Buy now: how to survive in the culture of consumerism

"Money is the life report card." Our position depends, more than anything else, on the thousands that have cost us the floor where we live, the brand of our car and the time it takes to get rid of the previous one, the place where we spend the holidays or if We have enough economic resources to send our children to study in the United States or any European country. We live installed in a consumer society.

We could say that consumerism has its roots and its origin in the acquisition of more products than we need, either by ostentation, either because of social pressure, or because the media incite us to use and throw with their intrinsically perverse formulas of "purchase". now and pay later. "


The fearsome culture of consumerism

Consumerism is consolidated under a model that bases its strategy on a constant increase in production, ignoring not only the deep inequalities existing between the different areas of the planet, but between places and geographic areas very close to each other.

The consumerism operates with a perfectly defined criterion and against which many human beings succumb impotent, which can lead to compulsive purchases, a psychological phenomenon that manifests itself when purchases become an addiction. The strategy is to first create a need to, secondly, offer a product that is able to solve or satisfy it and then re-create a new need and prolong the process to infinity.


The money has finally become the new idol. With the light that characterized him, Antonio Machado warned us that "Every fool confuses value and price". It is a mad race, similar to the man who tried to reach his shadow.

Marketing strategies in the culture of consumerism

Within this culture of consumerism, new marketing strategies in the form of rebates and dressed under the labels of Black Friday, golden weeks, outlet, total liquidation ... feed this thirst for consumption at bargain prices that encourage you to buy more and best.

And if that were not enough, you do not need to go to the store to make the purchase, you choose the product from your device, smartphone, tablet, computer ... you pay easily entering your credit card numbers and they take it with you to home. These are the advantages of the online cart, the virtual catalog and the discounts and additional advantages offered by buying through the network.


Tips to survive in the culture of consumerism

1. Denounce the mechanisms of manipulation and misleading advertising.

2. Learn to manage with ease before a payroll or knows solvency receipts such as electricity, telephone, water, etc. The ignorance of these skills makes it difficult, and even impossible for the exercise of rights, then, you can hardly claim an error that harms their interests who does not have a minimum command on these issues.

3. Give a second chance to what you do not use. Giving it instead of throwing it can be very educational, but you can also sell it if you need income.

4. Every purchase must have a criterion of necessity and use. You have to differentiate between what is necessary (for everyone), what is convenient (according to work, the job, the studies, the hobbies of each one ...) and what is superfluous. We buy what is necessary, although we must accept the subjectivity of what is really "necessary or not".

5. You can not give up the value of sharing.

6. It is important to create awareness of the responsibility of the expenses. Be critical of consumption, even after having bought, to recognize, in your case, that a bad purchase has been made. Errors are also learned.

7. Periodically review how and in what money is spent at home. It is often discovered that what is denied to children does not have the same treatment when it comes to parental hobbies.

8. The consumerist mentality also leads to not taking care of things, to change them for the eagerness to use new ones, sometimes as a consequence of the frivolity that is easily dazzled by the new thing that, as it is, seems better than the previous one. A behavior often encouraged by advertising campaigns that leads to consume more than necessary.

Ricardo Regidor

Video: Get Out Of The Materialism Trap NOW


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Kaufen Sie jetzt: Wie kann man in der Konsumkultur überleben?

"Geld ist die Lebensberichtkarte." Unsere Position hängt mehr als alles andere von den Tausenden ab, die uns das Stockwerk gekostet haben, in dem wir leben, von der Marke unseres Autos und von der Zeit, die erforderlich ist, um den vorherigen zu beseitigen, den Ort, an dem wir die Ferien verbringen oder ob Wir verfügen über ausreichende wirtschaftliche Ressourcen, um unsere Kinder zu einem Studium in den USA oder in ein anderes europäisches Land zu schicken. Wir leben in einer Konsumgesellschaft installiert.

Man könnte sagen, dass der Konsumismus seine Wurzeln und seinen Ursprung in der Beschaffung von mehr Produkten hat, als wir brauchen, entweder aufgrund von Nachdruck, entweder aufgrund des sozialen Drucks oder weil die Medien uns dazu anregen, ihre intrinsisch perversen Formeln des "Kaufens" zu verwenden. jetzt und später zahlen. "


Die furchterregende Kultur des Konsums

Der Konsumismus wird unter einem Modell konsolidiert, das seine Strategie auf einer konstanten Produktionssteigerung stützt und dabei nicht nur die tiefen Ungleichheiten zwischen den verschiedenen Gebieten des Planeten, sondern auch zwischen Orten und geografischen Gebieten, die sich sehr nahe beieinander liegen, ignoriert.

Der Konsumismus arbeitet mit einem perfekt definierten Kriterium und gegen das viele Menschen ohnmächtig werden, was zu Zwangskäufen führen kann, ein psychologisches Phänomen, das sich manifestiert, wenn Käufe zur Sucht werden. Die Strategie besteht darin, zunächst ein Bedürfnis zu schaffen, zweitens ein Produkt anzubieten, das es lösen oder befriedigen kann, dann ein neues Bedürfnis zu schaffen und den Prozess bis ins Unendliche zu verlängern.


