The selective mutism of children: a communication problem?

It costs us many overcome shyness when they introduce us to someone or when we find ourselves in an environment that makes us uncomfortable or that we are not used to. When it comes to young children, it is not unusual for them to hide behind their parents if they do not know the person they are talking to. But in the case of some children, what we think is pure shyness may turn out to be a psychological disorder known as selective mutism.

What is the selective mutism of children?

Some children are very talkative when they are with their parents and yet they are not able to talk to their grandparents, a cousin or their teachers. Many of these children, when they find themselves in a situation or environment that bothers them, will be unable to speak out loud and will have to whisper in the ears of those they feel most comfortable with. Of course, when nobody else is watching.


Selective mutism is a problem of inhibition of speech that usually begins in the preschool stage. The child selectively inhibits the verbal response with certain people or in certain social situations, despite not presenting any speech impediment. One of the many dangers of this disorder is that mutism can lead them to act without first consulting with an adult. They may, for example, disappear without telling anyone they were leaving.

These are some of the characteristics of selective mutism:

1. An anxiety disorder. The DSM frames selective mutism in anxiety disorders and phobias. Although the causes are unknown, it is believed that it is due to a mixture of genetic and environmental factors. It can start with extreme shyness and progressively mute, or arise from a stressful situation such as hospitalization, separation from parents, loss of a relative or change of city.


2. A vicious circle. In some children it occurs almost like a vice: when feeling anxiety in front of some new situation the child can be unable to speak and the adult who accompanies him will go to his "rescue" and will answer for him. The child will feel a short-term relief from his anxiety and this behavior will be reinforced. And before your father or mother realizes it, it has become a habit for the child to the point that he will no longer consider talking to be an option.

Elena Villa, a child psychologist, says that selective mutism is not very common (its prevalence is around 1% of the child population) and is more frequent in girls than in boys. However, it is a disorder that worries the experts because 50% of children who suffer from selective mutism also suffer from some other type of anxiety disorder, almost always a social phobia or a separation anxiety disorder.


How to recognize selective mutism in a child

Diagnosis is not always easy since children with selective mutism usually speak normally at home and parents may not realize until months (or even years) have passed since they began.

In addition, it is easy to confuse selective mutism with shyness. The most normal thing is that children with selective mutism do not speak in class, so it is usually the teachers who alert parents when they notice how the child, despite appearing happy, does not talk to his classmates or communicates with gestures .

However, it is normal for the child to talk a lot during the first months of school. less or even nothing at all. In order to differentiate mutism from other problems, the duration of the alteration must last at least one month (not counting the first one of school). There must be a persistent inability to speak in concrete situations, despite the fact that the child speaks normally in others, without it being due to a speech impediment. Another important indication is that their inhibition interferes with their school performance.

The bad behavior of the child can also be an anxiety sign before having to face a situation that is difficult for him; They can do everything possible to avoid a social event that causes them anxiety. In general, children with this disorder have above-average intelligence and are especially sensitive to the feelings of others. If they are very active and talkative when they are comfortable (something not uncommon in these children), it will be easier to identify the situations in which they will suffer from mutism.

Selective infantile mutism or shyness?

It is not uncommon for children to be shy in certain situations, but to what extent is their shyness normal? If your child does not do something that you know he likes systematically when he is with a specific person or in a certain place or is paralyzed completely in certain situations, it is more likely that it is more than just shyness.If, for example, he likes to paint a lot but does not do it at his grandparents 'or friends' house, it is not a normal shyness.

When it comes to differentiating a child with selective muteness from a shy or introverted child, it can be appreciated that the latter, although it may cost him to talk to strangers, as he takes confidence will be able to interact with that stranger, although be of minimal form. However, a child with selective mutism will not speak in certain contexts or to certain people without this being corrected over time.

In addition, a shy child can follow the academic rhythm and does not have to present academic problems, while a child with mutism, in general, will have difficulties in school. Children with this disorder will have trouble talking with their peers, which does not happen in case of mere shyness in which relationships with peers will not be affected.

Reduce anxiety to treat the mutism of children

Although it may seem like a minor disorder, if left untreated, selective mutism can lead to a more serious and more complicated social anxiety disorder. In fact, there are cases in which people in their 40s, who looked like this child disorder, are now completely unable to speak (not even with their relatives). Others develop depression or severe anxiety disorder.

When mutism has been identified, the intervention will focus on reducing anxiety. The child will be taught relaxation techniques to later expose him, gradually, to the feared situations. For the modification of the behavior, it will be possible to use, with control, prizes to motivate the patient to change and minimum punishments (such as loss of points, etc.). To treat the most severe cases in which medication has been needed, selective serotonin reuptake inhibitors such as fluoxetine (better known as Prozac) have been used.

As with any disease, it is important to be very careful with what are known as secondary gains. When our child is sick we increase the signs of affection, attention and, frequently, we relieve him for a time from his obligations. The problem is that the child can stop perceiving the disease as something negative, which means that he does not dedicate all his efforts to improve.

