Breastfeeding: tips for summer

If overcoming the heat of summer is difficult, it can still be more complicated for the mother who is breastfeeding and for the nursing baby, since the increase in temperatures has direct physical effects on both. Take good note of summer tips to make breastfeeding compatible with the summer heat, whether you stay at home or go on a trip.

How does heat affect the nursing baby?

Since the metabolism of babies is faster than that of adults, they have a higher risk of dehydration. To maintain the proper level of hydration specialists recommend breastfeeding on demand, without exceptions, whenever the baby wants and shorten the time between shots. But how do we know that our child may be dehydrated?


"The child usually asks for it when he needs it and in summer more often with crying," says Dr. Cristina Bonjoch, specialist of the paediatrics unit PAIDO-DEX, of the Dexeus University Hospital in Barcelona and a member of Top Doctors. "But there are many other symptoms that indicate that the baby is thirsty, such as nodding, often sticking out his tongue and putting his hand to his mouth, reducing urine or concentrating urine, looking dark and smelling stronger" . Other indicators of alarm could be drowsiness, irritability, cold sweat, loss of normal vitality or an increase in heart rate and respiratory rate.

How does the breast affect the heat?

The mother who is breastfeeding suffers an increase in body temperature for two reasons: the heat of summer itself and the continuous direct contact with the baby during breastfeeding. The perspiration increases and there is a reduction of the natural hydration that leads to the decrease of milk.


Dr. Gonzalo Oliván, pediatrician at the Center for Pediatrics and International Adoption of Zaragoza and member of Top Doctors, stresses the importance of "drinking enough water or fluids throughout the day, that mother and baby wear light and fresh tissue , look for fresh places sheltered from the heat and sun to make the shots, have a bottle of water on hand to avoid interrupting thirst and place a thin gauze between the skin of the mother and baby to reduce the increase in temperature body of both by direct contact ".

Summer can cause an increase in irritability, apathy and fatigue due to high temperatures in the nursing mother. Also, their levels of 'oxytocin' increase when the baby sucks and thirsts. "There is no problem in drinking during the shot, on the contrary, it must be done", the experts underline.


Doubts and answers about breastfeeding in summer

1. Should we give the baby water?88% of breast milk is made up of water so the baby does not need water between take and take if he is less than 6 months old and is breastfeeding on demand. After 6 months, if you have already started the intake of other foods, it is good to offer water in a glass (not directly from the bottle or bottle) from time to time. "If you are offered the breast before the porridge or purées, as recommended during the first year, you probably will not need water and will not want it." As you get older and drink more solid foods, you will generally drink. the water that is offered, "says Dr. Oliván.

2. What diet should the mother take?The Breastfeeding Committee of the Spanish Association of Pediatrics (AEP) recommends eating 5 times a day and eating a varied diet that includes all types of food with a minimum intake of 1,800 calories per day. In summer vegetables and seasonal fruits (in the form of salads, cold soups, fruit salad, juices, smoothies or whole pieces) are great allies for the nursing mother as they provide hydration and nutrition in equal parts.

3. What should the mother drink to have a good breastfeeding?Mainly water and natural juices, between 2 and 3 liters a day or whatever the body asks for. Avoid sugary drinks and stimulant drinks (cola, coffee, tea), and of course alcohol drinks are contraindicated.

4. What are the requirements for the preservation of breast milk?If it is necessary to express breast milk for storage and transport, high temperatures can cause it to lose its properties or become contaminated. It is important to maximize hygiene habits, thoroughly cleaning the nipple / areola area, the breast pump and storage containers. The mother should always keep her hands very clean. The milk can be refrigerated for up to 8 days in a refrigerator at a temperature between 0 and 4ºC (always at the bottom, not at the door) and it should not remain frozen for more than two weeks.

If the extraction is carried out outside the home, the milk can be stored in a well-cooled portable cooler.The Breastfeeding Committee of the AEP recommends that between 25 and 30ºC of room temperature, the expressed breast milk be refrigerated in the refrigerator before 4 to 6 hours have elapsed. Above 30 ° C ambient temperature, breast milk can not be kept out of the refrigerator for more than 4 hours.

