Make reading fun for your child

Read It is one of the greatest pleasures for adults. In addition, reading is also a way to grow in freedom and acquire all kinds of knowledge and experiences that could not be achieved without these friends with letters. That is why it is important to transmit that to our children, for whom reading is one of the most important steps in their education.

And is that children like books long before they are born and enjoy when they tell them stories. This is one of the first literary experiences that can also become the pillar where the possible future will be built eagerness to read of our children. Therefore we must know how to stimulate the little ones in this sense since working to be good readers is something very beneficial for their development, since reading stimulates the imagination and helps the progress of abstract thinking.


Prepare your child to read

As parents, our mission is to foster in our children a taste for reading as we are their main references in this field. For this it is important that you teach the more how much fun reading can be and how to prepare it for when you start learning to read.

For this we can have fun with our children through games, singing songs, having conversations and reading aloud. Activities to give the little literacy skills that they will later need at school. These activities help the child begin to connect the words they hear with the ones they see and this is the first step to make them a good reader.


Reading is the result of many knowledge that the child will acquire throughout his life preschool stage. It is important that at this time we give you opportunities to lay the foundations of these learning, here we offer some daily activities where the child can experience the pleasure of learning to read.

Games to encourage reading

-  Identify the letters:

Between 3 and 6 years old, that is to say, in the pre-school stage the children already know a lot about the language. They know that people take turns talking to each other. They understand that the letters have meaning and can even identify some letters of the alphabet. They memorize their favorite stories and make them see that they read while they turn the pages of the book.

Give your child opportunities to practice what he knows and explore everything that is printed around you. Literature must be a game for him, that fills the world with his fantasy and that progressively broadens and enriches his command of language. If at home he has access to his small library and we encourage him to spend some time with the books, reading will be a pleasure for him, an authentic diversion, although at the beginning it requires an effort, more or less important.


 

-  Call things by their names:

Talking with your child throughout the day is one of the most important things you can do to prepare him for reading. Your conversations will teach you new words and help you to know how to listen and talk with others. To make sure that your little one gets the most out of your conversations, it is advisable that you use words that you would use with other adults, for example, talk about cars and not about brum-brum.

When asked about any topic, try asking open-ended questions, such as "Why do you think this has happened?" At the time of answering, your child must find a patient listener in you. Let her complete her thoughts, as this will help her to strengthen her confidence and improve her ability to express herself.

-  Read out loud:

Several studies have shown that reading aloud is the best way to give a child those tools he will need to be a good reader, listener and student. Reading together with your children is also a special moment for you and that helps strengthen the bond between father and mother and child. Let her curl up beside you while you both share the stories, laugh at the story, about the characters, live it!

With books, the child You can learn many things as concepts, the behavior that can have before a book (respect it, share it, etc.), or the expressions, through characters with different personalities. They also learn to understand the feelings, because the protagonists laugh, cry, suffer, have a good time.

On the other hand, it is good to look for collections of books that transmit values ​​such as TJ books, the collection La Mochila de Astor (Ed. Palbra), or the Ki-Kids books, from the collection Somos un Buen Equipo (Ed. Essential) Minds), etc.

-  A little bit of reading before going to sleep:

This preschool phase is very important because it is where your child will take the habit and taste for reading. Children love being read a book before going to sleep. Take advantage and enjoy that moment with your son. You will be looking for a happy memory of his childhood and you will create a good habit for them throughout their lives.

- When the child begins to read:

Be constant and try to find a moment before he goes to bed to share it with him and his favorite book. But remember that the parents we can never force the child, although we know the importance of reading. If your child refuses to read, he may not be ready yet or he may not have received enough motivation. Knowing the character of your child will help you find imaginative solutions to attract you to the world of literature that will awaken your imagination and creativity.

-  The example of the parents:

To achieve children readers it is very important that See you read to you, because the child learns basically by imitation and by his own creativity. You can share some kind of book or magazine, from time to time. At other times it is good to comment, ask, discuss, argue about everything you have seen or read with them.

