Kawasaki disease, a disease that reaches the heart

The health of the little ones is an issue that takes away more than one parent's sleep. Especially when the ailment occurs in sensitive areas such as the heart or liver; or when this condition is not a simple cold. This is the case of Kawasaki disease, which affects the circulatory vessels of children and that can have consequences in the coronary arteries, that is, those that they reach the heart.

What is Kawasaki disease?

The Spanish Association of Pediatrics, AEP, defines the Kawasaki disease as a vasculitis (inflammation of blood vessels) that affects small and medium arteries that distribute blood throughout the body. The risk of this condition is that it can have consequences in the coronary arteries, those that reach the heart. The Heart Foundation suggests that coronary aneurysms may appear in 20% of cases that have not received adequate treatment.


The AEP notes that most cases of Kawasaki disease occur in children under the age of five, especially in children between 18 and 36 months. For its part, the Heart Foundation, points out that it is rare to see this type of ailments in children over eight years. As to how it originates, its exact causes are not known, but Spanish pediatricians suggest that there may be a genetic predisposition, which would explain why not all minors in the world are as likely to suffer from this condition as it is in Asia, especially in Japan, where a greater number of these cases are registered.

Symptoms of Kawasaki disease


Unfortunately, this disease has no known prevention. Therefore, parents should be alert to the appearance of symptoms that may mean that the child actually has the Kawasaki disease. The AEP points out several symptoms that could make the alarms jump: fever, red eyes but without legañas, inflammation of the tongue and lips, rash on the skin, inflammation of the ganglia of the neck and redness or swelling of the hands and feet.

Not only are there physical symptoms, but the child's mood can also give a clue to Kawasaki disease. Generally, children with this condition tend to be sad and more irritable than the rest. The AEP also points out that infants and older children have fewer symptoms, so their diagnosis will be more complicated.

The symptoms that should concern most are fever and skin spots, which should be sufficient reason to visit the pediatrician to rule out other diseases related to these signs such as measles or scarlet fever. The Heart Foundation specifies that a prolonged fever for more than five days combined with any of the other symptoms is a well-founded evidence to suspect that we are indeed facing a Kawasaki case.


A disease with a difficult diagnosis

The AEP notes that in some cases the similarity of symptoms with other conditions such as measles causes that in the first instance this is the diagnosis, so it advises that if the situation does not improve, going back to the specialist may be a good idea to confirm that it is a case of measles or something more serious. There is no specific test to confirm a positive Kawasaki, the most common is to see how many symptoms the child suffers and perform a blood test to check the inflammation of blood vessels.

A cardiac ultrasound will also help to see if a coronary aneurysm has been produced. The Heart Foundation points out that if the fever disappears after the aneurysms persist, it will be advisable to do more tests such as electrocardiograms or cardiac catheterizations to rule out more malignant diseases or to check the severity of this clinical picture.

What is the treatment of Kawasaki disease?

The AEP notes that the main treatment is to administer intravenous aspirin and gammaglobulin (antibody transfusion). This association also indicates that if this medication is started in the first ten days of the disease it considerably reduces the risk of suffering from the aforementioned coronary aneurysms. The Heart Foundation specifies that in cases where giant multiple aneurysms are developed, anticoagulation may be needed.

Damián Montero

It may interest you:

- How to take care of children's hearts

- World Heart Day: 14 curiosities about the heart to explain to children

- A breath in the hearts of children

Video: Pediatric Cardiology & Cardiac Defects | NCLEX RN Review 2019


Interesting Articles

Guidelines for teaching discipline to children

Guidelines for teaching discipline to children

Although it does not have a good reputation, children need a degree of discipline that does not oppose educating in freedom or affection. The value of discipline will be the key to success in all...

10 tips to care for atopic skin

10 tips to care for atopic skin

The atopic dermatitis, very common in children, is produced by a deficit in the production of ceramides from the skin. Ceramides are a family of natural lipids, thanks to them the cells are held...

Drug use: 6 tips for parents

Drug use: 6 tips for parents

The consumption of drugs such as alcohol, joints or pills can potentially be the most destructive activity in which our adolescent children can be involved. All drugs affect the health of people and...

Kawasaki-Krankheit, eine Krankheit, die das Herz erreicht

Die Gesundheit der Kleinen ist ein Problem, das mehr als einem Elternteil den Schlaf wegnimmt. Besonders wenn die Krankheit in sensiblen Bereichen wie Herz oder Leber auftritt; oder wenn dieser Zustand keine einfache Erkältung ist. Dies ist der Fall von Kawasaki-Krankheit, die die Kreislaufgefäße von Kindern betrifft und das kann Konsequenzen in den Koronararterien haben, das heißt die Sie erreichen das Herz.

Was ist Kawasaki-Krankheit?

Die spanische Vereinigung für Pädiatrie, AEP, definiert die Kawasaki-Krankheit als Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße), die kleine und mittlere Arterien beeinflusst, die Blut im ganzen Körper verteilen. Das Risiko dieses Zustands besteht darin, dass es Konsequenzen in den Herzkranzarterien haben kann, diejenigen, die das Herz erreichen. Die Herzstiftung legt nahe, dass Koronaraneurysmen in 20% der Fälle auftreten können, die keine angemessene Behandlung erhalten haben.


