Obsession for control: controlling the uncontrollable

People tend to control what surrounds us. It is normal that we like having things controlled, the feeling that everything is under control gives us security and tranquility. However, sometimes that longing for control, we can overflow and become a real obsession with control.

The search for security then becomes a barrier that limits us and generates anxiety and unrest, causing unrest and insecurity when we do not have control. Sometimes, you can not control the uncontrollable, the obsession for control instead of approaching the tranquility and security that we intend, moves us away from it.


The feeling of having everything under control

The world is a variable place, sometimes unexpected things happen and when this happens we do not always know how to react in the best possible way. If we knew what is going to happen at each moment we could move forward and have our reaction prepared. Before the world and its capricious chance, people develop a tendency to control and in this way we feel safe because we believe that we control the situation.

The feeling of having everything under control is a powerful feeling, because for a moment it makes us believe that we can overcome by chance, be smarter than coincidences and have everything under control, as well as be prepared for any eventuality.


Surely all have ever experienced unforeseen events and surely in those moments we will have experienced an unpleasant feeling, of insecurity for not knowing how to respond to the situation, even of shame. If we have experienced that feeling it is easy to understand the power of the feeling of having everything under control.

When the sensation becomes an obsession

The feeling of control is powerful and gives us security and well-being. But it can become a double-edged sword, as we can become obsessed and keep an extreme vigilance to everything around us to have it controlled.

The feeling of control acts like a powerful drug, and when we do not have it we can feel anguish, malaise, insecurity, even without the situation being unpleasant. And all our action is directed to the control and to the search for that sensation. However, we never achieve absolute control and we only achieve a state of high tension, a feeling of insecurity and discomfort.


Learning that you can not control the uncontrollable

The feeling of control is dangerous, because although it gives us security and is a powerful feeling, we can never control everything. The feeling of control leads us to always want more control, but having everything under control is impossible. It escapes us that we can not control what others do, nor can we control the phenomena that occur around us. Unforeseen events are part of everyday life, are something natural and instead of spending our energy to control the uncontrollable, we can change the perspective and learn to respond to unexpected events, and in some cases learn to enjoy them.

Let's see an example, we can try to control the climate and bring an umbrella every time we think it's going to rain. It is easy to control this if we pay attention to the weather forecasts every day. But what happens if one day the forecasts fail? What happens if we have not taken the umbrella and it turns out that it is raining? A person who is obsessed by having everything under control, will feel bad, will experience discomfort and will be angry for not having foreseen it. On the other hand, if we change the perspective, we will look for an alternative, such as buying another umbrella, changing our path and walking through places or cutlery, and even get to enjoy the rain.

5 tips to stop obsessing over control

1. Start to relax and stop controlling everything. It's not about changing suddenly, it starts with controlling small things.

2. Remember that you can only control what you do, but never what others do.

3. When an unforeseen event arises, even if you have it controlled think alternatives, think things you could have done. Imagine also what would have happened if you do not control it, you will see how the consequences are not so serious.

4. When the need to control things overcomes you, try some relaxation technique.

5. Try to do new things, change your way of doing things, in this way you will be the one who looks for the unforeseen.

Celia Rodríguez Ruiz. Clinical health psychologist. Specialist in pedagogy and child and youth psychology. Director of Educa and Learn. Author of the collection Stimulate Reading and Writing Processes.

It may interest you:

- Parental control in social networks

- This is how parents control the online movements of their teenagers

- Mania or obsession: OCD, obsessive-compulsive disorder

- Emotional insecurity: steps to stop being insecure

Video: HOW I GOT RID OF (Obsessive Anxious Thinking & Painful Rumination)


Interesting Articles

The older brother's example

The older brother's example

With the arrival of new brothers and with the passage of time, the first child becomes the elder brother. It is not an easy role: on the one hand, it will have more freedoms and will be the one that...

Week 10. Pregnancy week by week

Week 10. Pregnancy week by week

You are in the tenth week of pregnancy and that means you have two and a half months of pregnancy. It has been a time of constant changes that will now be relieved while others arise. There are only...

Obsession für die Kontrolle: Kontrolle über das Unkontrollierbare

Menschen neigen dazu, zu kontrollieren, was uns umgibt. Es ist normal, dass wir die Dinge gern kontrolliert haben. Das Gefühl, dass alles unter Kontrolle ist, gibt uns Sicherheit und Ruhe. Manchmal jedoch, wenn wir uns nach Kontrolle sehnen, können wir überlaufen und real werden Besessenheit von der Kontrolle.

Die Suche nach Sicherheit wird dann zu einer Barriere, die uns einschränkt und Angst und Unruhe erzeugt, die Unruhe und Unsicherheit hervorruft, wenn wir keine Kontrolle haben. Manchmal kann man das nicht das Unkontrollierbare steuernDie Besessenheit nach Kontrolle, anstatt sich der von uns beabsichtigten Ruhe und Sicherheit zu nähern, entfernt uns davon.


Das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben

Die Welt ist ein variabler Ort, manchmal passieren unerwartete Dinge und wenn dies geschieht, wissen wir nicht immer, wie sie bestmöglich reagieren sollen. Wenn wir wüssten, was in jedem Moment passieren wird, könnten wir vorankommen und unsere Reaktion vorbereiten. Vor der Welt und ihrem kapriziösen Zufall entwickeln die Menschen eine Tendenz zur Kontrolle. Auf diese Weise fühlen wir uns sicher, weil wir glauben, dass wir die Situation kontrollieren.

Das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben, ist ein starkes Gefühl, denn für einen Moment glauben wir, wir könnten durch Zufall überwinden, klüger als Zufälle sein, alles unter Kontrolle haben und auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.


