The concern for what they will say: 5 tricks so you do not care

We all like to like others and we care about making a good impression. We are social beings and it is normal that in a certain sense we are concerned or interested in making a good impression. However, on certain occasions, some people may have excessive concern for the opinion that others have about them. If you worry too much what others think about you, if you obsess "what they will say", you may be forgetting your opinion of yourself.

Why do we care about the opinion of others?

The human being is a social being by nature, to develop needs to interact with others. Among the basic needs of the human being, we can point out:


1. The need to belong to a group. Belonging to a group helps us to reaffirm our own identity, to define ourselves.

2. The need to feel supported. The human being needs to perceive the support of a group, needs to feel supported and supported.

In addition to these two basic needs, the group contributes to social, emotional and affective development. The group allows us to integrate into society and covers our affective needs, allows us to establish links and feeds our well-being and self-esteem.

The opinion of others, therefore, worries us in a natural way. The others constitute the social group and it is logical that their opinion may concern us, since it will depend on our integration or not, in the group and the coverage or not of the mentioned needs.


The obsession with 'what will they say'

It is true that this is a concern, in a certain sense, logical and natural, but it is also true that when we worry too much it can become very dangerous and limits us.
A concern in excess for the opinion that others have of us, can become a true obsession that dominates our behavior and limits our self.

So when we worry about what others are thinking we forget ourselves and act to make a good impression and get favorable opinions. Some of the consequences of this concern in excess by what they say, can be:

1. We begin to interpret any comment, or gesture as a negative opinion. We must understand that many times others are not thinking about us. When the worry is excessive we can interpret gestures that do not have to do with us as negative opinions and this will have an impact on our social interactions. If I think that the other has a bad opinion about me, I will feel bad and act according to that feeling.


2. It is what is known as a self-fulfilling prophecy. That is, by acting in accordance with that bad feeling, we provoke in the other the reaction that concerns us.

3. Self-esteem is damaged. If we are awaiting the opinion of others, we run the risk of leaving our self-esteem based on those opinions.

5 tricks to get rid of the worry about 'what they will say'

1. Listen inside yourself and let yourself be carried away by the opinion that you have of yourself, not because of the opinion others have of you.

2. Understand that you can not always like everyone. Sometimes others may have a bad opinion about you, but it does not have to be something generalized or something that extends to everything we are or what we do.

3. Avoid interpreting what others are thinking, rRemember the danger of self-fulfilling prophecy. Instead you should keep in mind that they do not have to be thinking about you.

4. If you are looking for an opinion from someone close to you, ask him directly.

5. Learn to accept criticism and use them constructively to learn and improve.

Celia Rodríguez Ruiz. Clinical health psychologist. Specialist in pedagogy and child and youth psychology. Director of Educa and Learn. Author of the collection Stimulate Reading and Writing Processes.

Video: 10 Parenting Tips to Calm Down Any Child In a Minute


Interesting Articles

The older brother's example

The older brother's example

With the arrival of new brothers and with the passage of time, the first child becomes the elder brother. It is not an easy role: on the one hand, it will have more freedoms and will be the one that...

Week 10. Pregnancy week by week

Week 10. Pregnancy week by week

You are in the tenth week of pregnancy and that means you have two and a half months of pregnancy. It has been a time of constant changes that will now be relieved while others arise. There are only...

Die Sorge um das, was sie sagen werden: 5 Tricks, damit es dir egal ist

Wir mögen alle gerne und machen einen guten Eindruck. Wir sind soziale Wesen und es ist normal, dass wir uns in gewissem Sinne darum kümmern oder daran interessiert sind, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Bei bestimmten Gelegenheiten haben einige Menschen jedoch möglicherweise übermäßige Besorgnis über die Meinung, die andere über sie haben. Wenn Sie sich zu viele Sorgen machen, was andere über Sie denken, wenn Sie besessen sind, "was sie sagen werden", könnten Sie Ihre Meinung über sich selbst vergessen.

Warum interessiert uns die Meinung anderer?

Der Mensch ist von Natur aus ein soziales Wesen, um Bedürfnisse zu entwickeln, um mit anderen zu interagieren. Unter den Grundbedürfnissen des Menschen können wir hervorheben:


1. Die Notwendigkeit, zu einer Gruppe zu gehören. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe hilft uns, unsere eigene Identität zu bekräftigen, uns selbst zu definieren.