Elena Villa recommends identifying the problem as soon as possible to provide the child with an adequate treatment and to avoid conflicts in the areas most affected by this problem: the family, the social and the academic.

Marga Wesolowski
Advice:Elena Villa, child psychology.

Video: Selective Mutism: What is it? // Mental Health w/Kati Morton


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Der selektive Mutismus von Kindern: ein Kommunikationsproblem?

Es kostet uns viele Schüchternheit überwinden wenn sie uns jemandem vorstellen oder wenn wir uns in einer Umgebung befinden, in der wir uns unwohl fühlen oder die wir nicht gewohnt sind. Bei kleinen Kindern ist es nicht ungewöhnlich, dass sie sich hinter ihren Eltern verstecken, wenn sie die Person, mit der sie sprechen, nicht kennen. Aber bei manchen Kindern kann sich das als reine Schüchternheit erweisen eine psychologische Störung, die als selektiver Mutismus bekannt ist.

Was ist der selektive Mutismus von Kindern?

Einige Kinder sind sehr gesprächig, wenn sie mit ihren Eltern zusammen sind, und dennoch können sie nicht mit ihren Großeltern, einem Cousin oder ihren Lehrern sprechen. Viele dieser Kinder werden, wenn sie sich in einer Situation oder Umgebung befinden, die sie stört, nicht in der Lage sein, laut zu sprechen und müssen denjenigen, die sich am wohlsten fühlen, in die Ohren flüstern. Natürlich, wenn sonst niemand zuschaut.


Selektiver Mutismus ist ein Problem der Sprachhemmung, das normalerweise im Vorschulalter beginnt. Das Kind hemmt selektiv die verbale Reaktion bei bestimmten Personen oder in bestimmten sozialen Situationen, obwohl es keine Sprachbehinderung gibt. Eine der vielen Gefahren dieser Erkrankung besteht darin, dass Mutismus sie dazu bringen kann, zu handeln, ohne vorher einen Erwachsenen zu konsultieren. Sie können zum Beispiel verschwinden, ohne jemandem mitzuteilen, dass sie gehen würden.

Dies sind einige der Merkmale des selektiven Mutismus:

1. eine angststörung Das DSM bildet den selektiven Mutismus bei Angststörungen und Phobien. Obwohl die Ursachen unbekannt sind, wird angenommen, dass dies auf eine Mischung aus genetischen und Umweltfaktoren zurückzuführen ist. Sie kann mit extremer Scheu beginnen und schrittweise stummschalten oder sich aus einer Stresssituation wie Krankenhausaufenthalt, Trennung von den Eltern, Verlust eines Verwandten oder Änderung der Stadt ergeben.


2. Ein Teufelskreis. Bei manchen Kindern ist es fast wie ein Laster: Wenn ein Kind Angst vor einer neuen Situation empfindet, kann das Kind nicht sprechen und der Erwachsene, der ihn begleitet, wird zu seiner "Rettung" gehen und für ihn antworten. Das Kind wird kurzfristig von seiner Angst befreit und dieses Verhalten wird verstärkt. Und bevor Ihr Vater oder Ihre Mutter dies merkt, ist es für das Kind zur Gewohnheit geworden, dass es nicht mehr möglich ist, zu sprechen.

Elena Villa, eine Kinderpsychologin, sagt, dass selektiver Mutismus nicht sehr häufig ist (die Prävalenz liegt bei etwa 1% der Kinder) und ist bei Mädchen häufiger als bei Jungen. Es ist jedoch eine Erkrankung, die die Experten beunruhigt, weil 50% der Kinder, die an selektivem Mutismus leiden, auch an einer anderen Art von Angststörung leiden, fast immer an einer sozialen Phobie oder einer Trennungsangststörung.


Wie man selektiven Mutismus bei einem Kind erkennt

Die Diagnose ist nicht immer einfach, da Kinder mit selektivem Mutismus normalerweise normal zu Hause sprechen und Eltern dies möglicherweise erst nach Monaten (oder sogar Jahren) feststellen.

Außerdem ist es leicht, selektiven Mutismus mit Schüchternheit zu verwechseln. Am normalsten ist, dass Kinder mit selektivem Mutismus im Unterricht nicht sprechen. Daher sind es normalerweise die Lehrer, die die Eltern darauf aufmerksam machen, wenn sie bemerken, dass das Kind trotz seiner glücklichen Erscheinung nicht mit seinen Klassenkameraden spricht oder mit Gesten kommuniziert .

Es ist jedoch normal, dass das Kind in den ersten Schulmonaten viel spricht. weniger oder gar nichts. Um den Mutismus von anderen Problemen zu unterscheiden, muss die Änderung mindestens einen Monat dauern (ohne den ersten der Schule). In konkreten Situationen muss eine dauerhafte Sprechunfähigkeit bestehen, auch wenn das Kind in anderen Fällen normal spricht, ohne dass dies auf eine Sprachbehinderung zurückzuführen ist. Ein weiteres wichtiges Indiz ist, dass ihre Hemmung ihre schulischen Leistungen beeinträchtigt.