Read every day, even if they are Few minutes, (it is not necessary that it be a book, it can be a magazine or a comic), it helps to improve reading and learning skills. Take advantage of this stage in the life of your child, it is a good time to acquire this habit.

Other methods

In addition to the aforementioned exercises, there are other techniques with which we can encourage the love of books in our children:

- When you go out for a walk or when you go shopping, you can play with signs and announcements. Take advantage of those that you know he will identify or know how to read. Congratulate him when he hits you or when he finds words you say.

- If at any time you see that it costs you, you can read him a page and another he. Take advantage of and reinforce the intonations so that you get used to them and have a good reading comprehension.

- At 6 years old, the child is already of reading age, so you have to continue to motivate him with the topics that you like the most. For example, a book that talks about your favorite animal, or the great inventions of science. The important thing is that you take the pleasure for reading, you find interesting to spend time with books.

- If you're more of a nervous person, do not get impatient with your son if you see that it costs a little more. If he notices that it disturbs you, he will block himself and will not be able to read a line. It is better to leave it for another time.

- At these ages it will help you start with books that contain a lot of image and little text. For example, books of riddles, illustrated dictionaries children, encyclopedias for children, comic books. In short, stories intended for these ages that have virtually no text and many illustrations.

Ana Aznar

Advice: Silvia Gallostra, Psychopedagogue of Essential Minds

Video: Ideas to Make Reading Fun & Interactive for Kids


Interesting Articles

10 Christmas carols to sing with children

10 Christmas carols to sing with children

At present, Christmas carols are known in all Spanish-speaking countries and their genre is the star of all the celebrations of the Christmas festivities. Thisfamilywelove has selected 10 Christmas...

Machen Sie Ihrem Kind Spaß beim Lesen

Lesen Es ist einer der größten Freuden für Erwachsene. Darüber hinaus ist Lesen ein Weg, um in Freiheit zu wachsen und alle Arten von Wissen und Erfahrungen zu erwerben, die ohne diese nicht erreicht werden könnten Freunde mit Briefen. Deshalb ist es wichtig, dies unseren Kindern zu vermitteln, für die das Lesen einer der wichtigsten Schritte in ihrer Ausbildung ist.

Und ist, dass Kinder Bücher mögen, bevor sie geboren werden, und wenn sie es genießen Erzähl ihnen Geschichten. Dies ist eine der ersten literarischen Erfahrungen, die auch zur Säule werden kann, auf der die mögliche Zukunft aufgebaut wird Begierde zu lesen unserer Kinder. Deshalb müssen wir wissen, wie wir die Kleinen in diesem Sinne anregen können, da das Arbeiten, um gute Leser zu sein, für ihre Entwicklung sehr vorteilhaft ist, da Lesen die Vorstellungskraft anregt und den Fortgang des abstrakten Denkens unterstützt.


Bereiten Sie Ihr Kind auf das Lesen vor

Als Eltern ist es unsere Aufgabe, bei unseren Kindern die Vorliebe für das Lesen zu fördern, da wir ihre wichtigsten Referenzen sind in diesem Bereich. Dafür ist es wichtig, dass Sie lehren, wie viel Spaß das Lesen haben kann und wie Sie sich darauf vorbereiten müssen, wenn Sie mit dem Lesen beginnen.

Dafür können wir Viel Spaß mit unseren Kindern durch Spiele, Lieder singen, Gespräche führen und laut vorlesen. Aktivitäten, um die geringen Alphabetisierungsfähigkeiten zu vermitteln, die sie später in der Schule benötigen. Diese Aktivitäten helfen dem Kind, damit zu beginnen Verbinden Sie die Wörter Sie hören mit denen, die sie sehen, und dies ist der erste Schritt, um sie zu einem guten Leser zu machen.


Lesen ist das Ergebnis vieler Erkenntnis, die das Kind im Laufe seines Lebens erwerben wird Vorschulstufe. Es ist wichtig, dass wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit geben, die Grundlagen für dieses Lernen zu schaffen. Hier bieten wir Ihnen einige tägliche Aktivitäten wo das Kind die Freude am Lesen lernen kann.