7 tips make breastfeeding compatible and summer

1. Do not plan a tight tourist calendar during the first months of lactation, especially during the first month.
2. If the journey by car is long, the baby will have to be nursed en route. It is recommended to stop and find a comfortable and cool position for both, without hurry, even if it means lengthening the time of the trip.
3. If you travel by train or plane, the baby will travel in the arms of mom (with a special belt) and she can breastfeed at any time. Both the mother and the baby should wear light and fresh clothes.
4. Place a thin gauze between the skin of the mother and the baby during breastfeeding, to reduce the body temperature of both.
5. Always have a bottle of water handy to avoid interrupting the intake because of the thirst that appears during breastfeeding.
6. Search for cool places sheltered from the heat and dthe sun to make the shot. If you are indoors and if necessary, it is recommended to close windows and lower blinds.
7. If fan or air conditioning is used, or you are in a room where you have ventilation, you must try to avoid exposure of the baby to the air flow.

Experts stress the importance of breastfeeding on demand, whenever the baby wants, and not give water between shots if you have less than six months. To control that the baby is well hydrated, you must wet 6-7 diapers during the day.

Marina Berrio
Advice:Dr. Cristina Bonjoch, specialist of the paediatrics unit PAIDO-DEX, of the Dexeus University Hospital of Barcelona

Video: BREASTFEEDING IN PUBLIC TIPS | EMILY NORRIS


Interesting Articles

Skoda Fabia Combi. Capable and orderly

Skoda Fabia Combi. Capable and orderly

We only need to look inside our vehicle to know what kind of family we are and how much we store in the car. The new Fabia Combi adapts to our needs and prepares for the arrival of suitcases, drinks...

Generosity, tricks to teach children

Generosity, tricks to teach children

Teaching a child to be generous is not easy, especially considering that children are in a stage of natural selfishness and do not know how to put themselves in the place of those around them. These...

Drug treatment treatments: when are they necessary?

Drug treatment treatments: when are they necessary?

When parents discover that their children are using drugs, initial reactions often include feelings of guilt, anger, shame or even not wanting to accept reality. In the middle of this gale of...

Stillen: Tipps für den Sommer

Wenn es schwierig ist, die Sommerhitze zu überwinden, kann dies für die stillende Mutter und für das Stillkind noch komplizierter sein, da die Temperaturerhöhung auf beide Bereiche direkte physische Auswirkungen hat. Beachten Sie die Sommertipps, um das Stillen mit der Sommerhitze zu vereinbaren, egal ob Sie zu Hause bleiben oder eine Reise unternehmen.

Wie wirkt sich Wärme auf das Stillkind aus?

Da der Stoffwechsel von Babys schneller ist als der von Erwachsenen, besteht ein höheres Dehydratisierungsrisiko. Um das richtige Maß an Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten, empfehlen wir das Stillen ausnahmslos auf Wunsch, wann immer das Baby dies wünscht, und die Zeit zwischen den Aufnahmen verkürzen. Aber woher wissen wir, dass unser Kind dehydriert sein kann?


"Das Kind fragt normalerweise danach, wenn es nötig ist und im Sommer häufiger mit Weinen", sagt Dr. Cristina Bonjoch, Spezialistin für Pädiatrie PAIDO-DEX, des Universitätsklinikums Dexeus in Barcelona und Mitglied von Top Doctors. "Aber es gibt viele andere Symptome, die darauf hindeuten, dass das Baby durstig ist, wie zum Beispiel ein Nickerchen, oft die Zunge herausstrecken und seine Hand an den Mund nehmen, Urin reduzieren oder Urin konzentrieren, dunkel aussehen und stärker riechen." . Andere Indikatoren für einen Alarm könnten Schläfrigkeit, Reizbarkeit, kalter Schweiß, normaler Vitalitätsverlust oder eine Erhöhung der Herzfrequenz und der Atemfrequenz sein.

Wie wirkt sich die Brust auf die Hitze aus?

