Air conditioning: health manual for summer

Summer brings us vacations, free time, travel and especially heat, a lot of heat. Temperatures soar at this time of year and one of the measures to be able to live without sweating is the air conditioner. A companion of all families that becomes essential during the summer period and that is sometimes abused without knowing that it can have harmful effects on our health, if not used in the right way.

This does not mean that we have to do without air conditioning during the summer, but it has to be used in a correct way so that our fight against heat does not end up costing us health. And is that this machine can go from being an ally in the face of high temperatures, to cause us from a cold to a pharyngitis.


Abrupt change of temperature with air conditioning

One of the worst uses of air conditioning is to put it at very low temperatures when you get home after having endured a lot of heat in the street. This is because it is mistakenly thought that it will be better to create a cooler environment in our home will help to get rid of the suffocation that we drag from outside, however this is not true.

Making the air conditioner expel so cold after arriving from such a hot environment will only cause our body to support a too sudden change in temperature. This causes the body to face an imbalance and to try to find the temperature balance inside for what it will have to work generating a great effort.


The fact that the skin and muscles are facing this temperature change causes sudden contractions that can cause torticollis and joint pains. To this it is necessary to add that in the fight against the heat people usually dispense with their clothes and face this cold air with few clothes.

So, in these cases, people have an organism working to balance the body temperature with the corresponding lowering of defenses and face a cold air jet with little clothing. So the chances of getting cold increase a lot, this also joins the aforementioned muscular problems related to the contractions derived from the cold air jet.

Cleaning the air conditioning filters


Another issue that is forgotten before using the air conditioner is clean machine filters regularly. This means that the jets that are expelled can contain numerous bacteria and microorganisms that ultimately end up breathing and entering our body which can end up causing even gastrointestinal diseases.

In the same way, a bad maintenance of the filters of the conditioned air can end up causing an obstruction that avoids that a correct exchange of cold or heat takes place. This ends by considerably lowering the operation of the machine which increases the power consumption. That is, not taking care of the filters affects both our health and our pocket.

Tips for using air conditioning

In order to prevent the discomfort derived from the misuse of air conditioning some organisms such as the College of Physiotherapists of the Community of Madrid Have prepared a list with several tips for using these machines correctly. In this way we can be cool without having to fear for our health:

1. Perform good air conditioning maintenance and maintain a constant temperature by programming the machines between 23 and 24 degrees. Outside this strip, the air conditioning is not comfortable and is an unnecessary expense.

2. Prevent the cold air jet from directly impacting our skin and areas not covered by clothing such as the face, neck, chest, abdominal area or lumbar area. If it is not possible to adjust the direction of the air diffuser, it is recommended to modify the layout of the room where the machine is located

3. Inside the car it is recommended to open the windows when getting on the vehicle and when the march starts, turn on the air conditioning progressively.

4. At the time of sleep you should also avoid that the jet of air impacts directly on our body. It is advisable to program the air conditioning of the room one hour before going to bed.

5. If, when driving, the person feels tired, it is best to stop to rest and stretch the muscles and even give a nod in the rest areas that choose to wake up with the cold air jet of the air conditioning at full power with the diffuser aimed at our face.

Damián Montero

Video: Braemar Spectrolink Summer Fan Function


Interesting Articles

Bullying: clues to detect it in time

Bullying: clues to detect it in time

The bullying It is a social issue with implications for pediatric patients, as well as sexual abuse or domestic violence in adolescents and affects almost 23% of the school population, according to...

Klimaanlage: Gesundheitshandbuch für den Sommer

Der Sommer bringt uns Urlaub, Freizeit, Reisen und vor allem Hitze, viel Hitze. Die Temperaturen steigen zu dieser Jahreszeit und eine der Maßnahmen, um ohne Schwitzen leben zu können, ist die Klimaanlage. Ein Gefährte aller Familien, der während der Sommermonate unerlässlich wird und der manchmal missbraucht wird, ohne zu wissen, dass er schädliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann, wenn er nicht richtig verwendet wird.

Das heißt nicht, dass wir darauf verzichten müssen Klimaanlage im Sommer, aber es muss richtig eingesetzt werden, damit unser Kampf gegen Hitze nicht Gesundheit kostet. Und ist es, dass diese Maschine aus einem Verbündeten bei hohen Temperaturen werden kann und uns von einer Erkältung zur Pharyngitis führen kann.


Abrupte Temperaturänderung bei Klimaanlage

Einer der schlechteste Verwendung von Klimaanlagen Es ist sehr kalt, wenn Sie nach Hause kommen, nachdem Sie viel Hitze auf der Straße erlebt haben. Dies liegt daran, dass irrtümlicherweise davon ausgegangen wird, dass es besser ist, eine kühlere Umgebung in unserem Haus zu schaffen, um das Ersticken zu beseitigen, das wir von außen mitschleppen. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Wenn die Klimaanlage so kalt wird, nachdem sie aus einer so heißen Umgebung angekommen ist, wird unser Körper nur dazu gebracht, eine zu unterstützen zu plötzliche Temperaturänderung. Dies führt dazu, dass der Körper einem Ungleichgewicht gegenübersteht und versucht, das Temperaturgleichgewicht im Inneren zu finden, für das er arbeiten muss, was große Anstrengungen erfordert.


