Loneliness could favor the development of Alzheimer's

Photo: ISTOCK Enlarge photo

Too many old people are left alone in the sunset of their lives and they hardly receive visits from their relatives. This causes in the elderly a sense of loneliness that could be one of the factors that explain the development of Alzheimer in the elderly. This has been determined by a study by the Center for Research and Treatment of Alzheimer's at Brigham and Women's Hospital in Boston, which has found a link between this disease and a protein associated with this disease that is very present in people who feel forgotten. .

Amyloid and Alzheimer

The researchers tried to find out how loneliness favors the appearance of amyloid, a protein associated with the disease. Alzheimer. As indicated by those responsible for this study, patients who have high levels of this component have a 7.5% more possibilities to develop this disease in the future. At this point the team wanted to discover to what extent staying socially active helps prevent the onset of dementia.


To determine the relationship between loneliness to a advanced age and the increased risk of Alzheimer's, the researchers analyzed 43 women and 36 men with a mean age of 76 years. All these patients were healthy and without any symptoms of Alzheimer's or other dementia.

The researchers resorted to psychological tests usual to measure the degree of loneliness felt by each person. Imaging scans were also used to detect the amount of amyloid in the brains of these people. The purpose was to analyze the levels of this protein in the cerebral cortex, a part of the brain that has an essential role in memory, attention, perception and thinking, and compare it with the level of company enjoyed by these people.


Greater loneliness, more amyloid

The results of this investigation showed that those people who claimed feel lonely They had high levels of this protein. Or what is the same, patients who presented amyloid in their cerebral cortex were 7.5% more likely to feel alone than the rest.

However, the researchers warn that this work only has to be taken as the invitation to carry out new studies in order to deepen in the relationship between the development of Alzheimer's and the level of loneliness that patients have of this type of dementia.

Damián Montero

Video: Afraid of Alzheimer's Disease? Here's Something You Can Do About It! | Sixty and Me Articles


Interesting Articles

The importance of cooperative learning in children

The importance of cooperative learning in children

Nowadays, there is a strong emphasis on the need to be the best, to stand out among the others. However, sometimes these messages make people forget solidarity because children forget cooperate with...

The importance of being a good father

The importance of being a good father

Fortunately, the strict father who has to harden his son to face the problems that will await him in the future and the caring, affectionate and protective mother, belong more and more to the world...

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

Einsamkeit könnte die Entwicklung von Alzheimer begünstigen

Foto: ISTOCK Foto vergrößern

Zu viele alte Leute bleiben allein in der Sonnenuntergang ihres Lebens und sie erhalten kaum Besuche von ihren Verwandten. Dies führt bei älteren Menschen zu einem Gefühl der Einsamkeit, das einer der Faktoren sein könnte, die die Entwicklung von erklären Alzheimer bei älteren Menschen. Dies wurde durch eine Studie des Zentrums für Forschung und Behandlung von Alzheimer am Brigham and Women's Hospital in Boston festgestellt, die einen Zusammenhang zwischen dieser Krankheit und einem mit dieser Krankheit assoziierten Protein gefunden hat, das bei Menschen, die sich vergessen fühlen, sehr präsent ist. .

Amyloid und Alzheimer

Die Forscher versuchten herauszufinden, wie Einsamkeit das Auftreten von Amyloid, einem mit der Krankheit assoziierten Protein, begünstigt. Alzheimer. Wie von den Verantwortlichen für diese Studie angezeigt, haben Patienten, die einen hohen Anteil dieser Komponente haben, eine 7,5% mehr Möglichkeiten diese Krankheit in der Zukunft entwickeln. An diesem Punkt wollte das Team herausfinden, inwieweit ein sozialer Aktivismus dem Auftreten von Demenz entgegenwirkt.


Um das Verhältnis von Einsamkeit zu bestimmen Alter und das erhöhte Alzheimer-Risiko analysierten die Forscher 43 Frauen und 36 Männer mit einem Durchschnittsalter von 76 Jahren. Alle diese Patienten waren gesund und ohne Symptome von Alzheimer oder anderer Demenz.

Die Forscher griffen zu psychologische Tests Es ist üblich, den Grad der Einsamkeit zu messen, den jede Person empfindet. Imaging-Scans wurden auch verwendet, um die Amyloidmenge im Gehirn dieser Menschen zu ermitteln. Ziel war es, die Gehalte dieses Proteins in der Großhirnrinde, einem Teil des Gehirns, der eine wesentliche Rolle in Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Denken spielt, zu analysieren und mit dem Niveau des Unternehmens zu vergleichen, das diese Menschen genießen.


Größere Einsamkeit, mehr Amyloid

Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigten, dass diejenigen, die behaupteten fühle mich einsam Sie hatten hohe Mengen dieses Proteins. Oder was ist das Gleiche? Patienten, die Amyloid in ihrer Großhirnrinde präsentierten, fühlten sich um 7,5% häufiger als alle anderen.

Die Forscher warnen jedoch davor, dass diese Arbeit nur als Aufforderung zur Durchführung neuer Studien verstanden werden muss vertiefen in der Beziehung zwischen der Entwicklung von Alzheimer und dem Grad der Einsamkeit, die Patienten von dieser Art von Demenz haben.

Damián Montero

Video: Leben im Alter - Seniorenresidenz


Interessante Artikel

Anhänger und Fans: Das Phänomen folgt mir

Anhänger und Fans: Das Phänomen folgt mir

Immer, in größerem Umfang oder während der Pubertät, hat man das Bedürfnis, nach einem Götzenbild zu suchen, das man bewundern kann. Schauspieler, Sänger, Sportler oder Laufstegmodelle waren...

Die Politik und das Interesse junger Menschen

Die Politik und das Interesse junger Menschen

Nur wenige Jugendliche sind in politische Parteien verstrickt, weil sie Apathie haben oder nicht wissen, dass "Politik machen" eine Möglichkeit ist, der Gesellschaft zu dienen und sie zu...

Jugendliche: Wenn Freundschaften ein Problem sind

Jugendliche: Wenn Freundschaften ein Problem sind

Das Konzept der Freundschaft erfordert gegenseitige Zuneigung und gegenseitige Wertschätzung, eine freiwillige Entscheidung auf beiden Seiten und ein Anliegen, anderen selbstlos und gewissenhaft zu...

Lernen Sie, Essen zu kauen: Lehren Sie Ihr Baby

Lernen Sie, Essen zu kauen: Lehren Sie Ihr Baby

Das Essen wird auch gelernt. Je früher wir unseren Kindern gute Essgewohnheiten einverleiben, desto besser. Die Einführung verschiedener Arten von Lebensmitteln in den Körper eines Babys sollte nach...