Teenagers and friends: why does not my son come out?

Why is it that a teenager does not have friends and spend hours and hours in his room? He says that he likes music very much, but it does not seem normal that at his age he is so introverted and relates so little. Does not he leave because he has no friends, or because he does not like the ones he has? Is he cowardly, or independent, or indifferent, or selective ...? How can we help?

On many occasions, it can be exasperating to see how our teenage son or daughter wastes his free time. It's not that it bothers us that he's comfortable at home ... but the hours he spends in his room, lying on the sofa in the living room or simply wandering around the house, have a limit.

We realize that boys need friends: true friendship is a treasure to be discovered as soon as possible. Of course, it is easier not to have friends, not have to wait for them, or conform to their tastes, or sometimes endure their jokes ... But, for better or for worse, the man depends on others and a personality that has not been complemented with others it remains fofa and without nuances. And, in addition, with the friends the funniest moments are spent.


Why does not my teenage son leave?

Without pretending to exhaust the casuistry, the home-based adolescent responds, in general, to one of these four profiles:

1. The comforter who, out of laziness, becomes increasingly fond of the great advantages of the home: a soft sofa, well-stocked fridge, television and DVDs ... He stays at home simply because he has a good time.
2. The loner, vicious of video games, computer or even reading, stays at home simply because he has a good time and does not consider expanding horizons.
3. The boy with complexes (real, imaginary, big or small, it does not matter) that he has not assumed them, or that he is afraid of the jokes of others.
4. The timid who, feeling insecure of himself, takes refuge in the home to find love and acceptance or to use it as a hideaway because of cowardice to face real life.


The Comforter: The Universe of Homemade Teenager Amenities

When children build a small universe of comforts at home and are so comfortable that they have a hard time projecting outside, parents are usually largely responsible for the situation. Especially during the years before adolescence. Therefore, it is up to them to put the means and abandon excessively protectionist positions. The boys have to make an effort to make the bed, to order their room or not to throw the clothes.

If we demand them in these small things then it will be easier for them to get along with other kids. If you are always used to having everything done, the normal thing is that your friends do not want to be your servants.

The vicious video game: the lonely player

The games are more educational the more people participate. It is not a scientific rule, but rather to make it appear that the games alone are not suitable, especially when there are relationship problems with friends. The activities that isolate you from others (videogames, movies ...) can not remain lonely duels: you have to encourage them to share them. These hobbies can be an excellent starting point to consolidate friendships, if they involve boys or girls who share them.


The complexed adolescent: complexes exist

One of the most common brakes that boys and girls of these ages have to relate to are, simply, complexes. From serious physical defects to a haircut you do not like, going through the well-known juvenile acne. It is a difficult issue but, sooner or later, they must end up taking on them or fighting to avoid them, if possible.

Parents must be vigilant not to provoke them and fatten them with our attitude. A symptom of the existence of complexes is, precisely, that disproportionate "home" and not wanting to meet friends.

The shy teenager

Shyness is not synonymous with introversion. Introverted people are people who concentrate on their inner world and do not need to relate to others. The fundamental difference is that the shy does not know how to relate to others and the introvert does not need it, that is, does not seek to relate to the rest.

Ricardo Regidor

Video: Teen discovers he's been a missing person for 13 years


Interesting Articles

The older brother's example

The older brother's example

With the arrival of new brothers and with the passage of time, the first child becomes the elder brother. It is not an easy role: on the one hand, it will have more freedoms and will be the one that...

Week 10. Pregnancy week by week

Week 10. Pregnancy week by week

You are in the tenth week of pregnancy and that means you have two and a half months of pregnancy. It has been a time of constant changes that will now be relieved while others arise. There are only...

Jugendliche und Freunde: Warum kommt mein Sohn nicht raus?

Warum hat ein Teenager keine Freunde und verbringt Stunden und Stunden in seinem Zimmer? Er sagt, dass er Musik sehr mag, aber es scheint nicht normal zu sein, dass er in seinem Alter so introvertiert ist und so wenig erzählt. Geht er nicht, weil er keine Freunde hat oder weil er die nicht mag, die er hat? Ist er feige oder unabhängig oder gleichgültig oder selektiv ...? Wie können wir ihnen helfen

In vielen Fällen kann es ärgerlich sein zu sehen, wie unser Sohn oder unsere Tochter im Teenageralter seine Freizeit verschwendet. Es stört uns nicht, dass er sich zu Hause wohlfühlt ... aber die Stunden, die er in seinem Zimmer verbringt, auf dem Sofa im Wohnzimmer liegt oder einfach nur im Haus herumläuft, haben ein Limit.

Wir wissen, dass Jungen Freunde brauchen: wahre Freundschaft ist ein Schatz, der so schnell wie möglich entdeckt werden muss. Natürlich ist es einfacher, keine Freunde zu haben, nicht auf sie warten zu müssen, sich an ihren Geschmack anzupassen oder manchmal ihre Witze zu ertragen ... Aber zum Guten oder zum Schlechten hängt der Mann von anderen und von einer Persönlichkeit ab, die es nicht gewesen ist ergänzt mit anderen bleibt es fofa und ohne nuancen. Und mit den Freunden werden auch die lustigsten Momente verbracht.


