6 habits that hurt your teeth without you knowing

Show a beautiful smile, full of white teeth and well aligned, is the dream of many and an unmistakable sign of a great oral health. However, sometimes due to ignorance, we do some things in our daily life that can cause long-term damage to our teeth and we are not aware of it. Many of these bad habits can not only ruin our teeth, but also can be the cause of various oral diseases.

6 habits that damage your teeth without you knowing

1. Biting the nails. It damages the appearance of your hands, but it also damages the teeth when the teeth clash against the nails. When this happens abruptly, small enamel prisms are detached, resulting in microfractures that weaken it. In addition, the hands to be in contact with a large number of objects are a focus of bacteria, which we take to the mouth by biting our nails. This habit increases, therefore also, the risk of caries.


The bite of the nails can also generate other oral pathologies, such as damage to the joints of the jaw. An example is temporomandibular joint disorder, or TMJ, a condition that affects the bones and muscles that connect the skull to the lower jaw.

2. Abusing citrus fruits. During the cold months, to avoid flu and constipation, the intake of vitamin C is recommended and this causes us to abuse the consumption of citrus fruits such as oranges and tangerines. However, it has been shown that the acids present in citrus fruits weaken tooth enamel, increasing the risk of tooth decay, as well as increasing tooth sensitivity. For this reason, it is advisable not to abuse them and take extreme hygiene measures after eating them.


3. Biting pens, pencils or any other object. This is a very common mania that can cause great oral damage. By tightening these objects between the teeth, in addition to causing pieces of plastic or wood to fall off, micro-rotors can be caused in the teeth, due to the force exerted.

4. Use the teeth as a multipurpose tool. Small gestures such as cutting thread when sewing or moistening and passing it between the teeth, opening bottles or using the teeth to hold something, even for a moment, can cause the appearance of small notches in the teeth or severe breaks and, in the long term, cause the denture to lose its regularity. All these actions damage the denture.

5. Use chopsticks. The use of toothpicks to remove food debris from the teeth damages the gums and teeth. The tip of the toothpick can cause small wounds in the gums and open interdental spaces. To remove remains of food, the best after brushing is to use floss or interproximal brushes that reach places where the brush has no access. Its use should be part of your daily oral hygiene routine, in addition to brushing, to get a full cleaning of your mouth.


6. Brush your teeth right after eating. It is much better to wait at least half an hour before brushing your teeth. The reason is that the pH of the mouth changes. When we drink acid, soft or sweet foods, the pH of the mouth becomes more acidic, which weakens the tooth enamel. If nothing else to eat we brush our teeth the friction of the bristles of the brush against them can damage the enamel, making the denture more susceptible to the attack of the bacteria present in the mouth. During that half hour it is advisable to drink water or chew gum to favor the production of saliva and so the pH of the mouth is restored as soon as possible.

Marisol Nuevo Espín
Advice: Dr. Iván Malagón, specialist in Orthodontics and Maxillofacial Orthopedics of Iván Malagón Clinic

Video: 9 Habits That Ruin Your Health Without You Even Knowing


Interesting Articles

Sexting and bullying, better prevent than cure

Sexting and bullying, better prevent than cure

The vocabulary that new technologies have brought is huge. We must mention many terms that previously did not exist, words that unfortunately also define undesirable concepts. An example is the...

Reptiles and amphibians, rare and dangerous pets

Reptiles and amphibians, rare and dangerous pets

"Mom, dad, I want a pet"This phrase, which is so common in homes, is the beginning of a responsibility, not only because this new animal companion requires certain care to ensure its well-being,...

6 Gewohnheiten, die Ihre Zähne verletzen, ohne dass Sie es wissen

Ein schönes Lächeln zu zeigen, voll weißer Zähne und gut ausgerichtet, ist der Traum vieler und ein unverkennbares Zeichen für eine großartige Mundgesundheit. Manchmal tun wir jedoch aufgrund von Unwissenheit in unserem täglichen Leben einige Dinge, die unsere Zähne langfristig schädigen können, und wir sind uns dessen nicht bewusst. Viele dieser schlechten Angewohnheiten können nicht nur unsere Zähne ruinieren, sondern auch die Ursache für verschiedene Mundkrankheiten sein.

6 Gewohnheiten, die Ihre Zähne beschädigen, ohne dass Sie es wissen

1. Die Nägel beißen Es beschädigt das Aussehen Ihrer Hände, aber auch die Zähne, wenn die Zähne gegen die Nägel prallen. Wenn dies abrupt geschieht, lösen sich kleine Schmelzprismen ab, was zu Mikrofrakturen führt, die sie schwächen. Darüber hinaus sind die Hände, die mit einer großen Anzahl von Objekten in Kontakt stehen sollen, ein Fokus von Bakterien, die wir mit den Nägeln in den Mund nehmen. Diese Gewohnheit erhöht daher auch das Kariesrisiko.


