Sunglasses for children: 5 reasons why they are not just a fashion

Recent research indicates that ocular protection against the ultraviolet rays of the sun is essential to prevent not only cancer (10% of tumors throughout the body occur in the eyelid), but also other visual problems such as the risk of cataracts and macular degeneration related to age. Therefore, experts recommend starting to wear sunglasses from 6 months of age to take care of the sight of children.

Ultraviolet radiation can damage the tissues of the eye surface, the cornea and cause a loss of vision. In addition, the eyes can also suffer sunburn that manifests with redness, irritation, tearing, pain and an annoying feeling as if we had sand inside the eyes when in reality, there is nothing there. In addition, we may suffer from blurred vision and temporary loss of vision.


However, perhaps due to ignorance, parents have something forgotten the recommendation to wear sunglasses, while we already strongly emphasize the use of sunscreen creams to prevent skin burns and preventing the cutting of digestion when we are on the beach or in the pool.

How should children's sunglasses be?

Comfortable so that they do not interfere in their activities, flexible so that they adapt to their anatomy and support all their games, but above all that are approved by the EU and have a filter that protects against ultraviolet radiation. They should also be used on cloudy days because although we see less clarity, the level of radiation does not decrease.


5 reasons for children to wear sunglasses

Experts in Ophthalmology at the Clinic Rementería, explain in 5 points the reasons why sunglasses for children are essential to prevent eye damage due to sun exposure and are not just a fad:

1. Games under the sun. Throughout life, ultraviolet exposure is cumulative and is directly related to the early onset of cataracts. In addition, because 10 percent of tumors occur in the eyelid, it is necessary to protect them with glasses from six months of age. Therefore, children should get used to wearing sunglasses during their games since they were little.

2. Personalized protection for light eyes and dark eyes. Light eyes are more sensitive to light, so they should choose glasses with higher absorption lenses. The glasses with mirror glass reflect part of the light and make it not reach the eye, so in addition to being highly recommended for clear eyes are also advisable for when activities are carried out at sea. If its use is combined with that of a hat with a visor, they will form the perfect combination to protect the head and eyes of the little ones.


3. Colored protective lenses. The color of the sunscreen is also very important, because beyond the fashions, the color of the glass also affects vision. Thus, the brown, gray and green crystals are the ones that least alter the colors of the vision.

4. Best graduated sunglasses. In the case of needing corrective lenses for myopia, hyperopia or astigmatism, it is recommended that the sunglasses are also graduated. In this way, children will have a correct vision at any time of the day.

5. Polarized lenses in specialized establishments. Approved sunglasses are sold in optics. These establishments ensure that sunglasses lenses comply with European regulations. When buying a pair of sunglasses always look at the label, it must have the CE mark, which guarantees that the eyes are protected from harmful solar radiation.

Protects the eyes of children in summer

In addition to wearing sunglasses, children should also protect their eyes during their baths in the sea or pool water and take measures against dry eye syndrome:

1. Water glasses. They are essential to avoid bacterial infection in the eyes, such as conjunctivitis or keratitis. Diving goggles protect children's eyes from chlorine from swimming pools, which is extremely irritating, and from germs and bacteria that may be present in rivers, beaches or swamps.

2. Artificial tears and protection in the shade. To prevent the development of dry eye syndrome, it is necessary to protect children from being in air-conditioned rooms for a long time. Sea salt and simple heat can also cause the mucous membranes to dry out. Therefore, avoid overusing the air conditioning and resort to artificial tears to cool and soothe the dry eye.

Although these guidelines allow to maintain good eye health of children during the summer, "if we notice pain, discomfort or spots on their eyelids we must go to the ophthalmologist to explore possible serious problems," says Dr. Hurtado, Clinic Rementería.

Marisol Nuevo Espín
Advice:Dr. Javier Hurtado, Medical Director of Clínica Rementería and responsible for the area of ​​Pediatric Ophthalmology.

Video: How to Pick the Perfect Sunglasses for Your Face Type


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Sonnenbrillen für Kinder: 5 Gründe, warum sie nicht nur Mode sind

Neuere Forschungen zeigen, dass Augenschutz gegen die ultravioletten Strahlen der Sonne unerlässlich ist, um nicht nur Krebs zu verhindern (10% der Tumore im gesamten Körper treten im Augenlid auf), sondern auch andere Sehprobleme wie das Kataraktrisiko und Makuladegeneration im Zusammenhang mit dem Alter. Experten empfehlen daher, ab 6 Monaten eine Sonnenbrille zu tragen, um die Sicht von Kindern zu gewährleisten.

Ultraviolette Strahlung kann das Gewebe der Augenoberfläche und die Hornhaut schädigen und zu Sehverlust führen. Darüber hinaus können die Augen auch einen Sonnenbrand erleiden, der sich durch Rötung, Reizung, Zerreißen, Schmerzen und ein nerviges Gefühl äußert, als ob wir Sand in den Augen hätten, wenn in Wirklichkeit nichts da ist. Außerdem können wir unter verschwommenem Sehen und vorübergehendem Sehverlust leiden.


Vielleicht haben die Eltern die Empfehlung, eine Sonnenbrille zu tragen, vielleicht aus Unkenntnis etwas vergessen, während wir bereits nachdrücklich die Verwendung von Sonnencremescremes betonen, um Hautverbrennungen zu verhindern und die Verdauung nicht zu unterbrechen wenn wir am strand oder im pool sind.

Wie soll eine Sonnenbrille für Kinder aussehen?