Die stillende Mutter leidet unter zwei Gründen an einer Erhöhung der Körpertemperatur: der Sommerhitze selbst und dem ständigen direkten Kontakt mit dem Baby während des Stillens. Der Schweiß nimmt zu und die natürliche Flüssigkeitszufuhr verringert sich, was zu einer Verringerung der Milch führt.


Dr. Gonzalo Oliván, Kinderarzt am Zentrum für Pädiatrie und internationale Adoption von Zaragoza und Mitglied von Top Doctors, betont, dass es wichtig ist, "den ganzen Tag über ausreichend Wasser oder Flüssigkeiten zu trinken, Mutter und Kind leichte und frische Gewebe zu tragen , suchen Sie nach frischen Orten, die vor Hitze und Sonne geschützt sind, um die Aufnahmen zu machen, halten Sie eine Flasche Wasser bereit, um den Durst nicht zu unterbrechen, und legen Sie eine dünne Gaze zwischen die Haut von Mutter und Baby, um den Temperaturanstieg zu verringern Körper von beiden durch direkten Kontakt ".

Der Sommer kann aufgrund der hohen Temperaturen in der stillenden Mutter zu erhöhter Reizbarkeit, Apathie und Müdigkeit führen. Ihr Oxytocin-Spiegel steigt ebenfalls an, wenn das Baby saugt und Durst bekommt. "Es gibt kein Problem beim Trinken während der Aufnahme, im Gegenteil, es muss geschehen", unterstreichen die Experten.


Zweifel und Antworten zum Stillen im Sommer

1. Sollten wir dem Baby Wasser geben?88% der Muttermilch besteht aus Wasser, sodass das Baby zwischen Einnahme und Einnahme kein Wasser benötigt, wenn es weniger als 6 Monate alt ist und bei Bedarf stillt. Wenn Sie bereits nach 6 Monaten mit der Einnahme anderer Lebensmittel begonnen haben, empfiehlt es sich, von Zeit zu Zeit Wasser in einem Glas (nicht direkt aus der Flasche oder Flasche) anzubieten. „Wenn Ihnen die Brust vor dem Haferbrei oder den Pürees angeboten wird, wie im ersten Jahr empfohlen, benötigen Sie wahrscheinlich kein Wasser und wollen es auch nicht.“ Wenn Sie älter werden und festere Speisen trinken, trinken Sie im Allgemeinen. das Wasser, das angeboten wird ", sagt Dr. Oliván.

2. Welche Diät sollte die Mutter nehmen?Das Stillkomitee der spanischen Vereinigung für Pädiatrie (AEP) empfiehlt, fünfmal am Tag zu essen und eine abwechslungsreiche Ernährung zu sich zu nehmen, die alle Arten von Lebensmitteln mit einer Mindestaufnahme von 1.800 Kalorien pro Tag umfasst. Im Sommer sind Gemüse und saisonale Früchte (in Form von Salaten, kalten Suppen, Fruchtsalaten, Säften, Smoothies oder ganzen Stücken) große Verbündete für die stillende Mutter, da sie zu gleichen Teilen Feuchtigkeit und Ernährung liefern.

3. Was sollte die Mutter trinken, um gut zu stillen?Hauptsächlich Wasser und natürliche Säfte, zwischen 2 und 3 Liter pro Tag oder was auch immer der Körper verlangt. Vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke und stimulierende Getränke (Cola, Kaffee, Tee). Alkoholhaltige Getränke sind natürlich kontraindiziert.

4. Was sind die Voraussetzungen für die Erhaltung der Muttermilch?Wenn Muttermilch für die Lagerung und den Transport ausgeschieden werden muss, können hohe Temperaturen dazu führen, dass diese ihre Eigenschaften verliert oder kontaminiert wird. Es ist wichtig, die Hygienegewohnheiten zu maximieren und den Nippel / Areola-Bereich, die Brustpumpe und die Vorratsbehälter gründlich zu reinigen. Die Mutter sollte ihre Hände immer sehr sauber halten. Die Milch kann bis zu 8 Tage im Kühlschrank bei einer Temperatur zwischen 0 und 4 ° C (immer am Boden, nicht an der Tür) gekühlt werden und sollte nicht länger als zwei Wochen eingefroren bleiben.

