Accepting defeat: the value of sportsmanship

How glad to win but what bitter is the defeat. However, losing is part of life and you should not see these occasions as a failure, but as a moment in which to reinvent yourself, learn from mistakes and do better. But many children do not understand these situations and always look for excuses to justify themselves or get angry because they have lost.

You have to teach to accept the defeat. Know that you can not always win and that far from getting angry with the person who has overcome us, we must congratulate him and learn from him to know how to do better next time. In short, teach sportsmanship to children to use this value in their day to day throughout their lives.


Opportunity to grow

We have to teach children not to see defeat as something bad. Of all you can always get something good and even those times when you stay behind someone in a competition. What can teach those situations? To recompose, to learn and to know how to continue growing so that the next time the victory is obtained. At the same time, they learn to accept themselves as they are, with their limitations.

And, above all, to not value people for the results but for the effort put into achieving them.

Do not let the trust and children's self-esteem are undermined by defeat. You should bet on a positive speech that teaches the little ones that there will be a new opportunity in which they will be able to give their best. In addition, the little ones will also learn to respect these situations, knowing how to congratulate the winner is always better than looking for their faults or other factors that explain why they have been lost.


Find excuses to justify defeat alone will contribute to the child to create a reality where it is not he who should improve but should be the environment that surrounds him should be fairer. Something that will greatly hinder the possibility that this child will improve sometimes as for example the failure of an exam where the fault will be a teacher and not him who did not study enough.

How to accept defeat

Accepting defeat may be easier than it seems. Before any competition children should understand it following:

1. It's not the end of the world. Losing is not as serious as a priori seems. Children should know that nothing happens to be defeated, in a sport or in a game, there is always another opportunity to demonstrate more values.

2. Accept criticism. It is possible that after the defeat some criticisms are heard. Far from being angry with the people who throw them, children must learn to fit these criticisms and take them as an opportunity to grow.


3. Reflect. Always after the defeat, and also after the victories, we must reconsider what was done wrong and how it can be improved.

4. The important thing is to have fun. Sometimes obsession with victory makes competitors forget why they are there. Fun must be the goal, not any trophy.

5. Take away the bad thoughts. The defeat must not sink the child. Even though there is a lot to improve it is not a failure to lose in a competition.

6. Rejoice for others. Our defeat is the victory of our neighbor and we must encourage children to develop the empathy necessary to rejoice for the good of others even when it does not suppose their own good.

Damián Montero

Video: Always Be a Good Sport


Interesting Articles

A trip full of small-big steps

A trip full of small-big steps

By Dr. Eva CiruelosEvery October 19 we celebrate with illusion and hope the Day Against Breast Cancer. This year we can talk about new research that improves the treatment of this disease. Now we...

The coveted educational pact: ten basic proposals

The coveted educational pact: ten basic proposals

TheNational Catholic Confederation of Parents and Parents of Students (CONCAPA), with the objective of claiming aeducational pact to resolve as soon as possible the difficulties experienced by...

Against ADHD, an early diagnosis

Against ADHD, an early diagnosis

The premature abandonment of studies is increasingly frequent among young people under 19, many of them driven by suffering what is known as Attention Deficit Disorder with or without hyperactivity...

Niederlage akzeptieren: Der Wert von Sportlichkeit

Wie gerne, aber was gewinnen bitter ist die Niederlage. Verlieren ist jedoch ein Teil des Lebens, und Sie sollten diese Ereignisse nicht als Versagen betrachten, sondern als einen Moment, in dem Sie sich neu erfinden, aus Fehlern lernen und bessere Ergebnisse erzielen. Aber viele Kinder verstehen diese Situationen nicht und suchen immer nach Ausreden, um sich zu rechtfertigen oder sich zu ärgern, weil sie verloren haben.

Sie müssen lehren, das zu akzeptieren Niederlage. Wisse, dass du nicht immer gewinnen kannst und dass du nicht wütend auf die Person bist, die uns überwunden hat. Wir müssen ihm gratulieren und von ihm lernen, das nächste Mal besser zu machen. Kurz gesagt: Bringen Sie den Kindern die Sportlichkeit bei, wie sie diesen Wert im Laufe ihres Lebens im Alltag nutzen können.