Komfortabel, damit sie ihre Aktivitäten nicht stören, flexibel, so dass sie sich ihrer Anatomie anpassen und alle ihre Spiele unterstützen, vor allem aber, die von der EU zugelassen sind und über einen Filter verfügen, der vor ultravioletter Strahlung schützt. Sie sollten auch an bewölkten Tagen verwendet werden, da zwar weniger Klarheit auftritt, der Strahlungspegel jedoch nicht abnimmt.


5 Gründe für Kinder, eine Sonnenbrille zu tragen

Augenheilkundler der Klinik Rementería erläutern in 5 Punkten die Gründe, warum Sonnenbrillen für Kinder unerlässlich sind, um Augenschäden durch Sonneneinstrahlung zu vermeiden, und sind nicht nur eine Modeerscheinung:

1. Spiele unter der Sonne Während des gesamten Lebens ist die Exposition gegenüber ultraviolettem Licht kumulativ und steht in direktem Zusammenhang mit dem frühen Auftreten von Katarakten. Da 10 Prozent der Tumoren im Augenlid auftreten, müssen sie ab dem 6. Lebensmonat mit einer Brille geschützt werden. Daher sollten sich Kinder während des Spiels daran gewöhnen, eine Sonnenbrille zu tragen, da sie noch klein waren.

2. Personalisierter Schutz für helle Augen und dunkle Augen. Helle Augen sind lichtempfindlicher, daher sollten sie eine Brille mit einer höheren Absorptionslinse wählen. Die Gläser mit Spiegelglas reflektieren einen Teil des Lichts und lassen es nicht das Auge erreichen. Daher ist es besonders empfehlenswert, klare Augen zu empfinden, wenn Aktivitäten auf See durchgeführt werden. Wenn sie mit einem Hut mit Visier kombiniert wird, bilden sie die perfekte Kombination, um den Kopf und die Augen der Kleinen zu schützen.


3. Farbige Schutzbrillen Die Farbe der Sonnencreme ist auch sehr wichtig, denn über die Moden hinaus beeinflusst die Farbe des Glases auch das Sehvermögen. Daher sind die braunen, grauen und grünen Kristalle diejenigen, die die Farben der Vision am wenigsten verändern.

4. Beste abgestufte Sonnenbrille. Wenn Sie Korrekturlinsen für Myopie, Hyperopie oder Astigmatismus benötigen, wird empfohlen, die Sonnenbrille ebenfalls zu graduieren. Auf diese Weise haben Kinder zu jeder Tageszeit eine korrekte Sicht.

5. Polarisierte Gläser in spezialisierten Einrichtungen. Zugelassene Sonnenbrillen werden in Optik verkauft. Diese Einrichtungen stellen sicher, dass Sonnenbrillengläser den europäischen Vorschriften entsprechen. Wenn Sie eine Sonnenbrille kaufen, schauen Sie immer auf das Etikett, es muss das CE-Zeichen tragen, das garantiert, dass die Augen vor schädlicher Sonneneinstrahlung geschützt sind.

Schützt die Augen von Kindern im Sommer

Kinder sollten nicht nur eine Sonnenbrille tragen, sondern auch die Augen während des Bades im Meer- oder Poolwasser schützen und Maßnahmen gegen das Trockene-Auge-Syndrom ergreifen:

1. Wassergläser Sie sind unerlässlich, um bakterielle Infektionen in den Augen wie Konjunktivitis oder Keratitis zu vermeiden. Taucherbrillen schützen Kinderaugen vor Chlor aus Schwimmbädern, was äußerst irritierend ist, und vor Keimen und Bakterien, die in Flüssen, Stränden oder Sümpfen vorkommen können.

2. Künstliche Risse und Schutz im Schatten. Um die Entstehung eines Syndroms des trockenen Auges zu verhindern, ist es notwendig, Kinder vor längerer Zeit in klimatisierten Räumen zu schützen. Meersalz und einfache Hitze können auch dazu führen, dass die Schleimhäute austrocknen. Vermeiden Sie daher den übermäßigen Gebrauch der Klimaanlage und nutzen Sie künstliche Tränen, um das trockene Auge zu kühlen und zu beruhigen.

Obwohl diese Richtlinien es ermöglichen, die Augengesundheit von Kindern während des Sommers aufrechtzuerhalten, "müssen wir, wenn wir Schmerzen, Beschwerden oder Flecken auf den Augenlidern bemerken, einen Augenarzt aufsuchen, um mögliche ernsthafte Probleme zu untersuchen", sagt Dr.

Marisol Nuevo Espín
Hinweis:Dr. Javier Hurtado, Ärztlicher Direktor von Clínica Rementería und verantwortlich für den Bereich Pädiatrische Ophthalmologie.

Video: SXTN - Von Party zu Party (Official Video)


Interessante Artikel

Frühes Liegen hilft, Übergewicht zu verhindern

Frühes Liegen hilft, Übergewicht zu verhindern

A erholsamer Schlaf Es ist in vielerlei Hinsicht wichtig, von der Erholung bis zu anderen Themen wie der Vorbeugung gegen bestimmte Krankheiten. Dafür ist es gut, dem Jüngsten des Hauses gute...

Die zweite Schwangerschaft

Die zweite Schwangerschaft

Die zweite Schwangerschaft hat einen großen Vorteil für die Mutter, und sie hat mehr Erfahrung. Sie ist körperlich besser vorbereitet und findet es nicht so schwierig, auf die Umstände ihrer zweiten...