10 keys for children to exercise

The doctors say it. The teachers repeat it. To practiceexercise physical is paramount since childhood. It's not just about keeping a good figure and looking good in front of the mirror, sport has multiple benefits for emotional and mental health as well. And in addition, it prevents diseases such as obesity, helps children learn to work as a team, gives self-esteem to children ... They are all benefits!

The dangers of physical inactivity

But not only that. The lack of exercise "It poses a significant risk to the physical and mental health of any person." This is alerted by the physical activity group of the Spanish Association of Pediatrics, AEP, which insists that the regular practice of any physical activity in children and adolescents "helps in the prevention and treatment of obesity, heart disease, psychological disorders, diseases of the bones and some cancers. "


Playing sports allows children to develop from a global form, because not only is it a source of physical health, but the exercise improves the integration of children with their peer group and the environment. Sport promotes positive values ​​such as companionship and makes children acquire healthy lifestyles (eat well to have energy to play sports and have a great time, for example).

For all this, and because those who perform exercise live longer and better, pediatricians have developed this council decalogue to encourage physical activity in the smallest of the house. Here we reproduce it.

Decalogue for children to practice sports

It is recommended to perform moderate or vigorous physical activity for a minimum of 60 minutes a day, can be divided into two or more sessions, mostly aerobic and interspersing vigorous activities for muscle and bone strengthening 3 times per week. Physical activity for more than 60 minutes provides additional health benefits.


1. No sedentary lifestyle. Any type of daily activity is better than the sedentary option. Walk, use the bicycle and climb the stairs. Ensures study and learning time. Limit the time in front of the television and other electronic devices.

2. Fun and game. Group, fun and outdoor activities are preferable.
Security. The physical environment must be adequate and without dangers. Pay attention to the safety rules for practicing sports.

3. Adapted to health conditions. Physical activity adapted to each health situation improves globally the health status and evolution of children with chronic disease and disability.

4. Question of habits. The practice of physical exercise should be a healthy habit from childhood. Habits are easily maintained over time and missed when they are missing.


5. Priority activity. Incorporate physical exercise between your child's daily activities. Take advantage of extracurricular activities and invest in your health.

6. Incorporates sport into the family routine. Give example Do physical exercise and plan family activities if you want your child to be active.

7. Hydration. It ensures the supply of liquids, especially when the activity is intense and the environment is hot.

8. Help maintain a varied and balanced diet. Fundamental pillar for health along with physical activity.

9. Improve discipline. The benefits of sport require continuity and maintaining the habit regularly helps children educate their own discipline.

10. Increase strength and energy. Sports practice also develops muscle strength, endurance and contributes to having more energy to perform any activity. All this increases the children's self-esteem and self-confidence.

None of the recommendations they are difficult to follow. It is only necessary to become aware of the importance of a healthy life and integrate these small keys into the daily life of the family. Surely everyone appreciates it and you feel much better with yourselves.

Damián Montero

It may interest you:

- 5 sports to practice as a family

- Exercise in childhood

- How to choose the sport for your child

- Decalogue to start exercising

Video: Only 2 Cups a Day for 1 Week for a Flat Stomach


Interesting Articles

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

The plastic surgery It can change a person's life. The resulting physical change improves the perception of oneself, self-image, while strengthening self-esteem, the value we give to what we are. We...

10 Tasten für Kinder zum Trainieren

Die Ärzte sagen es. Die Lehrer wiederholen es. ÜbenÜbung Körperlich ist seit Kindheit vorrangig. Es geht nicht nur darum, eine gute Figur zu halten und vor dem Spiegel gut auszusehen, Sport hat mehrere Vorteile für die emotionale und psychische Gesundheit. Darüber hinaus werden Krankheiten wie Fettleibigkeit vorgebeugt, Kinder lernen lernen, als Team zu arbeiten, Kinder erhalten ein Selbstwertgefühl ... Das sind alles Vorteile!

Die Gefahren der körperlichen Inaktivität

Aber nicht nur das. Der Mangel an Übung "Es stellt ein erhebliches Risiko für die körperliche und geistige Gesundheit einer Person dar." Dies wird durch die Gruppe für körperliche Aktivität der spanischen Vereinigung für Pädiatrie AEP gemeldet, die darauf besteht, dass die regelmäßige Ausübung jeglicher körperlicher Aktivität bei Kindern und Jugendlichen "bei der Prävention und Behandlung von Fettleibigkeit, Herzkrankheiten, psychischen Störungen, Erkrankungen der Knochen und einige Krebsarten. "


Beim Sport können sich Kinder aus einem entwickeln globales Formular, weil es nicht nur eine Quelle für körperliche Gesundheit ist, sondern die Übung die Integration von Kindern in ihre Altersgruppe und die Umwelt verbessert. Sport fördert positive Werte wie die Gemeinschaft und lässt Kinder einen gesunden Lebensstil erlangen (essen Sie gut, um Energie zu haben, um Sport zu treiben, und haben Sie zum Beispiel eine tolle Zeit).

