5 reasons why traveling is good for the brain

Traveling is one of the favorite hobbies of many families, especially in summer during school holidays. In fact, according to data from the National Institute of Statistics (INE) in 2015, Spaniards made 175.5 million trips, of which just over 47% were motivated by holidays, mainly summer. And it is also a very pleasant activity, we tell you what are the 5 reasons why traveling is good for the brain.

The trips made during the holidays are one of the most anticipated activities of the year because they allow us to enjoy, make important changes in our daily routine, in addition to regain strength and rest. But also, according to the Spanish Society of Neurology, travel has important benefits for our brain because they are very stimulating and this stimulation is what allows us to keep it healthy and in good shape.


Traveling: getting out of the routine stimulates our brain

Numerous studies have revealed that any new learning that poses a challenge to our brain helps to develop neural connections. Thus, when we learn things or carry out new activities for ourselves, we are training the brain, causing different synapses - connections between neurons - in the brain and thus we strengthen our neuroplasticity and improve our cognitive reserve.

Specifically, travel is especially stimulating for the development of these neural connections and helps to keep our brain active.


"Contrary to what was believed for a long time, our brain is changing throughout our lives, which is what is known as neuroplasticity, our neurons can create new connections, even new neurons can be formed, but for that it is key to train and stimulate our brain And there are three key elements to do it: face our brain to the novelty, variety and challenge Travel meets all three, "says Dr. José Manuel Moltó, Vocal of the Spanish Society of Neurology.

Since routine is harmful to our brain, traveling and facing new places, sensations, smells, sounds or tastes makes us oblige our brain to use all its capabilities, keeping it active and healthy. "When you travel to another place, especially if this one is unknown to you, you are forcing your brain to be in a continuous process of solving problems and overcoming challenges." Traveling mainly requires learning and memorizing everything strange until everything is normal and known, this is a challenge for your brain and it is like an accelerated training ", explains Dr. José Manuel Moltó.


5 reasons why traveling activates our brain

1. Stimulates the ability to adapt. The need to adapt to new sensations -linguistic, visual, aromas, flavors, ...- learn new streets, make a mental map of the place where you are, communicate in another language, etc. are some of the activities that stimulate our brain, make it more plastic, more creative, and give us more ability to understand. Something that is very favorable for our brain.

2. Develop new learnings. The trips train and stimulate our brain on the basis that the days are full of novelties, variations and challenges. Facing new places and sensations makes us force our brain to use all its capabilities, keeping it active and healthy. Travel stimulates our brain, makes it more plastic, more creative, and gives us more capacity to understand.

3. Increase happiness and decrease stress. Traveling also has many emotional benefits to increase our well-being. During trips and holiday periods we are more relaxed and this feeling positively influences our sense of happiness. It has been scientifically proven that travel increases happiness and reduces stress, generating a cluster of positive emotions that strengthen our neural networks, the opposite of what happens when we experience stressful episodes.

4. It allows to be physically and mentally active. Do physical exercise, participate in social activities or perform intellectual activities, are aspects that have shown benefits for brain health at all ages, even in patients who already have a neurological disease. "And when we travel we walk more, we make excursions or we spend more time doing some kind of sport, we also spend more time reading, doing cultural activities or doing other group activities ... In short, traveling gives us many opportunities to be physically and mentally active ", highlights Dr. José Manuel Moltó. These beneficial aspects for brain health are positive at all ages, even in patients who already have a neurological disease.

5. Prevents premature aging.Training and stimulating the brain allows our brain to be more resistant to the deterioration of age or the symptoms of neurological diseases. "It is important to train and stimulate the brain because, over time, a greater number of connections implies a greater cognitive reserve, which allows our brain to be more resistant to the deterioration of age or the symptoms of neurological diseases. the richer our life and the more different experiences we have, the more likely we are to reach an age with a healthy brain, "says Dr. José Manuel Moltó.

Marina Berrio
Advice: Dr. José Manuel Moltó, Member of the Spanish Society of Neurology.

