10 natural parks to visit as a family

Today we live in cities where the brick gains ground to the lawn. It is true that there are numerous urban parks where you can enjoy a bit of living nature, but these redoubts make us forget the wonders offered by the environment in reserved spaces such as natural parks. Therefore, each May 24 the celebration is celebrated European Day of the Natural Parks, a date in which we are reminded of the importance of nature.

To pay tribute to this day, we propose a selection of the 10 best natural parks of Spain to visit with your family and enjoy with the children. Wonderful natural and green places where to leave aside the jungle of asphalt and to contact with an environment where the trees supply the traffic lights and the animals to the cars.


The 10 best natural parks to visit with your family

1. Sierra de Hornachuelos

Located in the province of Córdoba, this natural park has 60,000 hectares. A pleasant place that invites you to stroll along the banks of the three rivers that run through this area: the Bembézar, the Guadiato and the Retortillo. As for fauna, this natural park has specimens of deer, wild boar, wolves and otters that run through this natural environment where cork and pine trees are imposed along their roads.

2. Monfragüe National Park


The province of Cáceres hosts this wonderful park that has one of the most important biosphere reserves in Spain. Among the species that inhabit this area are the black vulture, the wild cat, the Iberian newt and many more species that make up the cast of the Spanish fauna.

3. Cabañeros National Park

This park represents what is a Mediterranean forest, one of the best preserved in all of Spain. In this ecosystem, the imperial eagle flies over, one of the most endangered species. Roe deer and wild cats also happily roam these roads.

4. Sierra de Guadarrama


It is located in the eastern part of the Central System and occupies a total area of ​​33,960 hectares, of which almost 64% are located in the Autonomous Community of Madrid and just over 36% correspond to the province of Segovia. This park exemplifies the natural systems of high mountain, between the species that we will be able to know is the Iberian mole and the Iberian desman.

5. Archipelago of Cabrera

A group of islets make up this natural park located in the Balearics. In this area not only we will find fauna and vegetation, but we will be able to enjoy pieces of history since several civilizations like the Romans or the Carthaginians inhabited in this archipelago. This park combines the maritime flora with terrestrial flora, since 85% of the surface is sea, a good option to know what Spain hides under its waters.

6. Aiguas Tortas and Lake of San Mauricio

Catalonia offers this beautiful landscape where water is the protagonist since more than 200 lakes. A true paradise to disconnect from the noise of the city between its waterfalls and lush forests that are composed of black pines, birches and beech trees among many other plant species. The capercaillie and the Pyrenean triton are just some examples of the fauna that populates this park.

7. Dunes of Liencres

At the mouth of the river Mogro (Cantabria) is located this beautiful natural park that unlike the other locations is not a leafy forest but of coves and beaches. This park stands out for being the destination of numerous aquatic migratory birds. This location is also a good opportunity to know what the dune system is and what is its importance in the maritime ecosystem.

8. Hoces del Duratón

The Duraton shore, north of Segovia, is this canyon that houses an impressive biosphere reserve. This park also offers history lessons since its caves have engravings from the Bronze Age, and in this area the first Romanesque hermitage of San Frutos is located. Undoubtedly this space invites us to a pleasant walk where if we look up we can see flying over griffon vultures and peregrine falcons.

9. Gorbea natural park

More than 20,000 hectares occupies this park located between Álava and Bilbao and that is formed around the Gorbea mountain, summit at 1,481 meters of altitude. This location offers an example of what is a deciduous forest where beech and oak groves provide shade on roads.

10. Timanfaya

In Lanzarote is this natural park that invites us to discover a volcanic ecosystem. More than 25 volcanoes populate this location that are still active, some unknown in the Iberian Peninsula but in the Canaries are quite famous. A way to know the Spain that is an hour apart.

Damián Montero

It may interest you:

- Natural and green environments improve the memory of children

- 10 phrases to reflect with children about the environment

- Teach children to care for the environment

- 10 cartoon films to teach the environment to children

Video: Top 10 National Parks (4k)


Interesting Articles

Opel Zafira: a large space communicated

Opel Zafira: a large space communicated

Since last September, the new Opel Zafira, heir of the previous Zafira Tourer, that maintains its proven qualities as family car, with capacity for five or seven passengers.The new Opel Zafira...

