How to transfer children to International Day of Democracy

Teach a child the importance of democracy is to educate him to be a good citizen. This political system is synonymous with consensus and understanding, two very important values ​​that must be transmitted to the smallest members of the household.

For this reason, each September 15 the importance of this political system through the International Day of Democracy. A date to think about what democracy means for people and their influence on our day to day. A reflection in which children can participate so that they can discover the true value of dialogue and cooperation in the common interest.

Values ​​of democracy

It is convenient to stop for a second and meditate together with our children about the values ​​that democracy really brings to each person. This political system starts from the idea that it is the majority who must govern as long as it respects the needs of all citizens. Democracy is also based on dialogue since both those who govern and those who exercise the opposition need reach agreements and transmit to society the reason for their actions.


That is, democracy can teach children to always respect the vision of the majority and minorities, even if they distract from their thoughts. It also encourages listen to other opinions and to value them when making a decision. This will make them understand from very young the importance of pluralism and how much other ways of seeing problems can give us.

Democracy is also committed to tolerance, that is, to respect others even though they do not think the same way we do. This respect is fostered in the coexistence, whether at school, at home or with your friends. We must accept that reason can not always be carried and that other types of thoughts can be as valid as one's own.


Children can also learn from the hand of democracy two concepts as important as legitimacy and legality. That is, understand the meaning of the rules and their compliance, as well as the concept of authority.

How to transmit those values

Democracy not only serves to govern a country. It is also very good for organize a home. In fact, a good way to transmit these values ​​is to make the home become a place where dialogue is the predominant note. When making decisions, the children should be made aware that Your opinion matters, like the rest of the people at home. Although basic questions of an educational nature will not be put to the vote, since they are the parents' power, an open dialogue can be held on other aspects of everyday life, how to spend free time.


For example at the time of go to the movies Everyone at home can suggest which movie to watch and depending on the option most represented among the members, this is the one that will finally be seen. In this case if the child gets angry because he did not "win" his proposal, we must make him understand that his opinion will be taken into account in the next few occasions.

The start at school It can also be a good occasion to explain the importance of democracy. At school children interact with others who may think differently from them. They must understand that they can not impose their criteria by force, but must speak with the rest for example when deciding what they play at recess.

Damián Montero

Video: MPs mark International day of Democracy


Interesting Articles

How to help an introverted child make friends

How to help an introverted child make friends

If our son is introvertIf you find it difficult to open up, express yourself and relate to others, we have to ensure that you do not end up being excluded from society. And we can help you get closer...

Master English: bet on linguistic immersion

Master English: bet on linguistic immersion

Learning a language in the earliest childhood is a guarantee of success. The brain is prepared, not only for the acquisition of new words in the mother tongue and in different languages, but above...

Wie kann man Kinder zum Internationalen Tag der Demokratie bringen?

Bringe einem Kind die Wichtigkeit von Demokratie ist es, ihn zu einem guten Bürger zu erziehen. Dieses politische System steht für Konsens und Verständnis, zwei sehr wichtige Werte, die an die kleinsten Mitglieder des Haushalts weitergegeben werden müssen.

Aus diesem Grund jeder 15. September die Bedeutung dieses politischen Systems durch die Internationaler Tag der Demokratie. Ein Termin, um darüber nachzudenken, was Demokratie für die Menschen und ihren Einfluss auf unseren Alltag bedeutet. Eine Reflexion, an der Kinder teilnehmen können, um den wahren Wert des Dialogs und der Zusammenarbeit im gemeinsamen Interesse zu entdecken.

Werte der Demokratie

Es ist praktisch, für einen Moment zu bleiben und gemeinsam mit unseren Kindern über die Werte zu meditieren, die die Demokratie jedem Menschen wirklich bringt. Dieses politische System geht von der Vorstellung aus, dass die Mehrheit regieren muss, solange es die Bedürfnisse aller Bürger respektiert. Demokratie basiert auch auf dem Dialog, da sowohl diejenigen, die regieren, als auch diejenigen, die die Opposition ausüben, brauchen Vereinbarungen treffen und der Gesellschaft den Grund für ihr Handeln mitteilen.


