Tricks to get children to wash their hands

Hygiene is one of the most important teachings that we must transmit to our children. And the key to achieving it is habit, repetition. .

Handwashing It will be his first autonomous foray into the world of hygiene. And we will manage to keep a good number of pathogens away.

Techniques to teach hygiene in the hands

The first step will be to teach the child the need to maintain this habit of hygiene to prevent future diseases. Children must understand that if they do not wash your hands They can usually have an infection that prevents them from going out and playing with their friends. Instilling them with this habit as a form of prevention will be a good start.


Afterwards we will have to make things easy for him, such as providing them with a stool with which they arrive at the tap where they will wash their hands. It will have to be ensured that this surface can not cause fall of the child . It will also be necessary to leave the soap in an area where he can reach it and ensure that the bottle that contains it can not open and spill the liquid.

It will also be convenient to leave a towel at your fingertips so that when you finish you can dry your hands without any problem. It is advisable to teach the little ones to regulate the temperature of the water with which you are going to wash your hands because sometimes you can burn them if it is too hot or rinse badly if it is too cold.


Of course, you always have to lead by example and parents should show their children that they wash their hands too. With this practice, children also see that adults perform this hygiene work, they will also learn the correct way to do it.

At what times you should wash your hands

Another thing that should be taught to the child when washing their hands is when they should do it. Many children only perform this action before each meal, however parents should ensure that their children perform this task in the following situations:

- Before and after each meal. Not only do you have to wash your hands before every meal to eliminate bacteria, when leaving the table you also have to perform this task to clean the dirt generated in the food intake.

- Sneeze and cough. If the child's hand has been in contact with your mouth after coughing or sneezing, you should make sure that you wash your hands to eliminate the bacteria expelled.


- Go to the service. After doing their needs, the child should wash their hands to clean any dirt produced from their contact with their genitals or urine.

- After playing. No matter how clean the toys are, it is possible that plastic remains have remained in the hands of the children. After playing, you always have to wash your hands to avoid bigger problems.

- Back home. Whenever you leave the house, when you return you have to wash your hands. This part of the body will have been in contact with multiple surfaces full of germs that should be removed with soap and water.

- Contact with a pet. As with toys, no matter how clean a pet is, its hair can always contain bacteria and germs that can put the child's health at risk. Whenever you play with your pet or that of any acquaintance, it will be necessary to ensure that your hands are clean before you put them in your mouth.

Damián Montero

Video: Germ Smart Kids - How To Wash Your Hands


Interesting Articles

Spending time outdoors improves the quality of sleep

Spending time outdoors improves the quality of sleep

Who does not like it sleep well. After a day of work and efforts, a well-deserved rest awaits in the bed to recharge the batteries. For this reason, seeking the quality of sleep becomes a very common...

40% of child happiness depends on parents

40% of child happiness depends on parents

The happiness, assure numerous scientific studies, is determined in a 50 percent by the genetics, in a 10 percent by the external circumstances or the context and in a 40 percent it depends on us, of...

Intermediate period, how to avoid health risks

Intermediate period, how to avoid health risks

The beginning of autumn is a stage somewhat strange to what temperatures it means. Sometimes the day asks to wear a short-sleeved shirt, and the next it is possible to go outside and find rain and...

Tricks, damit Kinder ihre Hände waschen

Hygiene ist eine der wichtigste Lehren dass wir unseren Kindern vermitteln müssen. Und der Schlüssel dazu ist Gewohnheit, Wiederholung. .

Wasche deine Hände Es wird sein erster autonomer Streifzug in die Welt der Hygiene sein. Und es wird uns gelingen, eine Reihe von Krankheitserregern fernzuhalten.

Techniken, um Hygiene in den Händen zu vermitteln

Der erste Schritt besteht darin, dem Kind die Notwendigkeit zu vermitteln, diese Gewohnheit der Hygiene aufrechtzuerhalten, um zukünftige Krankheiten zu verhindern. Kinder müssen das verstehen, wenn sie es nicht tun Wasche deine Hände Sie können normalerweise eine Infektion haben, die sie daran hindert, mit ihren Freunden zu spielen. Sie mit dieser Angewohnheit als eine Form der Prävention zu begleiten, ist ein guter Anfang.