Spiele zum Lesen anregen

-  Identifizieren Sie die Buchstaben:

Zwischen 3 und 6 Jahren, dh im Vorschulalter, wissen die Kinder bereits viel über die Sprache. Sie wissen, dass die Leute abwechselnd miteinander reden. Sie verstehen das die Buchstaben haben eine Bedeutung und kann sogar einige Buchstaben des Alphabets identifizieren. Sie merken sich ihre Lieblingsgeschichten und lassen sie sehen, dass sie lesen, während sie die Seiten des Buches umblättern.

Geben Sie Ihrem Kind die Möglichkeit, zu praktizieren, was es weiß und Entdecken Sie alles, was um Sie herum gedruckt ist. Die Literatur muss für ihn ein Spiel sein, das die Welt mit seiner Fantasie erfüllt und das seine Sprachkenntnisse schrittweise erweitert und bereichert. Wenn er zu Hause Zugang zu seiner kleinen Bibliothek hat und wir ihn dazu ermutigen, etwas Zeit mit den Büchern zu verbringen, wird das Lesen für ihn eine Freude, eine authentische Ablenkung, obwohl es am Anfang einen mehr oder weniger wichtigen Aufwand erfordert.


 

-  Nenne die Dinge beim Namen:

Wenn Sie den ganzen Tag mit Ihrem Kind sprechen, können Sie es auf das Lesen vorbereiten. Ihre Gespräche werden Ihnen neue Wörter beibringen und Ihnen helfen, zuzuhören und mit anderen zu sprechen. Um sicherzustellen, dass Ihre Kleinen das Beste aus Ihren Gesprächen herausholen, sollten Sie Wörter verwenden, die Sie mit anderen Erwachsenen verwenden würden, z. über Autos reden und nicht über Brum-Brum.

Wenn Sie zu einem Thema gefragt werden, stellen Sie offene Fragen wie "Warum glauben Sie, dass das passiert ist?". Zum Zeitpunkt der Beantwortung muss Ihr Kind einen Patienten-Hörer in sich finden. Lass sie ihre Gedanken vervollständigen, denn dies wird ihr helfen, ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihre Fähigkeit zu verbessern, sich auszudrücken.

-  Vorlesen:

Mehrere Studien haben gezeigt, dass lautes Lesen der beste Weg ist, einem Kind die Werkzeuge zu geben, die es braucht, um ein guter Leser, Zuhörer und Schüler zu sein. Zusammen mit Ihren Kindern lesen ist auch ein besonderer moment für sie und das stärkt die Verbindung zwischen Vater und Mutter und Kind. Lass sie sich neben dir zusammenrollen, während du beide die Geschichten teilst, lacht über die Geschichte, über die Charaktere, lebe sie!

Mit Büchern das Kind Sie können viele Dinge lernen als Konzepte das Verhalten, das vor einem Buch auftreten kann (Respekt, Teilen, usw.) oder die Ausdrücke durch Charaktere mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Sie lernen auch, die Gefühle zu verstehen, weil die Protagonisten lachen, weinen, leiden, sich amüsieren.

Andererseits ist es gut, nach Sammlungen von Büchern zu suchen, die Werte wie TJ-Bücher, die Sammlung La Mochila de Astor (Hrsg. Palbra) oder die Ki-Kids-Bücher aus der Sammlung Somos un Buen Equipo (Hrsg. Essential) übermitteln Gedanken) usw.

-  Ein wenig lesen, bevor Sie schlafen gehen:

Diese Vorschulphase ist sehr wichtig, da Ihr Kind die Gewohnheit und den Geschmack zum Lesen übernimmt. Kinder lieben es, ein Buch gelesen zu haben, bevor sie schlafen gehen. Nutzen Sie diesen Moment und genießen Sie diesen Moment mit Ihrem Sohn. Sie werden nach einem suchen glückliche erinnerung an seine kindheit und du wirst ihnen während ihres ganzen Lebens eine gute Gewohnheit schaffen.

