Viruses cause 90% of childhood infections and do not need antibiotics

Pediatricians warn that antibiotics they are medicines that are used to treat infections caused by bacteria and that are not effective against viruses or other microorganisms. The risk of misuse and abuse of antibiotics is favoring the development of resistance to antibiotics by microorganisms, so that tomorrow will not cure.

The Committee of Medicines of the Spanish Association of Pediatrics (AEP) wants to draw attention to the misuse that could be made of these drugs in the field of pediatrics. "There is no doubt that a high percentage of prescribed antibiotics are not necessary," said Dr. Roi Piñeiro Pérez, a member of the Committee. "More than 90% of the infections that children have during the first 2-3 years of life are viral, and therefore nor they need antibiotics; however, it is rare to find a Spanish child under 3 years of age who has not received 2 or 3 antibiotic cycles, at least, throughout his / her short life ".


Pressure from parents to request an antibiotic

"Antibiotics are not analgesic and can not alleviate headache, throat pain, cure a cold or remove fever. winter infectionss that affect the nose, ears, throat or lungs is produced by virus, so administer antibiotics to the child is not, in any case, to alleviate this symptomatology, "says Dr. Piñeiro while recalling that, sometimes, there is pressure from the family that requires a certain antibiotic to cure the catarrh of his son.

"The symptoms of colds can be alleviated with other medications, such as analgesics that reduce discomfort or pain.In the case of influenza, the only way to prevent its onset and symptoms is through vaccination," he adds.


Wait before prescribing an antibiotic

On the other hand, this expert emphasizes that the diseases are evolutive and recommends waiting for a prudential time that allows observing the evolution of the pathologies and having a diagnosis, before administering an antibiotic. "Faced with a feverish syndrome of less than 6 hours of evolution, with good general condition and normal physical examination, the indicated thing is to wait, most winter diseases improve after two weeks."

Taking into account these general indications, remember that infants under 3 months with fever should always be reviewed by a pediatrician, "because the risk of serious bacterial infection is greater," he says.

"From there, and especially after 2 years in well-vaccinated children, the general state is much more important than the fever itself, if the child responds well to antipyretics, is happy, plays, runs, eats acceptable form, laugh and / or fight with the pediatrician in the consultation, it is very likely that he does not have a bacterial infection, "explains the doctor.


Finally, pediatricians insist that "only when there is suspicion of bacterial infection can antibiotics be prescribed and parents should never self-medicate with an antibiotic without consulting the pediatrician." It is also important that "be taken in the doses, guidelines and during the time recommended by the pediatrician, without suspending the antibiotics even if the symptoms of the disease disappear, except by medical indication".

Pediatricians appeal to the responsibility of parents, who "must trust their pediatrician, only reducing the inappropriate use of antibiotics will protect us from infections by multiresistant bacteria, each antibiotic that we save is a new therapeutic option for the future," he says. the doctor.

Antibiotics that have stopped being effective

There are some antibiotics, such as penicillin, which are only effective in some diseases. "When they do not serve to cure any infection, it will be as if they had been extinguished, because it will not make sense to manufacture it," cautions Dr. Piñeiro.

"The rate of development of new resistances by bacteria is greater than the appearance of new antibiotics, so if we do not reverse this trend, there is a potential risk of returning to the preantibiotic era, and the arrival of infections against the In fact, there are already some infectious diseases in front of which there is no cure, such as some extremely resistant tuberculosis, "says this doctor. Not in vain, resistance to antibiotics is classified as a "global risk" in the annual report of the World Economic Forum.

Marisol Nuevo Espín
Advice: Doctor Roi Piñeiro Pérez, member of the Committee of Medicines of the Spanish Association of Pediatrics (AEP)

It may interest you:

- 1,000 antibiotics adjust their format to the exact dose

- Reducing the use of antibiotics increases the defenses

- Drugs for the cold in children, are they dangerous?

