How can we solve jealousy between brothers

The arrival of a new member to the family is always a good news. Although it is possible that some do not understand it this way. This is the case of the first children who see in the baby a new rival who takes all the attention of parents and other adults.

An event that results in jealousy towards their little brothers who have snatched them away from being the center of attention at home. An attitude that must be detected by parents to put an end to it and act correctly.

Why jealousy occurs

The Spanish Association of Pediatrics, AEP, expresses that the jealousy between brothers are produced by the imaginary sensation of the loss of affection and attention on the part of the parents. When a new member of the family can make the children feel that the mother has left them aside and only focuses on the baby, who really needs more care than the older children.


They are more frequent in older siblings, but it is not unusual for a little one to feel them too. For some children it is difficult to assimilate that they have grown, that from now on they no longer have so much care and that they will receive the same treatment as the rest of the children on the part of their parents. Jealousy can also occur with older siblings, because of the permanent comparison with the success they had already achieved at their age.

How they are detected

Jealousy between brothers usually occurs through concrete actions that a child is effectively manifesting these feelings:

- Hostility and aggressiveness towards the brother manifested through blows, bites, pinching, pushing or any other action focused on hurting him. They usually perform these actions when they are not accompanied. They are rare. In fact, many times parents do not detect jealousy because the child behaves very well with the little brother.


- Hostility to the mother manifested in the form of disobedience, bad humor and aggressive phrases.

- Personality changes. The child wants to spend more time with his mother and watches over her more. The minor can also isolate isolation and stop talking or doing little. There may also be regression behaviors and infantilism such as asking for help to eat or for personal hygiene.

The attitude of parents

Parents should not wait for their new child to arrive in the family. Before they are born, they must work because the older brother knows that he is going to have a new, smaller family member and that he must treat him with love:

1. Before birth. The parents must show tranquility and almost indifference and provide the necessary information in a climate of calm to the child. Emotional blackmail should be avoided and comparisons should never be used.


2. The birth. It is convenient not to dramatize the birth and that the older brother does not hear about pain, operations, wounds, blood, since he would live it as an aggression of the new member to his mother.
Unless there are complications, the big brother must go to the hospital on the same day that the new member is born to see the little one and the mother.

3. The return home. At home, the older brother should be allowed to see and touch the little one, in order to reduce anxiety and curiosity. The mother should encourage that, within the possibilities, help .. The baby is not going to spend anything and the older brother will gain a lot in self-esteem.

4. The first days. If visitors bring gifts for the newborn, it is not good to make gifts of compensation to the elderly. This would be a way of saying to the child that he can always demand a present as well as the smallest one, which will contribute to the occurrence of jealousy when he does not achieve this goal.

If the child wants to have the same habits as a small one (bottle, pacifier, etc.), it must be denied firmly, but without giving it more importance.

Damián Montero

Video: Dealing With Jealousy


Interesting Articles

Skoda Fabia Combi. Capable and orderly

Skoda Fabia Combi. Capable and orderly

We only need to look inside our vehicle to know what kind of family we are and how much we store in the car. The new Fabia Combi adapts to our needs and prepares for the arrival of suitcases, drinks...

Generosity, tricks to teach children

Generosity, tricks to teach children

Teaching a child to be generous is not easy, especially considering that children are in a stage of natural selfishness and do not know how to put themselves in the place of those around them. These...

Drug treatment treatments: when are they necessary?

Drug treatment treatments: when are they necessary?

When parents discover that their children are using drugs, initial reactions often include feelings of guilt, anger, shame or even not wanting to accept reality. In the middle of this gale of...

Wie können wir Eifersucht zwischen Brüdern lösen?

Die Ankunft eines neuen Mitglieds in der Familie ist immer eine gute nachrichten. Es ist zwar möglich, dass einige es auf diese Weise nicht verstehen. Dies ist der Fall der ersten Kinder, die im Baby einen neuen Rivalen sehen, der alle Aufmerksamkeit von Eltern und anderen Erwachsenen auf sich zieht.

Ein Ereignis, das sich ergibt Eifersucht zu ihren kleinen Brüdern, die sie aus dem Zentrum der Aufmerksamkeit zu Hause gerissen haben. Eine Haltung, die von den Eltern erkannt werden muss, um der Sache ein Ende zu setzen und korrekt zu handeln.

Warum Eifersucht auftritt

Die Spanische Vereinigung für Pädiatrie, AEP drückt aus, dass die Eifersucht Zwischen den Brüdern entsteht das imaginäre Gefühl des Verlusts der Zuneigung und der Aufmerksamkeit der Eltern. Wenn ein neues Familienmitglied den Kindern das Gefühl geben kann, dass die Mutter sie beiseite gelassen hat, und sich nur auf das Baby konzentriert, das wirklich mehr Pflege braucht als die älteren Kinder.


