Correct use of mosquito repellents: preventive measure against Zika

The latest data updated by the Ministry of Health numbers 181 confirmed cases of infection Zika virus, 180 of which were people who had traveled to affected countries. During the summer, there is an increase in the number of travelers to these endemic areas, so we must insist on wearing clothes that cover almost the entire body or put mosquito nets at night.

The use of mosquito repellents is one of the main preventive measures against the bite of the mosquito that transmits the Zika virus. However, they can lose their effectiveness if they are not applied correctly. Applying correctly this mosquito repellent is essential to be sure.


It should be remembered that mosquito repellents must be authorized or registered by the competent authority; in Spain by the Ministry of Health, Social Services and Equality, either through the Spanish Agency for Medicines and Health Products or by the General Directorate of Public Health, Quality and Innovation. The duration of the effect of the repellents varies greatly depending on which is used (active ingredient, concentration and formulation), the ambient temperature, the level of sweating, exposure to water or simultaneous use with sunscreen creams.

Tips for using mosquito repellents

Despite the diversity of existing products, we can follow a series of general criteria when using them.


1. They should not be applied under clothing and should be used during the periods when they bite this type of mosquito, mid-morning and late in the afternoon, taking into account that the highest activity occurs between the months of May and November.

2. Avoid contact with mucous membranes, eyelids and lips, and do not apply on wounds, sensitive skin, burned by the sun or damaged.

3. In the case of using sunscreens, put these first and let pass at least 30 minutes to later apply the repellent.

4. Handwashing just use the repellent and do not use spray presentations on the face.

5. In the case of children, it is best to use mosquito nets whenever possible or other physical barriers and wear appropriate clothing that protects the skin, in addition to avoiding areas where there are mosquitoes


6. If it is necessary to use repellents, for traveling or living in areas where the risk of infected mosquito bites is very high, should be consult the labeling and the prospectus to assess which product is the most appropriate and how to use it and always remember that the product must be applied by an adult or under his supervision.

María Rojas Sanabria

Video: Zika Virus Prevention: Summary for General Public in Puerto Rico


Interesting Articles

How to get a soccer scholarship to study in the US

How to get a soccer scholarship to study in the US

The AGM Foundation and the Laureus Foundation are going to make possible the American dream of many young Spaniards: to educate themselves in the United States thanks to sports with a scholarship...

Korrekter Einsatz von Mückenschutzmitteln: vorbeugende Maßnahme gegen Zika

Die neuesten vom Gesundheitsministerium aktualisierten Daten belegen 181 Fälle von Infektionen mit dem Zika-Virus, von denen 180 Personen in die betroffenen Länder gereist waren. Während des Sommers steigt die Zahl der Reisenden in diese endemischen Gebiete. Daher müssen wir darauf bestehen, Kleidung zu tragen, die fast den gesamten Körper bedeckt, oder nachts Moskitonetze anbringen.

Die Verwendung von Mückenschutzmitteln ist eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gegen den Biss der Mücke, die das Zika-Virus überträgt. Sie können jedoch ihre Wirksamkeit verlieren, wenn sie nicht korrekt angewendet werden. Die korrekte Anwendung dieses Mückenschutzmittels ist wichtig, um sicher zu gehen.


Es sollte daran erinnert werden, dass Mückenabwehrmittel von der zuständigen Behörde zugelassen oder registriert werden müssen. in Spanien vom Ministerium für Gesundheit, soziale Dienste und Gleichstellung, entweder durch die spanische Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte oder durch die Generaldirektion für öffentliche Gesundheit, Qualität und Innovation. Die Dauer der Wirkung der Repellentien variiert stark, je nachdem, welcher Wirkstoff verwendet wird (Wirkstoff, Konzentration und Formulierung), Umgebungstemperatur, Schwitzen, Wassereinwirkung oder gleichzeitige Anwendung mit Sonnenschutzcremes.

Tipps zur Verwendung von Mückenschutzmitteln

Trotz der Vielfalt der vorhandenen Produkte können wir bei der Verwendung einer Reihe allgemeiner Kriterien folgen.


1. Sie sollten nicht unter der Kleidung angewendet werden und sollte während der Zeiten, in denen sie diese Art von Mücken beissen, am frühen Morgen und am späten Nachmittag verwendet werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass die höchste Aktivität zwischen den Monaten Mai und November auftritt.

2. Vermeiden Sie den Kontakt mit Schleimhäuten, Augenlidern und Lippenund gilt nicht für Wunden, empfindliche Haut, durch Sonnenbrand verbrannt oder beschädigt.

3. Wenn Sie Sonnenschutzmittel verwenden, legen Sie diese zuerst ein und lassen Sie mindestens 30 Minuten, um das Abwehrmittel später anzuwenden.

4. Wasche deine Hände Verwenden Sie einfach das Abwehrmittel und keine spritzpräsentationen im gesicht verwenden.

5. Bei Kindern sollten Moskitonetze möglichst verwendet werden oder andere physische Barrieren und tragen geeignete Kleidung, die die Haut schützt, zusätzlich zum Vermeiden von Bereichen, in denen sich Moskitos befinden


6. Wenn es notwendig ist, Repellentien zu verwenden, für Reisen oder das Leben in Gebieten, in denen das Risiko von infizierten Mückenstichen sehr hoch ist, sollte sein konsultieren Sie die Kennzeichnung und den Prospekt, um zu beurteilen, welches Produkt am besten geeignet ist und wie es zu verwenden ist. Denken Sie immer daran, dass das Produkt von einem Erwachsenen oder unter seiner Aufsicht angewendet werden muss.

María Rojas Sanabria

Video: Heißklebepistole benutzen ✅ ULTIMATIVE ANLEITUNG & ANWENDUNG: Mit Heißkleber & Klebepistole basteln!


Interessante Artikel

Cyberdependenz: mobile Sucht

Cyberdependenz: mobile Sucht

Es gibt neue oder unbekannte Begriffe innerhalb der Cyberabhängigkeit und das hat mit der mobilen Sucht zu tun Wissen wir was es ist Nomophobie und Mobilfia? Die Nomophobie ist die Angst vor Angst,...