2. Die Notwendigkeit, sich unterstützt zu fühlen. Der Mensch muss die Unterstützung einer Gruppe wahrnehmen, sich unterstützt und unterstützt fühlen.

Neben diesen beiden Grundbedürfnissen trägt die Gruppe zur sozialen, emotionalen und affektiven Entwicklung bei. Die Gruppe ermöglicht uns die Integration in die Gesellschaft und deckt unsere affektiven Bedürfnisse ab, ermöglicht es uns, Verbindungen herzustellen und unser Wohlbefinden und Selbstwertgefühl zu fördern.

Die Meinung anderer beunruhigt uns daher auf natürliche Weise. Die anderen bilden die soziale Gruppe, und es ist logisch, dass ihre Meinung uns betreffen könnte, da sie von unserer Integration abhängt oder nicht, in der Gruppe und der Abdeckung oder nicht der erwähnten Bedürfnisse.


Die Besessenheit von "was werden sie sagen"

Es ist wahr, dass dies in gewissem Sinne ein Anliegen ist, logisch und natürlich, aber es ist auch wahr, dass, wenn wir uns zu viele Sorgen machen, dies sehr gefährlich werden kann und uns einschränkt.
Eine übermäßige Sorge um die Meinung, die andere von uns haben, kann zu einer echten Obsession werden, die unser Verhalten dominiert und unser Selbst einschränkt.

Wenn wir uns also Sorgen machen, was andere denken, vergessen wir uns selbst und handeln, um einen guten Eindruck zu hinterlassen und günstige Meinungen zu erhalten. Einige der Konsequenzen dieser Sorge, die über das hinausgehen, was sie sagen, können sein:

1. Wir beginnen, jeden Kommentar oder jede Geste als negative Meinung zu interpretieren. Wir müssen verstehen, dass andere oft nicht an uns denken. Wenn die Sorge zu groß ist, können Gesten, die nicht mit uns zu tun haben, als negative Meinungen interpretiert werden, und dies wird Auswirkungen auf unsere sozialen Interaktionen haben. Wenn ich denke, dass der andere eine schlechte Meinung über mich hat, werde ich mich schlecht fühlen und entsprechend diesem Gefühl handeln.


2. Es ist das, was als sich selbst erfüllende Prophezeiung bekannt ist. Indem wir entsprechend diesem schlechten Gefühl handeln, provozieren wir im anderen die Reaktion, die uns betrifft.

3. Das Selbstwertgefühl ist beschädigt. Wenn wir auf die Meinung anderer warten, laufen wir Gefahr, unser Selbstwertgefühl aufgrund dieser Meinungen zu verlassen.

5 Tricks, um die Sorge um das, was sie sagen werden, zu beseitigen

1. Höre in dich hinein und lass dich von der Meinung, die du von dir selbst hast, mitreißen Nicht wegen der Meinung, die andere von Ihnen haben.

2. Verstehe, dass du nicht immer alle mögen kannst. Manchmal haben andere eine schlechte Meinung über Sie, aber es muss nicht etwas Generalisiertes oder etwas sein, das sich auf alles erstreckt, was wir sind oder was wir tun.

3. Vermeiden Sie es zu interpretieren, was andere denken, rErinnere dich an die Gefahr einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Stattdessen sollten Sie bedenken, dass sie nicht an Sie denken müssen.

4. Wenn Sie nach einer Meinung von jemandem in Ihrer Nähe suchen, frag ihn direkt.

5. Lerne, Kritik anzunehmen und sie konstruktiv nutzen, um zu lernen und zu verbessern.

Celia Rodríguez Ruiz. Klinischer Gesundheitspsychologe. Spezialist für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychologie. Direktor von Educa und Lernen. Autor der Sammlung Regen Lese- und Schreibprozesse an.

Video: Wie es Dir egal ist was andere von Dir denken! - 5 praktische Übungen


Interessante Artikel

Wie man Kinder dazu bringt, uns ihren Tag zu erzählen

Wie man Kinder dazu bringt, uns ihren Tag zu erzählen

Wenn ich einen Tag in der Schule meiner Kinder zusammenstellen müsste, bin ich überzeugt, dass ich es mit dem am besten geeigneten Begriff tun kann: Es ist "die Schule von La Nada". Weil Jedes Mal,...