Fear of the white coat of the pediatrician in children

Going to the doctor does not like children or adults. Every time we go with our children to the pediatrician, the scene they find is that we have to wait a while, the atmosphere is sad, the smells are rare, people are serious, they do not speak and if they do they speak softly and above They can play because there are bad people that we should not bother. The fear of the pediatrician's gown in children is normal, but what can we do?

To all these experiences we must add that the treatment they will receive such as vaccines, reviews, auscultations ... can be painful, uncomfortable, etc or that they are wrong and have pain, it is understandable that more than one is reluctant to go to the pediatrician and even that they cry when they learn that they have to go or that they set up a "little scene" in the same doctor's office.


Why are children afraid of the pediatrician?

When we take our son to the pediatrician, we have to keep in mind that for them it is a new experience, where a strange person, dressed in a white coat and with a few "rare" and cold instruments he will touch them and examine them. This situation in itself already produces insecurity and fear of the unknown in the little ones.

We also take the children to the pediatrician when they are sick, something hurts, they have to vaccinate, etc. So it is not uncommon for the child to relate the doctor to feeling bad, to have pain and, like adults, it is normal for them to try to avoid all the situations that make them suffer.


They may also have had a bad experience, a puncture that hurt a lot, a squeeze in some part of the body that bothered them, not being able to move at ease ... every time the child has to go to the pediatrician remember those experiences and avoids through temper tantrums, anger, screaming and crying his disagreement.

There are other factors such as the lack of information on our part about who the pediatrician is, what we are going for and what they are going to do to us, the jokes or threats that we often use referring to the figure of the doctor to get them to behave as we want "If you do not eat everything, we'll have to go to the doctor to get your puncture" and the unlimited imagination of the youngest ones, which in some cases can generate bad passes.

How to avoid the fear of the doctors white coat?

We have to be clear that the reaction of the children and the fear of the pediatrician that they feel is completely normal, the doctors impose, therefore, in order to help the little ones reduce their anxiety and their discomfort in the visits to the doctors. ;


1. Normalize the situation. Children not only detect the words, but also realize the attitudes and gestures that adults do, especially their parents, if before the visit of the doctor the parents show anxiety, nervousness or worry the children will notice and imitate our emotions

2. Give them information. Always adapting it to the child's age. Warn him the day before that they will go to the doctor, explain who the doctor is, his name if you know him to make the visit more familiar, what they will do and answer all your questions to reassure him.

3. Change the negative image of the doctor. For this it is necessary to highlight the positive by explaining that the doctor is a person who will help him to get well, that his throat does not hurt, he will take away the pain, etc.

4. Congratulate him on his good behavior. If at the end of the visit we praise him for his good behavior we will be promoting and motivating him so that the next time he visits the doctor he will behave in the same way.

Rocío Navarro Psychologist Director of Psicolari, integral psychology

Video: My Little Sports Medicine Kit from Little Medical School


Interesting Articles

The importance of cooperative learning in children

The importance of cooperative learning in children

Nowadays, there is a strong emphasis on the need to be the best, to stand out among the others. However, sometimes these messages make people forget solidarity because children forget cooperate with...

The importance of being a good father

The importance of being a good father

Fortunately, the strict father who has to harden his son to face the problems that will await him in the future and the caring, affectionate and protective mother, belong more and more to the world...

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

Angst vor dem weißen Mantel des Kinderarztes bei Kindern

Zum Arzt zu gehen mag keine Kinder oder Erwachsene. Jedes Mal, wenn wir mit unseren Kindern zum Kinderarzt gehen, ist die Szene, dass sie eine Weile warten müssen, die Atmosphäre ist traurig, die Gerüche sind selten, die Leute sind ernst, sie sprechen nicht und wenn sie sprechen, sprechen sie leise und darüber Sie können spielen, weil es schlechte Menschen gibt, die wir nicht stören sollten. Die Angst vor dem Kinderarztkittel bei Kindern ist normalaber was können wir tun?

Zu all diesen Erfahrungen müssen wir hinzufügen, dass die Behandlung, die sie erhalten werden, wie Impfstoffe, Bewertungen, Auskultationen ... schmerzhaft, unangenehm usw. sein kann, oder dass sie falsch sind und Schmerzen haben. Es ist verständlich, dass mehr als eine Person nur ungern dorthin geht zu Kinderarzt und sogar, dass sie weinen, wenn sie erfahren, dass sie gehen müssen oder dass sie eine "kleine Szene" in derselben Arztpraxis einrichten.


Warum haben Kinder Angst vor dem Kinderarzt?

