Causes of increased myopia in pregnancy

The short-sighted women they must undergo an ocular revision during pregnancy to assess the possible changes suffered by their visual acuity in this stage. The statistics say that approximately, the 10 percent of pregnant women who have myopia registers an increase of between half and one diopter throughout your pregnancy. The cause of this problem is usually fluid retention, which, among other things, affects the cornea and the lens.

Although in most cases the lost sight is recovered after delivery, in a 20% of cases the increase in diopters is maintained. This probability increases with the number of diopters you have.


And in addition, women who usually use contact lenses to correct nearsightedness can also see reduced tolerance to them during pregnancy and are forced to resort to glasses until after delivery. This is due to the change in the corneal curvature and the decrease in tear production during the third trimester.

The cornea and lens of the eye during pregnancy

The changes in size and thickness of the cornea and lens are the cause of eye discomfort and blurred vision that occur during pregnancy.

The cornea and the lens are the lenses of the eye that have the ability to focus the images on the retina properly. "During pregnancy, the cornea can suffer an increase in central thickness due to the hormonal process and the fluid retention characteristic of pregnancy," says Dr. María Capote, specialist in retinal microsurgery of the Ophthalmology Service of the Hospital La Milagrosa de Madrid.


With respect to the lens, changes in thickness and curvature have also been described, resulting in a loss of accommodation capacity. In most cases these changes are mild and transient, at approximately 6-8 weeks after delivery they disappear. That is why it is not advisable, except for exceptions, to change the prescription of the glasses or to vary the lenses.

Women with high myopia in pregnancy

On occasion, women who present a high myopia before pregnancy They have a greater risk of these changes in vision remaining after delivery. This is due to the increase in fluid retention, but also to that of estrogens, which have a growth factor that, in some cases, affects the mother and can increase the size of the eyeball that also produces changes in vision. This alteration can affect up to 20 percent of pregnant women with high myopia.


On the other hand, women with high myopia should be more careful during labor and the peripartum, since they are more prone to suffer retinal detachment. To prevent this, as far as possible, periodic visual checks are essential.

"In cases of pregnant women with associated eye diseases such as myopia magna or glaucoma it is recommended that they follow a quarterly check at their trusted ophthalmologist, "explains Dr. Capote, as well as those with systemic diseases such as diabetes, hypertension or other autoimmune diseases.

As a conclusion, in pregnancy small changes in vision are completely normal, but in any doubt it is best to always consult a specialist in ophthalmology.

Marisol Nuevo Espín
Advice:Dr. María Capote, specialist in retinal microsurgery of the Ophthalmology Service of the Hospital La Milagrosa in Madrid.

It may interest you:

- Atropine, the latest solution against myopia

- How to prevent diabetes after pregnancy

- 10 tips to prevent eye problems

- Children's vision, eye revisions

- Third trimester of pregnancy

Video: Short sight during pregnancy - Dr. Anupama Kumar


Interesting Articles

Learn to reeducate the palate of your children

Learn to reeducate the palate of your children

Teaching children to eat is a mission that every father must assume. Once again, remember the old saying "we are what we eat"Taking care of what is put on the table is very important as it will...

The first baby teeth

The first baby teeth

If lately your baby has a certain tendency to keep his mouth open, dribbles excessively, tries to suck everything he finds and has his finger constantly in his mouth, his teeth are probably coming...

Nursing care that every mother must take into account

Nursing care that every mother must take into account

What mother does not want the best for her children? Since they arrive in the world, the intention is to offer an adequate treatment to the demands of the youngest ones and this is to respond to...

Ursachen für erhöhte Myopie in der Schwangerschaft

Die kurzsichtige Frauen Sie müssen sich während der Schwangerschaft einer Okularrevision unterziehen, um die möglichen Veränderungen zu beurteilen, die sich in diesem Stadium für die Sehschärfe ergeben. Die Statistik sagt das ungefähr, das 10 Prozent der schwangeren Frauen die Myopie-Register haben eine Zunahme zwischen einer halben und einer Dioptrie während der gesamten Schwangerschaft. Die Ursache dieses Problems ist in der Regel eine Flüssigkeitsretention, die sich unter anderem auf die Hornhaut und die Linse auswirkt.

In den meisten Fällen wird das verlorene Sehvermögen nach der Auslieferung wiederhergestellt In 20% der Fälle wird der Anstieg der Dioptrien beibehalten. Diese Wahrscheinlichkeit erhöht sich mit der Anzahl der Dioptrien, die Sie haben.


Frauen, die normalerweise Kontaktlinsen verwenden, um Kurzsichtigkeit zu korrigieren, können auch während der Schwangerschaft eine verringerte Toleranz gegenüber sich sehen und sind gezwungen, bis nach der Entbindung auf eine Brille zurückzugreifen. Dies ist auf die Änderung der Hornhautkrümmung und die Abnahme der Tränenproduktion während des dritten Trimesters zurückzuführen.

