The rule of five seconds, denied by a group of scientists

Can you take advantage of a piece of food What falls on the ground? Popular culture until now said yes, as long as they do not pass five seconds since it rushes. According to this popular legend, which many still believe, this prevents food from being filled with microbes. However, a group of scientists has denied this rule.

According to this work, carried out by Rutgers University in New Brunswick, New Jersey, contamination of food occurs only a second after they touch the ground. Donald Schaffner, leader of this research, states that "bacteria and other microbes can contaminate almost instantaneously".


Same pollution on all food surfaces

The researchers wanted to see if the five-second rule could be true on certain surfaces. For this, they chose floors constructed of different materials: ceramics, stainless steel, wood and carpets. On these lands they poured a bacterium similar to salmonella to check how long it took to contaminate the food that was dropped.

The foods that were dropped on the ground were several: fruit, bread, sweets, candies, etc. All with the intention if any combination between type of surface and type of food could confirm the rule of five seconds. The researchers let the bacteria contaminate these foodstuffs for several periods of time: one second, five seconds, 30 seconds and 300 seconds.


A total of 128 scenarios different where the five-second rule was subjected to examination. We carried out 2,560 measurements that confirmed that the transmission of bacteria was carried out almost instantaneously no matter how much the surface in which the food fell.

Humidity increases food contamination

Although the five-second rule was not confirmed, the researchers did find that under some circumstances the pollution was more serious. In those surfaces that had a higher rate of humidity, the germs acted more aggressively on the food that fell on the ground.

The higher the humidity, the greater the number of bacteria that populated this food. "The bacteria they do not have legs, they move with humidity, and the more wet the food, the higher the risk of transfer, "explained Schaffner, who added:" In addition, a longer contact with food usually results in the transfer of more food. bacteria from each surface to food ".


In fact, the researchers found that those foods with a greater amount of water were those that more were contaminated. Pieces of fruit, for example, had a greater number of bacteria than sweets. This confirms the position of Schaffner, who argues that moisture in foodstuffs also contributes to infection with these microbes.

Beware of soil foods

The researchers indicated that the care that must be taken when a food falls to the ground must be extreme. According to what they said, you never know what goes around these surfaces and what has been able to enter the house through our shoes. No matter how much a home is cleaned, microbiotic life it will continue to exist.

"The five-second rule is a excessive simplification important of what actually happens when bacteria are transferred from a surface to a food, "conclude those responsible for this study.

Damián Montero

Video: How to stop screwing yourself over | Mel Robbins | TEDxSF


Interesting Articles

Bullying: clues to detect it in time

Bullying: clues to detect it in time

The bullying It is a social issue with implications for pediatric patients, as well as sexual abuse or domestic violence in adolescents and affects almost 23% of the school population, according to...

Die Regel von fünf Sekunden wird von einer Gruppe von Wissenschaftlern abgelehnt

Können Sie ein Stück davon nutzen? Mahlzeit Was fällt auf den Boden? Die Volkskultur hat bis jetzt ja gesagt, solange sie nicht bestehen fünf Sekunden da rauscht es. Laut dieser Volkslegende, von der viele immer noch glauben, verhindert sie, dass Nahrung mit Mikroben gefüllt wird. Eine Gruppe von Wissenschaftlern hat diese Regel jedoch abgelehnt.

Gemäß dieser Arbeit, die von der Rutgers University in New Brunswick, New Jersey, durchgeführt wurde, erfolgt die Kontamination von Lebensmitteln nur eine Sekunde, nachdem sie den Boden berührt haben. Donald SchaffnerEnglisch: bio-pro.de/en/region/freiburg/magaz...5/index.html Der Leiter dieser Forschung sagt, dass "Bakterien und andere Mikroben fast sofort kontaminiert werden können".


Gleiche Verschmutzung auf allen Lebensmitteloberflächen

Die Forscher wollten sehen, ob die Fünf-Sekunden-Regel auf bestimmten Oberflächen zutreffen könnte. Dafür wählten sie Böden aus verschiedenen Materialien: Keramik, Edelstahl, Holz und Teppiche. Auf diesen Gebieten gossen sie ein bakteriumähnliches Bakterium wie Salmonellen, um zu überprüfen, wie lange es dauerte, um die heruntergefallenen Lebensmittel zu verunreinigen.