Danach müssen wir es ihm leicht machen, zum Beispiel mit einem Hocker, mit dem sie am Wasserhahn ankommen, wo sie sich die Hände waschen. Es muss sichergestellt sein, dass diese Oberfläche nicht verursachen kann Sturz des Kindes . Es ist auch notwendig, die Seife in einem Bereich zu lassen, in dem er sie erreichen kann, und sicherstellen, dass die Flasche, in der sich die Seife befindet, sich nicht öffnen und die Flüssigkeit verschütten kann.

Es wird auch bequem sein, eine Handtuch an Ihren Fingerspitzen damit Sie Ihre Hände ohne Probleme trocknen können, wenn Sie fertig sind. Es ist ratsam, die Kleinen zu unterrichten regulieren Sie die Temperatur von dem Wasser, mit dem Sie Ihre Hände waschen, weil Sie sie manchmal brennen können, wenn es zu heiß ist, oder schlecht spülen, wenn es zu kalt ist.


Natürlich musst du immer Predige mit dem Beispiel und Eltern sollten ihren Kindern zeigen, dass sie sich auch die Hände waschen. Mit dieser Praxis sehen Kinder auch, dass Erwachsene diese Hygienearbeit verrichten, und sie lernen auch, wie sie es richtig machen.

Zu welchen Zeiten sollten Sie Ihre Hände waschen

Eine andere Sache, die dem Kind beim Händewaschen beigebracht werden sollte, ist, wann es getan werden sollte. Viele Kinder führen diese Aktion nur vor jeder Mahlzeit aus. Eltern sollten jedoch sicherstellen, dass ihre Kinder diese Aufgabe in den folgenden Situationen ausführen:

- Vor und nach jeder Mahlzeit. Sie müssen sich nicht nur vor jeder Mahlzeit die Hände waschen, um Bakterien zu entfernen. Beim Verlassen des Tisches müssen Sie auch diese Aufgabe ausführen, um den in der Nahrungsaufnahme entstehenden Schmutz zu reinigen.

- Niesen und Husten. Wenn die Hand des Kindes nach dem Husten oder Niesen mit Ihrem Mund in Kontakt gekommen ist, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Hände waschen, um die ausgeworfenen Bakterien zu entfernen.


- Geh zum Service. Nachdem sie ihre Bedürfnisse erfüllt haben, sollte das Kind seine Hände waschen, um jeglichen Schmutz zu reinigen, der durch den Kontakt mit den Genitalien oder dem Urin entsteht.

- Nach dem Spielen. Egal wie sauber das Spielzeug ist, es ist möglich, dass Plastikreste in den Händen der Kinder geblieben sind. Nach dem Spielen müssen Sie immer Ihre Hände waschen, um größere Probleme zu vermeiden.

- Geh nach Hause. Wann immer Sie das Haus verlassen, müssen Sie Ihre Hände waschen, wenn Sie zurückkehren. Dieser Körperteil ist mit mehreren Oberflächen mit Keimen in Kontakt gekommen, die mit Wasser und Seife entfernt werden sollten.

- Kontakt mit einem Haustier. Wie auch bei Spielzeug kann das Haar, egal wie sauber ein Tier ist, immer Bakterien und Keime enthalten, die die Gesundheit des Kindes gefährden können. Wann immer Sie mit Ihrem Haustier oder einem Bekannten spielen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Hände sauber sind, bevor Sie sie in den Mund nehmen.

Damián Montero

Video: 3 Tipps für Kinder im Badezimmer | Haare waschen, Hände waschen, Schlüssel | Mamma Mia Unperfekt


Interessante Artikel

Neue App zum Stillen

Neue App zum Stillen

Wenn es während der Schwangerschaft viele Zweifel gibt, die sich für Mütter ergeben, insbesondere für Erstmütter, wird das Stillen nicht geringer sein. Neue Technologien sind dabei eine große Hilfe:...

Woche 8. Woche für Woche

Woche 8. Woche für Woche

Körperliche und psychische Veränderungen von schwangeren FrauenSie sind seit zwei Monaten schwanger, befinden sich in der achten Schwangerschaftswoche, und obwohl Sie seit ein paar Wochen normale...