Learn to accompany families

The recent Synod on family has reminded all believers that the way to the new evangelization goes through the family. Despite the crisis that seems to be suffering this institution-abandonment, loneliness, separations, decline in fertility and nuptiality-the desire for family remains alive also among many young people. As the recent apostolic exhortation "Amoris Laetitia" recalled, in order to face this situation as a church and as a society, a profound "pastoral conversion" is needed, which involves accompanying families in crisis on the part of other families. Training is needed for this task.

What is happening to us?

The family, that place where we learn to conjugate the "we", has been invaded today by profoundly individualistic ways of life. Everyday life has accelerated. Academics already speak of "family chaos". The professional life of both spouses has a lot to do with this reality. On the other hand the influence of stereotypes from gender ideology - the sexed dimension of the person is a simple product of biology that can be "reprogrammed" - derives in an egalitarianism - "if you win, I lose" - own of the logic of the world of work but not of family life. Therefore it is necessary to reconsider what it means today "community of life and love".


The family seems dragged by the market and ideologies. Other priorities seem to occupy the first place in people's lives. Faced with this situation, families, educators and professionals of different types are without the adequate tools to adequately communicate the truth about the family and effectively accompany those who are in crisis. The main reasons why many families break up today are not irreparable. It would be enough to know better the dynamics of family relationships: what it means to love and how a relationship is built effectively.

Learn to accompany


On May 18, the Juan José Pérez-Soba Professor of the Juan Pablo II Institute visited the International University of Catalonia (UIC Barcelona) on the family. In his lecture "Amoris Laetitia" rupture or continuity, he posed an essential question, the absence of accompaniment and the training to do so.

Where do people without resources go? to concrete, well-known institutions. Where do the sick go? To specialists who cure their evil. But where do families go at risk? That is not so clear. These families often do not need psychologists or psychiatrists. Their problems are not usually pathologies; At least in the beginning. However, they do need help to learn how to build healthy and stable relationships.

Who can help them? The most logical thing is that they are people in their same situation, other families that accompany them. But training is required for this task.
Sometimes this function has been covered by family mediation. As it is understood today in most civil legislations, mediation has been reduced to an aid so that the family can "die without pain". He comes late. This does not mean that mediation - together with the other techniques used in the resolution of conflicts in different areas - can not be a means through which accompaniment can be carried out, however, the task of training, preventing, accompanying and consolidating The conjugal and family relationship does not require a mediator but rather an expert in family counseling and guidance.


A pioneer program

From the Institute of Superior Studies of the Family we have launched the Postgraduate in Consultancy and Family Orientation a pioneering program has been launched in this subject. It is developed completely online and has teachers of the highest level. His teaching load is 30 teaching credits taught over ten months.

The program addresses the foundations, structure, functionality of the family as well as the nature of family relationships and family education. Dedicates a broad chapter to family communication, family dysfunctions and conflict resolution techniques. The course is tutored and has a final postgraduate work in which the student demonstrates his ability to implement what is a true "anthropological revolution" not reducible to theoretical knowledge but needs to be lived from the reality of the postmodern family .

The Accompaniment task it is especially important in the first years that it is when habits and tools of communication and negotiation are acquired so that the spouses know how to communicate and thus share; Respect and admire each other to resist adversity; learn to solve difficulties together; respect unchangeable differences; dedicate time and tenderness to the other; strive to lead a full and active marital life and establish and respect the necessary scope of personal freedom of the other; maintain a balanced and flexible distribution of tasks and roles and finally promote a certain added complicity: in addition to husbands and fathers, the spouses must be inseparable companions of each other's lives.

To address this challenge, training is needed to adapt the instruments and techniques of conflict resolution to the specific nature of the family environment.
As in other issues, the real problem is not the conflict, but what response we give it.Therefore, the techniques that are put into practice in family support processes should always be adapted to the needs of the family in general and of each family in particular.