Warum geht mein jugendlicher Sohn nicht weg?

Ohne den Anspruch zu erheben, die Kasuistik zu erschöpfen, spricht der Heimathlet in der Regel auf eines dieser vier Profile:

1. Die Bettdecke Wer aus Faulheit die großen Vorteile des Hauses immer mehr liebt: ein weiches Sofa, einen gut bestückten Kühlschrank, einen Fernseher und DVDs ... Er bleibt zu Hause, nur weil er eine gute Zeit hat.
2. Der Einzelgänger, Von Videospielen, Computer- oder sogar Lesungen heimtückisch, bleibt er zu Hause, nur weil er eine gute Zeit hat und keine Horizonterweiterung in Betracht zieht.
3. Der Junge mit Komplexen ((real, imaginär, groß oder klein, es spielt keine Rolle), dass er sie nicht angenommen hat oder dass er Angst vor den Witzen anderer hat.
4. Der schüchterne Wer sich unsicher fühlt, flüchtet in die Heimat, um Liebe und Akzeptanz zu finden oder um sich aus Feigheit als Versteck für das wirkliche Leben zu nutzen.


Der Tröster: Das Universum der hausgemachten Ausstattung für Teenager

Wenn Kinder zu Hause ein kleines Universum an Komfort bauen und so komfortabel sind, dass es ihnen schwer fällt, nach außen zu projizieren, sind die Eltern meist für die Situation verantwortlich. Vor allem in den Jahren vor der Pubertät. Daher ist es an ihnen, die Mittel einzusetzen und übermäßig protektionistische Positionen aufzugeben. Die Jungen müssen sich bemühen, das Bett zu machen, ihr Zimmer zu bestellen oder die Kleidung nicht zu werfen.

Wenn wir sie in diesen kleinen Dingen fordern, wird es für sie einfacher, mit anderen Kindern auszukommen. Wenn Sie immer daran gewöhnt sind, alles erledigt zu haben, ist es normal, dass Ihre Freunde nicht Ihre Diener sein wollen.

Das bösartige Videospiel: der einsame Spieler

Die Spiele sind lehrreicher, je mehr Menschen teilnehmen. Es ist keine wissenschaftliche Regel, sondern es scheint, dass die Spiele alleine nicht geeignet sind, insbesondere wenn Beziehungsprobleme mit Freunden bestehen. Die Aktivitäten, die Sie von anderen abgrenzen (Videospiele, Filme ...), können keine einsamen Duelle bleiben: Sie müssen sie dazu ermutigen, sie zu teilen. Diese Hobbys können ein hervorragender Ausgangspunkt sein, um Freundschaften zu festigen, wenn sie Jungen oder Mädchen involvieren, die sie teilen.


Der komplexierte Jugendliche: Komplexe existieren

Eine der häufigsten Bremsen, auf die sich Jungen und Mädchen dieser Zeit beziehen müssen, sind einfach Komplexe. Von schweren körperlichen Defekten bis hin zu einem Haarschnitt, den Sie nicht mögen, geht die bekannte juvenile Akne durch. Es ist eine schwierige Angelegenheit, aber früher oder später müssen sie sich damit beschäftigen oder darum kämpfen, wenn möglich, sie zu vermeiden.

Die Eltern müssen wachsam sein, um sie nicht zu provozieren und sie mit unserer Haltung zu mästen. Ein Symptom für das Vorhandensein von Komplexen ist genau das unverhältnismäßige "Zuhause" und der Wunsch, Freunde nicht zu treffen.

Der schüchterne Teenager

Schüchternheit ist nicht gleichbedeutend mit Introversion. Introvertierte Menschen sind Menschen, die sich auf ihre innere Welt konzentrieren und sich nicht auf andere beziehen müssen. Der grundlegende Unterschied besteht darin, dass die Schüchternen nicht wissen, wie sie sich auf andere beziehen sollen, und die Introvertierten brauchen sie nicht, dh sie versuchen nicht, sich auf die anderen zu beziehen.

Ricardo Regidor

Video: Schreckliche Folgen von Übergewicht


Interessante Artikel

Wie werde ich ein Führer?

Wie werde ich ein Führer?

In der heutigen Gesellschaft gibt es viele Situationen, in denen Menschen bereit sind, sich zu entscheiden, Richtlinien festzulegen und sich auf bestimmte Ziele festzulegen. Kurz gesagt, Führer sind...

Richtlinien für die Unterrichtsdisziplin für Kinder

Richtlinien für die Unterrichtsdisziplin für Kinder

Obwohl es keinen guten Ruf hat, brauchen Kinder eine Disziplin, die sich nicht gegen die Erziehung in Freiheit oder Zuneigung richtet. Der Wert der Disziplin ist der Schlüssel zum Erfolg in allen...