The 10 most frequent mistakes that parents make when educating

All parents try to educate with the best of our intentions. Usually, we have doubts like: have I been too hard on him? Do I have to punish him? Am I doing it right? And on many occasions we are wrong. Knowing how to recognize our mistakes is the first step to try to do better, that is, to be better parents. Here are the 10 most frequent mistakes that parents make when educating.

The problem is that in education there are no magic recipes. We can only follow some guidelines that we know work, try to maintain the unity between parents and educators and base our teachings, especially in the example. Although the list of what needs to be done is hard to pin down, we can remember what we should not do.


10 common mistakes in the education of children

1. Excess of overprotection

Many parents make the mistake of giving their children reason to a teacher, of intervening whenever a problem arises or of doing their homework rather than helping them. In short, parents who tend to organize their children's lives to prevent them from making mistakes. This excess of overprotection is very negative, because it favors children becoming dependent, insecure and unable to make decisions on their own.

2. Loss of proof

It usually happens that parents tend to educate according to their mood. It is important to keep in mind that parents must be constant and know that the education of children does not work in stages, but rather it is a continuous process and in which it is essential to be constant.


3. Lack of consensus among parents

It is common to find parents who take the reason away from each other in front of the child. This fact generates confusion among the little ones and makes the learning process very difficult, since the child perceives disunity. First of all, parents have to be a block when making decisions.

4. Punish incorrectly

Many parents in a moment of anger can impose disproportionate and unattainable punishments that often do not apply. If these penalties are not applied, the parents lose authority. Therefore, it is better to use the concept of responsibility derived from an act, which entails proportional and moderate actions, whose fulfillment is feasible.


5. Promise and not carry out

It is a mistake to promise your children a prize or a reward and then not to give it to them, because the child loses motivation and becomes sad. It is important to set specific conditions: "if you get a major in mathematics, I'll buy you a mobile". However, giving prizes without having complied with the agreement means an even greater error.

6. Treat your children as friends

Parents must bear in mind that they are a symbol of authority for their children and that the relationship with them can not be equal. There are aspects of the children's life that like going to school, doing homework or bedtime, we must maintain our authority

7. Establish comparisons with siblings

Comparing a child with his brother does not have any positive effect, because although there are desires for improvement, jealousy can be generated that breaks the family spirit. The psychologist and pedagogue, ex-Defender of the Minor, Javier Urra points out that "continued comparisons between brothers arouse jealousy, envy and harm". Parents know that their children are not the same, so when it comes to educating them they also have to take into account what are the strengths and weaknesses of each one and not demand them equally.

8. Excessive negativity

Children with negative and pessimistic parents tend to have a more plaintive and offensive character, they will see life as a criticism and will not know how to value the positive aspects and the qualities they possess.

9. Be permissive with new technologies

Technologies offer many advantages, but misuse has very negative effects. Many children spend hours and hours glued to the screens of their mobile phones. It is common that even during meals are using the smartphone so that communication breaks down in the family. Given this, parents must prevail and not let this practice become a habit.

10. Shout and label

It is important for parents to learn not to lose their papers when their child has done something wrong. Phrases like "you are stupid", "I already knew that you were going to break it" or "you do not serve at all" cause a lot of damage in children. Parents have to assume, above all, their role as adults and not behave like children entering dynamics such as "if he does not speak to me, neither do I."

María Redondo

It may interest you:

- Educate together: the main lines of Family Education

- Personalize the education of your children

- How to avoid child overprotection

- Authoritarian parents or parents with authority

Video: 15 Lessons Rich Parents Teach Their Kids That The Poor Don’t


Interesting Articles

5 perfect bottle warmers for your trips

5 perfect bottle warmers for your trips

We have already talked about the bottle warmers, that instrument that for someone without children may seem unimportant ... but who has it! Especially when we go on a trip, true? We do not always...

Sport for preschool children

Sport for preschool children

Accustoming our children to perform different physical activities is not only advisable for their health, but also to entertain and relieve tension. Since they are still very small, preschool sports...