Die AEP stellt fest, dass die meisten Fälle der Kawasaki-Krankheit bei Kindern unter fünf Jahren auftreten, insbesondere bei Kindern zwischen 18 und 36 Monaten. Die Heart Foundation weist ihrerseits darauf hin, dass diese Art von Beschwerden bei Kindern über acht Jahre selten auftritt. Die genauen Ursachen sind nicht bekannt, aber die spanischen Kinderärzte weisen auf eine genetische Prädisposition hin, die erklären würde, warum nicht alle Minderjährigen auf der Welt so wahrscheinlich an diesem Zustand leiden wie in Asien. insbesondere in Japan, wo eine größere Anzahl dieser Fälle registriert ist.

Symptome der Kawasaki-Krankheit


Leider hat diese Krankheit keine Prävention. Daher sollten die Eltern auf das Auftreten von Symptomen aufmerksam sein, die möglicherweise dazu führen, dass das Kind tatsächlich die Krankheit hat Kawasaki-Krankheit. Die AEP weist auf verschiedene Symptome hin, die den Alarm auslösen könnten: Fieber, rote Augen, aber keine Legañas, Entzündung der Zunge und der Lippen, Hautausschlag, Entzündung der Ganglien des Halses und Rötung oder Schwellung der Hände und Füße.

Es gibt nicht nur körperliche Symptome, sondern auch die Stimmung des Kindes kann einen Hinweis auf die Kawasaki-Krankheit geben. Im Allgemeinen neigen Kinder mit diesem Zustand dazu, trauriger und gereizter zu sein als der Rest. Die AEP weist auch darauf hin, dass Säuglinge und ältere Kinder weniger Symptome haben, sodass ihre Diagnose komplizierter wird.

Die Symptome, die am meisten betroffen sein sollten, sind Fieber und Hautflecken. Dies sollte Grund genug sein, den Kinderarzt aufzusuchen, um andere Krankheiten, die mit diesen Anzeichen in Verbindung stehen, wie Masern oder Scharlach, auszuschließen. Die Heart Foundation gibt an, dass ein längeres Fieber von mehr als fünf Tagen in Kombination mit einem der anderen Symptome ein begründeter Beweis ist, um zu vermuten, dass wir tatsächlich mit einem Kawasaki-Fall konfrontiert sind.


Eine Krankheit mit schwieriger Diagnose

Die AEP stellt fest, dass in einigen Fällen die Ähnlichkeit der Symptome mit anderen Erkrankungen, wie z. B. Masern, dazu führt, dass dies in erster Linie die Diagnose ist. Daher wird empfohlen, dass, wenn sich die Situation nicht bessert, der Rückgriff auf den Spezialisten eine gute Idee ist, um zu bestätigen, dass es sich um eine Erkrankung handelt Fall von Masern oder etwas ernster. Es gibt keinen spezifischen Test, um eine positive Kawasaki zu bestätigen, der häufigste ist, zu sehen, wie viele Symptome das Kind erleidet, und einen Bluttest durchzuführen, um die Entzündung der Blutgefäße zu überprüfen.

Ein Herz-Ultraschall hilft auch zu sehen, ob ein Koronaraneurysma produziert wurde. Die Heart Foundation weist darauf hin, dass, wenn das Fieber nach anhaltenden Aneurysmen verschwindet, es ratsam ist, weitere Tests wie Elektrokardiogramme oder Herzkatheteruntersuchungen durchzuführen, um weitere bösartige Erkrankungen auszuschließen oder die Schwere dieses klinischen Bildes zu überprüfen.

Was ist die Behandlung der Kawasaki-Krankheit?

Die AEP stellt fest, dass die Hauptbehandlung darin besteht, intravenöses Aspirin und Gammaglobulin (Antikörper-Transfusion) zu verabreichen. Diese Assoziation zeigt auch, dass, wenn dieses Medikament in den ersten zehn Tagen der Krankheit begonnen wird, das Risiko, an den zuvor genannten Koronaraneurysmen zu leiden, erheblich verringert wird. Die Heart Foundation gibt an, dass in Fällen, in denen riesige Aneurysmen entwickelt werden, eine Antikoagulation erforderlich ist.

Damián Montero

Es kann Sie interessieren:

- Wie man auf Kinderherzen aufpasst

- Weltherztag: 14 Kuriositäten über das Herz, die Kindern erklärt werden

- Ein Atem in den Herzen von Kindern

Video: Die 5 Biologischen Naturgesetze - Die Dokumentation


Interessante Artikel

5 Tasten, um die Bräune nach dem Sommer zu erhalten

5 Tasten, um die Bräune nach dem Sommer zu erhalten

Der Sommer geht zu Ende und damit auch die Ferien. Die Strandtage und die Poolnachmittage gehören der Vergangenheit an. Wenn Sie sich endlich mit goldener Haut rühmen können, ist es Zeit, ins Büro...

Toxische Beziehungen: Wenn das Paar uns weh tut

Toxische Beziehungen: Wenn das Paar uns weh tut

Liebe in der Jugend ist von größter Bedeutung, da die ersten Paarbeziehungen die sentimentalen Parameter der Menschen aufbauen, dh wenn in diesem Alter eine Person eine gesunde Liebe lebt, werden...

Hausmittel gegen Läuse zu bekämpfen

Hausmittel gegen Läuse zu bekämpfen

Schulbesuch hängt mit dem Auftreten von Läusen bei Kindern zusammen. Es ist sehr verbreitet und sollte nicht alarmiert werden. Heutzutage gibt es zahlreiche wirksame Behandlungen, die Ihnen helfen...

Postpartale Traurigkeit

Postpartale Traurigkeit

Sie hatten gerade ein schönes Baby. Besuchen Sie sie. Sie sollten fertig sein, Sie sollten sich wie die glücklichste Frau der Welt fühlen, aber Sie fühlen sich nicht so. Sie fangen an zu weinen, ohne...