Kindliche Dysphonie: Wie man Kinderstimmen erziehen kann

Dysphonie der Kinder Es handelt sich dabei um Stimmstörungen, die Kinder zwischen 6 und 10 Jahren betreffen. Im Allgemeinen sind diese Störungen nicht schwerwiegend und beinhalten normalerweise keinen vollständigen Stimmverlust auf längere oder dauerhafte Weise. Durch eine Reihe von Stimmgewohnheiten in einem frühen Alter können Sie die Stimme erziehen.

Wir könnten definiere Dysphonie als Stimmveränderung Dies wirkt sich auf eine oder mehrere der grundlegenden akustischen Eigenschaften aus: Höhe, Klangfarbe oder Stimmqualität oder Intensität. Dies sind "heisere" Stimmen mit mehr oder weniger Luftverlust beim Sprechen, Stimmen, die "nicht gut klingen" gedämpft, taub, dunkel, ohne Helligkeit oder Farbe, manchmal mit einer übermäßigen Nasenkomponente.


Wie erkennt man die Dysphonie eines Kindes?

In der Familie wird häufig keine Dysphonie im Kindesalter festgestellt. Manchmal beunruhigen diskrete Stimmveränderungen die Eltern nicht, insbesondere in Familienumgebungen, in denen die Mutter oder der Vater mit großer Intensität sprechen oder wenn jemand eine dysphones Stimme präsentiert.

In diesen Umgebungen ist es für das Kind leicht, das stimmliche Verhalten nachzuahmen. Daher ist das Stimmmodell der Eltern wichtig, da sich das Kind normalerweise mit dem kommunikativen Stil identifiziert, ob es ruhig, nervös, dialogisch, aggressiv usw. ist.

In der Schule werden häufig Probleme in Bezug auf Sprache oder Sprache erkannt. Daher ist es wichtig, dass das Schulumfeld sensibilisiert und darauf vorbereitet ist, zunächst eine kindliche Stimmstörung zu erkennen und auf diese Weise die Eltern zu führen und eine vorbeugende Aufgabe auszuführen oder auf eine bestimmte Behandlung zu zielen.


Stimmgewohnheiten von Kindern

Andererseits kann auch in frühem Alter eine Schulung der Stimme durch eine Reihe von Stimmgewohnheiten durchgeführt werden, die mit so einfachen Einstellungen zu tun haben, wie das Zuhören und Sprechen, das Respektieren gegenüber anderen, das Respektieren der Verschiebungen in den Interventionen , schreien oder schreien nicht, zwingen Sie die Stimme nicht beim Singen, missbrauchen Sie die Stimme nicht in Umgebungen mit Hintergrundgeräuschen usw.

Ein Faktor, der die Stimmbildung negativ beeinflussen kann, ist das Beispiel des Protagonismus der missbräuchlichen Nutzung des Fernsehens: Die Form des mündlichen Ausdrucks stimmt mit den Inhalten, Werten und der Darstellung überein, die von vielen Programmen übertragen werden, und die Stimmen können aggressive Eigenschaften annehmen und Metallglocken.

Der Kehlkopf des Babys

In der globalen Entwicklung des Kindes durchläuft die Stimme verschiedene Perioden in Bezug auf ihre Reifung und Entwicklung. Zum Zeitpunkt der Geburt hat der Kehlkopf des Babys ein Drittel der Größe, die ein Erwachsener erreicht. Das Baby kann hochfrequente Töne mit einer Frequenz von etwa 500 Zyklen pro Sekunde abgeben, die anfänglich auf Reflexmanifestationen bei Lust, Schmerz oder Ekel reagieren und sich als Lachen oder Weinen äußern. Nach und nach werden die Klänge so differenziert, dass sie vom Plappern zum Silbenspiel übergehen, bis die ersten Wörter ungefähr in Richtung des Lebensjahres erscheinen.


Den Stimmbändern des Neugeborenen fehlt das Stimmband, eine Struktur, die eine Zwischenschicht zwischen der Oberfläche der Schnur oder der Schleimhaut und dem Stimmmuskel voraussetzt, was für die Phonierung eine große funktionelle Bedeutung hat. Ihre Abwesenheit impliziert eine größere Anfälligkeit für Mikrotraumata und die Bildung von Stimmknoten.

Veränderungen in der Stimme von Jungen und Mädchen

Bei Kindern beginnt der Kehlkopf im Alter von 13 Jahren mit einem Wachstum, das mit dem Erwerb der Sprachaufzeichnung eines erwachsenen Mannes gipfeln wird; Die Stimme wird härter, ihre Frequenz nimmt um eine Oktave ab, während der Kehlkopf in allen Dimensionen zunimmt.

Die Stimmbänder des Kindes unterscheiden sich nicht nur von der Größe des Erwachsenen (6-8 Millimeter beim Neugeborenen gegenüber 8-16 Millimetern beim Erwachsenen), sondern auch in der histologischen Struktur und den anatomischen Eigenschaften des Kindes.

Bei Mädchen ist dieser Prozess viel subtiler, da die Frequenz der Stimme in Tonhöhe um drei oder vier Halbtöne abfällt und über die Jahre die expressive Reife einer erwachsenen Frau erlangt.

Atmungskapazität von Kindern

Auf der Atmungsebene entwickelt das Kind auch eine Steigerung der vitalen Atmungskapazität, indem es die Lunge und den Brustkorb entwickelt. Diese Entwicklung der Atmungsfunktion ermöglicht es Ihnen, zum Zeitpunkt des Ausdrucks mehr Luftvolumen zu verwenden, und Sie können Phrasen mit zunehmender Dauer mit mehr Komfort ausdrücken. Auch die Atmung des Kindes oder des Erwachsenen kann je nach Aktivität variieren.

Zusätzlich zu diesen funktionalen Aspekten, die es ermöglichen, dass die Atmung in einer bestimmten Situation verwendet wird, müssen andere Aspekte psychischer Natur berücksichtigt werden, die die Atmung beeinflussen.Das Zwerchfell, der wesentliche Muskel der Atmung, ist die emotionalste aller Muskeln des Körpers. Wir alle haben festgestellt, dass Emotionen das Atmen beeinflussen: Wenn wir aufgeregt sind, beschleunigt sich das Atmen, wenn wir traurig sind, sind die Bewegungen "begrenzt". Somit wird der Atemfluss vor jedem Sinnesreiz verändert.

Daher sagen wir, dass das Zwerchfell von Kindheit an sofort auf die Auswirkungen des emotionalen Lebens reagiert. Wenn dieser Muskel normalerweise übermäßige Spannung aufrechterhält, kann diese Spannung mit der Zeit chronisch werden und verhindern, dass dieser Muskel seine Funktion elastisch ausführt und andere Muskelgruppen beeinflusst, die an der Inspiration und am Ausatmen beteiligt sind.

Wir können diese Situation bei Kindern und Jugendlichen schätzen, die einen Muskelblock in Bereichen des Brustkorbs oder des Bauchraums haben. Die Folge ist ein Mangel an Unterstützung in der Stimme, ein Aspekt, der das Auftreten von Stimmstörungen beeinflussen kann.

Maria Teresa Molina,Sprachtherapeut und Secundino Fernández,HNO-Arzt aus der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Universitätsklinik von Navarra.

Video: Kindliche Stimmstörungen Mehrdimensionale Diagnistik und Theraphie Praxiswissen Logopädie


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