Hypnosis, reality or fiction?

The hypnosis is a technique that arouses controversy, to what extent is a myth or is it a reality? Through different means we have known hypnosis shows in which a person lost his will and acted following the guidelines of a hypnotist. With some skepticism we have questioned to what extent the truth of hypnosis arrives ?, on the one hand, with disbelief and on the other, with fear of losing our will.

Currently, we also associate the term hypnosis with psychology, since many methods are announced, for example, to quit smoking with hypnosis, treat obesity and even internal traumas. What is true about all this hypnosis? Is it a myth or is it something else? What is it for? To what extent do we lose our will?


What is hypnosis?

Hypnosis is a practice that often generates rejection. The use of strategies misnamed hypnosis from non-specialized areas with purposes that are far from the therapeutic objectives, has led to the creation of a myth around hypnosis and the existence of a set of exoteric beliefs. We begin by clarifying the term hypnosis.

The American Psychological Association (APA) defines hypnosis as "a procedure by which a health professional sugestiona his patient, which causes him to experience changes in the sensations, perceptions, thoughts or behaviors."


There are numerous researches and scientific evidences that support the usefulness of clinical hypnosis as a therapeutic procedure. The procedure consists of inducing the patient to a state that distances him from his conscious experience (similar to the dream state), in order to access, in a certain way, his unconscious, and make a direct intervention on it by means of indications or freeing of its content. That is, hypnosis is a type of procedure to reach the unconscious and act on it in a therapeutic way. Its usefulness and effectiveness is undermined by numerous scientific investigations.

False myths about hypnosis

Hypnosis is a scientifically based therapeutic procedure. It is not about any supernatural ability or exoteric force that controls us. The use of hypnosis outside the clinical setting for profit has fostered the creation of an authentic myth, which sometimes generates fear or rejection. It is important to dismantle the myths and clarify everything that is not hypnosis:


1. The hypnotized loses the will and is at the mercy of whatever the hypnotist wants to do. This belief is false, reaching the unconscious and being able to intervene on it, does not imply the loss of the will of the person. You can never get a person to perform an act against their will.

2. If you do not get out of the hypnotic state, you can be hypnotized forever. This is another false belief, the hypnotized can leave the trance in a similar way to the one that comes out of the dream state. That the entrance and exit of the state of semiconscience is guided by the hypnotist, is to prepare the person and guide the process, but it is not necessary.

3. Hypnosis can aggravate a person's disorders, It can even make a healthy person sick. This is another of the false beliefs of hypnosis, hypnosis is a state similar to sleep and poses no danger.

4. Hypnosis is a fast, effective and useful therapy. This is another false belief, hypnosis is a therapy that has proven effective, but like other types of therapy, it takes time for the process of relevant psychic readjustment to be completed. That is, clinical hypnosis is effective in therapy, but the results take time.

What is hypnosis for?

1. Hypnosis has shown efficacy used as part of therapy of cognitive behavioral or psychotherapeutic type.

2. In particular it is effective to stop smoking, overcome traumas and lose weight, as well as for anxiety disorders.

3. For hypnosis to be effective, it must be carried out by an expert, as well as that the person who is going to be hypnotized is suggestible.

Celia Rodríguez Ruiz. Clinical health psychologist. Specialist in pedagogy and child and youth psychology. Director of Educa and Learn. Author of the collection Stimulate Reading and Writing Processes.

Video: Does Hypnosis Actually Work?


Interesting Articles

How to help an introverted child make friends

How to help an introverted child make friends

If our son is introvertIf you find it difficult to open up, express yourself and relate to others, we have to ensure that you do not end up being excluded from society. And we can help you get closer...

Master English: bet on linguistic immersion

Master English: bet on linguistic immersion

Learning a language in the earliest childhood is a guarantee of success. The brain is prepared, not only for the acquisition of new words in the mother tongue and in different languages, but above...

Hypnose, Realität oder Fiktion?

Die Hypnose ist eine Technik, die Kontroversen hervorruft, inwieweit ist ein Mythos oder eine Realität? Durch verschiedene Mittel haben wir es gewusst Hypnose zeigt in dem eine Person ihren Willen verlor und nach den Richtlinien eines Hypnotiseurs handelte. Mit einiger Skepsis haben wir uns gefragt, inwieweit die Wahrheit der Hypnose erreicht wird: einerseits ungläubig und andererseits aus Angst, unseren Willen zu verlieren.

Gegenwärtig assoziieren wir den Begriff Hypnose auch mit Psychologie, da viele Methoden angekündigt werden, beispielsweise das Rauchen mit Hypnose aufzuhören, Fettleibigkeit und sogar innere Traumata zu behandeln. Was stimmt mit all dieser Hypnose? Ist es ein Mythos oder ist es etwas anderes? Für was ist es Inwiefern verlieren wir unseren Willen?


Was ist Hypnose?

Hypnose ist eine Praxis, die oft Ablehnung hervorruft. Die Verwendung von falsch benannten Strategien aus nichtspezialisierten Bereichen, deren Ziele weit von den therapeutischen Zielen entfernt sind, hat zur Entstehung eines Mythos um Hypnose und zur Existenz einer Reihe exoterischer Überzeugungen geführt. Wir beginnen mit der Erläuterung des Begriffs Hypnose.