Gelegenheit zu wachsen

Wir müssen Kindern beibringen, Niederlage nicht als etwas Schlechtes zu sehen. Von allem kann man immer etwas Gutes bekommen und auch dann, wenn man jemanden hinter sich lässt ein Wettbewerb. Was kann diese Situationen lehren? Sich neu zusammenzusetzen, zu lernen und zu wissen, wie man weiter wächst, damit das nächste Mal der Sieg errungen wird. Gleichzeitig lernen sie, sich mit ihren Einschränkungen so anzunehmen, wie sie sind.

Und vor allem zu nicht wert Menschen für die Ergebnisse, aber für die Anstrengung, um sie zu erreichen.

Lass das nicht Vertrauen und das Selbstwertgefühl der Kinder wird durch die Niederlage untergraben. Sie sollten auf eine positive Rede setzen, die den Kleinen lehrt, dass es eine neue Chance gibt, in der sie ihr Bestes geben können. Darüber hinaus lernen die Kleinen, diese Situationen zu respektieren. Zu wissen, wie man dem Gewinner gratuliert, ist immer besser, als nach Fehlern oder anderen Faktoren zu suchen, die den Verlust erklären.


Finden Sie Ausreden, um die Niederlage allein zu rechtfertigen wird dazu beitragen Das Kind soll eine Realität schaffen, in der es nicht besser sein sollte, sondern dass die Umgebung, die es umgibt, fairer sein sollte. Etwas, das die Möglichkeit, dass sich dieses Kind manchmal verbessert, erheblich behindert, wie zum Beispiel das Scheitern einer Prüfung, bei der der Fehler ein Lehrer ist und nicht derjenige, der nicht genug gelernt hat.

Wie akzeptiere ich Niederlage?

Eine Niederlage zu akzeptieren ist vielleicht einfacher als es scheint. Vor jedem Wettkampf sollten Kinder es verstehen:

1. Es ist nicht das Ende der Welt. Verlieren ist nicht so ernst wie es a priori scheint. Kinder sollten wissen, dass nichts geschlagen wird, in einer Sportart oder in einem Spiel, es gibt immer eine andere Möglichkeit, mehr Werte zu zeigen.

2. Kritik annehmen. Es ist möglich, dass nach der Niederlage Kritik geübt wird. Die Kinder sind nicht wütend auf die Menschen, die sie werfen, sondern müssen lernen, diese Kritik zu berücksichtigen und sie als Chance zu nutzen, um zu wachsen.


3. Nachdenken. Immer nach der Niederlage und auch nach den Siegen müssen wir uns überlegen, was falsch gemacht wurde und wie es verbessert werden kann.

4. Das Wichtigste ist, Spaß zu haben. Manchmal machen die Konkurrenten den Sieg vergessen, warum sie da sind. Spaß muss das Ziel sein, keine Trophäe.

5. Nimm die schlechten Gedanken weg. Die Niederlage darf das Kind nicht versenken. Obwohl es viel zu verbessern gibt, ist es kein Versäumnis, in einem Wettbewerb zu verlieren.

6. Freue dich für andere. Unsere Niederlage ist der Sieg unseres Nachbarn, und wir müssen die Kinder dazu ermutigen, das nötige Einfühlungsvermögen zu entwickeln, um sich für das Wohl anderer zu freuen, selbst wenn dies nicht das eigene Gute bedeutet.

Damián Montero

Video: PLAN-C Update mit News zur Mine Estland - Webinar vom 11.02.2018


Interessante Artikel

Dialyse bei Kindern, was sind diese Behandlungen?

Dialyse bei Kindern, was sind diese Behandlungen?

Kein Vater mag es, seinen Sohn im Krankenhaus zu sehen, aber manchmal gibt es keine andere Möglichkeit, als sie in diese Zentren zu bringen, um ihre Gesundheit zu erhalten. Die Härte einiger...

Die Großeltern und ihre Beziehung zur Familie

Die Großeltern und ihre Beziehung zur Familie

Von Anfang an müssen wir die Grenzen gut festlegen, was uns helfen wird, eine freundschaftlichere Beziehung zu haben Großeltern, Eltern und Enkelkinder. Eine Versuchung besteht darin, dass die...

Die Schulen geben nur ungern Fälle von Mobbing zu

Die Schulen geben nur ungern Fälle von Mobbing zu

Die Mobbing Es ist definiert als Einschüchterung und Misshandlung von Schulkindern, die im Laufe der Zeit wiederholt und aufrechterhalten werden, fast immer fern der Augen von Erwachsenen, mit der...