Video: How Bacteria Rule Over Your Body – The Microbiome


Interesting Articles

How to extract and preserve breast milk

How to extract and preserve breast milk

There are various reasons that can lead a mother to require Take your own milk to give to your baby through the bottle. This decision, whether taken by first-time mothers or already experienced,...

We have couple problems, why are they slow to solve?

We have couple problems, why are they slow to solve?

When the problems of coexistence appear in the first years of marriage, we have two possibilities. The first and natural is usually to be scared, to despair, to think that everything will go badly...

Positive rebellion

Positive rebellion

Recently I heard a mother and friend encouraging us to another group of mothers to question everything. He assured that those people who do not look for the whys of life, of their beliefs, of the...

Viren verursachen 90% der Infektionen in der Kindheit und benötigen keine Antibiotika

Kinderärzte warnen das Antibiotika Es handelt sich um Arzneimittel, die zur Behandlung von durch Bakterien verursachten Infektionen angewendet werden und nicht gegen Viren oder andere Mikroorganismen wirken. Das Risiko des Missbrauchs und Missbrauchs von Antibiotika begünstigt die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen durch Mikroorganismen, so dass morgen keine Heilung möglich ist.

Der Arzneimittelausschuss der spanischen Vereinigung für Pädiatrie (AEP) möchte auf den Missbrauch aufmerksam machen, der mit diesen Medikamenten im Bereich der Pädiatrie gemacht werden könnte. "Es besteht kein Zweifel, dass ein hoher Prozentsatz von verschriebenen Antibiotika nicht erforderlich ist", sagte Dr. Roi Piñeiro Pérez, Mitglied des Ausschusses. "Über 90% der Infektionen, die Kinder in den ersten zwei bis drei Lebensjahren haben, sind viral, und daher noder sie brauchen Antibiotika; Es ist jedoch selten, ein spanisches Kind unter 3 Jahren zu finden, das mindestens zwei oder drei Antibiotika-Zyklen während seines kurzen Lebens nicht erhalten hat. "


Druck von Eltern, ein Antibiotikum anzufordern

"Antibiotika sind nicht schmerzstillend und können Kopfschmerzen, Halsschmerzen, eine Erkältung oder Fieber nicht lindern. Infektionen im Winters, die das beeinflussen Nase, Ohren, Hals oder Lunge wird produziert von VirusDaher ist die Behandlung mit Antibiotika für das Kind auf keinen Fall eine Linderung dieser Symptomatik ", sagt Dr. Piñeiro und erinnert daran, dass manchmal Druck von der Familie ausgeht, der ein bestimmtes Antibiotikum benötigt, um die Krankheit zu heilen Katarrh seines Sohnes.

"Erkältungssymptome können mit anderen Medikamenten gelindert werden, z. B. mit Schmerzmitteln, die die Beschwerden oder Schmerzen lindern. Bei Influenza besteht der einzige Weg, um deren Auftreten und Symptome zu verhindern, durch Impfungen", fügt er hinzu.


Warten Sie, bevor Sie ein Antibiotikum verschreiben

Andererseits betont der Experte, dass die Krankheiten evolutiv sind, und empfiehlt, vor der Verabreichung eines Antibiotikums eine Aufsichtszeit abzuwarten, die es ermöglicht, die Entwicklung der Pathologien zu beobachten und eine Diagnose zu stellen. "Angesichts eines Fiebersyndroms von weniger als 6 Stunden Entwicklungszeit, mit gutem Allgemeinzustand und normaler körperlicher Untersuchung ist es angezeigt zu warten, dass sich die meisten Winterkrankheiten nach zwei Wochen bessern."

Berücksichtigen Sie bei diesen allgemeinen Hinweisen, dass Kinder unter 3 Monaten mit Fieber immer von einem Kinderarzt untersucht werden sollten, "weil das Risiko einer schweren bakteriellen Infektion höher ist", sagt er.