Pilar Lacorte. Postgraduate Coordinator in Family Counseling and Counseling

Video: Piano chords for beginners: learn four chords to play hundreds of songs


Interesting Articles

How to help an introverted child make friends

How to help an introverted child make friends

If our son is introvertIf you find it difficult to open up, express yourself and relate to others, we have to ensure that you do not end up being excluded from society. And we can help you get closer...

Master English: bet on linguistic immersion

Master English: bet on linguistic immersion

Learning a language in the earliest childhood is a guarantee of success. The brain is prepared, not only for the acquisition of new words in the mother tongue and in different languages, but above...

Lernen Sie, Familien zu begleiten

Die jüngste Familiensynode hat alle Gläubigen daran erinnert, dass der Weg zur Neuevangelisierung durch die Familie geht. Trotz der Krise, die unter dieser Institution zu leiden scheint - Verlassenheit, Einsamkeit, Trennung, Abnahme der Fruchtbarkeit und Hochzeit - bleibt der Wunsch nach Familie auch bei vielen jungen Menschen bestehen. Wie die kürzliche apostolische Ermahnung "Amoris Laetitia" in Erinnerung gerufen hat, ist eine tiefgreifende "pastorale Bekehrung" erforderlich, um sich dieser Situation als Kirche und als Gesellschaft zu stellen, bei der andere Familien mit Krisen begleitet werden. Für diese Aufgabe ist ein Training erforderlich.

Was passiert mit uns?

Die Familie, der Ort, an dem wir lernen, das "Wir" zu konjugieren, ist heute von tief individualisierten Lebensformen überfallen worden. Der Alltag hat sich beschleunigt. Akademiker sprechen bereits von "Familienchaos". Das Berufsleben beider Ehepartner hat viel mit dieser Realität zu tun. Auf der anderen Seite ist der Einfluss von Stereotypen aus der Geschlechterideologie - die geschlechtliche Dimension der Person ist ein einfaches Produkt der Biologie, das "umprogrammiert" werden kann - in einem Egalitarismus - "wenn man gewinnt, verliere ich" - eigene der Logik der Arbeitswelt, aber nicht des Familienlebens. Deshalb ist es notwendig zu überdenken, was es heute bedeutet "Gemeinschaft des Lebens und der Liebe".


Die Familie scheint vom Markt und den Ideologien mitgerissen zu werden. Andere Prioritäten scheinen den ersten Platz im Leben der Menschen einzunehmen. Angesichts dieser Situation haben Familien, Pädagogen und Fachleute verschiedener Art keine angemessenen Mittel, um die Wahrheit über die Familie angemessen zu kommunizieren und die in Krisenfall befindlichen Personen effektiv zu begleiten. Die Hauptgründe, warum sich viele Familien heute auflösen, sind nicht irreparabel. Es genügt, die Dynamik der Familienbeziehungen besser zu kennen: Was bedeutet es, zu lieben und wie eine Beziehung effektiv aufgebaut wird.

Lerne zu begleiten


Am 18. Mai besuchte der Juan José Pérez-Soba-Professor des Juan Pablo-II-Instituts die Internationale Universität von Katalonien (UIC Barcelona) über die Familie. In seinem Vortrag "Amoris Laetitia" brach oder Kontinuität, stellte er eine wesentliche Frage, das Fehlen von Begleitung und die Ausbildung dazu.

Wohin gehen Menschen ohne Ressourcen? zu konkreten, bekannten Institutionen. Wohin gehen die Kranken? Für Spezialisten, die ihr Übel heilen. Aber wohin gehen Familien in Gefahr? Das ist nicht so klar. Diese Familien brauchen oft keine Psychologen oder Psychiater. Ihre Probleme sind normalerweise keine Pathologien; zumindest am Anfang. Sie brauchen jedoch Hilfe, um zu lernen, wie man gesunde und stabile Beziehungen aufbaut.