Der Nagelbiss kann auch andere orale Pathologien hervorrufen, wie zum Beispiel eine Schädigung der Kiefergelenke. Ein Beispiel ist eine temporomandibuläre Gelenksstörung oder Kiefergelenksstörung, eine Erkrankung, die die Knochen und Muskeln betrifft, die den Schädel mit dem Unterkiefer verbinden.

2. Missbrauch von Zitrusfrüchten. In den kalten Monaten wird zur Vermeidung von Grippe und Verstopfung die Einnahme von Vitamin C empfohlen. Dies führt dazu, dass wir den Konsum von Zitrusfrüchten wie Orangen und Mandarinen missbrauchen. Es wurde jedoch gezeigt, dass die in Zitrusfrüchten enthaltenen Säuren den Zahnschmelz abschwächen, das Kariesrisiko erhöhen und die Zahnempfindlichkeit erhöhen. Aus diesem Grund ist es ratsam, sie nicht zu missbrauchen und nach dem Verzehr extreme Hygienemaßnahmen zu ergreifen.


3. Beißen von Kugelschreibern, Bleistiften oder anderen Gegenständen. Dies ist eine sehr häufige Manie, die großen oralen Schaden verursachen kann. Durch das Anziehen dieser Gegenstände zwischen den Zähnen können Mikrorotoren in den Zähnen zusätzlich zum Herabfallen von Kunststoff- oder Holzstücken verursacht werden, und zwar aufgrund der ausgeübten Kraft.

4. Verwenden Sie die Zähne als Mehrzweckwerkzeug. Kleine Gesten wie Fadenabschneiden beim Nähen oder Befeuchten und Weiterleiten zwischen den Zähnen, Öffnen von Flaschen oder Verwenden der Zähne, um auch nur für einen Moment etwas zu halten, können kleine Kerben in den Zähnen oder schwere Brüche und langfristig bewirkt, dass die Prothese ihre Regelmäßigkeit verliert. Alle diese Maßnahmen beschädigen die Prothese.

5. Verwenden Sie Essstäbchen. Die Verwendung von Zahnstochern zum Entfernen von Speiseresten aus den Zähnen beschädigt das Zahnfleisch und die Zähne. Die Spitze des Zahnstochers kann kleine Wunden im Zahnfleisch und offene Interdentalräume verursachen. Um Speisereste zu entfernen, verwenden Sie am besten Bürsten mit Zahnseide oder Interproximalbürsten, die an Stellen gelangen, an denen die Bürste keinen Zugang hat. Die Anwendung sollte neben dem Zähneputzen Teil Ihrer täglichen Mundhygiene sein, um eine vollständige Reinigung Ihres Mundes zu erhalten.


6. Putzen Sie Ihre Zähne direkt nach dem Essen. Es ist viel besser, mindestens eine halbe Stunde zu warten, bevor Sie Ihre Zähne putzen. Der Grund ist, dass sich der pH-Wert des Mundes ändert. Wenn wir saure, weiche oder süße Speisen trinken, wird der pH-Wert im Mund saurer, was den Zahnschmelz schwächt. Wenn nichts anderes zu essen ist, putzen wir unsere Zähne. Die Reibung der Borsten der Bürste dagegen kann den Schmelz beschädigen, wodurch die Prothese für den Angriff der im Mund vorhandenen Bakterien anfälliger wird. Während dieser halben Stunde ist es ratsam, Wasser oder Kaugummi zu trinken, um die Speichelproduktion zu fördern, damit der pH-Wert des Mundes so schnell wie möglich wiederhergestellt wird.

Marisol Nuevo Espín
Hinweis: Dr. Iván MalagónSpezialist für Kieferorthopädie und Kieferorthopädie der Iván Malagón Klinik

Video: The Howling Mines | Critical Role | Campaign 2, Episode 6


Interessante Artikel

Der Teenager und die Beziehung zu seiner Mutter

Der Teenager und die Beziehung zu seiner Mutter

Wenn ein bestimmtes Alter erreicht ist, ist es üblich, dass Familien zusammenfallen hormonelle revolution der Mutter mit der der heranwachsenden Kinder. Lösungen für diesen hormonellen Cocktail zu...

5 Tricks, um Kindern das Zähneputzen beizubringen

5 Tricks, um Kindern das Zähneputzen beizubringen

Hygiene ist ein kompliziertes Thema, um die Kleinen zu gewöhnen, aber alles wird einfacher, wenn sie es als Spiel ansehen. Daher ist die Verpflichtung, jeden Tag zu baden, kein Problem, wenn sie die...