"Von dort und vor allem nach 2 Jahren bei gut geimpften Kindern ist der Allgemeinzustand viel wichtiger als das Fieber selbst, wenn das Kind gut auf Antipyretika reagiert, glücklich ist, spielt, rennt, isst akzeptable Form, lachen und / oder mit dem Kinderarzt in der Beratung zu kämpfen, ist es sehr wahrscheinlich, dass er keine bakterielle Infektion hat ", erklärt der Arzt.


Schließlich bestehen Kinderärzte darauf, dass "nur bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion Antibiotika verschrieben werden können und Eltern sich niemals mit einem Antibiotikum selbst behandeln dürfen, ohne den Kinderarzt zu konsultieren." Es ist auch wichtig, dass "in den Dosen, Richtlinien und während der vom Kinderarzt empfohlenen Zeit eingenommen wird, ohne die Antibiotika auszusetzen, selbst wenn die Symptome der Krankheit verschwinden, außer durch medizinische Indikation".

Kinderärzte appellieren an die Verantwortung der Eltern, die "ihrem Kinderarzt vertrauen müssen, indem nur der unangemessene Einsatz von Antibiotika reduziert wird, um uns vor Infektionen durch multiresistente Bakterien zu schützen. Jedes Antibiotikum, das wir speichern, ist eine neue therapeutische Option für die Zukunft", sagt er. der arzt

Antibiotika, die aufgehört haben, wirksam zu sein

Es gibt einige Antibiotika wie Penicillin, die nur bei einigen Krankheiten wirksam sind. "Wenn sie nicht dazu dienen, eine Infektion zu heilen, wird es so sein, als ob sie gelöscht worden wären, weil es keinen Sinn macht, sie herzustellen", warnt Dr. Piñeiro.

"Die Entwicklungsrate neuer Resistenzen durch Bakterien ist größer als das Auftreten neuer Antibiotika. Wenn wir diesen Trend nicht umkehren, besteht ein potenzielles Risiko, dass man in die prä - antibiotische Ära zurückkehrt und Infektionen gegen das Virus auftreten Tatsächlich gibt es bereits einige Infektionskrankheiten, vor denen es keine Heilung gibt, wie zum Beispiel extrem resistente Tuberkulose ", sagt der Arzt. Nicht umsonst wird die Resistenz gegen Antibiotika im Jahresbericht des World Economic Forum als "globales Risiko" eingestuft.

Marisol Nuevo Espín
Hinweis: DOctor Roi Piñeiro Pérez, Mitglied des Arzneimittelausschusses der spanischen Vereinigung für Pädiatrie (AEP)

Es kann Sie interessieren:

- 1.000 Antibiotika passen ihr Format an die genaue Dosis an

- Die Verringerung des Einsatzes von Antibiotika erhöht die Abwehrkräfte

- Medikamente gegen die Erkältung bei Kindern, sind sie gefährlich?

Interessante Artikel

Kinder brauchen mehr Kalzium und Vitamin D

Kinder brauchen mehr Kalzium und Vitamin D

Der Beitrag von Vitamin D und Kalzium in der Diät von spanischen Kindern es ist "unzureichend" die Ernährungsbedürfnisse dieser Lebensphase zu erfüllen. Dies geht aus den Daten hervor, die im...

Psychologische Schwangerschaft, ist das möglich?

Psychologische Schwangerschaft, ist das möglich?

Manche Frauen können entwickeln, was bekannt ist psychologische Schwangerschaft, weil die Frustration, nicht den Wunsch zu erreichen, Mütter zu sein, dazu führen kann, dass der Körper eine falsche...

Die 5 besten Apps für die Schwangerschaft

Die 5 besten Apps für die Schwangerschaft

Derzeit gibt es viele Anwendungen für Mobiltelefone das hilft uns, ein Leben "etwas einfacher" oder zumindest unterhaltsam zu gestalten. Von Apps, die unsere Kinder spielen und lernen, und anderen,...