Wer kann ihnen helfen? Das Logischste ist, dass sie Menschen in derselben Situation sind, andere Familien, die sie begleiten. Für diese Aufgabe ist jedoch ein Training erforderlich.
Manchmal wurde diese Funktion durch Familienmediation abgedeckt. Wie es heute in den meisten Zivilgesetzen verstanden wird, wurde die Mediation auf eine Hilfe reduziert, so dass die Familie "ohne Schmerzen sterben" kann. Ich bin spät dran Dies bedeutet nicht, dass die Mediation - zusammen mit den anderen Techniken, die zur Lösung von Konflikten in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden - kein Mittel sein kann, durch das Begleitung durchgeführt werden kann, jedoch die Aufgabe des Trainierens, Verhinderns, Begleitens und Konsolidierens Die eheliche und familiäre Beziehung erfordert keinen Vermittler, sondern einen Experten für Familienberatung und -beratung.


Ein Pionierprogramm

Aus dem Institute of Superior Studies of Family haben wir mit dem Postgraduate in Consultancy und Family Orientation ein Pionierprogramm in diesem Fach gestartet. Es wird vollständig online entwickelt und verfügt über Lehrer auf höchstem Niveau. Sein Lehraufkommen beträgt 30 Unterrichtsstunden, die über zehn Monate verteilt wurden.

Das Programm befasst sich mit den Grundlagen, der Struktur, der Funktionalität der Familie sowie der Art der Familienbeziehungen und der Familienbildung. Beschreibt ein breites Kapitel über Familienkommunikation, Familiendysfunktionen und Konfliktlösungstechniken. Der Kurs wird unterrichtet und hat eine Abschlussarbeit, in der der Student seine Fähigkeit unter Beweis stellt, eine echte "anthropologische Revolution" zu implementieren, die nicht auf theoretisches Wissen reduziert werden kann, sondern aus der Realität der postmodernen Familie gelebt werden muss .

Die Begleitaufgabe In den ersten Jahren ist es besonders wichtig, dass Gewohnheiten und Instrumente der Kommunikation und Verhandlung erworben werden, damit die Ehepartner wissen, wie sie kommunizieren und sich somit austauschen können. Respektieren und bewundern Sie sich, um Widrigkeiten zu widerstehen; gemeinsam Probleme lösen lernen; respektieren Sie unveränderliche Unterschiede; widme der anderen Zeit und Zärtlichkeit; sich bemühen, ein volles und aktives Eheleben zu führen und den notwendigen Freiraum der persönlichen Freiheit des anderen zu schaffen und zu respektieren; Aufrechterhaltung einer ausgewogenen und flexiblen Verteilung von Aufgaben und Rollen und schließlich eine gewisse zusätzliche Komplizenschaft fördern: Neben Ehemännern und Vätern müssen die Ehepartner untrennbare Begleiter des Lebens des anderen sein.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, ist eine Schulung erforderlich, um die Instrumente und Techniken der Konfliktlösung an die Besonderheiten des familiären Umfelds anzupassen.
Wie in anderen Fragen ist das eigentliche Problem nicht der Konflikt, sondern die Antwort, die wir ihm geben.Daher sollten die Techniken, die in Familienunterstützungsprozessen angewendet werden, immer an die Bedürfnisse der Familie im Allgemeinen und jeder Familie im Besonderen angepasst werden.

Pilar Lacorte. Postgraduierten-Koordinator für Familienberatung und -beratung

Video: Aktiviere endlich dein Deutsch!


Interessante Artikel

Was ist das Wissenschaftssache?

Was ist das Wissenschaftssache?

Von Emilio López-Barajas. UniversitätsprofessorDie wissenschaftliche Methode Angewendet, um Wissen zu erlangen, erlaubt es nicht immer eine vollständige Erfassung der Realität. Derjenige, der in der...

Kinder und Fette: finden Sie den Mittelpunkt

Kinder und Fette: finden Sie den Mittelpunkt

Es ist bewiesen: zu Kinder sie lieben das "fettige" Mahlzeiten. Nuggets, Hamburger, Hot Dogs, Chips usw. Die Fetteinfach so Proteine, die Hydrate oder die Vitamineist für seine Entwicklung...