Cooperative learning: benefits for children

Cooperative learning: benefits for children

New didactic techniques such as cooperative learning are innovating traditional educational systems of children with excellent results, as they allow improve the understanding of a subject together...

They blame the repetition of early school leaving

They blame the repetition of early school leaving

Exams, school work, and many other tests serve to measure academic performance. In case of obtaining the pass, the student continues with his itinerary, if the opposite happens, the student is...

10 Naturparks, die Sie als Familie besuchen können

Heute leben wir in Städten, in denen der Ziegel an den Rasen heranreicht. Es ist wahr, dass es zahlreiche Stadtparks gibt, in denen Sie die Natur genießen können, aber diese Redoubts lassen uns die Wunder vergessen, die die Umgebung in reservierten Räumen wie Naturparks bietet. Daher jeder 24. Mai Die Feier wird gefeiert Europäischer Tag der Naturparksein Datum, an dem wir an die Bedeutung der Natur erinnert werden.

Um dem heutigen Tag Tribut zu zollen, schlagen wir eine Auswahl der 10 Besten vor Naturparks in Spanien mit Ihrer Familie besuchen und mit den Kindern genießen. Wunderschöne natürliche und grüne Orte, wo man den Asphaltdschungel beiseite lassen und mit einer Umgebung in Kontakt treten kann, in der die Bäume die Ampeln und die Tiere den Autos zuführen.


Die 10 besten Naturparks, die Sie mit Ihrer Familie besuchen können

1. Sierra de Hornachuelos

Dieser Naturpark liegt in der Provinz Córdoba und umfasst 60.000 Hektar. Ein angenehmer Ort, der zum Bummeln an den Ufern der drei Flüsse einlädt, die durch dieses Gebiet führen: den Bembézar, den Guadiato und den Retortillo. In diesem Naturpark gibt es Tierarten von Rehen, Wildschweinen, Wölfen und Ottern, die durch diese natürliche Umgebung laufen, in der Korken und Kiefern entlang ihrer Straßen aufgestellt werden.

2. Monfragüe Nationalpark


Die Provinz Cáceres beherbergt diesen wunderschönen Park mit einem der wichtigsten Biosphärenreservate Spaniens. Zu den Arten, die in diesem Gebiet leben, gehören der schwarze Geier, die Wildkatze, der iberische Molch und viele andere Arten, aus denen sich die spanische Fauna zusammensetzt.

3. Nationalpark Cabañeros

Dieser Park ist ein mediterraner Wald, einer der besterhaltenen in ganz Spanien. In diesem Ökosystem fliegt der Reichsadler über, eine der am meisten bedrohten Arten. Auch Rehe und Wildkatzen streifen glücklich über diese Straßen.

4. Sierra de Guadarrama


Es befindet sich im östlichen Teil des Zentralsystems und umfasst eine Gesamtfläche von 33.960 Hektar. Davon befinden sich fast 64% in der Autonomen Gemeinschaft Madrid und etwas mehr als 36% entsprechen der Provinz Segovia. Dieser Park steht beispielhaft für die natürlichen Systeme des Hochgebirges, zwischen den Arten, die wir kennen lernen können, sind der iberische Maulwurf und der iberische Desman.

5. Archipel von Cabrera

Eine Gruppe von Inseln bildet diesen Naturpark auf den Balearen. In diesem Gebiet werden wir nicht nur Fauna und Vegetation finden, sondern auch Geschichte genießen können, da verschiedene Kulturen wie die Römer oder die Karthager, die in diesem Archipel bewohnt sind. Dieser Park kombiniert die Meeresflora mit der Landflora, da 85% der Fläche aus Meer besteht. Eine gute Option, um zu wissen, was Spanien unter seinen Gewässern verbirgt.