Sie sind häufiger bei älteren Geschwistern, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass ein kleiner Junge sie auch empfindet. Für manche Kinder ist es schwierig, das zu assimilieren Sie sind gewachsen, dass sie von jetzt an nicht mehr so ​​viel Pflege haben und von den Eltern genauso behandelt werden wie die übrigen Kinder. Eifersucht kann auch bei älteren Geschwistern vorkommen, da sie ständig mit dem Erfolg verglichen wird, den sie bereits in ihrem Alter erzielt hatten.

Wie werden sie entdeckt?

Eifersucht zwischen den Brüdern geschieht normalerweise durch konkrete Handlungen, die ein Kind diese Gefühle effektiv manifestiert:

- Feindseligkeit und Aggressivität gegenüber dem Bruder manifestierte sich durch Schläge, Bisse, Kneifen, Stoßen oder andere Handlungen, die darauf abzielten, ihn zu verletzen. Sie führen diese Aktionen normalerweise aus, wenn sie nicht begleitet werden. Sie sind selten. In der Tat erkennen Eltern oft keine Eifersucht, weil sich das Kind sehr gut mit dem kleinen Bruder benimmt.


- Feindseligkeit in Richtung der Mutter manifestiert sich in Form von Ungehorsam, schlechter Laune und aggressiven Phrasen.

- Persönlichkeitsveränderungen. Das Kind möchte mehr Zeit mit seiner Mutter verbringen und überwacht sie mehr. Der Minderjährige kann auch die Isolation isolieren und aufhören zu reden oder wenig zu tun. Es kann auch Regressionsverhalten und Infantilismus geben, z. B. um Hilfe beim Essen oder um die persönliche Hygiene.

Die Einstellung der Eltern

Eltern sollten nicht warten, bis ihr neues Kind in der Familie ankommt. Bevor sie geboren werden, müssen sie arbeiten, weil der ältere Bruder weiß, dass er ein neues, kleineres Familienmitglied haben wird und dass er ihn mit Liebe behandeln muss:

1. Vor der Geburt. Die Eltern müssen Ruhe und fast Gleichgültigkeit zeigen und dem Kind in einem ruhigen Klima die notwendigen Informationen geben. Emotionale Erpressung sollte vermieden werden und Vergleiche sollten niemals verwendet werden.


2. Die Geburt. Es ist praktisch, die Geburt nicht zu dramatisieren und der ältere Bruder hört nichts von Schmerzen, Operationen, Wunden und Blut, da er dies als eine Aggression des neuen Mitglieds für seine Mutter erleben würde.
Wenn es keine Komplikationen gibt, muss der große Bruder an dem Tag, an dem das neue Mitglied geboren ist, ins Krankenhaus eingeliefert werden, um den kleinen und die Mutter zu sehen.

3. Die Rückkehr nach Hause. Zu Hause sollte es dem älteren Bruder erlaubt sein, den Kleinen zu sehen und zu berühren, um Angst und Neugier zu reduzieren. Die Mutter sollte dies im Rahmen der Möglichkeiten ermutigen. Das Baby wird nichts ausgeben und der ältere Bruder wird viel an Selbstwertgefühl gewinnen.

4. Die ersten Tage. Wenn Besucher Geschenke für Neugeborene mitbringen, ist es nicht gut, Entschädigungen für ältere Menschen zu machen. Dies wäre eine Möglichkeit, dem Kind zu sagen, dass es immer ein Geschenk sowie das Kleinste verlangen kann, was zum Auftreten von Eifersucht beiträgt, wenn es dieses Ziel nicht erreicht.

Wenn das Kind die gleichen Gewohnheiten haben möchte wie eine kleine (Flasche, Schnuller usw.), muss dies unbedingt abgelehnt werden, ohne dass ihm jedoch mehr Bedeutung beigemessen wird.

Damián Montero

Video: Neues Geschwisterchen: Konflikte, Eifersucht & Harmonie | herzriese Elternvlog


Interessante Artikel

Apnoe bei Frühgeborenen, welche Risiken beinhalten

Apnoe bei Frühgeborenen, welche Risiken beinhalten

Normalerweise muss ein Baby bereits versorgt werden. So eine kleine Person muss ständig sein bewacht um ihre Bedürfnisse zu befriedigen und möglichen Risiken vorzubeugen, die ihr Leben gefährden...

Die Versöhnung: die Glasdecke der Frau

Die Versöhnung: die Glasdecke der Frau

"Wenn Sie sich nicht für die Arbeitsbedingungen interessieren, machen Sie sich keine Sorgen, ich habe die Schublade voller Lebensläufe von Menschen, die Ihre Position wollen." Mit diesem und...