Motherhood in Spain is increasingly delayed

Couples increasingly delay the decision to have children. The difficulty to find a first job and stable work, the difficulties to reconcile work and family life, and the increase of the prices without a raise of salary are some of the causes that provoke that the parents increasingly postponing more to bring a child to the world .

Couples get married later

One of the most significant data offered by the National Institute of Statistics, INE, and related to motherhood is the age at which Spaniards marry. The data of the INE point to a considerable delay compared to previous decades in nuptiality. If in 1981 couples were married at 25.2 years, in 2013 this average rises to 33.2. That is, an increase of eight years.


This fact is directly related to the labor problems that young people find today. The incorporation into the labor market is increasingly delayed and the salaries they find once in their first jobs are not enough to form a family, they are enough to pay rent and bills.

Emancipation of young people at 30 years

The current situation of the labor market is not precisely the most propitious to form a family. In fact, this situation causes that the decision to leave the parental home is also postponed. This is expressed by the Emancipation Observatory of the Council of Youth in Spain, which states in its study that in our country approximately 80% of children under 30 still live in their parents' house.


Not only the labor market affects the emancipation, also the real estate sector affects this decision since housing prices have increased in recent years without a corresponding increase in wages. This causes young Spaniards to take time out of their home, which directly delays other decisions such as marriage or the decision to bring a child into the world. If in our country emancipation reaches 30, motherhood will come later, with the problems that entails.

Less children and later

This panorama in Spanish society affects a trend that has taken place in our country since the mid-seventies: the decline in the birth rate. At the beginning of the 21st century a certain recovery was observed as a consequence of the immigrants who arrived in Spain. But as of 2009 this trend fell again, a behavior that has increased in recent years.


If we compare the number of live births within our borders in 2013 with those of 1981, the data show a decrease in the Spanish birth rate. If in the 1980s there were 14.1 births per 1000 inhabitants, in the 21st century this figure has dropped to 9.1 births. This data is directly related to the age at which Spanish women have their first child.

In 1981, the average age at which mothers gave birth for the first time was at 25.2 years, while in 2013 this figure stood at 30.4 years according to INE data. If the first child is at this age, it is not surprising that the second child is postponed even more and the third child can arrive when the mother approaches 40 years of age. In fact if you compare the data of the 80 with those of today, it is found that three decades ago couples had 2.03 children by 1.27 today.

Problems of delayed motherhood

The delay of motherhood in Spanish women is a risk since approaching 40 years makes the likelihood of becoming pregnant considerably reduced. The possibility of having a second child also becomes almost impossible since the proximity to 40 years, adds economic difficulties to support two children. This delay also promotes some health problems in the fetus such as the likelihood that it will suffer from chromosomal abnormalities such as Down's Syndrome

The fact that the possibility of having a second child becomes more complicated and that a third becomes almost impossible causes the generational change to become considerably more complicated. The reduction in the Spanish birth rate causes a worrying aging of society in our country. If this trend continues, it will soon register a greater number of deaths than births, an event that has not occurred since the Civil War.

Damián Montero

Video: The Truth About Single Moms


Interesting Articles

The top 10 of the master's degrees

The top 10 of the master's degrees

Nowadays the master is astudy necessary for academic preparation, because due to the high level of demand and competitiveness that exists in the labor market, a university career is not enough to...

Cabify offers child restraint seats

Cabify offers child restraint seats

The safety and protection of the smallest is a subject of great concern in public and private urban transport. Traffic accidents are the main cause of death among children under 14, with 40% of cases...

Harvard proposes 5 fun tricks to succeed

Harvard proposes 5 fun tricks to succeed

Our life is a constant search for happiness. On many occasions, we think that the only way to reach it is to lead a life full of successes and recognitions and this is a real mistake. It is important...

The pain of farewells: how to learn to say goodbye

The pain of farewells: how to learn to say goodbye

Goodbyes they are never simple, say goodbye It can become very complicated and painful. However, farewells are part of life, we can not avoid them, and that is why we must learn to say goodbye and in...

Die Mutterschaft in Spanien verzögert sich zunehmend

Paare verzögern zunehmend die Entscheidung, Kinder zu bekommen. Die Schwierigkeit, einen ersten Arbeitsplatz und eine stabile Arbeit zu finden, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Erhöhung der Preise ohne Gehaltserhöhung sind einige der Gründe, die dazu führen, dass die Eltern immer mehr verschieben, um ein Kind in die Welt zu bringen .

Paare heiraten später

Eine der wichtigsten Daten, die das National Institute of Statistics, INE, zur Mutterschaft anbietet, ist das Alter, in dem die Spanier heiraten. Die Daten des INE deuten auf eine beträchtliche Verzögerung im Vergleich zu früheren Jahrzehnten der Geburtstüchtigkeit hin. Wurden 1981 Paare mit 25,2 Jahren verheiratet, steigt dieser Durchschnitt im Jahr 2013 auf 33,2. Das ist eine Steigerung von acht Jahren.


Diese Tatsache steht in direktem Zusammenhang mit den Arbeitsproblemen, auf die junge Menschen heute stoßen. Die Eingliederung in den Arbeitsmarkt verzögert sich zunehmend, und die Löhne, die sie nach ihrer ersten Anstellung erhalten, reichen nicht aus, um eine Familie zu gründen, sie reichen aus, um Miete und Rechnungen zu zahlen.