Das heißt, Demokratie kann Kindern beibringen, die Vision der Mehrheit und der Minderheiten immer zu respektieren, selbst wenn sie von ihren Gedanken ablenken. Es ermutigt auch andere Meinungen hören und sie zu schätzen, wenn sie eine Entscheidung treffen. Dadurch können sie schon sehr früh verstehen, wie wichtig Pluralismus ist und wie viel andere Möglichkeiten, Probleme zu sehen, geben können.

Demokratie setzt sich auch für Toleranz ein, das heißt, andere zu respektieren, auch wenn sie nicht so denken wie wir. Dieser Respekt wird in der EU gefördert KoexistenzOb in der Schule, zu Hause oder mit deinen Freunden. Wir müssen akzeptieren, dass die Vernunft nicht immer getragen werden kann und dass andere Arten von Gedanken genauso gültig sein können wie die eigenen.


Kinder können auch aus der Hand der Demokratie zwei so wichtige Begriffe lernen wie Legitimität und Rechtmäßigkeit. Das heißt, verstehen Sie die Bedeutung der Regeln und deren Einhaltung sowie den Begriff der Autorität.

Wie werden diese Werte übertragen?

Demokratie dient nicht nur dazu, ein Land zu regieren. Es ist auch sehr gut für ein Zuhause organisieren. Tatsächlich ist es eine gute Möglichkeit, diese Werte zu vermitteln, indem das Zuhause zu einem Ort wird, an dem der Dialog die vorherrschende Note ist. Bei Entscheidungen sollten die Kinder darauf aufmerksam gemacht werden Ihre Meinung ist wichtigwie der Rest der Menschen zu Hause. Obwohl grundlegende Fragen pädagogischer Natur nicht zur Abstimmung gestellt werden können, da sie die Macht der Eltern sind, kann ein offener Dialog über andere geführt werden Aspekte des Alltags, wie man Freizeit verbringt.


Zum Beispiel zum Zeitpunkt geh ins kino Jeder zu Hause kann vorschlagen, welcher Film angesehen werden soll, und je nach Option, die unter den Mitgliedern am häufigsten vertreten ist, wird dieser Film schließlich gesehen. Wenn das Kind wütend wird, weil es seinen Vorschlag nicht "gewonnen" hat, müssen wir ihm erklären, dass seine Meinung in den nächsten Fällen berücksichtigt wird.

Die Beginnen Sie in der Schule Es kann auch eine gute Gelegenheit sein, um die Bedeutung der Demokratie zu erklären. In der Schule interagieren Kinder mit anderen, die möglicherweise anders denken. Sie müssen das verstehen Sie können ihre Kriterien nicht festlegen mit Gewalt, aber muss mit dem Rest zum Beispiel sprechen, wenn sie entscheiden, was sie in der Pause spielen.

Damián Montero

Video: KenFM im Gespräch mit: Paul Schreyer ("Die Angst der Eliten")


Interessante Artikel

Kalte Medikamente bei Kindern, sind sie gefährlich?

Kalte Medikamente bei Kindern, sind sie gefährlich?

Achus! Oh, jeder Vater fürchtet den Moment des Sehr häufige (und fast unvermeidliche) Erkältungen. Einige Viren, die nicht gefährlich sind, aber den Kindern und ihren Betreuern mehr als nur...

Zucker, der Hauptfeind der Gesundheit von Kindern

Zucker, der Hauptfeind der Gesundheit von Kindern

Die Aufnahme von Lebensmitteln und Getränken, die reich an freien Zuckern sind, schadet der Gesundheit der Kleinen und erhöht das Übergewichtrisiko in diesen frühen Jahren. Ein WHO-Bericht schätzte...