It may interest you:

- 10 steps to survive a trip with children

- Tips for traveling by car as a family

- Games to enjoy your children on trips

- 5 games to liven up a trip with children

Video: 8 Reasons Why Traveling Is Good for Your Health


Interesting Articles

10 tips to avoid bad digestion

10 tips to avoid bad digestion

Burning, abdominal swelling and heaviness are the main symptoms of bad digestion or dyspepsia. According to Dr. Gonzalo Guerra Flecha, digestive specialist and founder of the Medical-Surgical Center...

The social reward: indispensable for teenagers

The social reward: indispensable for teenagers

Neuroimaging studies show how in adolescents social rejection is experienced as a threat to physical health. That explains why friendships and their breakup feel as if their lives depended on it,...

5 Gründe, warum Reisen gut fürs Gehirn ist

Reisen ist eines der beliebtesten Hobbys vieler Familien, vor allem im Sommer während der Schulferien. Nach Angaben des Nationalen Instituts für Statistik (INE) im Jahr 2015 haben die Spanier 175,5 Millionen Reisen unternommen, von denen etwas mehr als 47% auf Urlaub, hauptsächlich im Sommer, zurückzuführen sind. Und es ist auch eine sehr angenehme Aktivität. Wir sagen Ihnen, warum das Reisen für das Gehirn gut ist.

Die Reisen, die in den Ferien unternommen werden, sind eine der am meisten erwarteten Aktivitäten des Jahres, denn sie ermöglichen es uns, zu genießen, wichtige Veränderungen in unserem Alltag zu machen und Kraft und Ruhe zu gewinnen. Laut der Spanischen Gesellschaft für Neurologie hat das Reisen auch wichtige Vorteile für unser Gehirn, da es sehr anregend ist. Diese Stimulation ermöglicht es uns, es gesund und in guter Form zu halten.


Reisen: Das Verlassen der Routine stimuliert unser Gehirn

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass neues Lernen, das unser Gehirn herausfordert, dazu beiträgt, neuronale Verbindungen zu entwickeln. Wenn wir also Dinge lernen oder neue Aktivitäten für uns selbst durchführen, trainieren wir das Gehirn, verursachen verschiedene Synapsen - Verbindungen zwischen Neuronen - im Gehirn und stärken so unsere Neuroplastizität und verbessern unsere kognitive Reserve.

Reisen stimuliert besonders die Entwicklung dieser neuronalen Verbindungen und hilft, unser Gehirn aktiv zu halten.


"Im Gegensatz zu dem, was lange Zeit geglaubt wurde, verändert sich unser Gehirn im Laufe unseres Lebens, was als Neuroplastizität bezeichnet wird. Unsere Neuronen können neue Verbindungen herstellen, sogar neue Neuronen können gebildet werden, aber dafür ist es möglich Schlüssel zum Trainieren und Stimulieren unseres Gehirns Und es gibt drei Schlüsselelemente, die es zu tun haben: stellen Sie sich der Neuheit, Abwechslung und Herausforderung mit unserem Gehirn an. Travel trifft alle drei ", sagt Dr. Neurologie

Da Routine für unser Gehirn schädlich ist, müssen Reisen und neue Orte, Empfindungen, Gerüche, Geräusche oder Geschmäcker uns gegenüber sehen, unser Gehirn dazu zu zwingen, alle seine Fähigkeiten zu nutzen und es aktiv und gesund zu halten. "Wenn Sie zu einem anderen Ort reisen, insbesondere wenn Ihnen dieser unbekannt ist, zwingen Sie Ihr Gehirn dazu, ständig Probleme zu lösen und Herausforderungen zu meistern." Für das Reisen müssen Sie zunächst alles lernen und auswendig lernen Alles ist normal und bekannt, dies ist eine Herausforderung für Ihr Gehirn und es ist wie ein beschleunigtes Training ", erklärt Dr. José Manuel Moltó.


5 Gründe, warum das Reisen unser Gehirn aktiviert

1. Regt die Anpassungsfähigkeit an. Die Notwendigkeit, sich an neue Empfindungen anzupassen - sprachlich, visuell, Aromen, Aromen, ... - neue Straßen zu lernen, eine mentale Karte des Ortes zu erstellen, in dem Sie sich befinden, in einer anderen Sprache kommunizieren usw. sind einige der Aktivitäten, die unser Gehirn anregen, es plastischer und kreativer machen und uns mehr Verständnis vermitteln. Etwas, das für unser Gehirn sehr günstig ist.

