WHO warns: children have too many duties

In the field of education, the issue of homework it is an important point and object of debate between parents and teachers. Beyond the classrooms, school education arrives outside the walls of the school through homework so that students can continue learning at home. Without doubt, these extracurricular practices are fundamental for children to assimilate what they have learned in school.

But where is the limit? Can the homework to cross the border of education and become an object of oppression for schoolchildren? According to the latest publication of the World Health Organization, WHO, yes. The study conducted under the WHO umbrella by Health Behavior in School-aged Children reveals that most of the young people in Spain claim to feel pressured by the duties.


The pressure begins after 11 years

This study involved 220,000 young people from all over Europe, of which 11,136 have Spanish nationality. Among these respondents, Spain stands out as one of the countries where participants say they feel more burdened by homework. It is significant that from the age of 11 schoolchildren in our country there are a large number of young people who state that homework causes a feeling of pressure in them.

Specifically, at age 11, approximately 34% of boys and 25% of girls say they feel overwhelmed by homework. A figure that exceeds the average that has been set at this point by 24% for the male gender and 22% for the female. These figures increase drastically at the age of 13, where 53% of boys and 55% of girls say they feel pressure for school work.


It is at 15 years where the percentage is higher. At this age, 70% of teenagers say they feel this pressure for homework, this percentage is 60% in boys. Again these numbers again exceed the average set in this group which is around 51% for female students and 39% for boys. In fact Spain is the fourth country in this ranking and is only surpassed by Malta, Scotland and Iceland.

Spain is the fifth country in Europe with the highest volume of duties

These data are not the result of chance. And is that according to the PISA report Spain spends 1.6 hours a week more than in the rest of Europe to perform homework. In this same study, our country is designated as the fifth country with the highest volume of duties in a list of 38 nations. According to the data, in Spain an average of 6.5 hours per week is devoted to tasks at home.


A number that is only surpassed by Poland with 6.6 hours per week, Ireland with 7.3 hours, Italy with 8.7 hours and Russia with 9.7 hours. The remoteness of other countries participating in the PISA study such as Finland, where the weekly hours devoted to homework are of 2.8, is striking. or South Korea where this figure stands at 2.9.

This volume of homework has caused several people have started to try to remedy this workload in students. "For the rationalization of the duties in the Spanish educational system" is the title of the signature petition initiative of Eva Bailén on the Change.org platform. In this petition it is affirmed that this volume of duties depends on the "teacher that the student has" and that in some occasions this does not understand that the child has to "play, rest or be with his parents".

Bailén adds in this petition that he does not ask for a cessation of the duties but a "rationalization of the same" and adds that "there is no justification for a child to dedicate so many hours of his time after the school day to performing tasks many times mechanically." At the moment this petition has 204,332 signatories that seek to reduce the level of tasks that students take home from school or the institute.

Damián Montero

Video: American Heart Association warns parents about too much screen time for children


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

WHO warnt: Kinder haben zu viele Pflichten

Im Bildungsbereich ist das Thema Hausaufgaben Es ist ein wichtiger Punkt und Gegenstand der Debatte zwischen Eltern und Lehrern. Neben den Klassenzimmern kommt die Schulbildung durch Hausaufgaben außerhalb der Schule, sodass die Schüler zu Hause weiter lernen können. Zweifellos sind diese außerschulischen Praktiken von grundlegender Bedeutung für Kinder, um das, was sie in der Schule gelernt haben, zu assimilieren.

Aber wo ist die Grenze? Kann das Hausaufgaben die Grenzen des Bildungswesens zu überschreiten und für Schüler ein Unterdrückungsobjekt zu werden? Laut der neuesten Veröffentlichung der Weltgesundheitsorganisation WHO, ja. Die unter dem Dach der WHO von Health Verhalten bei Kindern im Schulalter enthüllt, dass die meisten jungen Menschen in Spanien behaupten durch die Aufgaben unter Druck gesetzt.


Der Druck beginnt nach 11 Jahren

An dieser Studie nahmen 220.000 junge Menschen aus ganz Europa teil, von denen 11.136 spanisch sind. Unter diesen Befragten ist Spanien eines der Länder, in denen die Teilnehmer angaben, dass sie sich durch Hausaufgaben stärker belastet fühlen. Es ist bezeichnend, dass in unserem Land ab dem Alter von elf Schulkindern eine große Anzahl junger Menschen angibt, dass Hausaufgaben ein Druckgefühl hervorrufen.