Die Tatsache, dass Haut und Muskeln dieser Temperaturänderung ausgesetzt sind, führt zu plötzlichen Kontraktionen, die dazu führen können Torticollis und Gelenkschmerzen. Dazu muss man hinzufügen, dass die Menschen im Kampf gegen die Hitze normalerweise auf ihre Kleidung verzichten und dieser kalten Luft mit wenigen Klamotten begegnen.

In diesen Fällen haben die Menschen also einen Organismus, der die Körpertemperatur mit der entsprechenden Absenkung der Abwehrkräfte ausgleicht und einem kalten Luftstrahl mit wenig Kleidung ausgesetzt ist. Die Wahrscheinlichkeit einer Erkältung steigt also stark an, dies schließt auch die zuvor genannten Muskelprobleme ein, die mit den vom kalten Luftstrahl herrührenden Kontraktionen zusammenhängen.

Luftfilter reinigen


Ein anderes Problem, das vor der Verwendung der Klimaanlage vergessen wird, ist Maschinenfilter regelmäßig reinigen. Dies bedeutet, dass die ausgestoßenen Düsen eine Vielzahl von Bakterien und Mikroorganismen enthalten können, die letztendlich zum Atmen und Eindringen in unseren Körper und zu Magen-Darm-Erkrankungen führen.

In gleicher Weise kann eine schlechte Wartung der Filter der klimatisierten Luft zu einer Verstopfung führen, die verhindert, dass ein korrekter Austausch von Kälte oder Wärme stattfindet. Dies endet mit einer erheblichen Verringerung des Betriebs der Maschine, was den Stromverbrauch erhöht. Wenn Sie sich nicht um die Filter kümmern, wirkt sich dies sowohl auf unsere Gesundheit als auch auf unsere Tasche aus.

Tipps zur Verwendung der Klimaanlage

Um die durch den Missbrauch von Klimaanlagen verursachten Beschwerden zu vermeiden, können einige Organismen, wie z Kollegium für Physiotherapeuten der Gemeinschaft Madrid Habe eine Liste mit mehreren Tipps für die korrekte Verwendung dieser Maschinen erstellt. Auf diese Weise können wir cool sein, ohne um unsere Gesundheit fürchten zu müssen:

1. Führen Sie eine gute Wartung der Klimaanlage durch und halten Sie die Temperatur konstant, indem Sie die Maschinen zwischen 23 und 24 Grad programmieren. Außerhalb dieses Streifens ist die Klimaanlage nicht komfortabel und ist ein unnötiger Aufwand.

2. Verhindern Sie, dass der kalte Luftstrahl direkt auf unsere Haut einwirkt und Bereiche, die nicht von Kleidung bedeckt sind, wie Gesicht, Hals, Brust, Bauch oder Lendenbereich. Wenn die Richtung des Luftauslasses nicht eingestellt werden kann, wird empfohlen, die Anordnung des Raums zu ändern, in dem sich die Maschine befindet

3. Es wird empfohlen, die Fenster im Fahrzeug zu öffnen Wenn Sie einsteigen und der Marsch beginnt, schalten Sie die Klimaanlage schrittweise ein.

4. Beim Schlafen sollte auch vermieden werden, dass der Luftstrahl auf ihn einwirkt direkt auf unserem Körper. Es wird empfohlen, die Klimaanlage des Zimmers eine Stunde vor dem Schlafengehen zu programmieren.

5. Wenn sich die Person beim Fahren müde fühlt, Es ist am besten, sich auszuruhen und die Muskeln zu strecken und sogar in den Ruhebereichen zu nicken, die sich dafür entscheiden, mit dem kalten Luftstrahl der Klimaanlage bei voller Leistung aufzuwachen, während der Diffusor auf unser Gesicht gerichtet ist.

Damián Montero

Video: Klimaanlagen-Spezial | Die Autodoktoren


Interessante Artikel

Fünf günstige Babybadewannen, ideal zum Kaufen

Fünf günstige Babybadewannen, ideal zum Kaufen

Das Baby kommt an und plötzlich merkt man die Menge neue Objekte, die Sie zu Hause benötigen: die Wiege, der Wickeltisch, der Kinderwagen und natürlich die Badewanne für das Badritual. Wissen Sie...

Der psychologische Missbrauch im Paar

Der psychologische Missbrauch im Paar

Der psychologische Missbrauch im Paar Es ist eine Art von Gewalt mit sehr ernsten und gefährlichen Folgen, die normalerweise selbst für die Missbrauchten, die sich schuldig fühlen, entwertet usw....

9 Schlüssel, um den Schlaf des Babys zu verbessern

9 Schlüssel, um den Schlaf des Babys zu verbessern

Es ist logisch, dass wir, obwohl unser Sohn sehr klein ist, ihn daran gewöhnen wollen, während der Ruhezeiten ruhig zu bleiben. Es ist anstrengend, die Nächte wach zu verbringen, daher kommt es zu...