Sicher haben alle jemals unvorhergesehene Ereignisse erlebt, und sicherlich werden wir in diesen Momenten ein unangenehmes Gefühl der Unsicherheit erfahren haben, weil wir nicht wissen, wie sie auf die Situation reagieren sollen, selbst wenn sie beschämt ist. Wenn wir dieses Gefühl erlebt haben, ist es leicht, die Kraft des Gefühls zu verstehen, alles unter Kontrolle zu haben.

Wenn die Empfindung zur Obsession wird

Das Gefühl der Kontrolle ist stark und gibt uns Sicherheit und Wohlbefinden. Aber es kann zu einem zweischneidigen Schwert werden, da wir besessen werden können und äußerste Wachsamkeit gegenüber allem um uns herum haben, um es kontrollieren zu lassen.

Das Gefühl der Kontrolle wirkt wie eine starke Droge, und wenn wir es nicht haben, können wir Angst, Unwohlsein, Unsicherheit fühlen, auch wenn die Situation nicht unangenehm ist. Unser gesamtes Handeln ist auf die Kontrolle und die Suche nach dieser Empfindung gerichtet. Wir erreichen jedoch niemals absolute Kontrolle und erreichen nur einen Zustand hoher Spannung, ein Gefühl der Unsicherheit und des Unbehagens.


Lernen, dass Sie das Unkontrollierbare nicht kontrollieren können

Das Gefühl der Kontrolle ist gefährlich, denn obwohl es uns Sicherheit gibt und ein starkes Gefühl ist, können wir niemals alles kontrollieren. Das Gefühl der Kontrolle führt dazu, dass wir immer mehr Kontrolle wollen, aber es ist unmöglich, alles unter Kontrolle zu haben. Es entgeht uns, dass wir nicht kontrollieren können, was andere tun, und auch nicht die Phänomene kontrollieren können, die um uns herum auftreten. Unvorhergesehene Ereignisse gehören zum Alltag und sind etwas Natürliches. Statt unsere Energie in die Kontrolle des Unkontrollierbaren zu stecken, können wir die Perspektive ändern und lernen, auf unerwartete Ereignisse zu reagieren, und manchmal lernen, sie zu genießen.

Sehen wir uns ein Beispiel an, wir können versuchen, das Klima zu kontrollieren und jedes Mal einen Regenschirm mitzubringen, wenn wir glauben, dass es regnen wird. Dies lässt sich leicht kontrollieren, wenn wir täglich auf die Wettervorhersagen achten. Aber was passiert, wenn die Prognosen eines Tages scheitern? Was passiert, wenn wir den Regenschirm nicht mitgenommen haben und es sich herausstellt, dass es regnet? Eine Person, die besessen davon ist, alles unter Kontrolle zu haben, wird sich schlecht fühlen, wird sich unwohl fühlen und wütend sein, weil sie es nicht vorausgesehen hat. Wenn wir dagegen die Perspektive ändern, werden wir nach einer Alternative suchen, beispielsweise einen anderen Regenschirm kaufen, unseren Weg ändern, durch Orte oder Besteck gehen und sogar den Regen genießen.

5 Tipps, um die Kontrolle über die Kontrolle zu beenden

1. Beginnen Sie sich zu entspannen und hören Sie auf, alles zu kontrollieren. Es geht nicht darum, sich plötzlich zu ändern, sondern beginnt mit der Kontrolle kleiner Dinge.

2. Denken Sie daran, dass Sie nur kontrollieren können, was Sie tun. aber nie was andere tun.

3. Wenn ein unvorhergesehenes Ereignis eintritt, Selbst wenn Sie die Möglichkeit haben, Alternativen zu denken, denken Sie an Dinge, die Sie hätten tun können. Stellen Sie sich auch vor, was passiert wäre, wenn Sie es nicht kontrollieren würden. Sie werden sehen, dass die Folgen nicht so gravierend sind.

4. Wenn die Notwendigkeit, die Dinge zu kontrollieren, Sie überwindet, versuchen Sie etwas Entspannungstechnik.

5. Versuchen Sie, neue Dinge zu tun, ändern Sie Ihre Arbeitsweise, auf diese Weise werden Sie derjenige sein, der das Unvorhergesehene sucht.

Celia Rodríguez Ruiz. Klinischer Gesundheitspsychologe. Spezialist für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychologie. Direktor von Educa und Lernen. Autor der Sammlung Regen Lese- und Schreibprozesse an.

Es kann Sie interessieren:

- elterliche Kontrolle in sozialen Netzwerken

- So steuern Eltern die Online-Bewegungen ihrer Teenager

- Manie oder Obsession: OCD, Zwangsstörung

- Emotionale Unsicherheit: Schritte, um aufzuhören, unsicher zu sein

Video: „Meine Zwangsstörung macht mich fertig!“, gestand die Lehrerin im Coaching.


Interessante Artikel

Die Vorteile von Lachen beim Lernen von Kindern

Die Vorteile von Lachen beim Lernen von Kindern

Lachen Es ist eine Aktivität, die sich aus verschiedenen Gründen lohnt: Sie löst Stress, schafft unauslöschliche Erinnerungen, lässt uns Spaß haben und Kinder lernen schneller. Zu diesem Schluss...

Cannabis: 36% der neuen Verbraucher sind Teenager

Cannabis: 36% der neuen Verbraucher sind Teenager

Cannabis ist die am meisten konsumierte Droge von Minderjährigen, wenn sie beginnen, toxische Substanzen zu verbrauchen und sogar Tabak zu übertreffen. Dies ist eine der Schlussfolgerungen, die sich...