Für all dies und weil diejenigen, die Sport treiben, länger und besser leben, haben Kinderärzte dies entwickelt Ratsdekalog Bewegung im kleinsten Haus fördern. Hier reproduzieren wir es.

Dekalog für Kinder zum Sport treiben

Es wird empfohlen, mäßige oder kräftige körperliche Aktivität für ein Minimum von 60 Minuten pro Tag, kann in zwei oder mehr Sitzungen unterteilt werden, meist aerob und durchdringende kräftige Aktivitäten zur Muskel- und Knochenstärkung 3 mal pro Woche. Körperliche Aktivität für mehr als 60 Minuten bietet zusätzliche gesundheitliche Vorteile.


1. Keine sitzende Lebensweise. Jede Art von täglicher Aktivität ist besser als die sitzende Option. Gehen Sie, benutzen Sie das Fahrrad und steigen Sie die Treppe hoch. Sorgt für Studium und Lernzeit. Begrenzen Sie die Zeit vor dem Fernseher und anderen elektronischen Geräten.

2. Spaß und Spiel. Gruppen-, Spaß- und Outdoor-Aktivitäten sind vorzuziehen.
Sicherheit Die physische Umgebung muss angemessen und ungefährlich sein. Beachten Sie die Sicherheitsregeln beim Sport.

3. An die Gesundheitsbedingungen angepasst. Die an jede Gesundheitssituation angepasste körperliche Aktivität verbessert den Gesundheitszustand und die Entwicklung von Kindern mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen weltweit.

4. Frage der Gewohnheiten. Die körperliche Betätigung sollte von Kindheit an eine gesunde Gewohnheit sein. Gewohnheiten werden im Laufe der Zeit leicht aufrechterhalten und werden vermisst, wenn sie fehlen.


5. Vorrangige Tätigkeit. Integrieren Sie körperliche Bewegung zwischen den täglichen Aktivitäten Ihres Kindes. Nutzen Sie außerschulische Aktivitäten und investieren Sie in Ihre Gesundheit.

6. Bringt Sport in die Familienroutine ein. Gib ein Beispiel Machen Sie Sport und planen Sie Familienaktivitäten, wenn Sie möchten, dass Ihr Kind aktiv ist.

7. Hydratation. Es stellt die Flüssigkeitsversorgung sicher, insbesondere wenn die Aktivität intensiv ist und die Umgebung heiß ist.

8. Helfen Sie einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung. Grundpfeiler für Gesundheit und körperliche Bewegung.

9. Disziplin verbessern. Die Vorteile des Sports erfordern Kontinuität. Die regelmäßige Gewohnheit hilft Kindern, ihre eigene Disziplin zu erziehen.

10. Stärke und Energie erhöhen. Sport trainiert auch Muskelkraft, Ausdauer und trägt dazu bei, mehr Energie für jede Tätigkeit zu haben. All dies erhöht das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein der Kinder.

Keine der Empfehlungen Sie sind schwierig folgen Es ist nur notwendig, sich der Bedeutung eines gesunden Lebens bewusst zu werden und diese kleinen Schlüssel in den Alltag der Familie zu integrieren. Sicher, alle schätzen es und Sie fühlen sich viel besser bei sich.

Damián Montero

Es kann Sie interessieren:

- 5 Sportarten zum Üben als Familie

- Übung in der Kindheit

- So wählen Sie den Sport für Ihr Kind aus

- Dekalog, um mit dem Training zu beginnen

Video: Intervention Program Exposes Kids to Jail, Raises Questions for Some - Crime Watch Daily


Interessante Artikel

Fünf günstige Babybadewannen, ideal zum Kaufen

Fünf günstige Babybadewannen, ideal zum Kaufen

Das Baby kommt an und plötzlich merkt man die Menge neue Objekte, die Sie zu Hause benötigen: die Wiege, der Wickeltisch, der Kinderwagen und natürlich die Badewanne für das Badritual. Wissen Sie...

Der psychologische Missbrauch im Paar

Der psychologische Missbrauch im Paar

Der psychologische Missbrauch im Paar Es ist eine Art von Gewalt mit sehr ernsten und gefährlichen Folgen, die normalerweise selbst für die Missbrauchten, die sich schuldig fühlen, entwertet usw....

9 Schlüssel, um den Schlaf des Babys zu verbessern

9 Schlüssel, um den Schlaf des Babys zu verbessern

Es ist logisch, dass wir, obwohl unser Sohn sehr klein ist, ihn daran gewöhnen wollen, während der Ruhezeiten ruhig zu bleiben. Es ist anstrengend, die Nächte wach zu verbringen, daher kommt es zu...