How to stimulate the capacities of children from 0 to 3 years old

All human beings are born with an immature neurological structure that is configured, from before birth and throughout life, thanks to two components: genetic component and the environmental component. Intervene on this environmental component is possible. But how to stimulate the capacities of children from 0 to 3 years?

Precisely, this immaturity, thanks to which there is the possibility of learning and adapting to the cultural environment in which it is born, is related to the maturing mechanisms that make up the Central Nervous System [CNS]: lto neuronal plasticity and specialization.

Although they are broad issues and difficult to delimit, it can be said that the anatomofunctional plasticity allows the adaptation of the child to the hazards that alter the genetic program. The specialization, on the other hand, refers to each of the parts of the brain acquiring a certain function. But, is there an optimal period to favor this specialization?


Sensitive periods for children's learning

Since the last half of the last century, it has been shown that the first years of life are key to establishing good bases of learning and that the possibility of receiving adequate attention at this time will influence the subsequent development.

Thus, the sensitive periods of the child have been defined as those that refer to the "period of life in which learning takes place more easily, the moments in which there is a certain facility or propensity for learning certain abilities, periods or phases that are especially fertile or optimal. "

The educational significance of the sensitive periods of children

The amount of new knowledge in which the child starts in this first three years of life and the neurological changes that are observed, indicate that it is an ideal stage to promote learning. However, without losing sight that these sensitive periods are not rigid criteria, what should prevail above all is the desire to help the child mature in his interaction with the world, with people and with objects.


Several authors argue that the early years are key to harmonious physical, psychological development, for the formation of personality development, to enhance the child's intellectual abilities and social skills. However, it is not indicative that later they do not continue to give sufficient conditions to continue with good learning; or that certain apprenticeships should be encouraged in that period of time, on pain of losing them.

The role of the environment in the development of the child's capacities

Throughout history, an attempt has been made to measure the influence it can exert on intelligence, the genetic component and the environmental component. And although it is quite difficult to quantify, the interaction of both factors seems to have a positive or negative influence on intelligence.

As a general measure, we can affirm that whatever the genetic load of the child, it is convenient to take care of the environment in which it moves, to help develop its capacities correctly.


Influence of the school environment

The child develops his abilities in the family, school and social environment. However, the school environment (with the direct support of parents) is the medium in which all children (whether or not they have disorders) must achieve the full development of their faculties. For this reason, it is logical to think that the activities developed in it, encompass the educational, therapeutic and preventive purposes. Early education in the preschool stage, that is, from 0 to 3 years, can be very beneficial for children because of this plasticity of their brain.

Sonia Rivas Borrell

More information in the book: Early education from 0 to 3 years. Author Ana Sánchez, Teacher of Early Childhood Education

Video: Top 15 Foods To Boost Brain Power


Interesting Articles

5 perfect bottle warmers for your trips

5 perfect bottle warmers for your trips

We have already talked about the bottle warmers, that instrument that for someone without children may seem unimportant ... but who has it! Especially when we go on a trip, true? We do not always...

Sport for preschool children

Sport for preschool children

Accustoming our children to perform different physical activities is not only advisable for their health, but also to entertain and relieve tension. Since they are still very small, preschool sports...

Games to enjoy your children on trips

Games to enjoy your children on trips

Traveling is one of the funniest activities we can do as a family when we have young children, but it can also become a nightmare if we do not foresee certain situations in advance, since having...

Wie kann man die Fähigkeiten von Kindern zwischen 0 und 3 Jahren anregen?

Alle Menschen werden mit einer unreifen neurologischen Struktur geboren, die vor der Geburt und im Laufe des Lebens durch zwei Komponenten konfiguriert wird: genetische Komponente und die Umweltkomponente. Eingriffe in diese Umweltkomponente sind möglich. Aber wie kann man die Fähigkeiten von Kindern zwischen 0 und 3 Jahren anregen?

Gerade diese Unreife, dank derer es möglich ist, zu lernen und sich an das kulturelle Umfeld, in dem es geboren ist, anzupassen, hängt mit den Reifungsmechanismen zusammen, die das zentrale Nervensystem (ZNS) bilden: lneuronale Plastizität und Spezialisierung.

Obwohl es sich um weit gefasste und schwer abgrenzbare Themen handelt, kann man sagen, dass die anatomofunktionelle Plastizität die Anpassung des Kindes an die Gefahren ermöglicht, die das genetische Programm verändern. Die Spezialisierung bezieht sich dagegen darauf, dass jeder Teil des Gehirns eine bestimmte Funktion erhält. Gibt es eine optimale Periode, um diese Spezialisierung zu begünstigen?


Empfindliche Zeiten für das Lernen von Kindern

Seit der letzten Hälfte des letzten Jahrhunderts hat sich gezeigt, dass die ersten Lebensjahre der Schlüssel zum Aufbau guter Lerngrundlagen sind und dass die Möglichkeit, zu diesem Zeitpunkt eine angemessene Aufmerksamkeit zu erhalten, die spätere Entwicklung beeinflussen wird.

