Kawasaki-Krankheit, eine Krankheit, die das Herz erreicht

Die Gesundheit der Kleinen ist ein Problem, das mehr als einem Elternteil den Schlaf wegnimmt. Besonders wenn die Krankheit in sensiblen Bereichen wie Herz oder Leber auftritt; oder wenn dieser Zustand keine einfache Erkältung ist. Dies ist der Fall von Kawasaki-Krankheit, die die Kreislaufgefäße von Kindern betrifft und das kann Konsequenzen in den Koronararterien haben, das heißt die Sie erreichen das Herz.

Was ist Kawasaki-Krankheit?

Die spanische Vereinigung für Pädiatrie, AEP, definiert die Kawasaki-Krankheit als Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße), die kleine und mittlere Arterien beeinflusst, die Blut im ganzen Körper verteilen. Das Risiko dieses Zustands besteht darin, dass es Konsequenzen in den Herzkranzarterien haben kann, diejenigen, die das Herz erreichen. Die Herzstiftung legt nahe, dass Koronaraneurysmen in 20% der Fälle auftreten können, die keine angemessene Behandlung erhalten haben.


Die AEP stellt fest, dass die meisten Fälle der Kawasaki-Krankheit bei Kindern unter fünf Jahren auftreten, insbesondere bei Kindern zwischen 18 und 36 Monaten. Die Heart Foundation weist ihrerseits darauf hin, dass diese Art von Beschwerden bei Kindern über acht Jahre selten auftritt. Die genauen Ursachen sind nicht bekannt, aber die spanischen Kinderärzte weisen auf eine genetische Prädisposition hin, die erklären würde, warum nicht alle Minderjährigen auf der Welt so wahrscheinlich an diesem Zustand leiden wie in Asien. insbesondere in Japan, wo eine größere Anzahl dieser Fälle registriert ist.

Symptome der Kawasaki-Krankheit


Leider hat diese Krankheit keine Prävention. Daher sollten die Eltern auf das Auftreten von Symptomen aufmerksam sein, die möglicherweise dazu führen, dass das Kind tatsächlich die Krankheit hat Kawasaki-Krankheit. Die AEP weist auf verschiedene Symptome hin, die den Alarm auslösen könnten: Fieber, rote Augen, aber keine Legañas, Entzündung der Zunge und der Lippen, Hautausschlag, Entzündung der Ganglien des Halses und Rötung oder Schwellung der Hände und Füße.

Es gibt nicht nur körperliche Symptome, sondern auch die Stimmung des Kindes kann einen Hinweis auf die Kawasaki-Krankheit geben. Im Allgemeinen neigen Kinder mit diesem Zustand dazu, trauriger und gereizter zu sein als der Rest. Die AEP weist auch darauf hin, dass Säuglinge und ältere Kinder weniger Symptome haben, sodass ihre Diagnose komplizierter wird.

Die Symptome, die am meisten betroffen sein sollten, sind Fieber und Hautflecken. Dies sollte Grund genug sein, den Kinderarzt aufzusuchen, um andere Krankheiten, die mit diesen Anzeichen in Verbindung stehen, wie Masern oder Scharlach, auszuschließen. Die Heart Foundation gibt an, dass ein längeres Fieber von mehr als fünf Tagen in Kombination mit einem der anderen Symptome ein begründeter Beweis ist, um zu vermuten, dass wir tatsächlich mit einem Kawasaki-Fall konfrontiert sind.


Eine Krankheit mit schwieriger Diagnose

Die AEP stellt fest, dass in einigen Fällen die Ähnlichkeit der Symptome mit anderen Erkrankungen, wie z. B. Masern, dazu führt, dass dies in erster Linie die Diagnose ist. Daher wird empfohlen, dass, wenn sich die Situation nicht bessert, der Rückgriff auf den Spezialisten eine gute Idee ist, um zu bestätigen, dass es sich um eine Erkrankung handelt Fall von Masern oder etwas ernster. Es gibt keinen spezifischen Test, um eine positive Kawasaki zu bestätigen, der häufigste ist, zu sehen, wie viele Symptome das Kind erleidet, und einen Bluttest durchzuführen, um die Entzündung der Blutgefäße zu überprüfen.

Ein Herz-Ultraschall hilft auch zu sehen, ob ein Koronaraneurysma produziert wurde. Die Heart Foundation weist darauf hin, dass, wenn das Fieber nach anhaltenden Aneurysmen verschwindet, es ratsam ist, weitere Tests wie Elektrokardiogramme oder Herzkatheteruntersuchungen durchzuführen, um weitere bösartige Erkrankungen auszuschließen oder die Schwere dieses klinischen Bildes zu überprüfen.

Was ist die Behandlung der Kawasaki-Krankheit?

Die AEP stellt fest, dass die Hauptbehandlung darin besteht, intravenöses Aspirin und Gammaglobulin (Antikörper-Transfusion) zu verabreichen. Diese Assoziation zeigt auch, dass, wenn dieses Medikament in den ersten zehn Tagen der Krankheit begonnen wird, das Risiko, an den zuvor genannten Koronaraneurysmen zu leiden, erheblich verringert wird. Die Heart Foundation gibt an, dass in Fällen, in denen riesige Aneurysmen entwickelt werden, eine Antikoagulation erforderlich ist.

Damián Montero

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