Das Geld ist endlich zum neuen Idol geworden. Mit dem Licht, das ihn charakterisierte, warnte uns Antonio Machado, dass "jeder Dummkopf Wert und Preis verwechselt". Es ist eine verrückte Rasse, ähnlich wie der Mann, der versucht hat, seinen Schatten zu erreichen.

Marketingstrategien in der Konsumkultur

In dieser Kultur des Konsums werden neue Marketingstrategien in Form von Rabatten, die unter den Aufklebern von Black Friday, Golden Weeks, Outlet, Total Liquidation ... gekleidet sind, diesen Durst für den Konsum zu günstigen Preisen füttern, die Sie dazu motivieren, mehr und mehr zu kaufen besser

Und wenn das nicht genug ist, müssen Sie nicht zum Laden gehen, um den Kauf abzuschließen. Sie wählen das Produkt von Ihrem Gerät, Smartphone, Tablet oder Computer aus ... Sie bezahlen ganz einfach Ihre Kreditkartennummern und sie nehmen es mit nach hause Dies sind die Vorteile des Online-Warenkorbs, des virtuellen Katalogs sowie der Rabatte und zusätzlichen Vorteile, die der Kauf über das Netzwerk bietet.


Tipps zum Überleben in der Konsumkultur

1. Kündigen Sie die Mechanismen der Manipulation an und irreführende Werbung.

2. Lernen Sie vor einer Gehaltsabrechnung mit Leichtigkeit umzugehen oder kennt Zahlungsbestätigungen wie Strom, Telefon, Wasser usw. Die Unkenntnis dieser Fähigkeiten macht es schwierig und sogar unmöglich für die Ausübung von Rechten. Sie können also kaum einen Fehler geltend machen, der ihren Interessen schadet, der in diesen Fragen kein Minimum beherrscht.

3. Geben Sie eine zweite Chance für das, was Sie nicht verwenden. Es zu geben, anstatt es zu werfen, kann sehr lehrreich sein, aber Sie können es auch verkaufen, wenn Sie Einkommen brauchen.

4. Jeder Einkauf muss ein Kriterium der Notwendigkeit und Verwendung haben. Man muss unterscheiden, was (für jeden) notwendig ist, was bequem ist (je nach Arbeit, Beruf, Studium, Hobbys eines jeden ...) und was überflüssig ist. Wir kaufen, was nötig ist, obwohl wir die Subjektivität dessen akzeptieren müssen, was wirklich "notwendig" ist oder nicht.

5. Sie können den Wert des Teilens nicht aufgeben.

6. Es ist wichtig, ein Bewusstsein für die Verantwortung der Ausgaben zu schaffen. Seien Sie kritisch gegenüber dem Verbrauch, auch wenn Sie gekauft haben, um in Ihrem Fall zu erkennen, dass ein schlechter Kauf getätigt wurde. Fehler werden auch gelernt.

7. Überprüfen Sie regelmäßig, wie und in welchem ​​Geld Sie zu Hause ausgegeben werden. Es wird oft entdeckt, dass das, was Kindern verweigert wird, bei elterlichen Hobbys nicht gleich behandelt wird.

8. Die konsumistische Mentalität führt auch dazu, dass man sich nicht um Dinge kümmert, Sie zu ändern, um die Bereitschaft, neue zu verwenden, zu ändern, manchmal als Folge der Frivolität, die leicht durch das neue Ding geblendet wird, das, wie es aussieht, besser als das vorige scheint. Ein Verhalten, das häufig durch Werbekampagnen gefördert wird und dazu führt, dass mehr als nötig verbraucht wird.

Ricardo Regidor

Video: Sternstunde Philosophie: Ich konsumiere, also bin ich (1/4)


Interessante Artikel

Dialyse bei Kindern, was sind diese Behandlungen?

Dialyse bei Kindern, was sind diese Behandlungen?

Kein Vater mag es, seinen Sohn im Krankenhaus zu sehen, aber manchmal gibt es keine andere Möglichkeit, als sie in diese Zentren zu bringen, um ihre Gesundheit zu erhalten. Die Härte einiger...

Die Großeltern und ihre Beziehung zur Familie

Die Großeltern und ihre Beziehung zur Familie

Von Anfang an müssen wir die Grenzen gut festlegen, was uns helfen wird, eine freundschaftlichere Beziehung zu haben Großeltern, Eltern und Enkelkinder. Eine Versuchung besteht darin, dass die...

Die Schulen geben nur ungern Fälle von Mobbing zu

Die Schulen geben nur ungern Fälle von Mobbing zu

Die Mobbing Es ist definiert als Einschüchterung und Misshandlung von Schulkindern, die im Laufe der Zeit wiederholt und aufrechterhalten werden, fast immer fern der Augen von Erwachsenen, mit der...