Die Hornhaut und die Augenlinse während der Schwangerschaft

Die Veränderungen der Größe und Dicke der Hornhaut und der Linse sind die Ursache für Augenbeschwerden und verschwommenes Sehen, die während der Schwangerschaft auftreten.

Die Hornhaut und die Linse sind die Linsen des Auges, die die Fähigkeit haben, die Bilder richtig auf die Netzhaut zu fokussieren. "Während der Schwangerschaft kann die Hornhautdicke aufgrund des hormonellen Prozesses und der Flüssigkeitsretention der Schwangerschaft zunehmen", sagt Dr. María Capote, Spezialistin für Netzhautmikrochirurgie des Ophthalmologischen Dienstes des Krankenhauses La Milagrosa de Madrid


In Bezug auf die Linse wurden auch Änderungen der Dicke und der Krümmung beschrieben, was zu einem Verlust der Aufnahmekapazität führt. In den meisten Fällen sind diese Veränderungen mild und vorübergehend und verschwinden etwa 6-8 Wochen nach der Lieferung. Daher ist es ausnahmsweise nicht ratsam, die Brillenverordnung zu ändern oder die Linsen zu variieren.

Frauen mit hoher Kurzsichtigkeit in der Schwangerschaft

Gelegentlich haben Frauen, die eine hohe Kurzsichtigkeit vor der Schwangerschaft Sie haben ein höheres Risiko, dass diese Änderungen der Sicht nach der Lieferung erhalten bleiben. Dies ist auf die Zunahme der Flüssigkeitsansammlung zurückzuführen, aber auch auf das von Östrogenen, die einen Wachstumsfaktor haben, der in einigen Fällen die Mutter beeinflusst und die Größe des Augapfels erhöhen kann, was auch zu Sehstörungen führt. Diese Veränderung kann bis zu 20 Prozent der schwangeren Frauen mit hoher Kurzsichtigkeit betreffen.


Auf der anderen Seite sollten Frauen mit hoher Kurzsichtigkeit während der Wehen und des Peripartums vorsichtiger sein, da sie anfälliger sind Netzhautablösung. Um dies so weit wie möglich zu verhindern, sind regelmäßige Sichtprüfungen unerlässlich.

"Bei schwangeren Frauen mit assoziierten Augenkrankheiten wie z Myopie Magna oder Glaukom Es wird empfohlen, eine vierteljährliche Untersuchung bei ihrem vertrauten Augenarzt durchzuführen ", erklärt Dr. Capote sowie Patienten mit systemischen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder anderen Autoimmunerkrankungen.

In der Schwangerschaft sind kleine Veränderungen des Sehvermögens völlig normal, in jedem Fall ist es jedoch ratsam, immer einen Augenarzt zu konsultieren.

Marisol Nuevo Espín
Hinweis:Dr. María CapoteSpezialist für Netzhautmikrochirurgie des Augenklinikums des Krankenhauses La Milagrosa in Madrid.

Es kann Sie interessieren:

- Atropin, die neueste Lösung gegen Kurzsichtigkeit

- Wie kann man Diabetes nach der Schwangerschaft verhindern?

- 10 Tipps zur Vermeidung von Augenproblemen

- Vision für Kinder, Augenrevisionen

- Drittes Schwangerschaftsdrittel

Video: Eisenmangel – 3 Gründe um Zedernüsse zu essen, Robert Franz klärt auf


Interessante Artikel

Hausaufgaben für was sind sie?

Hausaufgaben für was sind sie?

Neben der offenen Debatte darüber, ob es für unsere Schüler angemessen ist, mit beladenen Rucksäcken nach Hause zu kommen, ist es für uns Eltern schwierig, zu wissen, welche Rolle wir übernehmen...

Wie man eine Beziehung wieder aufbaut

Wie man eine Beziehung wieder aufbaut

Liebe ist ein universelles Gefühl und ein komplexer Mechanismus, der in jedem von uns auf unterschiedliche Weise wirkt. Die Paare, die in der Zeit überleben, haben es geschafft, eine Verbindung zu...

Alle Ermäßigungen für eine große Familie

Alle Ermäßigungen für eine große Familie

Eine große Familie in Spanien zu sein, kann viele Vorteile haben. Staatliche und regionale Institutionen bieten eine Reihe von Zuschüssen und Abzügen für viele Aspekte des Familienlebens an, z. B....

86 Prozent der 13-Jährigen haben ein Mobiltelefon

86 Prozent der 13-Jährigen haben ein Mobiltelefon

Drei von vier zwölfjährigen Kindern in Spanien haben bereits eine Mobiltelefon. Diese Zahl steigt nach 13 Jahren an, da der Prozentsatz der Minderjährigen, die eine Smartphone In diesem Alter sind es...