How to educate in courage: a world for the brave

In the face of aggression or danger, it is normal to be afraid. For some, ghosts can provoke real terror; for others, a nighttime noise when you are alone at home can arouse many fears; and, for some, certain bugs like bats, with that vampire face, or spiders, so hairy, can paralyze them ... So, how to educate in courage?

To have fear is a basic condition of human nature and, therefore, normal. In fact, as the philosopher José Antonio Marina has shown, fear belongs to the defensive system of nature and is something that we share with many animals.

In these modern times, widespread fear has become the routine of daily life. We live in a world for the brave: the lack of citizen security, the abuses and robberies, the terrorist threat ... A newscast can serve as a catalog of the "possible" dangers that can end in nervousness, anguish and a wide variety of concerns (not to mention pathological cases, such as panic attacks, phobias or obsessive-compulsive disorders).


The value as opposed to fear

If we go to the Dictionary of the Royal Spanish Academy, we can read that the word "value", in its fourth meaning, is defined as "quality of mind that moves to undertake resolutely large companies and to face the dangers." Adolescence, it has always been said, is a time of great ideals, but also of great fears ... Fear of being bad, fear of not being popular, fear of not having friends, fear of pimples, fear of being excluded, fear of not growing, fear of growing too much, fear of change, fear of parents, fear of failing, etc.

How to educate in courage? 8 keys to educate

To educate in courage, we must put into play a series of skills, abilities and virtues such as those detailed below. It is not a complete catalog, but they can be of great help in the task of educating brave children:


1. Knowing how to identify one's fears. Many of them, unconscious or acquired in previous stages. But if it is hard for us to speak in public or to look in the eyes of people, it is better to know it than to be frustrated when they take us out in class or if they present us to someone of the other sex. To be brave is to know oneself, with the virtues and with the defects; in addition, only then can you cut them short.

2. Face your own fears. Sometimes, it's time to overcome a silly fear. That gratinated cauliflower that makes us return from just smelling it and that they serve us in our best friend's house, can turn into an authentic battle of Lepanto. If we win it, we will have grown as people to see that this fear was irrational.

3. Train yourself to bear the contradictions. Courage means strength; To pretend to reach the value without costing, is to pretend to play the electric guitar without practicing hours and hours. Caprices by system weaken our capacity for effort; the challenges, strengthen the will.


4. Security in itself. When anchors are safe (in the family, in friends, in God) it is very difficult to be afraid of anything. Not to that teacher who has taken us mania (what is the most that can happen, to suspend us?) Or to that end of the tennis championship of the institute (is the world over to lose a game?). It helps a lot to know how to give each thing the importance it deserves.

5. The boys: brave! In certain intellectual and cultural environments, there is an idea, born in feminist circles, that you have to try to feminize the child, in the sense of making him lose the bad that the man has (aggression, paternalism, etc.). They are theories that do not take into account the nature of the person and the differences between boys and girls. That a boy tries to be more affective and social, that takes into account his personal appearance, does not mean that he does not show courage, that he is not protective, daring, curious, etc.

6. The girls? As well. Everything said in the previous point can be said about the girls. Courage does not understand the sexes.

7. Prudence. Prudence is the virtue that helps us to decide the best option among several possible ones. It is a virtue that leads to action. Before a rabid dog that gets in our way, the options arise: "I get into the container", "I use the backpack as a weapon", "I run away" * A prudent person, is not the one who stops waiting for the situation will fix itself.

8. Clear principles. You are afraid, but you act as you should act and so, defends that friend who is being beaten although suppose to take a black eye home.

The courage, ideas to reflect

1. A great example of courage is knowing how to go against the current, When the environment around is not home with your own convictions.Saying "no" to porros or pastis, approving studying instead of the law of minimum effort, being loyal to friends *, are behaviors that show great courage.

2. There are times when courage is seen as a more masculine virtue and the boy is required not to be a coward, etc., while the girls are spoiled and even more feminine fears are funny. Respecting differences, courage is a virtue of equal value to boys as girls.

3. Many teenagers see alcohol and at the end of the week, a way out of that insecurity typical of age; With alcohol everything is better, they dare to talk with that girl or that boy, they forget their fears ... But it is an artificial way of altering the personality that has many negative effects.

4. Beware of the imagination. It makes us invent fears, because precisely its function is to invent. We must know how to control it so that it is at our service, specifically, not giving situations more than the necessary.

5. Stop the so-called pathological fears, Maybe it is a task for a psychologist, but the normal fears that we all develop, we are able to overcome them with our willpower, with a balanced personality and with the help of the people who love us.

As for there to be a victory there must be a fight, and for this an opponent is necessary, maybe it is a good idea to make a list of our biggest fears, qualifying them as more or less important. The fear of spiders can be very striking, but perhaps not so important. The fear of giving our opinion, however, is something that can weigh on our personality. It would also be positive to ask a good friend to tell us what you think our fears are.

