Dance: this benefits our brain

The dance it is a characteristic feature of humanity that has numerous benefits for the brain. The latest research affirms that dance stimulates attention, memory, coordination and space-time awareness. The dance activates motor and sensory neuronal circuits while music stimulates the reward centers of the brain.

Thanks to the advance of neuroimaging techniques, we have begun to study how human beings are able to control the steps in a specific space, how we are able to learn complex choreographies or how we can keep pace.

Dance and neurological pathologies

Dancing is beneficial for our health, but it can also be beneficial for those suffering from a neurological pathology. "Although much remains to be studied, the research that has been done in this regard has determined that dance, from the neurological point of view, is a complex process in which motor and sensory neuronal circuits are activated while the music stimulates the reward centers of the brain, "explains Dr. Pablo Irimia, Member of the Spanish Society of Neurology (SEN).


"It has also been determined that while some areas of the brain are responsible for body orientation and allow us to move in space in the right direction, there are others that make us synchronize our movements with music," adds Dr. Pablo Irimia

Thanks to the different neuroimaging techniques, neurologists have been able to identify several regions of the brain involved in dance:

- the frontal lobe is in charge of planning the movement
- the premotor cortex and the supplementary motor area they take care of our spatial position and allow us to remember previous actions
- the primary motor cortex sends instructions to the muscles
- the cerebellum and ganglia Basal levels keep us in balance and allow synchronization of movement.


The dance and the necessary coordination of movements

The coordinated movement of the body parts and the proper body alignment favor the correct functioning of the different systems of the organism, especially the nervous system that is responsible, among other things, for creating the necessary processes to produce movement.

"When we dance or do another type of physical exercise, we are working and stimulating different areas of the brain, and in the neurological patient some studies have observed a double benefit of the dance: on the one hand, the positive effect of performing physical exercise, such as in any healthy person, and on the other, stimulate the areas of the brain that facilitate balance and coordination of movement, "says Dr. Pablo Irimia.

The physical exercise that takes place when dancing could contribute to reduce the risk of developing diseases such as hypertension, diabetes, depression, obesity and would help reduce stress. Therefore, dancing could decrease the risk of different neurological diseases such as stroke or dementia of both Alzheimer's and vascular dementia.


In addition, since motor alterations are one of the most important symptoms and that most affect the quality of life in many of the neurological diseases, some experts maintain that dance can help in the rehabilitation of pathologies such as Parkinson's disease in phases. initials, and reduce the risk of falls in older people.

Marisol Nuevo Espín
Advice: Dr. Pablo Irimia, Member of the Spanish Society of Neurology (SEN)

Video: STRUT YOUR MIND: Benefits of Dancing For Our Brain Health


Interesting Articles

Suction instinct, how to stimulate it in babies

Suction instinct, how to stimulate it in babies

Get a good lactation in the first days after the birth of the baby is the basis of good nutrition. In addition, breastfeeding also creates a very special bond between mothers and children. These two...

Tips before buying a baby changing mat

Tips before buying a baby changing mat

The large number of different products that exist for babies they force us to be very alert not to make mistakes and regret later. If you are thinking about getting a Changer for your little one, the...

Calendar of seasonal fruits and vegetables

Calendar of seasonal fruits and vegetables

When you talk about how important it is eat fruit and vegetables, all nutritionists advise especially take those that are seasonal. However, today in supermarkets you can find practically everything...

Tanz: das kommt unserem Gehirn zugute

Die tanzen Es ist ein charakteristisches Merkmal der Menschheit, das zahlreiche Vorteile für das Gehirn hat. Die neueste Forschung bestätigt, dass Tanz Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Koordination und Raum-Zeit-Bewusstsein anregt. Die tanzen aktiviert motorische und sensorische neuronale Schaltkreise, während Musik die Belohnungszentren des Gehirns stimuliert.

Dank des Fortschritts der Bildgebungstechniken haben wir begonnen zu studieren, wie der Mensch die Schritte in einem bestimmten Raum steuern kann, wie wir komplexe Choreografien lernen können oder wie wir Schritt halten können.

Tanz und neurologische Pathologien

Tanzen ist förderlich für unsere Gesundheit, aber auch für Menschen mit neurologischen Erkrankungen. "Obwohl noch viel zu studieren ist, hat die diesbezügliche Forschung ergeben, dass Tanz aus neurologischer Sicht ein komplexer Prozess ist, bei dem motorische und sensorische neuronale Schaltkreise aktiviert werden, während die Musik stimuliert die Belohnungszentren des Gehirns ", erklärt Dr. Pablo Irimia, Mitglied der Spanischen Gesellschaft für Neurologie (SEN).