Games to enjoy your children on trips

Games to enjoy your children on trips

Traveling is one of the funniest activities we can do as a family when we have young children, but it can also become a nightmare if we do not foresee certain situations in advance, since having...

Die 10 häufigsten Fehler, die Eltern bei der Erziehung machen

Alle Eltern versuchen mit den besten Absichten zu erziehen. Normalerweise haben wir Zweifel wie: War ich zu hart mit ihm? Muss ich ihn bestrafen? Mache ich es richtig? Und oft liegen wir falsch. Zu wissen, wie man unsere Fehler erkennt, ist der erste Schritt, um besser zu werden, das heißt, bessere Eltern zu sein. Hier sind die 10 häufigsten Fehler, die Eltern bei der Erziehung machen.

Das Problem ist, dass es in der Bildung keine magischen Rezepte gibt. Wir können nur einige Richtlinien befolgen, von denen wir wissen, dass sie funktionieren, versuchen, die Einheit zwischen Eltern und ErzieherInnen aufrechtzuerhalten und unsere Lehren zu gründen, insbesondere im Beispiel. Obwohl die Liste der zu erledigenden Aufgaben schwer zu bestimmen ist, können wir uns daran erinnern, was wir nicht tun sollten.


10 häufige Fehler in der Erziehung von Kindern

1. Übermäßiger Schutz

Viele Eltern machen den Fehler, ihren Kindern einen Grund zur Veranlassung zu geben, bei Problemen einzugreifen oder ihre Hausaufgaben zu machen, anstatt ihnen zu helfen. Kurz gesagt: Eltern, die das Leben ihrer Kinder so gestalten, dass sie keine Fehler machen. Dieses Übermaß an Überprotektion ist sehr negativ, da Kinder bevorzugt werden, abhängig zu werden, unsicher zu werden und nicht in der Lage sind, Entscheidungen eigenständig zu treffen.

2. Beweisverlust

Es kommt in der Regel vor, dass Eltern dazu neigen, ihrer Stimmung entsprechend zu erziehen. Es ist wichtig zu bedenken, dass Eltern konstant sein müssen und wissen müssen, dass die Ausbildung von Kindern nicht in Stufen erfolgt, sondern eher ein kontinuierlicher Prozess ist und in dem es wichtig ist, konstant zu sein.


3. Fehlender Konsens unter den Eltern

Es ist üblich, Eltern zu finden, die sich vor dem Kind die Vernunft nehmen. Diese Tatsache erzeugt Verwirrung bei den Kleinen und erschwert den Lernprozess, da das Kind Uneinigkeit wahrnimmt. Zuallererst müssen Eltern bei Entscheidungen eine Blockade sein.

4. Bestrafen Sie falsch

Viele Eltern können in einem Moment des Ärgers unverhältnismäßige und unerreichbare Strafen verhängen, die oft nicht zutreffen. Wenn diese Strafen nicht angewandt werden, verlieren die Eltern die Autorität. Daher ist es besser, den aus einer Handlung abgeleiteten Begriff der Verantwortung zu verwenden, der proportionale und moderate Handlungen beinhaltet, deren Erfüllung realisierbar ist.


5. Versprechen und nicht ausführen

Es ist ein Fehler, Ihren Kindern einen Preis oder eine Belohnung zu versprechen und diesen dann nicht zu geben, weil das Kind die Motivation verliert und traurig wird. Es ist wichtig, bestimmte Bedingungen festzulegen: "Wenn Sie Mathematik studieren, kaufe ich Ihnen ein Handy". Die Preisverleihung ohne Einhaltung der Vereinbarung bedeutet jedoch einen noch größeren Fehler.