Das schlechte Verhalten des Kindes kann auch ein Angstzeichen sein bevor er sich einer Situation stellen muss, die für ihn schwierig ist; Sie können alles tun, um ein soziales Ereignis zu vermeiden, das ihnen Angst bereitet. Im Allgemeinen haben Kinder mit dieser Störung eine überdurchschnittliche Intelligenz und sind besonders empfindlich für die Gefühle anderer. Wenn sie sehr aktiv und gesprächig sind, wenn sie sich wohl fühlen (etwas, das bei diesen Kindern nicht ungewöhnlich ist), ist es einfacher, die Situationen zu erkennen, in denen sie an Mutismus leiden werden.

Selektiver infantiler Mutismus oder Scheu?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder in bestimmten Situationen schüchtern sind, aber inwiefern ist ihre Scheu normal? Wenn Ihr Kind etwas nicht tut, von dem Sie wissen, dass es systematisch beliebt ist, wenn es bei einer bestimmten Person oder an einem bestimmten Ort ist oder in bestimmten Situationen vollständig gelähmt ist, ist es wahrscheinlicher, dass dies mehr als nur Schüchternheit ist.Wenn er zum Beispiel gerne viel malt, dies aber nicht bei seinen Großeltern oder Freunden tut, ist das keine normale Scheu.

Wenn es darum geht, ein Kind mit selektiver Stummheit von einem scheuen oder introvertierten Kind zu unterscheiden, kann man anerkennen, dass das letztere, auch wenn es es kostet, mit Fremden zu sprechen, da es Vertrauen braucht, um mit diesem Fremden interagieren zu können von minimaler Form sein. Ein Kind mit selektivem Mutismus spricht jedoch nicht in bestimmten Zusammenhängen oder mit bestimmten Personen, ohne dass dies im Laufe der Zeit korrigiert wird.

Darüber hinaus kann ein schüchternes Kind dem akademischen Rhythmus folgen und muss keine akademischen Probleme darstellen, während ein Kind mit Mutismus im Allgemeinen Schwierigkeiten in der Schule haben wird. Kinder mit dieser Störung haben Schwierigkeiten, mit Gleichaltrigen zu sprechen, was bei bloßer Schüchternheit, bei der die Beziehungen zu Gleichaltrigen nicht beeinträchtigt werden, nicht der Fall ist.

Reduzieren Sie die Angst vor der Behandlung des Mutismus von Kindern

Obwohl es wie eine geringfügige Erkrankung erscheinen mag, kann selektiver Mutismus, wenn er nicht behandelt wird, zu einer ernsthafteren und komplizierteren sozialen Angststörung führen. Tatsächlich gibt es Fälle, in denen Menschen im Alter von 40 Jahren, die wie diese Kinderkrankheit aussahen, jetzt völlig unfähig sind, zu sprechen (auch nicht mit ihren Angehörigen). Andere entwickeln eine Depression oder eine schwere Angststörung.

Wenn Mutismus identifiziert wurde, konzentriert sich die Intervention auf die Verringerung von Angstzuständen. Dem Kind werden Entspannungstechniken beigebracht, um es später schrittweise den gefürchteten Situationen auszusetzen. Zur Änderung des Verhaltens können Preise kontrolliert verwendet werden, um den Patienten zur Änderung zu motivieren und Mindeststrafen (wie Punkteverluste usw.) zu minimieren. Um die schwersten Fälle zu behandeln, in denen Medikamente benötigt wurden, wurden selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Fluoxetin (besser bekannt als Prozac) verwendet.

Wie bei jeder Krankheit ist es wichtig, mit den sogenannten sekundären Gewinnen sehr vorsichtig zu sein. Wenn unser Kind krank ist, verstärken wir die Anzeichen von Zuneigung und Aufmerksamkeit und entlasten es häufig für einige Zeit von seinen Verpflichtungen. Das Problem ist, dass das Kind aufhören kann, die Krankheit als etwas Negatives wahrzunehmen, was bedeutet, dass es nicht alle Anstrengungen unternimmt, um sich zu verbessern.

Elena Villa empfiehlt, das Problem so schnell wie möglich zu identifizieren, um das Kind angemessen zu behandeln und Konflikte in den am stärksten von diesem Problem betroffenen Bereichen zu vermeiden: Familie, Soziales und Akademiker.

Marga Wesolowski
Hinweis:Elena Villa, Kinderpsychologe.

Video: Mutismus - Mauer des Schweigens


Interessante Artikel

Toledo mit Kindern: die 10 wichtigsten Orte

Toledo mit Kindern: die 10 wichtigsten Orte

Jede Jahreszeit ist ideal für eine PauseUnd die Wahrheit ist, dass Spanien voll von idealen Reisezielen für Paare und Freunde und natürlich Familien ist. Diesmal reisen wir nach Toledo, um Ihnen die...