Cooperative learning: benefits for children

New didactic techniques such as cooperative learning are innovating traditional educational systems of children with excellent results, as they allow improve the understanding of a subject together at the social level. Cooperative learning based on small work groups creates an atmosphere of achievement. Students work on a task until the group members have successfully completed it.

Education is much more than the mere accumulation of knowledge. The traditional school assumes learning as an individual process where each student must achieve the objectives independently, enhancing individualism and competitiveness and where what matters most is the acquisition of knowledge, leaving aside the most backward students or less participatory.


Nowadays that approach is gradually changing, giving rise to a new way of learning, where the collaboration among students, teamwork, and that is, education must be aimed at stimulate thinking, to emphasize the singularity, to sharpen the sense of creativity, to develop social skills, etc. In order to enhance all the qualities of the smallest favoring their growth at all levels and not only in knowledge. This new way of learning is called: cooperative learning.

What is cooperative learning?

Learning is not something external to students and that is why the direct and active participation of students must be encouraged.


The cooperative learning it is much more than a group work, it is a learning method where students' participation stands out, it consists of working together to achieve common objectives, leaving the focus on the individual to give more emphasis to the collective, to help the other, to relate to others, in this way students stop being passive subjects and become protagonists of learning.

A cooperatively structured classroom avoids discriminatory attitudes and encourages all students to participate in the activity, working together looking for beneficial results for themselves and the other members of the group, making the most of their own learning and that which occurs in the interrelation and taking responsibility for their learning.


5 benefits of cooperative learning for children

There are different studies that show the many benefits that the cooperative learning in the smallest. Some of the competences that students develop when cooperative learning methods are applied are;

1. Increase commitment with other colleagues. All students must work collaborating with each other to achieve the same goal. The efforts of each child also benefit others and all together will triumph or fail.

2. Promotes individual and group responsibility. All the members of the group must complete their task so that the group achieves the marked objective besides encouraging, caring and helping others in their difficulties.

3. It promotes equality and participation. Some learn from others, encouraging, in this way to share knowledge, resources, help, support ... in addition to generating positive feelings towards colleagues, and greater acceptance of diversity.

4. Improvement of social skills. This way of working helps them to learn to express agreements and disagreements, to respect the turn of the word, to listen to their classmates, to ask and offer help, to work in teams, etc.

5. Develop a critical attitude. Well, together with the teacher, they must analyze the behaviors to improve, how each partner has been involved in the work, if they have reached the objectives set and some improvement proposals.

Rocío Navarro Psychologist Director of Psicolari, integral psychology

Video: The benefits of collaborative learning


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Kooperatives Lernen: Vorteile für Kinder

Neue didaktische Techniken wie kooperatives Lernen die traditionellen Bildungssysteme von Kindern mit hervorragenden Ergebnissen zu innovieren, sofern sie dies zulassen das Verständnis eines Themas verbessern gemeinsam auf sozialer Ebene. Kooperatives Lernen, das auf kleinen Arbeitsgruppen basiert, schafft eine Atmosphäre der Leistung. Die Schüler arbeiten an einer Aufgabe, bis die Gruppenmitglieder diese erfolgreich abgeschlossen haben.

Bildung ist viel mehr als bloße Anhäufung von Wissen. Die traditionelle Schule geht davon aus, dass das Lernen ein individueller Prozess ist, bei dem jeder Schüler die Ziele unabhängig erreichen muss, indem er den Individualismus und die Wettbewerbsfähigkeit fördert und wo es am wichtigsten ist, Wissen zu erwerben und die zurückgebliebenen Schüler beiseite zu lassen oder weniger partizipativ.


Heutzutage ändert sich dieser Ansatz allmählich und führt zu einer neuen Art des Lernens Zusammenarbeit zwischen Studenten, TeamarbeitDas heißt, Bildung muss angestrebt werden das Denken anregen, um die Einzigartigkeit zu betonen, den Sinn für Kreativität zu schärfen, soziale Fähigkeiten zu entwickeln, usw. Um alle Qualitäten der Kleinsten zu fördern und ihr Wachstum auf allen Ebenen und nicht nur im Wissen zu fördern. Diese neue Art des Lernens heißt: kooperatives Lernen.

