Lasting friendship: 5 tips to keep friends

The friends they are the expression of the development of our social facet as a human being. The University of Caldas in Colombia defines friendship as "one of the most important interpersonal relationships since it has the human being that can generate feelings of acceptance". The University of Birminghan Young, in the United States, goes much further and qualifies the friendship as a "healthy drug" that can lengthen life and improve its quality.

This statement is part of the findings of a study on the importance of friendship, carried out by the University of Birminghan Younga. It also ensures that not having a group of friends can be as serious as alcoholism or tobacco addiction, and may even be more harmful to health than leading a sedentary lifestyle. In short, friendship has, according to this study, an important connection with mortality.


Precisely, on July 30 is celebrated the International Friendship Day. A day to remember the importance of friends, and that are essential in our life. As the saying goes: "Whoever has a friend has a treasure."

Why is it important to have friends?

In addition, having friends has beneficial effects on a psychological level. For example, it improves self-esteem by feeling integrated into a group where we can see that our particularities like other people. Having friends helps to overcome loneliness and to feel understood, since having another person to share our problems and vent when necessary, is essential to have emotional support.


5 tips to keep friends

It is also necessary to take care of these ties of friendship so that this affective bond is not damaged and unbreakable. Here are some tips to take care of your friends and never break this friendship:

1. A call never hurts. Do not wait for the phone to ring, dare to call them and suggest plans. A proactive mentality is very helpful to take care of friendships.

2. Always attentive. As we have said, a friend supposes a strong emotional support. For this reason, we must also be so for the members of this group, if we notice that a partner has problems, it is important to let him know that we are there.

3. Patience. Nobody is perfect and as with our partner, if we accept a person as a friend we do it understanding that it has virtues and defects. Do not get upset if at some point you do something that bothers you, sure a thousand more you like.


4. Generosity and understanding. You do not always have to make the plans that you like. If at any time the group opts for an activity that does not convince you, adapt and find reasons to have fun despite everything. Next time it will be up to you to choose.

5. Confidentiality. Being an emotional support, it is not surprising that a friend becomes a bank where the other person deposits the secrets. However, no one likes to reveal their intimacies, so respect the decision to keep this out of reach of other ears.

Damián Montero

Video: Guide to Maintaining Friendships


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Bleibende Freundschaft: 5 Tipps, um Freunde zu halten

Die Freunde Sie sind Ausdruck der Entwicklung unserer sozialen Facette als menschliches Wesen. Die Universität von Caldas in Kolumbien definiert Freundschaft als "eine der wichtigsten zwischenmenschlichen Beziehungen, da es den Menschen gibt, der Gefühle der Akzeptanz erzeugen kann". Die Universität von Birminghan Young in den Vereinigten Staaten geht viel weiter und qualifiziert die Freundschaft als "gesundes Medikament", das das Leben verlängern und seine Qualität verbessern kann.

Diese Aussage ist Teil der Ergebnisse einer Studie über die Bedeutung der Freundschaft, die von der University of Birminghan Younga durchgeführt wurde. Es stellt auch sicher, dass es nicht schwerwiegend ist, eine Gruppe von Freunden zu haben, wie Alkoholismus oder Tabakabhängigkeit und sogar gesundheitsschädlicher sein können als eine sitzende Lebensweise. Kurz gesagt, Freundschaft hat nach dieser Studie einen wichtigen Zusammenhang mit der Sterblichkeit.


Am 30. Juli wird genau das gefeiert Internationaler Tag der Freundschaft. Ein Tag zum Erinnern an die Wichtigkeit von Freunden, und das ist in unserem Leben unabdingbar. Wie das Sprichwort sagt: "Wer einen Freund hat, hat einen Schatz."

Warum ist es wichtig, Freunde zu haben?

Freunde zu haben hat auch positive Auswirkungen auf psychologischer Ebene. Zum Beispiel verbessert es das Selbstwertgefühl, indem es sich in eine Gruppe integriert fühlt, in der wir unsere Besonderheiten wie andere Menschen sehen können. Freunde zu haben hilft, die Einsamkeit zu überwinden und sich verstanden zu fühlen, da es für eine emotionale Unterstützung unerlässlich ist, eine andere Person zu haben, um unsere Probleme zu teilen und bei Bedarf Luft zu machen.


5 Tipps, um Freunde zu halten

Es ist auch notwendig, auf diese Freundschaftsbeziehungen zu achten, damit diese affektive Bindung nicht beschädigt und unzerstörbar ist. Hier sind ein paar Tipps, um sich um deine Freunde zu kümmern und diese Freundschaft niemals zu brechen:

1. Ein Anruf schadet nie. Warten Sie nicht auf das Klingeln des Telefons, wagen Sie es, anzurufen und Pläne vorzuschlagen. Eine proaktive Mentalität ist sehr hilfreich, um Freundschaften zu pflegen.

2. Immer aufmerksam. Wie gesagt, ein Freund vermutet eine starke emotionale Unterstützung. Aus diesem Grund müssen wir es auch für die Mitglieder dieser Gruppe tun. Wenn wir feststellen, dass ein Partner Probleme hat, ist es wichtig, ihn wissen zu lassen, dass wir da sind.

3. Geduld. Niemand ist perfekt und wie bei unserem Partner: Wenn wir jemanden als Freund akzeptieren, verstehen wir, dass er Tugenden und Mängel hat. Ärgere dich nicht, wenn du irgendwann etwas tust, was dich stört, ganz sicher mehr als tausend.


4. Großzügigkeit und Verständnis. Sie müssen nicht immer die Pläne machen, die Ihnen gefallen. Wenn sich die Gruppe zu irgendeinem Zeitpunkt für eine Aktivität entscheidet, die Sie nicht überzeugt, passen Sie sich an und finden Sie Gründe, um trotz allem Spaß zu haben. Das nächste Mal liegt es an Ihnen, zu wählen.

5. Vertraulichkeit. Da es sich um eine emotionale Unterstützung handelt, ist es nicht überraschend, dass ein Freund eine Bank wird, in der die andere Person die Geheimnisse ablegt. Allerdings möchte niemand ihre Intimitäten preisgeben, respektieren Sie daher die Entscheidung, diese für andere Ohren nicht zugänglich zu machen.

Damián Montero

Video: Landesschau Baden-Württemberg vom 30.11.2017


Interessante Artikel

Tipps zum An- und Auskleiden Ihres Babys

Tipps zum An- und Auskleiden Ihres Babys

Das An- und Ausziehen Ihres Babys ist eine Aufgabe, die Sie fast mit geschlossenen Augen erledigen müssen. Zu Beginn kann es jedoch kompliziert sein, vor allem wenn Sie ein neues Elternteil sind. Die...