6. Behandle deine Kinder als Freunde

Eltern müssen bedenken, dass sie ein Symbol der Autorität ihrer Kinder sind und dass die Beziehung zu ihnen nicht gleich sein kann. Es gibt Aspekte im Leben der Kinder, die zum Beispiel zur Schule gehen, Hausaufgaben machen oder zu Bett gehen. Wir müssen unsere Autorität bewahren

7. Vergleiche mit Geschwistern herstellen

Der Vergleich eines Kindes mit seinem Bruder hat keine positive Wirkung, denn obwohl Verbesserungswünsche bestehen, kann Eifersucht erzeugt werden, die den Familiengeist bricht. Der Psychologe und Pädagoge, der ehemalige Verteidiger des Minderjährigen Javier Urra, weist darauf hin, dass "fortgesetzte Vergleiche zwischen Brüdern Eifersucht, Neid und Schaden hervorrufen". Eltern wissen, dass ihre Kinder nicht gleich sind. Wenn es darum geht, sie zu erziehen, müssen sie auch die Stärken und Schwächen jedes einzelnen berücksichtigen und sie nicht gleich fordern.

8. Übermäßige Negativität

Kinder mit negativen und pessimistischen Eltern tendieren dazu, einen klagenden und beleidigenden Charakter zu haben, sehen das Leben als Kritik an und wissen nicht, wie sie die positiven Aspekte und die Qualitäten bewerten, die sie besitzen.

9. Seien Sie freizügig mit neuen Technologien

Technologien bieten viele Vorteile, aber Missbrauch hat sehr negative Auswirkungen. Viele Kinder verbringen Stunden und Stunden damit, sich an die Bildschirme ihrer Mobiltelefone zu kleben. Es ist üblich, dass sogar während des Essens das Smartphone verwendet wird, so dass die Kommunikation in der Familie unterbrochen wird. Vor diesem Hintergrund müssen sich die Eltern durchsetzen und dürfen nicht zur Gewohnheit werden.

10. Schreien und beschriften

Es ist wichtig, dass Eltern lernen, ihre Papiere nicht zu verlieren, wenn ihr Kind etwas falsch gemacht hat. Phrasen wie "Du bist dumm", "Ich wusste bereits, dass du es brechen würdest" oder "Du leistest überhaupt keinen Dienst" verursachen bei Kindern großen Schaden. Eltern müssen vor allem ihre Rolle als Erwachsene annehmen und sich nicht wie Kinder verhalten, die in die Dynamik treten, wie "wenn er nicht mit mir spricht, auch ich nicht."

María Redondo

Es kann Sie interessieren:

- Gemeinsam erziehen: die Hauptlinien der Familienerziehung

- Personalisieren Sie die Ausbildung Ihrer Kinder

- So vermeiden Sie den Überschutz von Kindern

- autoritäre oder autorisierte Eltern

Video: Was viele Eltern falsch machen ????


Interessante Artikel

Europa: 10 Ziele auf dem alten Kontinent zu besuchen

Europa: 10 Ziele auf dem alten Kontinent zu besuchen

Es kommt am 9. Mai an, dem Tag, an dem wir den Europatag feiern. An diesem Tag feiern und erinnern wir uns an den Vertrag, mit dem Frankreich und Deutschland einer zentralen Verwaltung von Kohle und...

Ausflugsziele für Familien mit Freunden zu Weihnachten

Ausflugsziele für Familien mit Freunden zu Weihnachten

Nach dem Sommer denken viele bereits über die nächsten Familienferien nach und wir müssen darauf vorbereitet sein, die besten Angebote zu genießen. Travelkids und Viajes El Corte Inglés Sie schlagen...

Spiele, die das Lesen und Schreiben lernen helfen

Spiele, die das Lesen und Schreiben lernen helfen

Kinder zwischen 6 und 8 Jahren haben großes Interesse am Lesen. Sie fragen viel nach den Plakaten, die sie auf der Straße sehen. Sie sind daran interessiert, Werbung zu verstehen und zu...

Eifersucht zwischen Kindern, was Eltern können

Eifersucht zwischen Kindern, was Eltern können

Das Familienleben ist schön, aber manchmal kompliziert. Das Zusammenleben führt manchmal zu schwierigen Situationen. Ein Beispiel sind die Eifersucht Zwischen den Geschwistern ist dies etwas...