Goodbye to fear: how to overcome your fears

The fear It is one of the basic emotions of people. It is a natural emotion in human beings and very frequent, all at some point we have felt fear. Fear can help us to avoid danger and get safe, but sometimes fear can overtake us and take control.

On these occasions it stops serving us, and becomes an impediment. Being able to know, and overcome our fears, know how to face what we fear and say goodbye to fear, it will allow us to free ourselves from ties and will allow us to develop our potentialities.

Fear is a natural emotion

It is one of the basic emotions, and although it is considered a negative emotion, fear plays a very important role.


Fear appears when we interpret a situation or stimulus as a threat to our integrity. In the face of the threat, fear appears, as an emotion that allows us to be safe and to protect ourselves from the threat. Fear, therefore, is a very useful and very important emotion for survival.

When fear stops being adaptive

But fears, which are really useful in situations of threat and danger, can become an obstacle when there is no such situation of danger. If we feel fear, or we feel a fear too intense, so much that it paralyzes us, in a situation where our life or integrity is not in danger, we will be reacting in an inadequate way to the situation. Fear in these cases will be an emotion that does not serve us that limits us and controls us.


Fear stops being adaptive in two situations:

1. When the situation that is interpreted as threatening is not.
2. When it is too intense and widespread.

Why fear controls us?

Fear is not in the things that scare us, fear is inside us. Fear is an emotion that lives inside us and can have a lot of power.

- Fear appears in situations that are valued as threats. These situations are valued like this due to experiences, and previous learning in similar situations.

- Our mind develops beliefs, sometimes irrational and unconscious, which lead us to interpret threats that are not always real.

- When the threat is interpreted there is the fear that often controls us and limits us.

- Fear is inside of us and for that reason it can control us, and its consequences can be very negative. Sometimes fear prevents us from achieving our dreams, prevents us from loving others, trusting someone, trusting our possibilities, trying new things, preventing us from learning and improving ourselves.


Keys to say goodbye to fear

Freeing ourselves of our fears is necessary to regain control of our lives and what we want to do. It is not a question of going to the opposite extreme and becoming imprudent, but of appropriately assessing situations and thus preventing fear from arising in situations that do not pose a danger.

1. Analyze your fears. Do not fool yourself. Name everything that scares you.

2. Perform an analysis of the situations that cause you fear, how much fear they cause you and how they limit you. Write it down is a good option to realize the power that fear has over us.

3. Identify your thoughts, those that provoke fear. Those beliefs that make you believe that a situation is threatening. For example: thinking that we will make a fool of ourselves by speaking in public, thinking that they will not give us the job we are looking for, that our friends will not accept us, or that this person will reject us and hurt us, etc.

4. Once identified, ask them one by one. Think in a more positive way and try little by little to face your fears.

5. Sometimes, it's enough with doing little by little what we fear to verify that the situation is not a threat.

Celia Rodríguez Ruiz. Clinical health psychologist. Specialist in pedagogy and child and youth psychology. Director of Educa and Learn. Author of the collection Stimulate Reading and Writing Processes.

It may interest you:

- Fear, do you manage or control you?

- Fear of children by ages

- Fears in children. Keys to grow without them

- The fear of loneliness in children

Video: Francesca Battistelli - The Breakup Song (Official Music Video)


Interesting Articles

Cesarean section and subsequent care

Cesarean section and subsequent care

When the delivery does not appear as expected, or some causes that force its interruption occur, it is necessary to resort to the cesarean section to end the delivery. The cesarean is not performed...

Internet and children on vacation: free screen bar?

Internet and children on vacation: free screen bar?

With the arrival of school holidays, the children's free time skyrockets and there are many who spend more time than advisable to play with their mobile devices. That is why many parents wonder if...

Auf Wiedersehen der Angst: Wie überwinden Sie Ihre Ängste?

Die angst Es ist eine der grundlegenden Emotionen der Menschen. Es ist eine natürliche Emotion im Menschen und sehr häufig, wir haben irgendwann einmal Angst gefühlt. Angst kann uns helfen, Gefahren zu vermeiden und uns zu schützen, aber manchmal kann uns Angst überkommen und die Kontrolle übernehmen.

Bei diesen Gelegenheiten hört es auf, uns zu dienen und wird zu einem Hindernis. In der Lage zu sein, unsere Ängste zu kennen und zu überwinden, wissen, wie wir uns dem stellen müssen, was wir fürchten und sagen Auf Wiedersehen zu fürchtenEs wird uns erlauben, uns von Bindungen zu befreien und unsere Möglichkeiten zu entwickeln.

Angst ist eine natürliche Emotion

Es ist eine der grundlegenden Emotionen, und obwohl sie als negative Emotion betrachtet wird, spielt Angst eine sehr wichtige Rolle.


Angst zeigt sich, wenn wir eine Situation oder einen Stimulus als Bedrohung unserer Integrität interpretieren. Angesichts der Bedrohung erscheint die Angst als eine Emotion, die es uns erlaubt, sicher zu sein und uns vor der Bedrohung zu schützen. Angst ist daher ein sehr nützliches und sehr wichtiges Gefühl für das Überleben.

