Women, why do they live longer than men?

Spanish women enjoy worse health than men, but they live 6 more years. Specifically, Spain is among the countries where women live the most, with an average of 85 years, only behind Japan, where they reach 87 years, according to statistics from the World Health Organization (WHO).

Although Spanish women enjoy poorer health than men, compared to European women, part of some pretty good health parameters: they smoke less (although it is increasing), drink less alcohol, they get more physical exercise and, on everything, with 85 years, has the longest life expectancy in the entire European Union.

Life expectancy for men is higher in Iceland, where men live 81 years on average. In this ranking, Spain does not appear among the first ten countries for life expectancy among men, and is currently in the79 years


Why do women live longer than men?

There are several causes that explain the 6-year gap between male and female life expectancy. Why do men live less than women in a developed country like Spain? By a combination of social causes, of life habits and, probably, of biological factors

1. Medical advances. Currently, many fewer women die because of the risks arising from pregnancy and childbirth, thanks to advances in medicine.

2. Prudence. Women flee risk and are more prudent than men. A) Yesamong young people, many more men die than women. And it is that the risk considerably shortens the life expectancy of men. Between 15 and 34 years old, more than twice as many men die as women.


3. Suicide. Statistics reveal that suicide is the leading cause of unnatural death among young people. In this statistic there are also more men.

4. Mortality rate. Men outnumber women in the mortality rate. Males lead the mortality rate in the 15 leading causes of death, with the exception of Alzheimer's disease, which causes more deaths among females.

5. Personal care. Women take better care of themselves than men, but they also take more care of personal relationships. In general, they have a wider social network than men, and in this sense, several studies have shown that life expectancy is longer the more social support you have.

6. Habits of life. Men do more physical exercise than women, but their life habits are, in general, worse.


7. Medical attention. Faced with a health problem, men take much longer to go to the doctor than women.

Women live longer, but with a worse quality of life

It is a fact that women live longer, but also that they do it with a worse quality of life than men. Some of the reasons why women enjoy worse health are:

1. Cardiovascular diseases and breast cancer represent the main health problems between 45 and 65 years. In these 20 years, women have to take care of themselves and be more vigilant because it is the period of time with the highest risk of diseases.

And is that between 45 years and 65, women concentrate more health problems, linked to the risk of stroke, ischemic heart disease and breast cancer, which represent the main causes of serious disease among women.

2. Lung cancer it has increased considerably, due to the tobacco consumption that grows, more and more, among the female population.

3. The disability. Over the course of these twenty years, Spanish women have a lower percentage of disabilities than the rest of European women. However, after 65 years, the situation changes and the Spanish overcome them in pathologies with some disability problem. 40% of Spanish women over 65 suffer some form of disability, mainly caused by problems derived from osteoporosis.

4. Menstrual pains There are also health problems exclusive to women related to the menstrual cycle, hormonal imbalances that alter the harmony of the ovarian cycle and pathological consequences of menstruation disorders such as anemia or severe premenstrual syndrome. In addition, there are other diseases that, although not exclusive to women, are more prevalent in this sex, such as musculoskeletal pain, thyroid disorders, and feeding or obesity.

5. Hypertension. It is one of the most frequent health problems among women. Its control is necessary because it is closely linked to the cardiovascular diseases that represent the first cause of death in the Western world.The prevention of arterial hypertension and its control once diagnosed, is fundamental and the gynecologist plays a fundamental role in the case of women, since it is the professional who follows his health for a large part of his life.

6. Control of obesity. Obesity is one of the most important cardiovascular risk factors. In our country, as in the rest of developed regions, the number of obese people is growing. Specifically, more than 36% of women between 35 and 64 years old suffer from obesity, directly affecting their health.

One of the best preventions is to adopt healthy lifestyle habits such as a proper diet, rich in cereals and controlled fat, regular exercise of 30 minutes a day, maintenance of an optimal weight, moderate alcohol consumption and refrain from smoking.

More depression among women

Social inequalities affect the physical and mental health of women. 9% of Spanish women suffer from depression, almost three times more than men. And it is that one of the most indicated causes is the stress that is growing considerably among the female population. Factors such as too many burdens at home and work, being a single mother, caring for children and elderly parents, as well as hormonal, genetic, environmental influences, certain psychological and personality characteristics and, above all, endocrine and reproductive events, are other factors they cause stress and depression.

Marisol Nuevo Espín

Video: Why Do Women Live Longer Than Men?


Interesting Articles

Menorca as a family, a different destination

Menorca as a family, a different destination

The island of Menorca, located north of the Balearic archipelago, is one of the most beautiful paradises in the western Mediterranean. Thanks to being protected by UNESCO since 1993 as a Biosphere...