Ricardo Regidor

Video: Teach girls bravery, not perfection | Reshma Saujani


Interesting Articles

Sexting and bullying, better prevent than cure

Sexting and bullying, better prevent than cure

The vocabulary that new technologies have brought is huge. We must mention many terms that previously did not exist, words that unfortunately also define undesirable concepts. An example is the...

Reptiles and amphibians, rare and dangerous pets

Reptiles and amphibians, rare and dangerous pets

"Mom, dad, I want a pet"This phrase, which is so common in homes, is the beginning of a responsibility, not only because this new animal companion requires certain care to ensure its well-being,...

Wie man in Mut erziehen kann: eine Welt für Mutige

Angesichts von Aggression oder Gefahr ist es normal, Angst zu haben. Für manche Menschen können Geister wirklichen Terror auslösen. Für andere kann ein nächtlicher Lärm, wenn Sie allein zu Hause sind, viele Ängste wecken. und für einige können bestimmte Käfer wie Fledermäuse mit diesem Vampirgesicht oder so behaarte Spinnen sie lahmlegen ... Wie kann man also Mut machen?

Haben Angst ist eine Grundbedingung der menschlichen Natur und deshalb normal. Wie der Philosoph José Antonio Marina gezeigt hat, gehört die Angst zum Verteidigungssystem der Natur und ist etwas, das wir mit vielen Tieren teilen.

In diesen modernen Zeiten ist die weit verbreitete Angst zur Routine des Alltags geworden. Wir wohnen in eine Welt für Mutige: Die mangelnde Sicherheit der Bürger, die Misshandlungen und Raubüberfälle, die terroristische Bedrohung ... Eine Nachrichtensendung kann als Katalog der "möglichen" Gefahren dienen, die in Nervosität, Angst und einer Vielzahl von Bedenken enden können (nicht zu erwähnen pathologische Fälle wie Panikattacken, Phobien oder Zwangsstörungen).


Der Wert im Gegensatz zu Angst

Wenn wir zum Wörterbuch der Royal Spanish Academy gehen, können wir lesen, dass das Wort "Wert" in seiner vierten Bedeutung definiert ist als "Geistesqualität, die entschlossen ist, entschlossen große Unternehmen zu unternehmen und sich den Gefahren zu stellen." Es ist immer gesagt worden, dass die Adoleszenz eine Zeit großer Ideale ist, aber auch großer Ängste ... Angst, schlecht zu sein, Angst, nicht beliebt zu sein, Angst, keine Freunde zu haben, Angst vor Pickeln, Angst, ausgeschlossen zu werden, Angst, nicht zu wachsen, Angst, zu viel zu wachsen, Angst vor Veränderung, Angst vor Eltern, Angst vor dem Scheitern usw.

Wie kann man in Mut erziehen? 8 Schlüssel zu erziehen

Um in Mut zu erziehen, müssen wir eine Reihe von Fähigkeiten, Fähigkeiten und Tugenden einsetzen, wie sie nachstehend beschrieben werden. Es ist kein vollständiger Katalog, aber sie können bei der Erziehung mutiger Kinder eine große Hilfe sein:


1. Zu wissen, wie man seine Ängste erkennt. Viele von ihnen, unbewusst oder in früheren Stadien erworben. Aber wenn es für uns schwer ist, in der Öffentlichkeit zu sprechen oder den Menschen in die Augen zu schauen, ist es besser, es zu wissen, als frustriert zu sein, wenn sie uns in den Unterricht bringen oder wenn sie uns jemandem des anderen Geschlechts vorstellen. Tapfer sein heißt, sich selbst mit den Tugenden und mit den Fehlern zu kennen; Außerdem können Sie sie nur dann kürzen.

2. Stelle dich deinen eigenen Ängsten. Manchmal ist es Zeit, eine dumme Angst zu überwinden. Der überbackene Blumenkohl, der dazu führt, dass wir ihn nur riechen und dass er uns im Haus unseres besten Freundes dient, kann zu einer authentischen Schlacht von Lepanto werden. Wenn wir es gewinnen, werden wir als Menschen gewachsen sein, um zu sehen, dass diese Angst irrational war.

3. Trainieren Sie sich, um die Widersprüche zu ertragen. Mut bedeutet Stärke; Wenn Sie vorgeben, den Wert ohne Kosten zu erreichen, bedeutet dies, E-Gitarre zu spielen, ohne Stunden und Stunden zu üben. Capricen von System schwächen unsere Fähigkeit zur Anstrengung; die Herausforderungen, den Willen stärken.


4. Sicherheit an sich. Wenn Anker sicher sind (in der Familie, bei Freunden, bei Gott), ist es sehr schwierig, vor irgendetwas Angst zu haben. Nicht zu diesem Lehrer, der uns zur Manie gebracht hat (was kann nur passieren, um uns auszusetzen?) Oder zu diesem Ende der Tennismeisterschaft des Instituts (verliert die Welt ein Spiel?). Es hilft viel zu wissen, wie man jedem Ding die Wichtigkeit gibt, die es verdient.