Wenn wir unseren Sohn zum Kinderarzt bringen, müssen wir bedenken, dass es für sie eine neue Erfahrung ist, bei der eine fremde Person, in einem weißen Mantel gekleidet und mit ein paar "seltenen" und kalten Instrumenten wird er sie anfassen und untersuchen. Diese Situation an sich erzeugt bereits bei den Kleinen Unsicherheit und Angst vor dem Unbekannten.

Wir bringen die Kinder auch zum Kinderarzt, wenn sie krank sind, etwas tut weh, sie müssen impfen, usw. So ist es nicht ungewöhnlich, dass das Kind den Arzt mit schlechtem Gefühl und Schmerzen befasst, und wie Erwachsene ist es normal, dass sie versuchen, alle Situationen zu vermeiden, in denen sie leiden.


Sie haben vielleicht auch eine schlechte Erfahrung gemacht, eine Punktion, die sehr weh tut, ein Druck in einem Teil des Körpers, der sie gestört hat, und sich nicht in der Lage sind, sich ungezwungen zu bewegen und vermeidet durch Wutanfälle, Wut, Schreien und Weinen seine Unstimmigkeit.

Es gibt andere Faktoren, wie zum Beispiel das Fehlen von Informationen darüber, wer der Kinderarzt ist, was wir anstreben und was sie mit uns tun werden, die Witze oder Drohungen, mit denen wir uns häufig auf die Figur des Arztes beziehen, damit sie sich so verhalten, wie wir wollen "Wenn Sie nicht alles essen, müssen wir zum Arzt gehen, um Ihre Punktion zu bekommen" und die unbegrenzte Vorstellungskraft der jüngsten, die in manchen Fällen schlechte Pässe erzeugen kann.

Wie kann man die Angst vor dem weißen Kittel der Ärzte vermeiden?

Es muss klar sein, dass die Reaktion der Kinder und die Angst des Kinderarztes, dass sie sich als völlig normal erweisen, die Ärzte erzwingen, um den Kleinen zu helfen, ihre Ängste und Beschwerden bei den Arztbesuchen zu reduzieren. ;


1. Normalisieren Sie die Situation. Kinder erkennen nicht nur die Wörter, sondern erkennen auch die Einstellungen und Gesten der Erwachsenen, insbesondere ihrer Eltern, wenn die Eltern vor dem Besuch des Arztes Angst, Nervosität oder Sorge zeigen, die Kinder bemerken und imitieren unsere Emotionen

2. Geben Sie ihnen Informationen. Passen Sie es immer dem Alter des Kindes an. Warnen Sie ihn am Tag zuvor, dass er zum Arzt gehen wird, erklären Sie, wer der Arzt ist, seinen Namen, wenn Sie ihn kennen, um den Besuch bekannter zu machen, was er tun wird, und alle Ihre Fragen beantworten, um ihn zu beruhigen.

3. Ändern Sie das negative Bild des Arztes. Dazu ist es wichtig, das Positive hervorzuheben, indem erklärt wird, dass der Arzt eine Person ist, die ihm helfen wird, gesund zu werden, dass seine Kehle nicht wehtut, er die Schmerzen wegnimmt usw.

4. Gratuliere ihm zu seinem guten Benehmen. Wenn wir ihn am Ende des Besuchs für sein gutes Benehmen loben, werden wir ihn fördern und motivieren, damit er sich beim nächsten Arztbesuch genauso verhält.

Rocío Navarro Psychologe Direktor von Psicolari, integrale Psychologie

Video: Krankes Lied, Ich Bin Dein Freund Ein Arzt Kinderlieder Von Makar


Interessante Artikel

Die Zeit der Anpassung an die Schule

Die Zeit der Anpassung an die Schule

Der Beginn der Schule oder des Kindergartens ist eine neue Periode für die Kinder, und jeder passt sich auf seine Weise an. Es gibt kein gleichwertiges Kind, daher ist es falsch anzunehmen, dass es...

Warum sollten Sie Baby Walker nicht verwenden

Warum sollten Sie Baby Walker nicht verwenden

Wann die Babys Sie beginnen zu laufen Viele Eltern können die Notwendigkeit für c in Betracht ziehenKaufen Sie einen Wanderer. Dieses Objekt, das viele als Kinder gehabt haben werden und das Kinder...

ADHS, die Herausforderung, Freunde zu finden

ADHS, die Herausforderung, Freunde zu finden

Was anders ist, verursacht immer etwas Angst. Die Komfortzone zu verlassen und etwas anderes zu wissen, kostet viel. Deshalb kann ein Kind, das sich nicht an den normalen Kanon gewöhnt, von den...