The comfort zone: the dilemma of staying or leaving it

Each one of us has lived different experiences, more or less pleasant situations that have defined our profile, what we are now. All these experiences have shaped our way of interpreting reality to configure our comfort zone. Human beings tend to look for those situations that make us feel pleasure and to flee from all those that produce displeasure.

By acting in this way, by fleeing the unknown through fear, uncertainty ... somehow we are constantly seeking to remain within our comfort zone, that is, we are trying to leave everything as it is, to remain comfortable within our reality. But ... we know what is the comfort zone?, Do we know the consequences of staying in it?


The comfort zone: what it is and how we interpret it

The comfort zone is that area in which we are safe, it is an environment where we know everything, where there is hardly room for unforeseen events, are all those routines that we have in our day to day, like going to work, chatting with some mate, buy in the same stores, meet with the same friends ... All these actions of day to day are part of our comfort zone, and belong to everything that is known to us.

The comfort zone may seem like a nice place, we feel comfortable in it and it allows us to function almost automatically. However, it is a mental state that prevents us from personal development. Staying in this area does not allow us to advance, to break our limits, to know, to increase our abilities and capacities ... in short, it limits our personal growth.


Risks of staying in the comfort zone

Surely we have all heard once; "be careful", "that's dangerous", "what if it goes wrong?" ... All these expressions, whether due to fear or insecurity, lead us to stay within our safe, known area of ​​our comfort zone.

Although being inside the comfort zone can be pleasant, not making any change can attract different negative consequences. Never move from the familiar, the familiar and the safe ends up limiting us, because it does not confront us with new situations, we do not live different experiences and we end up stagnating.

Another consequence of staying motionless is that our skills are reduced, if we do not face different situations and we do not solve new challenges, we do not train our abilities to solve problems, to make decisions ... and the time will come when we will feel sad, without desire, we will think that we are capable or that we do not know how to do it, which will end up affecting our self-esteem.


Every time we leave our comfort zone, traveling, learning something new, meeting people ... we are expanding our learning area, we are expanding our vision of the world, of things, we are developing as people, growing, advancing .. .

How to escape from the comfort zone

So that the fear of failing or failing does not stop you from trying to get out of your comfort zone in any way, we tell you some secrets to motivate you:

1. Challenge yourself. Set new goals and objectives to achieve in a certain period of time. It is important that they are realistic and achievable so as not to feel defeated at first, the challenge is to keep trying.

2. Change your style of doing things. If what you like is to have everything under control, leave a small space to receive some unexpected surprise. Try to manage the changes and become more flexible.

3. Move in different environments. Go ahead to travel, to live in another place, to change the decoration of your house, even clothes ... These changes will allow you to meet very different people, who will motivate you and teach you completely new worlds for you.

4. Anticipate your own excuses. This psychological resource is the most effective way to get out of your comfort zone. Thanks to him, you will break the chains that keep you anchored to your comfort zone.

Rocío Navarro Psychologist Director of Psicolari, integral psychology

It may interest you:

- 10 habits to teach children before adolescence

- Keys to educate in social skills

- Learn to self-motivate yourself

Video: Intimate Confessions: How To Leave Girls Better Than You Found Them


Interesting Articles

Learn to reeducate the palate of your children

Learn to reeducate the palate of your children

Teaching children to eat is a mission that every father must assume. Once again, remember the old saying "we are what we eat"Taking care of what is put on the table is very important as it will...

The first baby teeth

The first baby teeth

If lately your baby has a certain tendency to keep his mouth open, dribbles excessively, tries to suck everything he finds and has his finger constantly in his mouth, his teeth are probably coming...

Nursing care that every mother must take into account

Nursing care that every mother must take into account

What mother does not want the best for her children? Since they arrive in the world, the intention is to offer an adequate treatment to the demands of the youngest ones and this is to respond to...

Die Komfortzone: das Dilemma des Bleibens oder Verlassens

Jeder von uns hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht, mehr oder weniger angenehme Situationen, die unser Profil definiert haben, was wir jetzt sind. All diese Erfahrungen haben unsere Art und Weise, die Realität zu interpretieren, geprägt Komfortzone. Menschen neigen dazu, nach Situationen zu suchen, in denen wir uns wohl fühlen, und vor all jenen zu fliehen, die Unmut erzeugen.

Indem wir auf diese Weise handeln, indem wir durch Angst und Ungewissheit aus dem Unbekannten fliehen, versuchen wir ständig, in unserer Komfortzone zu bleiben, das heißt, wir versuchen, alles so zu lassen, wie es ist, um uns in unserer Realität wohl zu fühlen. Aber ... wir wissen was das ist KomfortzoneKennen wir die Konsequenzen, wenn wir darin bleiben?


Die Komfortzone: was es ist und wie wir es interpretieren

Die Komfortzone ist der Bereich, in dem wir sicher sind. Es ist eine Umgebung, in der wir alles wissen, wo kaum Raum für unvorhergesehene Ereignisse ist. Dies sind all die Routinen, die wir täglich haben, zum Beispiel zur Arbeit zu gehen und mit ihnen zu plaudern Kumpel, kaufe in denselben Läden, treffe dich mit denselben Freunden ... All diese Aktionen von Tag zu Tag gehören zu unserer Komfortzone und gehören zu allem, was uns bekannt ist.