5. Die Jungs: mutig! In bestimmten intellektuellen und kulturellen Umgebungen gibt es eine in feministischen Kreisen geborene Idee, dass Sie versuchen müssen, das Kind zu feminisieren, in dem Sinne, dass es das Schlechte verliert, das der Mann hat (Aggression, Paternalismus usw.). Sie sind Theorien, die die Natur der Person und die Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen nicht berücksichtigen. Dass ein Junge versucht, affektiver und sozialer zu sein, was sein persönliches Aussehen berücksichtigt, bedeutet nicht, dass er keinen Mut zeigt, dass er nicht beschützend, gewagt, neugierig usw. ist.

6. die Mädchen? Auch Alles, was im vorherigen Punkt gesagt wurde, kann über die Mädchen gesagt werden. Mut versteht die Geschlechter nicht.

7. Klugheit. Klugheit ist die Tugend, die uns hilft, die beste Option unter mehreren möglichen zu wählen. Es ist eine Tugend, die zum Handeln führt. Vor einem tollwütigen Hund, der uns in den Weg kommt, ergeben sich die Optionen: "Ich gehe in den Container", "Ich benutze den Rucksack als Waffe", "Ich laufe weg" * Situation wird sich beheben.

8. Klare Grundsätze. Sie haben Angst, aber Sie handeln so, wie Sie sich verhalten sollten, und verteidigen den Freund, der geschlagen wird, obwohl Sie ein blaues Auge mit nach Hause nehmen.

Der Mut, Ideen zum Nachdenken

1. Ein gutes Beispiel für Mut ist es zu wissen, wie man gegen die Strömung vorgeht, Wenn die Umgebung nicht mit Ihren eigenen Überzeugungen zu Hause ist."Nein" zu porros oder pastis zu sagen, das Studieren anstelle des Gesetzes der Mindestanstrengung zu genehmigen, den Freunden treu zu bleiben *, sind Verhaltensweisen, die großen Mut zeigen.

2. Es gibt Zeiten, in denen Mut als eher männliche Tugend angesehen wird und der Junge muss kein Feigling sein usw., während die Mädchen verwöhnt werden und noch mehr weibliche Ängste komisch sind. Wenn man Unterschiede respektiert, ist Mut eine gleichwertige Tugend für Jungen als Mädchen.

3. Viele Teenager sehen Alkohol und am Ende der Woche ein Ausweg aus der altersbedingten Unsicherheit; Mit Alkohol ist alles besser, sie wagen es, mit diesem Mädchen oder diesem Jungen zu sprechen, sie vergessen ihre Ängste ... Aber es ist eine künstliche Art, die Persönlichkeit zu verändern, die viele negative Auswirkungen hat.

4. Hüten Sie sich vor der Fantasie. Es bringt uns dazu, Ängste zu erfinden, denn genau zu erfinden ist seine Funktion. Wir müssen wissen, wie wir es kontrollieren können, damit es zu unseren Diensten steht, insbesondere, um Situationen nicht mehr als nötig zu geben.

5. Stoppen Sie die sogenannten pathologischen Ängste. Vielleicht ist es eine Aufgabe für einen Psychologen, aber die normalen Ängste, die wir alle entwickeln, können wir mit unserer Willenskraft, mit einer ausgeglichenen Persönlichkeit und mit Hilfe der Menschen, die uns lieben, überwinden.

Wenn es einen Sieg geben soll, muss es einen Kampf geben, und dafür ist ein Gegner notwendig. Vielleicht ist es eine gute Idee, eine Liste unserer größten Ängste zu machen, die als mehr oder weniger wichtig eingestuft wird. Die Angst vor Spinnen kann sehr auffällig sein, aber vielleicht nicht so wichtig. Die Angst, unsere Meinung zu äußern, kann jedoch unsere Persönlichkeit belasten. Es wäre auch positiv, wenn Sie einen guten Freund bitten, uns zu sagen, was Sie unserer Meinung nach fürchten.

Ricardo Regidor

Video: Plötzlich steht dieses Tier vor ihm, seine Reaktion ist mutig!


Interessante Artikel

Mit Ihrem Baby auf der Hut vor der Hitze!

Mit Ihrem Baby auf der Hut vor der Hitze!

Der Sommer ist da und mit ihm die hohen Temperaturen. Babys von wenigen Monaten fühlen sich normalerweise unwohl bei übermäßiger Hitze. Um gegen das Wetter zu kämpfen, können wir immer auf ein paar...

Postpartum Depression betrifft auch Männer

Postpartum Depression betrifft auch Männer

Ein Leben in die Welt zu bringen ist eine lohnende Erfahrung für Mütter und Väter. Es gibt jedoch Zeiten, in denen diese Situation die Eltern überfordert und letztendlich dazu führt, dass sie in...