- Wenn das Kind anfängt zu lesen:

Sei konstant und versuchen, einen Moment zu finden, bevor er zu Bett geht, um ihn und sein Lieblingsbuch zu teilen. Aber denk dran, dass die Eltern Wir können das Kind niemals zwingen, obwohl wir wissen, wie wichtig das Lesen ist. Wenn Ihr Kind sich weigert zu lesen, ist es möglicherweise noch nicht bereit oder hat nicht genügend Motivation erhalten. Wenn Sie den Charakter Ihres Kindes kennen, werden Sie einfallsreiche Lösungen finden, um Sie in die Welt der Literatur zu locken, die Ihre Fantasie und Kreativität wecken wird.

-  Das Beispiel der Eltern:

Um Kinder Leser zu erreichen, ist es sehr wichtig, dass Ich sehe dich vorgelesen, weil das Kind grundsätzlich durch Nachahmung und durch seine eigene Kreativität lernt. Von Zeit zu Zeit können Sie ein Buch oder eine Zeitschrift teilen. Zu anderen Zeiten ist es gut zu kommentieren, zu fragen, zu diskutieren, über alles zu diskutieren, was Sie mit ihnen gesehen oder gelesen haben.

Lesen Sie jeden Tag, auch wenn sie es sind wenige Minuten(Es ist nicht notwendig, dass es ein Buch ist, es kann eine Zeitschrift oder ein Comic sein), es hilft, die Lese- und Lernfähigkeiten zu verbessern. Nutzen Sie diese Phase im Leben Ihres Kindes, es ist ein guter Zeitpunkt, um sich diese Gewohnheit anzueignen.

Andere Methoden

Neben den oben genannten Übungen gibt es noch andere Techniken, mit denen wir die Liebe zu Büchern bei unseren Kindern fördern können:

- Wenn Sie spazieren gehen oder einkaufen gehen, können Sie mit Schildern und Ansagen spielen. Nutzen Sie diejenigen, von denen Sie wissen, dass sie sie erkennen oder lesen können. Gratuliere ihm, wenn er dich schlägt oder wenn er Worte findet, die du sagst.

- Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt sehen, dass es Sie kostet, können Sie lies ihm eine Seite und eine andere er. Nutzen und verstärken Sie die Intonationen, damit Sie sich daran gewöhnen und ein gutes Leseverständnis haben.

- Mit 6 Jahren ist das Kind bereits lesealter, also müssen Sie motiviere ihn weiter mit den Themen, die Ihnen am besten gefallen. Zum Beispiel ein Buch über dein Lieblingstier oder die großen Erfindungen der Wissenschaft. Das Wichtigste ist, dass Sie Spaß am Lesen haben und es interessant finden, Zeit mit Büchern zu verbringen.

- Wenn Sie eher eine nervöse Person sind, Sei nicht ungeduldig mit deinem Sohn Wenn Sie sehen, dass es etwas mehr kostet. Stellt er fest, dass es Sie stört, blockiert er sich selbst und kann keine Zeile lesen. Es ist besser, es ein anderes Mal zu verlassen.

- In diesem Alter wird es Ihnen helfen, mit Büchern zu beginnen, die enthalten viel bild und wenig text. Zum Beispiel Rätselbücher, illustrierte Wörterbücher für Kinder, Enzyklopädien für Kinder, Comic-Bücher. Kurz gesagt, Geschichten für diese Zeitalter, die praktisch keinen Text und viele Illustrationen enthalten.

Ana Aznar

Hinweis: Silvia Gallostra, Psychopedagogue of Essential Minds

Video: ELTERN LESEN die WHATSAPP-NACHRICHTEN ihrer KINDER! | taff | ProSieben


Interessante Artikel

Fußpilz im Sommer: Plantarpapillom

Fußpilz im Sommer: Plantarpapillom

Das plantare Papillom, welches Es ist eine der häufigsten Fußinfektionenist im Sommer noch mehr präsent, besonders bei Kindern. Der Kontakt des nackten Fußes an heißen und feuchten Orten wie...