2. Entwickeln Sie neue Erkenntnisse. Die Reisen trainieren und stimulieren unser Gehirn auf der Grundlage, dass die Tage voller Neuheiten, Variationen und Herausforderungen sind. Angesichts neuer Orte und Empfindungen zwingen wir unser Gehirn, alle seine Fähigkeiten zu nutzen und es aktiv und gesund zu halten. Reisen stimuliert unser Gehirn, macht es plastischer, kreativer und gibt uns mehr Verständnisfähigkeit.

3. Erhöhen Sie das Glück und reduzieren Sie Stress. Das Reisen hat auch viele emotionale Vorteile, um unser Wohlbefinden zu steigern. Während der Reisen und der Ferien sind wir entspannter und dieses Gefühl beeinflusst unser Glücksgefühl positiv. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Reisen die Zufriedenheit erhöht und Stress reduziert. Dadurch werden positive Emotionen erzeugt, die unsere neuronalen Netzwerke stärken. Dies ist das Gegenteil von dem, was passiert, wenn wir belastende Episoden erleben.

4. Es erlaubt körperlich und geistig aktiv zu sein. Sport treiben, sich an sozialen Aktivitäten beteiligen oder intellektuelle Aktivitäten ausüben, sind Aspekte, die sich für die Gesundheit des Gehirns in jedem Alter bewährt haben, selbst bei Patienten, die bereits an einer neurologischen Erkrankung leiden. "Und wenn wir reisen, gehen wir mehr, machen Ausflüge oder verbringen mehr Zeit mit Sport, wir verbringen auch mehr Zeit mit Lesen, kulturellen Aktivitäten oder anderen Gruppenaktivitäten. Kurz gesagt, Reisen bietet uns viele Möglichkeiten körperlich und geistig aktiv sein ", betont Dr. José Manuel Moltó. Diese positiven Aspekte für die Gesundheit des Gehirns sind in jedem Alter positiv, selbst bei Patienten, die bereits eine neurologische Erkrankung haben.

5. Verhindert vorzeitiges Altern.Durch das Training und die Stimulation des Gehirns ist unser Gehirn resistenter gegen Alterung oder Symptome neurologischer Erkrankungen. "Es ist wichtig, das Gehirn zu trainieren und zu stimulieren, da mit der Zeit eine größere Anzahl von Verbindungen eine größere kognitive Reserve impliziert, die es unserem Gehirn ermöglicht, widerstandsfähiger gegen Alterung oder Symptome neurologischer Erkrankungen zu sein. Je reicher unser Leben und je mehr unterschiedliche Erfahrungen wir haben, desto eher werden wir ein Alter mit einem gesunden Gehirn erreichen ", sagt Dr. José Manuel Moltó.

Marina Berrio
Hinweis: Dr. José Manuel MoltóMitglied der spanischen Gesellschaft für Neurologie.

Es kann Sie interessieren:

- 10 Schritte, um eine Reise mit Kindern zu überleben

- Tipps für die Anreise mit dem Auto als Familie

- Spiele, um Ihre Kinder auf Reisen zu genießen

- 5 Spiele zur Belebung einer Reise mit Kindern

Video: Geführte 5 Minuten Meditation⎮Gehirn auf Erfolg programmieren


Interessante Artikel

Das harte und das reife

Das harte und das reife

Kritiker sagen, es sei zu einfach, über unsere eigenen Erfahrungen in der ersten Person zu sprechen. Dieses Mal werde ich jedoch eine Ausnahme machen, um einige Erfahrungen zu kommentieren, die mich...

Wortspiele für lange Reisen mit Kindern

Wortspiele für lange Reisen mit Kindern

Mama, wann sind wir dort angekommen? Man hört sich diesen Satz an und stellt sicher, dass der Sommer schon da ist. Mit seinen langen Tagen, Nachmittagsspaziergang, Strandmorgen *, aber vor all dem...