"Es wurde auch festgestellt, dass, während einige Bereiche des Gehirns für die Körperorientierung verantwortlich sind und uns erlauben, uns im Weltraum in die richtige Richtung zu bewegen, andere jedoch dazu führen, dass wir unsere Bewegungen mit der Musik synchronisieren", fügt Dr. Pablo Irimia hinzu

Dank der verschiedenen Neuroimaging-Techniken konnten Neurologen mehrere Regionen des Gehirns identifizieren, die am Tanz beteiligt sind:

- der Frontallappen ist für die Planung der Bewegung verantwortlich
- der Prämotorenkortex und der ergänzende motorische Bereich Sie kümmern sich um unsere räumliche Position und erlauben uns, uns an frühere Handlungen zu erinnern
- der primäre motorische Kortex sendet Anweisungen an die Muskeln
- das Kleinhirn und Ganglien Basale Ebenen halten uns im Gleichgewicht und ermöglichen die Synchronisation der Bewegung.


Der Tanz und die notwendige Koordination der Bewegungen

Die koordinierte Bewegung der Körperteile und die richtige Ausrichtung des Körpers begünstigen das korrekte Funktionieren der verschiedenen Systeme des Organismus, insbesondere des Nervensystems, das unter anderem dafür verantwortlich ist, die notwendigen Prozesse zur Erzeugung von Bewegung zu erzeugen.

"Wenn wir tanzen oder eine andere Art von körperlicher Übung durchführen, arbeiten und stimulieren wir verschiedene Bereiche des Gehirns, und bei neurologischen Patienten haben einige Studien einen doppelten Vorteil des Tanzes beobachtet: einerseits die positive Wirkung von körperlicher Bewegung, wie z Bei jedem gesunden Menschen und zum anderen stimulieren Sie die Bereiche des Gehirns, die das Gleichgewicht und die Bewegungskoordination erleichtern ", sagt Dr. Pablo Irimia.

Die körperliche Bewegung, die beim Tanzen stattfindet, könnte dazu beitragen, das Risiko der Entwicklung von Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Depressionen und Fettleibigkeit zu verringern, und würde dazu beitragen, Stress abzubauen. Tanzen könnte daher das Risiko verschiedener neurologischer Erkrankungen wie Schlaganfall oder Demenz von Alzheimer und vaskulärer Demenz senken.


Da motorische Veränderungen eines der wichtigsten Symptome sind und bei vielen neurologischen Erkrankungen die Lebensqualität am stärksten beeinträchtigen, behaupten einige Experten, Tanz könne bei der Rehabilitation von Krankheiten wie der Parkinson-Krankheit in Phasen helfen. Initialen und reduzieren das Risiko von Stürzen bei älteren Menschen.

Marisol Nuevo Espín
Hinweis: Dr. Pablo IrimiaMitglied der Spanischen Gesellschaft für Neurologie (SEN)

Video: 2017 Maps of Meaning 1: Context and Background


Interessante Artikel

Anhänger und Fans: Das Phänomen folgt mir

Anhänger und Fans: Das Phänomen folgt mir

Immer, in größerem Umfang oder während der Pubertät, hat man das Bedürfnis, nach einem Götzenbild zu suchen, das man bewundern kann. Schauspieler, Sänger, Sportler oder Laufstegmodelle waren...

Die Politik und das Interesse junger Menschen

Die Politik und das Interesse junger Menschen

Nur wenige Jugendliche sind in politische Parteien verstrickt, weil sie Apathie haben oder nicht wissen, dass "Politik machen" eine Möglichkeit ist, der Gesellschaft zu dienen und sie zu...

Jugendliche: Wenn Freundschaften ein Problem sind

Jugendliche: Wenn Freundschaften ein Problem sind

Das Konzept der Freundschaft erfordert gegenseitige Zuneigung und gegenseitige Wertschätzung, eine freiwillige Entscheidung auf beiden Seiten und ein Anliegen, anderen selbstlos und gewissenhaft zu...

Lernen Sie, Essen zu kauen: Lehren Sie Ihr Baby

Lernen Sie, Essen zu kauen: Lehren Sie Ihr Baby

Das Essen wird auch gelernt. Je früher wir unseren Kindern gute Essgewohnheiten einverleiben, desto besser. Die Einführung verschiedener Arten von Lebensmitteln in den Körper eines Babys sollte nach...