Wenn die Angst aufhört, anpassungsfähig zu sein

Ängste, die in Bedrohungs- und Gefahrensituationen wirklich nützlich sind, können jedoch zu einem Hindernis werden, wenn keine Gefahrensituation vorliegt. Wenn wir Angst empfinden oder eine zu intensive Angst empfinden, so sehr, dass sie uns in einer Situation lähmt, in der unser Leben oder unsere Integrität nicht in Gefahr sind, werden wir auf die Situation unangemessen reagieren. Angst in diesen Fällen wird eine Emotion sein, die uns nicht dient, die uns einschränkt und uns kontrolliert.


Angst hört auf, in zwei Situationen anpassungsfähig zu sein:

1. Wenn die Situation, die als bedrohlich interpretiert wird, nicht der Fall ist.
2. Wenn es zu intensiv und weit verbreitet ist.

Warum kontrolliert uns die Angst?

Angst ist nicht in den Dingen, die uns erschrecken, Angst ist in uns. Angst ist eine Emotion, die in uns lebt und viel Kraft haben kann.

- Angst tritt in Situationen auf das sind Bedrohungen. Diese Situationen werden aufgrund von Erfahrungen und vorherigem Lernen in ähnlichen Situationen so geschätzt.

- Unser Geist entwickelt Überzeugungen, manchmal irrational und unbewusst, was dazu führt, dass Bedrohungen interpretiert werden, die nicht immer real sind.

- Wenn die Bedrohung interpretiert wird da ist die Angst, die uns oft kontrolliert und begrenzt.

- Angst ist in uns und deshalb kann es uns kontrollieren, und seine Folgen können sehr negativ sein. Manchmal hindert uns Angst daran, unsere Träume zu erreichen, hindert uns daran, andere zu lieben, jemandem zu vertrauen, unseren Möglichkeiten zu vertrauen, Neues auszuprobieren, uns daran zu hindern, zu lernen und uns zu verbessern.


Schlüssel zum Abschied von der Angst

Um sich von unseren Ängsten zu befreien, ist es notwendig, die Kontrolle über unser Leben und das, was wir tun wollen, wieder zu erlangen. Es geht nicht darum, zum Gegenteil zu gehen und unüberlegt zu werden, sondern Situationen angemessen zu bewerten und so zu verhindern, dass in Situationen, die keine Gefahr darstellen, Angst entsteht.

1. Analysiere deine Ängste. Täuschen Sie sich nicht. Nennen Sie alles, was Ihnen Angst macht.

2. Führen Sie eine Analyse der Situationen durch, die Sie fürchten, wie viel Angst sie verursachen und wie sie dich einschränken. Schreiben Sie es auf, ist es eine gute Option, um die Kraft zu erkennen, die die Angst über uns hat.

3. Identifizieren Sie Ihre Gedankendiejenigen, die Angst auslösen. Diese Überzeugungen, die Sie glauben machen, dass eine Situation droht. Zum Beispiel: zu denken, dass wir uns selbst zum Narren halten, indem wir in der Öffentlichkeit sprechen und denken, dass sie uns nicht den Job geben, nach dem wir suchen, dass unsere Freunde uns nicht akzeptieren werden oder dass diese Person uns ablehnen und uns verletzen wird usw.

4. Sobald sie identifiziert sind, fragen Sie sie einzeln. Denken Sie positiver und versuchen Sie nach und nach, Ihren Ängsten zu begegnen.

5. Manchmal reicht es aus Nach und nach tun wir, was wir fürchten, um zu überprüfen, dass die Situation keine Bedrohung darstellt.

Celia Rodríguez Ruiz. Klinischer Gesundheitspsychologe. Spezialist für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychologie. Direktor von Educa und Lernen. Autor der Sammlung Regen Lese- und Schreibprozesse an.

Es kann Sie interessieren:

- Angst, schaffst oder kontrollierst du dich?

- Angst vor Kindern nach Alter

- Ängste bei Kindern. Schlüssel, um ohne sie zu wachsen

- Die Angst vor der Einsamkeit bei Kindern

Video: Wovor hast du Angst? || 5 Tipps um Deine Ängste zu Bewältigen!


Interessante Artikel

Anhänger und Fans: Das Phänomen folgt mir

Anhänger und Fans: Das Phänomen folgt mir

Immer, in größerem Umfang oder während der Pubertät, hat man das Bedürfnis, nach einem Götzenbild zu suchen, das man bewundern kann. Schauspieler, Sänger, Sportler oder Laufstegmodelle waren...

Die Politik und das Interesse junger Menschen

Die Politik und das Interesse junger Menschen

Nur wenige Jugendliche sind in politische Parteien verstrickt, weil sie Apathie haben oder nicht wissen, dass "Politik machen" eine Möglichkeit ist, der Gesellschaft zu dienen und sie zu...

Jugendliche: Wenn Freundschaften ein Problem sind

Jugendliche: Wenn Freundschaften ein Problem sind

Das Konzept der Freundschaft erfordert gegenseitige Zuneigung und gegenseitige Wertschätzung, eine freiwillige Entscheidung auf beiden Seiten und ein Anliegen, anderen selbstlos und gewissenhaft zu...

Lernen Sie, Essen zu kauen: Lehren Sie Ihr Baby

Lernen Sie, Essen zu kauen: Lehren Sie Ihr Baby

Das Essen wird auch gelernt. Je früher wir unseren Kindern gute Essgewohnheiten einverleiben, desto besser. Die Einführung verschiedener Arten von Lebensmitteln in den Körper eines Babys sollte nach...