5 essential copper-rich foods in pregnancy

5 essential copper-rich foods in pregnancy

Copper is an essential mineral for health that helps to preventfetal malformations, anemia, growth problems or birth weight losses. For this reason, the pregnancy and lactation These are two periods...

The dangers of sweets and sweets in children

The dangers of sweets and sweets in children

The trinkets, sweets and pastries are part of the children's routine, but your intake can be very harmful to your health and the one of the majors since they contain great amounts of sugar and...

Frauen, warum leben sie länger als Männer?

Spanische Frauen genießen eine schlechtere Gesundheit als Männer Sie leben noch 6 Jahre. Insbesondere gehört Spanien zu den Ländern, in denen Frauen am meisten leben, mit einem Durchschnitt von 85 jahre Nach den Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegen sie nur noch hinter Japan, wo sie 87 Jahre alt sind.

Obwohl spanische Frauen im Vergleich zu europäischen Frauen eine schlechtere Gesundheit genießen als Männer, gehört dies zu einigen ziemlich guten Gesundheitsparametern: Sie rauchen weniger (obwohl sie ansteigen), trinken weniger Alkohol, sie bewegen sich mehr und mehr Alles hat mit 85 Jahren die längste Lebenserwartung in der gesamten Europäischen Union.

Die Lebenserwartung für Männer ist höher in Island, wo Männer durchschnittlich 81 Jahre leben. In dieser Rangliste gehört Spanien nicht zu den ersten zehn Ländern mit einer Lebenserwartung unter Männern und befindet sich derzeit in der EU79 Jahre


Warum leben Frauen länger als Männer?

Es gibt mehrere Ursachen, die die sechsjährige Lücke zwischen der Lebenserwartung von Männern und Frauen erklären. Warum leben Männer weniger als Frauen in einem entwickelten Land wie Spanien? Durch eine Kombination von soziale Ursachenaus Lebensgewohnheiten und wahrscheinlich von biologische Faktoren

1. Medizinische Fortschritte Gegenwärtig sterben viel weniger Frauen an den Risiken, die sich aufgrund von Fortschritten in der Medizin aus Schwangerschaft und Geburt ergeben.

2. Klugheit Frauen flüchten aus Gefahr und sind umsichtiger als Männer. SoBei jungen Menschen sterben viel mehr Männer als Frauen. Das Risiko verkürzt die Lebenserwartung von Männern erheblich. Zwischen 15 und 34 Jahren sterben mehr als doppelt so viele Männer wie Frauen.


3. Selbstmord Statistiken zeigen, dass Selbstmord die häufigste Ursache für unnatürliche Todesfälle bei Jugendlichen ist. In dieser Statistik gibt es auch mehr Männer.

4. Sterblichkeitsrate. In der Sterblichkeitsrate gibt es mehr Männer als Frauen. Männer führen die Sterblichkeitsrate in den 15 häufigsten Todesursachen, mit Ausnahme der Alzheimer-Krankheit, bei der Frauen häufiger sterben.

5. Persönliche Betreuung. Frauen kümmern sich besser um sich als Männer, aber auch um persönliche Beziehungen. Im Allgemeinen verfügen sie über ein breiteres soziales Netzwerk als Männer, und in diesem Sinne haben mehrere Studien dies gezeigt Die Lebenserwartung ist umso länger, je mehr soziale Unterstützung Sie haben.

6. Lebensgewohnheiten. Männer machen mehr körperliche Bewegung als Frauen, aber ihre Lebensgewohnheiten sind im Allgemeinen schlechter.


7. Ärztliche Betreuung. Angesichts eines gesundheitlichen Problems brauchen Männer viel länger zum Arzt als Frauen.

Frauen leben länger, aber mit schlechterer Lebensqualität

Es ist eine Tatsache, dass Frauen länger leben, aber auch eine schlechtere Lebensqualität haben als Männer. Einige der Gründe, warum Frauen eine schlechtere Gesundheit genießen, sind:

1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Brustkrebs stellen die Hauptgesundheitsprobleme zwischen 45 und 65 Jahren dar. In diesen 20 Jahren müssen Frauen auf sich selbst aufpassen und wachsamer sein, da dies die Zeit ist, in der das höchste Risiko für Krankheiten besteht.

Und ist es so, dass Frauen zwischen 45 und 65 Jahren mehr Gesundheitsprobleme haben, die mit dem Risiko eines Schlaganfalls, einer ischämischen Herzkrankheit und Brustkrebs verbunden sind, die die Hauptursachen für schwere Erkrankungen bei Frauen darstellen.

2. Lungenkrebs Aufgrund des immer stärker werdenden Tabakkonsums in der weiblichen Bevölkerung ist sie erheblich gestiegen.