Die sensiblen Zeitabschnitte des Kindes wurden daher als die definiert, die sich auf den "Lebensabschnitt beziehen, in dem das Lernen leichter stattfindet, die Momente, in denen es eine bestimmte Möglichkeit oder Neigung gibt, bestimmte Fähigkeiten zu erlernen, Perioden oder Phasen, die besonders fruchtbar oder optimal sind. "

Die pädagogische Bedeutung der sensiblen Perioden von Kindern

Die Menge an neuem Wissen, mit dem das Kind in den ersten drei Lebensjahren beginnt, und die beobachteten neurologischen Veränderungen zeigen, dass es ein ideales Stadium zur Förderung des Lernens ist. Ohne jedoch aus den Augen zu verlieren, dass diese sensiblen Zeiten keine starren Kriterien sind, sollte vor allem der Wunsch bestehen, dem Kind zu helfen, in der Interaktion mit der Welt, mit Menschen und Gegenständen zu reifen.


Mehrere Autoren argumentieren, dass die frühen Jahre der Schlüssel zu einer harmonischen körperlichen, psychischen Entwicklung, zur Persönlichkeitsbildung sind, um die intellektuellen Fähigkeiten und die sozialen Fähigkeiten des Kindes zu verbessern. Es ist jedoch nicht bezeichnend, dass sie später keine ausreichenden Bedingungen bieten, um weiterhin gut lernen zu können. oder dass bestimmte Lehrlingsausbildungen in dieser Zeit gefördert werden sollten, wenn man sie verliert.

Die Rolle der Umwelt bei der Entwicklung der Fähigkeiten des Kindes

Im Laufe der Geschichte wurde versucht, den Einfluss zu messen, den sie auf die Intelligenz, die genetische Komponente und die Umweltkomponente ausüben kann. Und obwohl es schwer zu quantifizieren ist, scheint die Wechselwirkung beider Faktoren einen positiven oder negativen Einfluss auf die Intelligenz zu haben.

Als allgemeine Maßnahme können wir versichern, dass es unabhängig von der genetischen Belastung des Kindes bequem ist, auf die Umgebung zu achten, in der es sich bewegt, um seine Fähigkeiten richtig zu entwickeln.


Einfluss des schulischen Umfelds

Das Kind entwickelt seine Fähigkeiten im familiären, schulischen und sozialen Umfeld. Das schulische Umfeld (mit direkter Unterstützung der Eltern) ist jedoch das Medium, in dem alle Kinder (unabhängig davon, ob sie Störungen haben oder nicht) die volle Entfaltung ihrer Fähigkeiten erreichen müssen. Aus diesem Grund ist es folgerichtig zu glauben, dass die darin entwickelten Aktivitäten pädagogische, therapeutische und präventive Zwecke umfassen. Früherziehung im Vorschulalter, dh von 0 bis 3 Jahren, kann für Kinder aufgrund dieser Plastizität ihres Gehirns sehr vorteilhaft sein.

Sonia Rivas Borrell

Weitere Informationen im Buch: Früherziehung von 0 bis 3 Jahren. Autor Ana Sánchez, Lehrer für frühkindliche Bildung

Video: Spiele mit Kindern für drinnen 2 jahre alt I meine kreativen Beschäftigungen für Lily


Interessante Artikel

Europa: 10 Ziele auf dem alten Kontinent zu besuchen

Europa: 10 Ziele auf dem alten Kontinent zu besuchen

Es kommt am 9. Mai an, dem Tag, an dem wir den Europatag feiern. An diesem Tag feiern und erinnern wir uns an den Vertrag, mit dem Frankreich und Deutschland einer zentralen Verwaltung von Kohle und...

Ausflugsziele für Familien mit Freunden zu Weihnachten

Ausflugsziele für Familien mit Freunden zu Weihnachten

Nach dem Sommer denken viele bereits über die nächsten Familienferien nach und wir müssen darauf vorbereitet sein, die besten Angebote zu genießen. Travelkids und Viajes El Corte Inglés Sie schlagen...

Spiele, die das Lesen und Schreiben lernen helfen

Spiele, die das Lesen und Schreiben lernen helfen

Kinder zwischen 6 und 8 Jahren haben großes Interesse am Lesen. Sie fragen viel nach den Plakaten, die sie auf der Straße sehen. Sie sind daran interessiert, Werbung zu verstehen und zu...

Eifersucht zwischen Kindern, was Eltern können

Eifersucht zwischen Kindern, was Eltern können

Das Familienleben ist schön, aber manchmal kompliziert. Das Zusammenleben führt manchmal zu schwierigen Situationen. Ein Beispiel sind die Eifersucht Zwischen den Geschwistern ist dies etwas...