Die American Psychological Association (APA) definiert Hypnose als "ein Verfahren, durch das ein medizinisches Fachpersonal seinen Patienten sugestiona, wodurch er Veränderungen in den Empfindungen, Wahrnehmungen, Gedanken oder Verhaltensweisen erfährt."


Es gibt zahlreiche Forschungen und wissenschaftliche Beweise, die die Nützlichkeit der klinischen Hypnose als therapeutisches Verfahren unterstützen. Die Prozedur besteht darin, den Patienten in einen Zustand zu bringen, der ihn von seiner bewussten Erfahrung (ähnlich wie der Traumzustand) entfernt, um auf bestimmte Weise sein Unbewusstes zu erreichen und mittels Indikationen oder Interventionen direkt darauf einzugreifen Befreiung von seinem Inhalt. Das heißt, Hypnose ist eine Art von Verfahren, um das Unbewusste zu erreichen und therapeutisch darauf zu reagieren. Seine Nützlichkeit und Wirksamkeit wird durch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen beeinträchtigt.

Falsche Mythen über Hypnose

Hypnose ist ein wissenschaftlich fundiertes therapeutisches Verfahren. Es geht nicht um übernatürliche Fähigkeiten oder exoterische Kräfte, die uns kontrollieren. Die Verwendung von Hypnose außerhalb des klinischen Umfelds für den Profit hat die Schaffung eines authentischen Mythos gefördert, der manchmal Angst oder Ablehnung hervorruft. Es ist wichtig, die Mythen abzubauen und alles zu klären, was keine Hypnose ist:


1. Der Hypnotisierte verliert den Willen und ist der Gnade dessen, was der Hypnotiseur machen will. Dieser Glaube ist falsch, das Unbewusste zu erreichen und darauf eingreifen zu können, bedeutet nicht den Verlust des Willens der Person. Sie können niemals eine Person dazu bringen, eine Handlung gegen ihren Willen auszuführen.

2. Wenn Sie den hypnotischen Zustand nicht verlassen, können Sie für immer hypnotisiert werden. Dies ist ein weiterer falscher Glaube, der Hypnotisierte kann die Trance auf ähnliche Weise verlassen, wie er aus dem Traumzustand kommt. Dass der Ein- und Austritt des Zustandes des Halbwissens vom Hypnotiseur geleitet wird, soll die Person vorbereiten und den Prozess leiten, ist aber nicht notwendig.

3. Hypnose kann die Störungen einer Person verschlimmern. Es kann sogar einen gesunden Menschen krank machen. Dies ist ein weiterer falscher Glaube an Hypnose. Hypnose ist ein Zustand, der dem Schlaf ähnelt und keine Gefahr darstellt.

4. Hypnose ist eine schnelle, wirksame und nützliche Therapie. Dies ist ein weiterer falscher Glaube, Hypnose ist eine Therapie, die sich als wirksam erwiesen hat, aber wie andere Therapiearten braucht es Zeit, bis der Prozess der relevanten psychischen Anpassung abgeschlossen ist. Das heißt, klinische Hypnose ist in der Therapie wirksam, aber die Ergebnisse brauchen Zeit.

Was ist Hypnose?

1. Hypnose hat sich im Rahmen der Therapie als wirksam erwiesen kognitiven Verhaltens oder psychotherapeutischen Typs.

2. Insbesondere ist es effektiv, mit dem Rauchen aufzuhören, Traumata zu überwinden und Gewicht zu verlieren. sowie für angststörungen.

3. Damit die Hypnose wirksam ist, muss sie von einem Experten durchgeführt werden. ebenso ist die Person, die hypnotisiert werden soll, anzunehmen.

Celia Rodríguez Ruiz. Klinischer Gesundheitspsychologe. Spezialist für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychologie. Direktor von Educa und Lernen. Autor der Sammlung Regen Lese- und Schreibprozesse an.

Video: Die Realität hinter der Realität


Interessante Artikel

Genießen Sie alle Vorteile des Tabakentzugs

Genießen Sie alle Vorteile des Tabakentzugs

Rauchen ist in den Industrieländern die häufigste Todesursache, und doch sind ungefähr 33% der Weltbevölkerung ein gewöhnlicher Tabakkonsument. Aufhören mit dem Rauchen ist vorteilhaft für die kurz-...

7 Tipps, um die Sicht während des Lesens zu beachten

7 Tipps, um die Sicht während des Lesens zu beachten

Ob zur Arbeit oder zum Vergnügen, wir verbringen jedes Mal mehr Zeit mit dem Lesen. Fortschritte haben das klassische Format in die Rolle von Büchern verwandelt, und obwohl es immer noch der Favorit...

Stadtpläne mit Kindern gegen die Hitze

Stadtpläne mit Kindern gegen die Hitze

Urlaub und Freizeit zu genießen, ist das Ziel vieler Familien mit Kindern im Sommer. Zur Bekämpfung der Hitze gibt es nichts Besseres, als über Wasseraktivitäten nachzudenken, damit Kinder Spaß haben...