Emanzipation von Jugendlichen mit 30 Jahren

Die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt ist nicht gerade die günstigste, um eine Familie zu bilden. In der Tat führt diese Situation dazu, dass die Entscheidung, das Elternhaus zu verlassen, ebenfalls verschoben wird. Dies äußert sich im Emancipation Observatory des Council of Youth in Spanien, das in seiner Studie feststellt, dass in unserem Land noch etwa 80% der Kinder unter 30 Jahren noch im Haus ihrer Eltern leben.


Nicht nur der Arbeitsmarkt beeinflusst die Emanzipation, auch die Immobilienbranche beeinflusst diese Entscheidung, da die Immobilienpreise in den letzten Jahren ohne entsprechende Lohnerhöhungen gestiegen sind. Dies führt dazu, dass junge Spanier sich Zeit für ihr Zuhause nehmen, was andere Entscheidungen wie die Heirat oder die Entscheidung, ein Kind in die Welt zu bringen, unmittelbar verzögert. Wenn in unserem Land die Emanzipation 30 erreicht, wird die Mutterschaft später mit den damit verbundenen Problemen kommen.

Weniger Kinder und später

Dieses Panorama in der spanischen Gesellschaft beeinflusst einen Trend, der sich seit Mitte der siebziger Jahre in unserem Land entwickelt hat: der Rückgang der Geburtenrate. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde eine gewisse Erholung durch die Zuwanderer in Spanien beobachtet. Ab 2009 hat sich dieser Trend jedoch wieder abgeschwächt, ein Verhalten, das in den letzten Jahren zugenommen hat.


Wenn wir die Anzahl der Lebendgeburten in unseren Grenzen im Jahr 2013 mit der von 1981 vergleichen, zeigen die Daten einen Rückgang der spanischen Geburtenrate. Wenn es in den 1980er Jahren 14,1 Geburten pro 1000 Einwohner gab, ist diese Zahl im 21. Jahrhundert auf 9,1 Geburten gesunken. Diese Daten stehen in direktem Zusammenhang mit dem Alter, in dem spanische Frauen ihr erstes Kind haben.

Im Jahr 1981 lag das Durchschnittsalter, in dem die Mütter zum ersten Mal geboren wurden, bei 25,2 Jahren, 2013 waren es laut INE-Daten 30,4 Jahre. Wenn das erste Kind in diesem Alter ist, ist es nicht verwunderlich, dass das zweite Kind noch mehr verschoben wird und das dritte Kind ankommen kann, wenn die Mutter 40 Jahre alt wird. Vergleicht man die Daten der 80er mit denen von heute, zeigt sich, dass Paare vor drei Jahrzehnten 2,03 Kinder hatten und heute 1,27 Kinder hatten.

Probleme der verspäteten Mutterschaft

Die Verzögerung der Mutterschaft bei spanischen Frauen stellt ein Risiko dar, da sich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft schwanger wird, wenn man sich fast 40 Jahre nähert. Die Möglichkeit, ein zweites Kind zu bekommen, wird ebenfalls fast unmöglich, da die Nähe zu 40 Jahren zu wirtschaftlichen Problemen führt, um zwei Kinder zu unterstützen. Diese Verzögerung fördert auch einige Gesundheitsprobleme beim Fötus, beispielsweise die Wahrscheinlichkeit, dass er an chromosomalen Anomalien wie dem Down-Syndrom leidet

Die Tatsache, dass die Möglichkeit, ein zweites Kind zu bekommen, komplizierter wird und ein drittes Kind fast unmöglich wird, führt dazu, dass der Generationswechsel erheblich komplizierter wird. Die Senkung der spanischen Geburtenrate führt zu einer besorgniserregenden Alterung der Gesellschaft in unserem Land. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, werden bald mehr Todesfälle zu verzeichnen sein als Geburten, ein Ereignis, das seit dem Bürgerkrieg nicht mehr aufgetreten ist.

Damián Montero

Video: Social Egg Freezing - Mutterschaft auf Eis, Ausschnitt einer Dokumentation von NZZ Format


Interessante Artikel

Lernen, wie man erzogen wird: Ideen nach Alter

Lernen, wie man erzogen wird: Ideen nach Alter

Vor einem Besuch, beim Einkaufen oder bei jeder anderen Gelegenheit möchten wir alle, dass unsere Kinder das beobachten goldene Regeln für gutes Benehmen und wurden erzogen. Die Realität ist jedoch...

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Wie viel sollte ich während der Schwangerschaft an Gewicht zunehmen? Dies ist eine der Fragen, die bei den meisten Zweifeln zu einer Schwangerschaft führen. Zweifellos ist die Gewichtszunahme in der...

Spanische Kinder, die glücklichsten Dritten der Welt

Spanische Kinder, die glücklichsten Dritten der Welt

Die Glück Es ist subjektiv. Eine Person kann mit einem Leben glücklich sein, das ein anderer nicht mögen würde ... und umgekehrt. Wir wollen alle glücklich sein, etwas, das viel mehr in unseren...

Emotionale Intelligenz: ihre Bedeutung heute

Emotionale Intelligenz: ihre Bedeutung heute

Die emotionale Intelligenz Es ist eine sehr junge Disziplin. Vor nicht allzu langer Zeit war der Umgang mit Emotionen ein Element, das in der Bildung nicht allzu wichtig war. Heute sind jedoch...