6. Aiguas Tortas und der See von San Mauricio

Katalonien bietet diese wunderschöne Landschaft, in der Wasser seit mehr als 200 Seen der Protagonist ist. Ein wahres Paradies, um sich vom Lärm der Stadt zwischen seinen Wasserfällen und den üppigen Wäldern zu trennen, die aus schwarzen Kiefern, Birken und Buchenbäumen bestehen und viele andere Pflanzenarten. Das Auerhuhn und der Pyrenäen-Triton sind nur einige Beispiele der Fauna, die diesen Park bevölkert.

7. Dünen von Liencres

An der Mündung des Flusses Mogro (Cantabria) befindet sich dieser wunderschöne Naturpark, der im Gegensatz zu den anderen Orten kein grüner Wald ist, sondern Buchten und Strände. Dieser Park zeichnet sich durch das Ziel zahlreicher Zugvögel aus. Dieser Standort ist auch eine gute Gelegenheit, um zu erfahren, was das Düensystem ist und welche Bedeutung es im maritimen Ökosystem hat.

8. Hoces del Duratón

Die Duraton-Küste nördlich von Segovia ist diese Schlucht, die ein beeindruckendes Biosphärenreservat beherbergt. Dieser Park bietet auch Geschichtsunterricht, da seine Höhlen mit Gravuren aus der Bronzezeit versehen sind. In diesem Bereich befindet sich die erste romanische Einsiedelei von San Frutos. Zweifellos lädt uns dieser Raum zu einem angenehmen Spaziergang ein, bei dem wir, wenn wir nach oben schauen, über Gänsegeier und Wanderfalken fliegen sehen.

9. Naturpark Gorbea

Mehr als 20.000 Hektar liegen in diesem Park zwischen Álava und Bilbao, der sich um den Berg Gorbea erstreckt, der sich auf 1.481 Meter Höhe befindet. Dieser Standort ist ein Beispiel für einen Laubwald, in dem Buche und Eichenhainen Schatten auf den Straßen geben.

10. Timanfaya

Auf Lanzarote befindet sich dieser Naturpark, der uns dazu einlädt, ein Ökosystem mit Vulkanen zu entdecken. Über 25 Vulkane bevölkern diesen Ort, die noch aktiv sind, von denen einige auf der Iberischen Halbinsel unbekannt sind, auf den Kanarischen Inseln jedoch recht berühmt sind. Ein Weg, um Spanien kennenzulernen, das eine Stunde auseinander liegt.

Damián Montero

Es kann Sie interessieren:

- Natürliche und grüne Umgebungen verbessern das Gedächtnis von Kindern

- 10 Sätze, die mit Kindern über die Umwelt reflektiert werden sollen

- Bringen Sie Ihren Kindern bei, sich um die Umwelt zu kümmern

- 10 Zeichentrickfilme, um Kindern die Umwelt zu vermitteln

Video: Urlaub im Ferienhaus im schönen Limfjordsland


Interessante Artikel

5 Tasten, um die Bräune nach dem Sommer zu erhalten

5 Tasten, um die Bräune nach dem Sommer zu erhalten

Der Sommer geht zu Ende und damit auch die Ferien. Die Strandtage und die Poolnachmittage gehören der Vergangenheit an. Wenn Sie sich endlich mit goldener Haut rühmen können, ist es Zeit, ins Büro...

Toxische Beziehungen: Wenn das Paar uns weh tut

Toxische Beziehungen: Wenn das Paar uns weh tut

Liebe in der Jugend ist von größter Bedeutung, da die ersten Paarbeziehungen die sentimentalen Parameter der Menschen aufbauen, dh wenn in diesem Alter eine Person eine gesunde Liebe lebt, werden...

Hausmittel gegen Läuse zu bekämpfen

Hausmittel gegen Läuse zu bekämpfen

Schulbesuch hängt mit dem Auftreten von Läusen bei Kindern zusammen. Es ist sehr verbreitet und sollte nicht alarmiert werden. Heutzutage gibt es zahlreiche wirksame Behandlungen, die Ihnen helfen...

Postpartale Traurigkeit

Postpartale Traurigkeit

Sie hatten gerade ein schönes Baby. Besuchen Sie sie. Sie sollten fertig sein, Sie sollten sich wie die glücklichste Frau der Welt fühlen, aber Sie fühlen sich nicht so. Sie fangen an zu weinen, ohne...