Wenn die Extraktion außerhalb des Hauses durchgeführt wird, kann die Milch in einem gut gekühlten tragbaren Kühler aufbewahrt werden.Das Stillkomitee der AEP empfiehlt, die gepresste Muttermilch zwischen 25 und 30 ° C im Kühlschrank zu kühlen, bevor 4 bis 6 Stunden vergangen sind. Oberhalb von 30 ° C kann die Muttermilch nicht länger als 4 Stunden aus dem Kühlschrank entfernt werden.

7 Tipps machen das Stillen kompatibel und Sommer

1. Planen Sie keinen engen touristischen Kalender in den ersten Laktationsmonaten, insbesondere im ersten Monat.
2. Wenn die Reise mit dem Auto lang ist, muss das Baby unterwegs gestillt werden. Es wird empfohlen, anzuhalten und eine bequeme und kühle Position für beide zu finden, ohne sich zu beeilen, selbst wenn dies bedeutet, dass die Fahrtzeit verlängert wird.
3. Wenn Sie mit dem Zug oder Flugzeug reisen, reist das Baby in den Armen von Mama (mit einem speziellen Gürtel) und sie kann jederzeit stillen. Sowohl die Mutter als auch das Baby sollten leichte und frische Kleidung tragen.
4. Legen Sie während der Stillzeit eine dünne Gaze zwischen die Haut der Mutter und des Babys. um die Körpertemperatur beider zu senken.
5. Halten Sie immer eine Flasche Wasser bereit um zu vermeiden, dass die Einnahme wegen des Durstes, der während des Stillens auftritt, unterbrochen wird.
6. Suche nach kühlen Orten, die vor der Hitze geschützt sind, und ddie Sonne, um den Schuss zu machen. Wenn Sie sich in geschlossenen Räumen befinden, wird empfohlen, Fenster zu schließen und die Jalousien herunterzufahren.
7. Wenn ein Ventilator oder eine Klimaanlage verwendet wird, oder wenn Sie sich in einem Raum befinden, in dem Sie belüftet werden, müssen Sie versuchen, das Baby nicht dem Luftstrom auszusetzen.

Experten betonen, wie wichtig es ist, auf Wunsch zu stillen, wann immer das Baby dies wünscht, und Wasser nicht zwischen den Schüssen geben, wenn Sie weniger als sechs Monate Zeit haben. Um zu kontrollieren, dass das Baby gut mit Feuchtigkeit versorgt ist, müssen Sie tagsüber 6-7 Windeln benetzen.

Marina Berrio
Hinweis:Dr. Cristina Bonjoch, Spezialist der Pädiatrie-Einheit PAIDO-DEX des Universitätsklinikums Dexeus von Barcelona

Video: 10 Stilltipps für entspanntes Stillen von unserer Hebamme Jenny | babymarkt.de


Interessante Artikel

Lebensmittelsicherheit während der Schwangerschaft

Lebensmittelsicherheit während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft nimmt das Immunsystem ab, was die schwangere Mutter einschaltet Risiko einer Erkrankung unter ihnen, Lebensmittelart. Es ist schwieriger, den schädlichen Organismen, die...

Spiele, um den Schnee mit den Kindern zu genießen

Spiele, um den Schnee mit den Kindern zu genießen

Der Winter bringt die Kälte mit sich und manchmal der Schnee. An Orten, an denen wir nicht sehr gewöhnt sind, wenn ein Sturz gut ist Nutzen Sie den Schnee und spielen Sie besser. Es gibt viele...

Flecken im Gesicht, wie man sie versteckt?

Flecken im Gesicht, wie man sie versteckt?

Warum bekommen wir Flecken im Gesicht? Haben sie eine Lösung? Dies sind die Fragen, die lauern, wenn wir im Laufe der Zeit dunkle Flecken auf der Haut sehen, die nach dem Sommer offensichtlicher...