Im Alter von 11 Jahren geben rund 34% der Jungen und 25% der Mädchen an, dass sie sich von den Hausaufgaben überfordert fühlen. Eine Zahl, die den zu diesem Zeitpunkt festgelegten Durchschnitt um 24% für das männliche Geschlecht und 22% für das weibliche Geschlecht übertrifft. Diese Zahlen steigen im Alter von 13 Jahren drastisch an. 53% der Jungen und 55% der Mädchen geben an, dass sie Druck auf die Schularbeit haben.


In 15 Jahren ist der Prozentsatz höher. In diesem Alter geben 70% der Jugendlichen an, dass sie diesen Druck bei den Hausaufgaben spüren. Bei Jungen liegt dieser Prozentsatz bei 60%. Wieder liegen diese Zahlen erneut über dem Durchschnitt dieser Gruppe, der bei Studentinnen etwa 51% und bei Jungen 39% beträgt. Tatsächlich ist Spanien das vierte Land in dieser Rangliste und wird nur von Malta, Schottland und Island übertroffen.

Spanien ist das fünfte Land in Europa mit dem höchsten Zölle

Diese Daten sind kein Zufall. Laut dem PISA-Bericht verbringt Spanien 1,6 Stunden pro Woche mehr als im restlichen Europa, um Hausaufgaben zu machen. In dieser Studie wird unser Land als fünftes Land mit dem höchsten Zölle auf einer Liste von 38 Nationen bezeichnet. Den Daten zufolge sind in Spanien durchschnittlich 6,5 Stunden pro Woche für Aufgaben zu Hause vorgesehen.


Eine Zahl, die nur von Polen mit 6,6 Stunden pro Woche übertroffen wird, Irland mit 7,3 Stunden, Italien mit 8,7 Stunden und Russland mit 9,7 Stunden. Die Abgeschiedenheit anderer Länder, die an der PISA-Studie teilnehmen, wie Finnland, wo die wöchentlichen Stunden für Hausaufgaben 2,8 Stunden betragen, ist bemerkenswert. oder aus Südkorea, wo diese Zahl bei 2,9 liegt.

Dieses Volumen an Hausaufgaben hat dazu geführt, dass mehrere Personen versucht haben, diese Arbeitsbelastung der Schüler zu lösen. "Zur Rationalisierung der Aufgaben im spanischen Bildungssystem" lautet der Titel der Unterschriften-Petitionsinitiative von Eva Bailén auf der Plattform Change.org. In dieser Petition wird bekräftigt, dass dieser Umfang der Pflichten von dem "Lehrer, den der Schüler hat" abhängt, und dass dies manchmal nicht versteht, dass das Kind "spielen, ruhen oder bei seinen Eltern sein" muss.

Bailén fügt in dieser Petition hinzu, dass er nicht um eine Aufhebung der Pflichten, sondern um eine "Rationalisierung desselben" bittet, und fügte hinzu: "Es gibt keinen Grund dafür, dass ein Kind nach dem Schultag so viele Stunden seiner Zeit für die Ausführung mechanischer Aufgaben verwendet." Zur Zeit hat diese Petition 204.332 Unterzeichner, die versuchen, die Anzahl der Aufgaben zu reduzieren, die die Schüler von der Schule oder dem Institut mit nach Hause nehmen.

Damián Montero

Video: Was und wie viel dürfen Kinder naschen?


Interessante Artikel

Wie man den Kindern die Karwoche erklärt

Wie man den Kindern die Karwoche erklärt

Die liturgischen Feiern und die Prozessionen, die heutzutage die Straßen überqueren, sind eine gute Gelegenheit, um mit unseren Kindern über wichtige Themen zu sprechen. Ob wir Gläubige sind oder...

Die enormen Vorteile des Lesens

Die enormen Vorteile des Lesens

"Nein, Mom, schick mich nicht zum Lesen, lass mich bitte fernsehen." Es ist sehr wahrscheinlich, dass viele Eltern ähnliche Sätze gehört haben. Haben sie gegeben? Diese Zeilen richten sich an...