Die Nahrungsmittel, die auf den Boden gefallen waren, waren mehrere: Obst, Brot, Süßigkeiten, Süßigkeiten usw. Alle mit der Absicht, wenn eine Kombination aus Oberflächentyp und Lebensmittelart die Regel von fünf Sekunden bestätigen könnte. Die Forscher ließen die Bakterien diese Lebensmittel für einige Zeit kontaminieren: eine Sekunde, fünf Sekunden, 30 Sekunden und 300 Sekunden.


Insgesamt 128 Szenarien anders, wo die Fünf-Sekunden-Regel einer Prüfung unterzogen wurde. Wir führten 2.560 Messungen durch, die bestätigten, dass die Übertragung von Bakterien fast augenblicklich durchgeführt wurde, unabhängig davon, wie stark die Oberfläche war, in die die Lebensmittel fielen.

Feuchtigkeit erhöht die Lebensmittelkontamination

Obwohl die Fünf-Sekunden-Regel nicht bestätigt wurde, fanden die Forscher dies unter einige Umstände Die Verschmutzung war schwerwiegender. In diesen Oberflächen hatte das eine höhere Rate Luftfeuchtigkeit, die Keime reagierten aggressiver auf die Nahrung, die auf den Boden fiel.

Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto mehr Bakterien besiedeln diese Lebensmittel. "Die Bakterien Sie haben keine BeineSie bewegen sich mit Feuchtigkeit, und je feuchter die Nahrung ist, desto höher ist das Risiko der Übertragung ", erklärte Schaffner. Bakterien von jeder Oberfläche bis zur Nahrung ".


In der Tat stellten die Forscher fest, dass diese Nahrungsmittel mit einer größeren Wassermenge die waren mehr wurden verseucht. Fruchtstücke hatten zum Beispiel eine größere Anzahl von Bakterien als Süßigkeiten. Dies bestätigt die Position von Schaffner, der argumentiert, dass Feuchtigkeit in Lebensmitteln auch zur Infektion mit diesen Mikroben beiträgt.

Vorsicht vor Bodennahrungsmitteln

Die Forscher wiesen darauf hin, dass die Sorgfalt, die zu beachten ist, wenn Lebensmittel auf den Boden fallen, extrem sein muss. Nach ihren Aussagen wissen Sie nie, was um diese Oberflächen herumgeht und was durch unsere Schuhe in das Haus eindringen konnte. Egal wie viel ein Haus gereinigt wird, mikrobiotisches Leben es wird weiter bestehen.

"Die Fünf - Sekunden - Regel lautet a übermäßige Vereinfachung wichtig für das, was tatsächlich passiert, wenn Bakterien von einer Oberfläche auf ein Lebensmittel übertragen werden ", schließen die Verantwortlichen für diese Studie.

Damián Montero

Video: Was ist der Islam? (David Wood)


Interessante Artikel

Vermeiden Sie Betrug im Sprachunterricht

Vermeiden Sie Betrug im Sprachunterricht

Der Verband der Sprachunterrichtszentren der Autonomen Gemeinschaft Madrid (ACEDIM) hat begonnen Kampagne zur Vermeidung von Betrug in SprachunterrichtszentrenBesonders im Sommer eine der...

Die 15 Hauptziele der Eltern

Die 15 Hauptziele der Eltern

Wenn ein Jahr endet und das nächste Jahr beginnt, setzen wir uns alle eine Reihe von Zielen, die uns zu besseren Menschen machen. Als Eltern führen wir auch eine Reflexion durch, um eine Liste guter...

Was tun, wenn Ihr Kind Fieber hat?

Was tun, wenn Ihr Kind Fieber hat?

Während des Winters sind häufige Temperaturschwankungen, die Viruskrankheiten bei den Kindern des Hauses begünstigen. Sie sind typisch für den Winter, einige Erkrankungen wie Erkältungen, Grippe,...