3. Die Behinderung. In diesen zwanzig Jahren haben spanische Frauen einen geringeren Prozentsatz an Behinderungen als die übrigen europäischen Frauen. Nach 65 Jahren ändert sich jedoch die Situation und die Spanier überwinden sie in Pathologien mit einigen Behinderungsproblemen. 40% der spanischen Frauen über 65 leiden an einer Behinderung, die hauptsächlich durch Osteoporose verursacht wird.

4. Menstruationsschmerzen Es gibt auch gesundheitliche Probleme, die ausschließlich Frauen betreffen, die mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen, hormonelle Ungleichgewichte, die die Harmonie des Ovarialzyklus beeinflussen, und pathologische Folgen von Menstruationsstörungen wie Anämie oder schwerwiegendem prämenstruellem Syndrom. Darüber hinaus gibt es andere Krankheiten, die, obwohl sie nicht ausschließlich Frauen betreffen, in diesem Geschlecht häufiger auftreten, wie z. B. Muskel-Skelett-Schmerz, Erkrankungen der Schilddrüse und Ernährung oder Fettleibigkeit.

5. Hypertonie Es ist eines der häufigsten Gesundheitsprobleme bei Frauen. Seine Kontrolle ist notwendig, weil es eng mit den Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist, die die erste Todesursache in der westlichen Welt darstellen.Die Prävention von arterieller Hypertonie und deren Kontrolle, sobald sie diagnostiziert wurde, ist von grundlegender Bedeutung, und der Frauenarzt spielt eine grundlegende Rolle bei Frauen, da der Fachmann einen Großteil seines Lebens seiner Gesundheit nachgeht.

6. Kontrolle der Fettleibigkeit. Adipositas ist einer der wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren: In unserem Land wie in den übrigen Industrieländern nimmt die Zahl der adipösen Menschen zu. Insbesondere leiden mehr als 36% der Frauen zwischen 35 und 64 Jahren an Fettleibigkeit, was sich direkt auf ihre Gesundheit auswirkt.

Eine der besten Vorsichtsmaßnahmen ist die Annahme gesunder Lebensgewohnheiten, wie eine richtige Ernährung, reich an Getreide und kontrolliertem Fett, regelmäßige Bewegung von 30 Minuten pro Tag, Aufrechterhaltung eines optimalen Gewichts, moderater Alkoholkonsum und Verzicht auf das Rauchen.

Mehr Depressionen bei Frauen

Soziale Ungleichheiten wirken sich auf die körperliche und geistige Gesundheit von Frauen aus. 9% der spanischen Frauen leiden an Depressionen, fast dreimal mehr als Männer. Eine der häufigsten Ursachen ist der Stress, der in der weiblichen Bevölkerung stark zunimmt. Faktoren wie zu viele Belastungen zu Hause und am Arbeitsplatz, als alleinerziehende Mutter, Betreuung von Kindern und älteren Eltern sowie hormonelle, genetische, Umwelteinflüsse, bestimmte psychologische und Persönlichkeitsmerkmale sowie vor allem endokrine und reproduktive Ereignisse sind weitere Faktoren Sie verursachen Stress und Depressionen.

Marisol Nuevo Espín

Video: Deshalb leben Frauen länger als Männer!


Interessante Artikel

Fußpilz im Sommer: Plantarpapillom

Fußpilz im Sommer: Plantarpapillom

Das plantare Papillom, welches Es ist eine der häufigsten Fußinfektionenist im Sommer noch mehr präsent, besonders bei Kindern. Der Kontakt des nackten Fußes an heißen und feuchten Orten wie...

In Form: die Vorteile von Aerobic

In Form: die Vorteile von Aerobic

Es gibt viele Leute, die sich dafür entscheiden, ihren Zeitplan besser zu organisieren und sich ein paar Stunden pro Woche für den Sport zu nehmen. Für das neue Jahr ist es ein guter Zweck, ins...

Peugeot Traveler: eine neue familiäre Dimension

Peugeot Traveler: eine neue familiäre Dimension

Kraft und Eleganz zeigt das neue Design des Peugeot Traveler, der 2016 auf dem Genfer Autosalon bei der Weltpremiere präsentiert wird. Der Reisende möchte das Segment der Mehrzweckfahrzeuge und des...

Gewalt bei Kindern, warum tritt dieses Verhalten auf?

Gewalt bei Kindern, warum tritt dieses Verhalten auf?

Die Entwicklung eines Kindes ist ein langsamer und schwieriger Prozess. Im Laufe der Jahre erwirbt das Kind Werte von verschiedenen Entitäten, insbesondere der Familie. Unabhängig davon, wie viel...