Die Komfortzone mag wie ein schöner Ort wirken, wir fühlen uns darin wohl und erlauben uns fast automatisch zu funktionieren. Es ist jedoch ein Geisteszustand, der uns von der persönlichen Entwicklung abhält. In diesem Bereich zu bleiben, erlaubt es uns nicht, weiterzukommen, unsere Grenzen zu überschreiten, zu wissen, unsere Fähigkeiten und Kapazitäten zu erweitern ... kurz gesagt, es begrenzt unser persönliches Wachstum.


Risiken des Aufenthalts in der Komfortzone

Sicher haben wir alle einmal gehört; "Sei vorsichtig", "das ist gefährlich", "was ist, wenn es schief geht?" ... Alle diese Äußerungen, ob aus Angst oder Unsicherheit, führen dazu, dass wir in unserem sicheren, bekannten Bereich unserer bleiben Komfortzone.

Obwohl es sich in der Komfortzone befindet, kann es angenehm sein, wenn Sie keine Änderungen vornehmen, kann dies negative Auswirkungen haben. Bewegen Sie sich niemals vom Vertrauten, Vertrauten und Tresor, was uns einschränkt, denn es stellt uns nicht vor neuen Situationen, wir erleben keine unterschiedlichen Erfahrungen und stagnieren.

Eine weitere Konsequenz des Stillstands ist, dass unsere Fähigkeiten reduziert werden, wenn wir nicht unterschiedlichen Situationen gegenüberstehen und keine neuen Herausforderungen lösen, wir nicht unsere Fähigkeiten trainieren, um Probleme zu lösen, Entscheidungen zu treffen ... und die Zeit kommt, wann wir werden traurig sein, ohne Verlangen, wir werden denken, dass wir fähig sind oder nicht wissen, wie wir es tun sollen, was unser Selbstwertgefühl beeinflussen wird.


Jedes Mal, wenn wir unsere Komfortzone verlassen, reisen, etwas Neues lernen, Menschen kennen lernen ... Wir erweitern unseren Lernbereich, wir erweitern unsere Vision von der Welt, von den Dingen, die wir als Menschen entwickeln, wachsen, vorrücken. .

So entkommen Sie der Komfortzone

Damit die Angst vor dem Versagen oder Versagen Sie nicht davon abhält, in irgendeiner Weise aus Ihrer Komfortzone herauszukommen, erzählen wir Ihnen einige Geheimnisse, um Sie zu motivieren:

1. Fordern Sie sich selbst heraus. Setzen Sie sich neue Ziele und Ziele, die Sie in einem bestimmten Zeitraum erreichen möchten. Es ist wichtig, dass sie realistisch und erreichbar sind, um sich zunächst nicht geschlagen zu fühlen. Die Herausforderung besteht darin, es weiter zu versuchen.

2. Ändern Sie Ihren Stil. Wenn Sie alles unter Kontrolle haben möchten, lassen Sie einen kleinen Raum für unerwartete Überraschungen. Versuchen Sie, die Änderungen zu verwalten und flexibler zu werden.

3. Bewegen Sie sich in verschiedenen Umgebungen. Fahren Sie fort, reisen Sie an einem anderen Ort, ändern Sie die Dekoration Ihres Hauses, sogar die Kleidung ... Mit diesen Änderungen können Sie ganz andere Menschen kennenlernen, die Sie motivieren und Ihnen völlig neue Welten beibringen.

4. Nehmen Sie Ihre eigenen Entschuldigungen vorweg. Diese psychologische Ressource ist der effektivste Weg, um Ihre Komfortzone zu verlassen. Dank ihm brechen Sie die Ketten, die Sie in Ihrer Komfortzone verankern.

Rocío Navarro Psychologe Direktor von Psicolari, integrale Psychologie

Es kann Sie interessieren:

- 10 Gewohnheiten, um Kinder vor der Pubertät zu unterrichten

- Schlüssel zur Erziehung in sozialen Fähigkeiten

- Lernen Sie, sich selbst zu motivieren

Video: Gewalttäter Fußball: Borussia Dortmund und sein Fanproblem | WDR


Interessante Artikel

Mineralien: Kunsthandwerk und Aktivitäten für Kinder

Mineralien: Kunsthandwerk und Aktivitäten für Kinder

Die Mineralien Sie sind überall präsent, sie sind Teil unserer Gebäude, Straßen, Materialien, die wir täglich verwenden usw. Das Wissen um die Verwendungen, die gegeben werden, kann für unsere Kinder...

Die Vorteile zu wissen, wie man anderen vergeben kann

Die Vorteile zu wissen, wie man anderen vergeben kann

Die Die Vorteile der Vergebung sind vielfältig, aber der größte von allen ist der innerer Frieden was erreicht wird Viele Beschwerden, Beschwerden und Beschwerden depressive Zustände Sie haben ihren...