Was ist kooperatives Lernen?

Das Lernen ist für die Schülerinnen und Schüler nicht etwas Fremdes. Deshalb muss die direkte und aktive Beteiligung der SchülerInnen gefördert werden.


Die kooperatives Lernen Es ist viel mehr als eine Gruppenarbeit, es ist eine Lernmethode, bei der die Beteiligung der Schüler hervorsticht. Sie besteht darin, gemeinsame Ziele zu erreichen, den Fokus auf den Einzelnen zu legen, um das Kollektiv stärker zu betonen und dem anderen zu helfen. sich auf andere beziehen, auf diese Art und Weise hören die Studenten auf, passive Themen zu sein und werden zu Protagonisten des Lernens.

Ein kooperativ strukturiertes Klassenzimmer vermeidet diskriminierende Einstellungen und ermutigt alle Schüler, an der Aktivität teilzunehmen, indem sie gemeinsam nach vorteilhaften Ergebnissen für sich und die anderen Mitglieder der Gruppe suchen, um das Beste aus ihrem eigenen Lernen und dem, was in der Wechselbeziehung geschieht, zu nutzen und Verantwortung für ihr Lernen übernehmen.


5 Vorteile des kooperativen Lernens für Kinder

Es gibt verschiedene Studien, die die vielen Vorteile zeigen, die das kooperatives Lernen im kleinsten. Einige der Kompetenzen, die die Schüler entwickeln, wenn sie kooperative Lernmethoden anwenden, sind:

1. Erhöhen Sie das Engagement mit anderen Kollegen. Alle Schüler müssen zusammenarbeiten, um dasselbe Ziel zu erreichen. Die Bemühungen jedes Kindes kommen auch anderen zugute, und alle zusammen werden siegen oder scheitern.

2. Fördert die individuelle und Gruppenverantwortung. Alle Mitglieder der Gruppe müssen ihre Aufgabe erfüllen, damit die Gruppe das markierte Ziel erreicht und andere in ihren Schwierigkeiten ermutigt, fürsorglich ist und ihnen hilft.

3. Es fördert Gleichheit und Partizipation. Einige lernen von anderen und ermutigen, auf diese Weise Wissen, Ressourcen, Hilfe, Unterstützung ... auszutauschen, positive Gefühle gegenüber Kollegen zu erzeugen und die Akzeptanz von Vielfalt zu fördern.

4. Verbesserung der sozialen Fähigkeiten. Diese Arbeitsweise hilft ihnen zu lernen, Vereinbarungen und Unstimmigkeiten zum Ausdruck zu bringen, die Wende des Wortes zu respektieren, ihren Klassenkameraden zuzuhören, um Hilfe zu bitten und anzubieten, in Teams zu arbeiten usw.

5. Entwickeln Sie eine kritische Haltung. Nun, zusammen mit dem Lehrer müssen sie das Verhalten analysieren, um zu verbessern, wie die einzelnen Partner in die Arbeit einbezogen wurden, ob sie die gesetzten Ziele und einige Verbesserungsvorschläge erreicht haben.

Rocío Navarro Psychologe Direktor von Psicolari, integrale Psychologie

Video: Schulfilm: FREUNDE FÜRS LERNEN - INTEGRATIVER UNTERRICHT AN DER MERIANSCHULE (DVD / Vorschau)


Interessante Artikel

20 Tipps, um die perfekte Ferse zu treffen

20 Tipps, um die perfekte Ferse zu treffen

Die von unseren klagenden Füßen so verhasste Ferse ist vielleicht die stärkste Waffe, die Frauen haben müssen, um unser Gesamtbild zu verbessern, an Eleganz und Glamour zu gewinnen und sogar das...

10 Ideen für Snacks für Kinder über Kekse hinaus

10 Ideen für Snacks für Kinder über Kekse hinaus

Nimm einen Snack! Es ist Zeit für diese Mahlzeit, die zwischen Mittag- und Abendessen liegt, und die Ideen sind vorbei: Gibt es etwas anderes als Kekse und Süßigkeiten? Natürlich ja. Die...