderungen, und neue Technologien können die Weiterentwicklung der Pubertät beeinflussen, da sie unmittelbare Antworten bieten.


Obwohl sie das gleiche Alter haben, kann der Reifungsprozess von Menschen unterschiedliche Rhythmen haben, aber es gibt Einstellungen der Eltern, die die Verzögerung der Reifung von Kindern beeinflussen, wie: Überprotektion, Permissivität und nicht Grenzen sind Verhaltensweisen, die den Übergang von der Pubertät zur Reife verzögern. . Von klein ist wichtig, dass sie autonom sind und für kleine Aufgaben verantwortlich sind, obwohl wir auch älter sein werden, um mit ihnen zu handeln und zu verhandeln, um Handlungs- und Verhaltenspositionen zu bringen. .

Seien Sie Vorbilder für die Übertragung von Werten, die sich von denen der heutigen Konsumgesellschaft unterscheiden, die sie beeinflussen, um unter anderem den Komfort zu schätzen und nicht auf den Lebensstandard des Zusammenlebens mit den Eltern zu verzichten. . Ein gesundes und positives Selbstwertgefühl fördern, das auf "Sein", "Tun", "Teilen" mit anderen Menschen anstatt "Haben" (persönliches Image, materielle Güter usw.) basiert.

Marisol Nuevo Espin
Hinweis: Mercedes Corbella

Video: Pubertät - Was passiert in der Entwicklungsphase? Wie verändern sich Körper und Gehirn?


Interessante Artikel

Kalte Medikamente bei Kindern, sind sie gefährlich?

Kalte Medikamente bei Kindern, sind sie gefährlich?

Achus! Oh, jeder Vater fürchtet den Moment des Sehr häufige (und fast unvermeidliche) Erkältungen. Einige Viren, die nicht gefährlich sind, aber den Kindern und ihren Betreuern mehr als nur...

Zucker, der Hauptfeind der Gesundheit von Kindern

Zucker, der Hauptfeind der Gesundheit von Kindern

Die Aufnahme von Lebensmitteln und Getränken, die reich an freien Zuckern sind, schadet der Gesundheit der Kleinen und erhöht das Übergewichtrisiko in diesen frühen Jahren. Ein WHO-Bericht schätzte...